Reisebericht: Silvester im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen

28.12. – 02.01.2024, 6 Tage Silvesterreise auf Rügen an der Ostsee in Mecklenburg–Vorpommern – Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Bei winterlichen Temperaturen mit viel Sonnenschein verbrachten wir den Jahreswechsel auf der Ostseeinsel Rügen.
Ein Reisebericht von
Sabine C. Seifert
Sabine C. Seifert

Anfahrt nach Rügen

Am frühen Morgen standen unsere beiden Busfahrer Mario und Mario bereit, um uns über die Autobahnen des Landes zur Ostseeinsel Rügen zu bringen. Mit kleinen Pausen, ausgestattet mit Getränken und kleinen Snacks erreichten wir am Nachmittag das Seebad Binz. Nach dem Bezug unserer Zimmer blieb für alle Gäste genügend Freizeit für einen ersten Erkundungsgang entlang der Strandpromenade, welche genau vor unserem Hotel begann.
Am Abend trafen wir uns alle wieder und begrüßten ebenso die Gäste, die bereits Weihnachten hier verbracht hatten beim Abendbufett im Hotel.

Entspannung oder Ausflug zum Jagdschloß Granitz

Nach einem stärkenden Frühstück hatte jeder Gast die Möglichkeit, den Tag nach seinem Gusto mit Aktivitäten zu füllen.
Einige Gäste zogen sich die dicken Wintermäntel über, stiegen mit RBL Sabine in die kleine Bäderbahn und fuhren zum Jagdschloß Granitz.
Das Schloß lud zu einem kleinen Rundgang ein und der Turm belohnte den Aufstieg mit einer fantastischen Aussicht auf die Umgebung. Wir hatten uns tolles Wetter bestellt, so dass der Ausflug zu einem wirklichen Erlebnis wurde. Am Fuße des Schlosses gab es Glühwein und Rostbratwurst und so standen wir schwatzend beieinander bis uns die kleine Bimmelbahn wieder abholte, um uns ins Seebad Binz zurückzubringen.
Mitten im Zentrum stiegen wir aus, bummelten durch das quirlige Seebad, aßen Eis und betraten die Seebrücke, die einen wunderbaren Ausblick auf die See freigab.
Über die Seepromenade oder am Strand entlang erreichten wir wieder das Hotel, welches uns am Abend mit köstlichen Speisen am Bufett erwartete.

Andere Gäste nutzten den Tag für Wanderungen oder andere Ausflüge, denn viele der Mitreisenden sind bereits Stammgäste und kennen die Umgebung bestens.

Der Abend klang bei Musik und einem leckeren Cocktail in der Hotelbar aus.


Inselrundfahrt Rügen

Eine große Gruppe unserer Gäste freute sich auf die heutige Rundfahrt über die Insel Rügen. Nach dem Frühstück wartete bereits unser Guide und Busfahrer Torsten auf uns. Plaudernd brachte er uns "seine" Insel mit viel Wissen und witzigen Anekdoten näher. Zuerst blickten wir hinter die Kulissen der Freiluftbühne der Störtebecker-Festspiele, fuhren durch Sassnitz mit seinem Fährhafen und erreichten schließlich das Nationalparkzentrum Königsstuhl. Die neue Besucherplattform ermöglicht es, oberhalb des Königsstuheles entlang zu laufen und breitet eine fantastische Sicht auf die Ostsee vor uns aus. Wer Lust hat, kann noch bis zur Victoria-Sicht laufen. Ein kleiner Spaziergang durch den Wald lohnt sich und der Ausblick von der Victoria-Sicht auf den Königsstuhl ist fast noch spektakulärer als von der neuen Plattform aus.
Ein kleines Restaurant lud zum Mittagessen oder auf einen Pott heißen Kaffee´s ein.
Genau zur richtigen Zeit verliesen wir den Kreidefelsen wieder, denn jetzt strömten sehr viele Touristen zum Eingang herein.
Nach kurzer Fahrzeit erreichten wir Kap Arkona. Ganz nah heran darf der Bus nicht fahren, so stiegen wir in die kleine Bahn um, die uns bis zu den Leuchttürmen brachte. Von hier aus spazierten wir an der Marine Bunkeranlage vorbei bis zum Strand, wärmten uns an den Glühweinständen bei den Leuchttürmen auf und erkundeten das kleine lateinamerkanische Souvenirgeschäft im ehemaligen Peilturm Kap Arkonas.Die ehemalige Peilfunkstation der Reichsmarine aus den Jahren 1935 bis 1945, die zur damilgen Zeit der Beobachtung des Funkverkehrs auf der südlichen Ostsee diente, lädt heute zu Kaffee aus Lateinamerika und Alpaka-Souveniren ein. Unmittelbar nebenan befindet sich die Jaromarsburg, eine Kultstätte des slawischen Stammes der Ranen, welche leider derzeit gesperrt ist.
Auf der Rückfahrt mit der kleinen Bahn halten wir noch Puttgarten, welches mit kleinen Hofläden unsere Aufmerksamkeit auf sich zog.
Mit vielen schönen Eindrücken kehrten wir am späten Nachmittag ins Hotel zurück und freuten uns auf die allabendlichen Köstlichkeiten vom Bufett.


Silvester an der Ostsee

Der letzte Tag des Jahres stand ganz im Zeichen der Erholung. Alle Gäste verbrachten den Tag individuell, entweder bei kleinen Spaziergängen, einer Wanderung nach Prora oder im Wellness-Bereich des Hotels mit Schwimmbad und Sauna.
Am Abend trafen wir uns alle zur Abendveranstaltung. Von Eberhardt Travel gab es für jeden Gast ein kleines Silvester-Geschenk zur Begrüßung.
Das Hotel hatte ein wunderbares Schlemmer-Bufett vorbereitet. Danach erfreuten uns die Studenten der Musicalschule Hamburg mit einen kurzweiligen Programm mit Gesang und Tanz. Bis Mitternacht konnte dann selbst noch das Tanzbein geschwungen werden.
Am Strand erwartete uns das Silvester-Feuerwerk der Stadt Binz.
Mit leuchtenden Gesichtern begrüßten wir so das neue Jahr.
Bis in den frühen Morgen konnte noch getanzt, gelacht und geschwatzt werden.


Neujahr

Das Frühstück nahmen wir nach dem gestrigen Abend ein wenig später ein.
Der sonnige Tag lud zum Strandspaziergang ein. Für ganz Mutige gab es gegen 13 Uhr die Möglichkeit, das neue Jahr mit einem Bad in der Ostsee zu begrüßen. Es muß schon ziemlich kalt gewesen sein, denn lange hielt es niemanden im Wasser, aber "Hut ab" vor all den Wagemutigen.
Am Abend genossen wir ein letztes Mal das gute Essen im Hotel. Alle Gäste erhielten einen Eberhardt - Kalender mit Bildern, die Lust auf Reisen und das Entdecken der Welt machen.


Tschüss, Ostseeinsel Rügen

Nach dem Frühstück standen bereits unsere Busfahrer für uns bereit, um uns wieder gen Heimat zu bringen. Gut erholt und mit Sonne im Herzen begann für uns das neue Jahr. Möge sie uns das ganze Jahr über begleiten.

Schlusswort

Eine erholsame Reise, die viel Freiraum für eigene Erkundungen läßt und eingebettet in die Umgebung des wunderschönen Oszseebades Binz ist.

Kommentare zum Reisebericht