Reisebericht: Weihnachten und Silvester auf der Ostsee–Insel Rügen

23.12. – 02.01.2019, 11 Tage Weihnachtsreise und Silvesterreise an der Ostsee auf Rügen in Mecklenburg–Vorpommern – Weihnachtsfeier, Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
"Reif für die Insel" - so lautet der Spruch auf dem bekannten Schild im Rügenhof beim Kap Arkona. Die Insel Rügen erwartet ihre Gäste auch im Winter mit salzhaltiger Seeluft, Wellen, Kreidefelsen und Bäderarchitektur.
Ein Reisebericht von
Uta Hertel
Uta Hertel

Freitag, 28.12.2018


Schon um kurz vor 5 Uhr trafen sich die ersten Gäste beim Zustieg in Chemnitz, um die Reise in Richtung Ostsee anzutreten.
Nach mehreren Zustiegen entlang der Reiseroute bis nach Berlin waren beide Gruppen (Silvester auf der Insel Rügen und Silvster auf der Insel Usedom) vollzählig.
Über die BAB 10 und die BAB 11 ging es weiter in Richtung Norden.
Am Autohof Gramzow verließen uns die Gäste in Richtung Insel Usedom, wir fuhren nach kurzem Aufenthalt weiter und kamen gg. 12 Uhr auf der Insel Rügen an.
Der weitere Weg Richtung Binz offenbarte ein großes Problem der Insel - zu viele Baustellen und zu viele Fahrzeuge....nur recht schleppend kamen wir voran. 
Um 13.30 Uhr erreichten wir endlich Binz und nach einem kurzen Stop am Grand Hotel dann auch das IFA Hotel.
Nach dem reibungslosen Einchecken hatte jeder noch genügend Zeit, sich schon mal den Wind um die Nase wehen zu lassen.
Zum Abendessen trafen wir uns im Restaurant Hiddensee, wo wir auch die Gäste der Weihnachtsreise und die Gäste, die mit dem eigenen PKW angereist waren, kennengelernt haben.

Samstag, 29.12.2019


Nach einem reichhaltigen Frühstück trafen sich fast alle zu einem vom Hotel organisierten Stadtspaziergang, bei welchem uns recht anschaulich (mit vielen alten Fotos) die Geschichte und die aktuelle Entwicklung des Ortes Binz erklärt wurde.
Nach zwei Stunden waren wir an der Seebrücke angelangt und ein jeder konnte sich in den zahlreichen Restaurants aufwärmen.
Zum Abendessen trafen wir uns alle wieder.

Sonntag, 30.12.2019


Heute stand die Inselrundafhrt auf dem Programm...dazu enterten wir, wie sich das an der Küste gehört, das Schiff (Bus) einer ebenfalls im IFA-Hotel weilenden Reisegruppe.
Detlef, der Fahrer brachte uns sicher über die Insel, wqir konnten das Badehaus Goor bestaunen, ebenso wie die "Weiße Stadt" Putbus, weiter ging es zum Nationalpark Jasmund, wo wir uns bei einem Spaziergang zu den Kreidefeslen den Wind um die Nase wehen lassen konnten.
Ebenso stürmisch, aber wunderschön sonnig, war es dann am Kap Arkona, mit bester Sicht auf die See.
Ein kleiner Abstecher noch nach Prora rundete die Fahrt ab und es gab nochmals viel zu erzählen beim anschließenden Abendessen.

Montag, 31.12.2018


Der letzte Tag des Jahres.....wie immer ein sehr gutes Frühstück...viele Gäste gestalteten sich ihren Tag individuell mit Spaziergängen, z.b. nach Prora oder zum Jagdschloß Granitz.
Um 19.00 Uhr war Einlaß ins Restaurant Hiddensee, wo unter anderem die große Silvesterparty stieg....aber eigentlich war das gesamte Hotel mit seinen Anlagen eine einzige Partymeile...
Das Buffett war einzigartig...auch die musikalische Unterhaltung stimmte....neben dem bekannten Wolfgang Lippert traten noch vier weitere Bands/Alleinunterhalter an, um uns den Abend zu verschönern...was auch gelang.
Höhepunkt war das Feuerwerk am Strand....fast eine geschlagene Stunde lang wurde gefeuert, was die Feuerwerker hergaben....jedes Hotel der Reihe nach...es war einmalig.
Und Gott sei Dank...der angekündigte Sturm hatte Verspätung...

Dienstag, 01.01.2019


Der erste Tag des Jahres...sehr sehr windig aber relativ trocken...es lud zum Spazieren gehen am Strand ein...man wurde richtig durchgepustet...aber es sollte noch schlimmer kommen...
Am Abend war ein Verdauungsspaziergang schon kaum noch möglich, so stürmte es...auch die Nacht war sehr unruhig...

Mittwoch, 02.01.2019


Heimreise.....
Doch erst noch kurz an den Strand...doch halt...wo war der denn hin...kein Sand mehr zu sehen....gleich hinter der Düne tobende Wellen...man konnte sich kaum auf den Beinen halten...
Gott sei Dank hatte ich schon die Information, dass unser Bus die Insel gut erreicht hatte...und so konnten wir pünktlich um 09.30 Uhr losfahren....
um gleich darauf im nächsten Stau zu stehen...die Insel und ihr Verkehr...eine endlose Geschichte...
Wir quälten uns über die Insel Richtung Festland....aber auch dort ging es nicht wirklich schneller voran...alle wollten heim.
Zum Treff in Berlin waren wir dennoch pünktlich....
Ich wünsche allen Gästen ein gesundes und vorallem reisefreudiges Jahr 2019
Uta Hertel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht