Reisebericht: Silvester im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen

27.12. – 02.01.2015, 6 Tage Silvesterreise auf Rügen an der Ostsee in Mecklenburg–Vorpommern – Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Viele Gäste haben auch 2014 das Jahr wieder gemütlich bei gutem Essen und Tanzmusik, mit tollem Feuerwerk im IFA Ferienpark Rügen ausklingen lassen. Am Prorer Wiek kann man herrliche Strandspaziergänge unternehmen und die Umgebung erkunden.
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

27.12.2014 Anreise nach Binz

Zwei Kleinbusse bringen uns 11 Gäste von Eberhardt-Travel Dresden bis in den Norden von Berlin, wo wir mit einem Bus der Firma Boy aus Binz auf die Insel Rügen weitertransferiert werden. Im IFA Ferienpark Rügen in Binz werden wir die letzten Tage des Jahres 2014 zusammen mit 31 weiteren Gästen verbringen, die bereits die Weihnachtstage hier zugebracht haben. Schon gegen 14.45 Uhr sind wir im Hotel. Wir werden freundlich vom Hotelpersonal begrüßt und mit den nötigsten Informationen versorgt, ehe wir unsere geräumigen Zimmer im Haus Ostseeperle beziehen.
Das Abendessen nehmen wir dann gemeinsam im Saal Hiddensee ein. Jeden Abend werden wir mit einem ausgiebigen Buffet verwöhnt werden. Bei Disco-Klängen an mehreren Abenden kann das Tanzbein geschwungen werden.

28.12.2014 Ausflug nach Stralsund

Bei herrlichem Winterwetter, es hat sogar etwas geschneit, fahren wir nach Stralsund. In zwei Gruppen erkunden wir mit örtlichen Stadtführern dieses herrliche Hansestadt. Einige Gäste lassen sich auch gleich ins Hafenareal bringen und spazieren dort ein wenig umher. Am frühen Nachmittag geht es nach Binz zurück, so können wir auch hier noch einen Strandspaziergang unternehmen.

29.12.2013 Tag zur freien Verfügung

Jeder gestaltet sich den Tag nach den eigenen Wünschen.
Das Wetter ist herrlich, es liegt etwas Schnee und die Sonne scheint!
Strandspaziergang, Fahrt mit der Bäderbahn zur Seebrücke, mit dem Naturerbe-Prora-Express zum "Koloss" nach Prora und zum neuen Naturerbe-Zentrum Rügen, Fahrt mit dem Rasenden Roland nach Sellin oder Göhren und Erkunden der benachbarten Seebäder, mit dem Bus nach Sassnitz - es gibt ja so viele Möglichkeiten ...
Oder einfach relaxen in unserem schönen Hotel, im tropischen Erlebnisbad „Vitamar", bei Massagen mit Rügener Naturheilkreide oder in der Saunalandschaft, bei Kaffee und Kuchen oder in der urigen Bierkneipe „Wellenbrecher" ...
Für jeden Geschmack findet sich etwas!

30.12.2013 Spaziergang durch das Seebad Binz

Heute ist es recht unfreundlich, es sieht sehr trüb aus und ist feuchtkalt, so dass sich zur geplanten Stadtführung durch Binz nur wenige Gäste einfinden. Mit Herrn Klobenstein, einem sehr kompetenten Stadtführer, erkunden wir den Ort mit seiner berühmten Bäderarchitektur und staunen, was man so alles aus den alten DDR-Bauten erschaffen hat.

31.12.2013 Freizeit, Silvesterfeier

Entspannt genießen wir den letzten Tag des Jahres 2014 und bereiten uns auf die Silvesterfeier vor.
Bereits 18 Uhr veranstaltet die Stadt Binz ihr Feuerwerk auf der Seebrücke und läutet die letzten Stunden des Jahres ein. In den festlich ausgestalteten Räumlichkeiten im Hotel verbringen wir den Abend mit netten Tischnachbarn bei Musik und Tanz, und gutem Essen. Der Abend steht unter dem Motto "Musical" und zwei Künstler verschönern uns den Abend mit bekannten Musical-Melodien. Das neue Jahr begrüßen wir mit einem Fläschchen Sekt am Strand bei tollem Feuerwerk und einer Lasershow. Der Blick reicht über die ganze Prorer Wiek, überall knallt es und man kann die farbenfrohen Raketen bewundern.

01.01.2014 Neujahr

Nach einem späten Frühstück gehen wir das neue Jahr heute ruhig an und bummeln noch einmal auf der langen Strandpromenade oder am Strand. Auf der Hotelterrasse bei Discoklängen trinken wir auf unsere Gutscheine noch einen Glühwein.

02.01.2014 Rückreise

Es heißt Abschied nehmen von der schönen Ostsee, die auch im Winter ihre Reize hat.
Gegen 10 Uhr starten wir unsere Rückreise Richtung Dresden. Auch die Gäste der Weihnachtstour sind mit an Bord. Allerdings stockt der Verkehr schon vor Bergen, so dass wir mehr als die doppelte Zeit bis zum Festland brauchen. Da wir uns noch mit dem Mecklenburg- Bus treffen, wo mehrere Gäste umsteigen, müssen wir über die Rostocker Autobahn A 19 fahren. Immer wieder geraten wir in einen Stau, und unsere Pufferzeit ist recht schnell aufgebraucht. Aber pünktlich sind wir dann an unseren Ausstiegen in der Lausitz und in Dresden.Es war eine sehr schöne Reise, wohl alle Gäste waren begeistert!
Für viele Gäste war es nicht der erste Urlaub im IFA Rügen Hotel Binz, nicht die erste Weihnachts - und Silvesterfeier dort, und einige Gäste wissen schon, dass sie auch in diesem Jahr das Jahresende in Binz verbringen werden.
Wünschen wir allen nochmals ein gesundes erfreuliches Jahr 2015!Ihre Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht