Reisebericht: Silvester im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen

28.12. – 02.01.2020, 6 Tage Silvesterreise auf Rügen an der Ostsee in Mecklenburg–Vorpommern – Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir verbrachten den Jahreswechsel im wunderschönen Ostseebad Binz.
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

Sonnabend, 28.12.2019 Anreise


Am Samstag starteten wir pünktlich um 8 Uhr in Dresden zu unserer Silvestertour nach Binz.
Nach zustiegen in Ruhland und Lübbenau waren wir schnell komplett.
Um 15.00 Uhr erreichten wir den IFA Ferienpark. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kleinen Einweisung vom Hotel konnten wir schnell die Zimmer beziehen. Danach stand ein langer Spaziergang auf dem Programm. 
17.30 begrüßte ich die anderen Gäste, die mit dem Auto angereist waren und die Gäste der Weihnachtsgruppe. Gemeinsam gingen wir 18.00 Uhr zum Essen. Im Restaurant Hiddensee lernte sich die große Gruppe schnell kennen.
In den kleinen Bars konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen. In der Bierkneipe Wellenbrecher spielte an diesem Abend eine Live Band. Die Stimmung war ausgelassen.

Sonntag, 29.12.2019 Winterwanderung


Nach einem guten Frühstück trafen wir uns alle um 11.00 Uhr auf der Terrasse des Wellenbrechers, zu einer kleinen Wanderung. Entlang der Promenade wanderten wir zuerst Richtung Seebrücke, vorbei an den vielen Hotels und schönen Villen. Unterwegs erfuhren wir viel zur Geschichte. Das Kurhaus in Binz, die Seebrücke und das Haus des Gastes lernten wir kennen. Zuletzt spazierten wir durch den kleinen Kurpark bis zum Schmachter See. Alle waren erstaunt, wie schön das "Hinterland" ist. Dort endete die kleine Wanderung. Im Anschluss war viel Zeit für einen Bummel über die Hauptstraße, kleine Pausen mit Kaffee, Fischsemmeln, Bratwurst, oder was das Herz begehrt. Im Hotel gab es dann noch einen leckeren Glühwein.
18.00 Uhr trafen wir uns dann alle wieder im "Hiddensee" zu einem tollen Abendbuffet - Wild auf Wild!
Am Abend konnte man dann noch das Tanzbein schwingen und den Abend genießen.

Montag, 30.12.2019 Inselrundfahrt


Nachdem wir wieder alle gut gefrühstückt hatten, trafen wir uns um 10 Uhr an der Rezeption zu unserer kleinen Inselrundfahrt. Zuerst ging es an Prora vorbei Richtung Sassnitz. Langsam fuhren wir durch den Hafen. Olaf unser Fahrer erzählte uns viel Wissenswertes. Weiter ging es durch den Nationalpark Jasmund, Lohme, Glowe über die Schaabe, wo wir viele geschmückte Bäume am Straßenrand bewundern konnten, bis nach Putgarden. Dort machten wir halt und wer wollte konnte mit der kleinen Kap Arkona Bahn bis zum Kap mit den Leuchttürmen fahren. Bei tollem Sonnenschein hatte man eine phantastische Fernsicht. Nach einer kleinen Pause, die viele auch zum Mittagessen genutzt hatten, ging es weiter. Auf dem Rückweg ging es durch Altenkirchen, mit der ältesten Kirche der Insel, durch Bergen, der Hauptstadt, bis nach Putbus. Wo man an den Häusern, die vielen Rosenstöcke sah. Man konnte sich gut vorstellen, wie toll das im Sommer aussehen muss. Der Rasende Roland "raste" vorbei und wir konnten schöne Fotos machen. Da uns Olaf so viel von "seiner" Insel erzählte war die Zeit schnell verflogen und wir hatten unheimlich viel gesehen. Gegen 15.00 Uhr waren wir wieder im Hotel. Viele nutzten die Zeit zum Kaffee trinken, für einen Besuch im Wellnessbereich oder zu einem Spaziergang im Sonnenschein.
Gegen 18.00 Uhr trafen wir uns im Restaurant zum Abendessen, diesmal unter dem Motto Pommernbuffet. Anschließend konnte wieder getanzt werden oder an den kleinen Bars den Abend ausklingen lassen. 

Dienstag, 31.12.2019 Märchenhaftes Silvester im IFA


Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto Entspannung. Nach dem Frühstück machten sich die meisten auf zu einem Spaziergang, am Strand bis zur Seebrücke oder Richtung Prora.
19.00 Uhr war Einlass ins Restaurant Hiddensee. Märchenhaftes Silvester war das Motto des Abends. Überall war es toll geschmückt und die Tische festlich gedeckt. Nach der offiziellen Begrüßung war das leckere Galabuffet eröffnet. Der riesige Thunfisch war ein Blickfang und schnell verspeist. Eine Live Band lud zum Tanzen ein und ein Best of Gebrüder Grimm Programm verkürzte die Zeit. Dann kam als Überraschung Olaf Berger und begeisterte mit alten und neuen Hits. Kurz vor Mitternacht gab es noch Eistorte. Das Feuerwerk am Strand war super schön und lang. Gegen 1.00 Uhr sangen die Mädchen und Jungs der Showbühne ABBA -Hits. Es war ein gelungener Start ins neue Jahr!

Mittwoch, 01.01.2020 Neujahr


Nach einem Langschläferfrühstück starteten wir ausgeruht in den Tag. Jeder konnte ihn gestalten, wie er mochte. Ob bei einem schönen Spaziergang am Strand, Wellness im Hotel, einer Fahrt mit dem Rasenden Roland oder entspannt durch Binz bummeln.
18.00 Uhr gab es ein Neujahrsbuffet - Regionales aus Mecklenburg-Vorpommern. Viele ließen den Abend an einer Bar ausklingen oder schwangen noch mal das Tanzbein.

Donnerstag, 02.01.2020 Heimfahrt


Nach dem Frühstück hieß es leider Abschied nehmen. Schnell noch mal an den tollen Strand, wo bereits die Sonne schien, dann musste man schon auschecken. Pünktlich kam der Bus und so konnten wir 10.30 starten. Wir kamen sehr gut voran und so konnten nach und nach die Gäste aussteigen. Pünktlich kamen wir wieder in Dresden an.
Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die diese schöne Reise ermöglicht haben. 
Viele liebe Grüße Ihre/Eure Heike

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht