Reisebericht: Weihnachten und Silvester auf der Ostsee–Insel Rügen

22.12. – 02.01.2016, 11 Tage Weihnachtsreise und Silvesterreise an der Ostsee auf Rügen in Mecklenburg–Vorpommern – Weihnachtsfeier, Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ein Jahreswechsel an der Ostsee ist immer wieder ein schönes Erlebnis. Im IFA Rügen Hotel & Ferienpark Binz weiß man, dass die Leistung stimmt und so zieht es viele unserer Gäste auch immerwieder dorthin.
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

27.12.2015 Anreise nach Binz

Morgens acht Uhr startet unser Bus mit 15 Gästen zu unserer Silvesterreise nach Binz auf die Insel Rügen. Im IFA Ferienpark Rügen werden wir die letzten Tage des Jahres 2015 zusammen mit weiteren Eberhardt-Gästen, die bereits die Weihnachtsfeiertage hier verbracht haben, und einigen Privatreisenden genießen. Die Fahrt verläuft zügig und schon gegen 14.15 Uhr sind wir im Hotel. Wir werden freundlich vom Hotelpersonal begrüßt und mit den wichtigsten Informationen versorgt, ehe wir unsere geräumigen Zimmer im Haus Ostseeperle beziehen. Es bleibt Zeit für einen Strandspaziergang zur Seebrücke.
Das Abendessen nehmen wir gemeinsam im Saal Hiddensee ein. Es gibt ein herzliches Wiedersehen, denn uns erwarten schon viele Stammgäste, die man von den vergangenen Jahren kennt. Jeden Abend werden wir mit einem ausgiebigen Buffet verwöhnt werden. Bei Disco-Klängen an mehreren Abenden kann das Tanzbein geschwungen werden.

28.12.2015 Ausflug nach Stralsund

Heute ist ein Ausflug nach Stralsund gebucht. Da viele Stammgäste die Stadt schon öfters besucht haben, sind wir nur eine kleine Gruppe. Mit zwei örtlichen Stadtführern, Susanne und Rita, erkunden wir nach einer kleinen Stadtrundfahrt die herrliche Hansestadt und erfahren viel Wissenswertes. Einige Gäste bleiben gleich am Hafen und besuchen das Ozeaneum.
Am frühen Nachmittag geht es nach Binz zurück, so können wir auch hier noch einen Strandspaziergang unternehmen oder gemütlich Kaffeetrinken.

29.12.2015 Rundgang durch das Seebad Binz

Heute ist es anfangs recht trüb und feuchtkalt, so dass sich zur Führung durch Binz nur wenige Gäste einfinden. Mit Herrn Klobenstein, einem sehr kompetenten Stadtführer, erkunden wir den Ort mit seiner berühmten Bäderarchitektur und staunen interessiert, was man so alles aus den alten Bauten erschaffen hat. Viele unserer Gäste kennen ja Binz noch aus DDR-Zeiten.

30.12.2015 Tag zur freien Verfügung

Jeder gestaltet sich den Tag nach den eigenen Wünschen. Ein schöner Sonnenaufgang verspricht einen herrlichen Tag.
Man kann die Umgebung erkunden. Vielleicht eine Fahrt mit dem Jagdschlossexpress zum Jagdschloss Granitz oder mit dem Naturerbe-Prora-Express zum "Koloss" nach Prora und zum Naturerbe-Zentrum Rügen, eine Fahrt mit dem Rasenden Roland nach Sellin oder Göhren, mit dem Bus nach Sassnitz - es gibt ja so viele Möglichkeiten ...
Oder einfach relaxen in unserem schönen Hotel, im tropischen Erlebnisbad „Vitamar", bei Massagen mit Rügener Naturheilkreide oder in der Saunalandschaft, bei Kaffee und Kuchen oder in der urigen Bierkneipe „Wellenbrecher" ...
Für jeden Geschmack findet sich etwas!

31.12.2015 Freizeit, Silvesterfeier


Entspannt genießen wir den letzten Tag des Jahres 2015 und bereiten uns auf die Silvesterfeier vor.
Achtzehn Uhr sollte man sich unbedingt am Strand einfinden, denn dann veranstaltet die Stadt Binz ihr Feuerwerk auf der Seebrücke und läutet die letzten Stunden des Jahres ein.
In den festlich ausgestalteten Räumlichkeiten im Hotel verbringen wir den Abend mit netten Tischnachbarn bei Musik und Tanz und gutem Essen. Das maritime Showprogramm verkürzt uns das Warten auf das neue Jahr. Wir begrüßen es mit einem Fläschchen Sekt am Strand bei einem tollem Feuerwerk von unserem und den benachbarten Hotels und einer Lasershow.
Der Blick reicht über die ganze Prorer Wiek, überall knallt es und man kann die farbenfrohen Raketen bewundern.

01.01.2016 Neujahr

Nach einem späten Frühstück gehen wir heute das neue Jahr ruhig an und bummeln noch einmal auf der langen Strandpromenade oder am Strand.

02.01.2016 Rückreise

Es heißt Abschied nehmen von der schönen Ostsee, die auch im Winter ihre Reize hat.
Gegen 11 Uhr starten wir unsere Rückreise Richtung Dresden. Auch die Gäste der Weihnachtsreise sind mit an Bord. Allerdings stockt der Verkehr schon vor Bergen, so dass wir zwei Stunden bis zum Festland brauchen. Es geht öfters recht schleppend voran, so dass wir mit zwei Stunden Verspätung in Dresden ankommen. Aber alles ist von Eberhardt-Travel gut organisiert, so dass alle Gäste von ihren Transferfahrzeugen erwartet werden und zügig nach Hause gebracht werden.Es war eine sehr schöne Reise, alle Gäste waren begeistert!
Viele unserer Gäste haben schon oft ihre Weihnachts - und Silvesterfeier im IFA Rügen Hotel & Ferienpark verbracht und wissen, dass sie auch in diesem Jahr das Jahresende wieder in Binz verbringen werden.
Wünschen wir uns alle nochmals ein gesundes erfreuliches Jahr 2016 und hoffentlich ein Wiedersehen!
Ihre Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir sind mit dem PKW nach Binz angereist.

Es waren ein paar schöne, erholsame Tage in einem guten Hotel. Die Silvesterfeier war ebenfalls gut organisiert. Wir können uns vorstellen nochmals über Eberhardt Travel nach Binz zu reisen. Vielleicht dann im Sommer.

Da wir einen Tag später abgereist sind, war unsere Fahrt von der Insel entspannter. Wir haben auf der alten B96 mit einem Umweg über die Bäckerei Peter in Neumukran ca. 1 Stunde von der Insel gebraucht.

Sabine und Uwe Seidel
16.01.2016