Reisebericht: Weihnachten und Silvester auf der Ostsee–Insel Rügen

23.12. – 02.01.2018, 11 Tage Weihnachtsreise und Silvesterreise an der Ostsee auf Rügen in Mecklenburg–Vorpommern – Weihnachtsfeier, Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Stargast zu Silvester, Olaf Berger im IFA Ferienpark Rügen
Ein Reisebericht von
Nico Stolba

28.12.17

Bei leichtem Nieselregen warten wir auf den Bus, der aus Chemnitz kommt und bereits einige Gäste an Bord hat. Wir werden von unseren 2 Busfahrern Frieder und René begrüßt, die unsere Koffer schnell im Kofferraum verstauen, sodass wir nahezu pünktlich um 8 Uhr starten können. Unser Ziel ist Binz auf der Insel Rügen. Über Ruhland und Niederlehme, wo wir auch unsere Kaffeepause machen, geht es weiter nach Gramzow, wo uns unsere Usedom Gäste verlassen und wir uns die Wiener zum Mittag schmecken lassen. Danach geht es weiter richtig Norden, an Stralsund vorbei überqueren wir die Rügenbrücke mit einer Gesamtlänge von 2.830 m, welche die größte Insel Deutschlands mit dem Festland verbindet. Von nun an erwartet uns sehr dichter Verkehr, mit ca. 40 Minuten Verspätung erreichen wir den IFA Ferienpark Rügen. Die Verteilung der Zimmerkarten erfolgt zügig im Bus, sodass alle um 16 Uhr Ihr Quartier für die nächsten 5 Nächte beziehen können. Pünktlich 18.30 Uhr treffen wir uns zum Abendessen vor dem Restaurant Hiddensee. Nach einem Begrüßungssekt genießen wir die kulinarischen Speisen des Köche Teams, und lernen unsere bereits schon anwesenden Weihnachtsgäste kennen.

29.12.17

Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück treffen wir uns 11Uhr auf der Terrasse vor der Bierkneipe Wellenbrecher, wo uns unsere Reiseleiterin Edith recht herzlich begrüßt. Hier startet unsere gemütliche Winterwanderung durch Binz. Entlang der Strandpromenade, welche übrigens unter Denkmalschutz steht, vorbei am Rugard, Arkona und Dorint Hotel bewundern wir die schönen weißen Villen mit Ihren Balkons der Bäderarchitektur. Am Kurhaus Binz vor der 370 m langen Seebrücke ist Zeit für ein Gruppenfoto. Wir laufen die Hauptstraße entlang zum Haus des Gastes bis hin zum Schmachter See, wo unser Spaziergang endet. Nun haben wir noch Zeit für einen Einkaufsbummel auf der Hauptstraße, einen Glühwein im Wellenbrecher, eine Bratwurst oder eine Fischsemmel auf die Hand, bevor wir uns 18 Uhr zum Abendessen wieder sehen. Das heutige Motto lautet „Weidmanns Dank-Wildbuffet" leckere Variationen Wald, Wiesen und Flur.

30.12.17


Heute steht unsere Inselrundfahrt auf dem Programm. Nach dem Frühstück begrüßen wir erneut unsere Reiseleiterin Edith und Busfahrer Herbert. Wir starten 9 Uhr entlang der Ostküste in Richtung Norden. Unser Ziel ist der nördlichste Punkt der Insel Rügen, das Kap Arkona. Der 1. Stopp ist im 4 km entfernten Prora, wo wir die teilweise sanierte KDF Anlage der Nazis, insbesondere Block 2, kurz besichtigen können. Weiter durch Sassnitz geht es in den Nationalpark Jasmund, wo wir unseren 2. Stopp einlegen. Nach ein paar Stufen hinauf zur Viktoriasicht genießen wir den atemberaubenden Blick auf den Kreidefelsen Königstuhl. Bei leichtem Schneefall und nach unzähligen Fotos laufen wir zurück zum Ausgangspunkt, wo uns Herbert wieder in Empfang nimmt. Er hat seinen Bus schön vorgewärmt, damit wir uns wieder aufwärmen können. Es ist ziemlich ungemütlich draußen. Weiter geht es der Küste entlang durch Lohme, Glowe, über die Schaabe, wo sich die schönsten Strände Rügens befinden, durch Juliusruh mit dem schönen Hotel Aquamaris, auf die Halbinsel Wittow bis hoch nach Putgarten. Dort stellen wir den Bus ab und steigen in die Arkona-Bahn welche uns hinauf zum Kap Arkona fährt. Hier oben weht ein eisiger Wind und es sind gefühlte - 10 Grad, aber dennoch meint es der Wettergott heute gut mit uns, und der angekündigte Starkregen bleibt aus. Wir genehmigen uns einen Glühwein und eine Bratwurst, machen viele Erinnerungsfotos, auch ein Gruppenfoto vor dem Leuchtturm ist noch drin, bevor wir wieder in die Arkona-Bahn steigen und bis runter zum Rügenhof fahren. Dort können wir uns ein wenig aufwärmen und ein leckeres Stück Kuchen essen, nachdem wir die letzten 300 m zum Bus laufen. Rück zu fahren wir einen kleinen Umweg durch Altenkirchen um die Pfarrkirche mit ihrem hölzernen Glockenturm zu bestaunen. Jetzt geht es auf kürzestem Wege nach Sassnitz, wo die Kreidefelsen bis in die Stadt hinein ragen. Im Hafen ist erneut Zeit für einen kleinen Bummel um frisch gefangenen Fisch zu kaufen. Und schon geht es wieder zurück nach Binz in den IFA Ferienpark Rügen. Zum Abendbrot erwartet uns heute Piratenschmaus nach Störtebecker Art.

31.12.17


Nun ist es endlich soweit, die große Silvesterparty kann steigen. Der Hotelmanager eröffnet pünktlich 19.30 Uhr das üppige Silvesterbuffet, was wirklich keine Wünsche offen lässt. Der riesige Thunfisch ist ein echter Hingucker, aber das absolute Highlight am heutigen Abend ist definitiv unser Stargast Olaf Berger. Mit Hits wie „Tanze Samba mit mir... Samba, Samba die ganze Nacht..." lässt er die Frauenherzen höher schlagen. Unsere Eberhardt Gruppe eröffnet die Tanzrunde und ist zahlreich auf der Tanzfläche vertreten. Abgerundet wird die Show durch ein Wahnsinns Feuerwerk am Strand, was den Moment zu einem unvergesslichen Abend macht.

01.01.18


Gibt etwas schöneres, als am Neujahrsmorgen von der Sonne geweckt zu werden?
Nach dem Neujahrsfrühstück genießt jeder die Zeit mit sich selbst. Vielleicht im Erlebnisbad „Vitamar" oder im Wellness & Spar Bereich des Hotels?
Zum Neujahrsbuffet gibt es heute regionale Spezialitäten aus Mecklenburg-Vorpommern.

02.01.18


Heute heißt es Abschied nehmen vom IFA Ferienpark Rügen. Unsere 2 Busfahrer Thomas und Peter laden unsere Koffer ein und 10 Uhr nehmen wir die Fahrt Richtung Chemnitz auf. Um dem dichten Abreiseverkehr zu umgehen, fahren wir über Putbus, wo wir eine Runde im „Circus" um den Obelisk drehen, Garz und Gustow, und verlassen die Insel über die Rügenbrücke. Jetzt befinden wir uns wieder auf deutschem Festland und machen unsere Kaffeepause. Kurz vor Prenzlau verlassen wir die Autobahn um den Stau zu umfahren. So eine gemütliche Fahrt durch den Wald, fernab von jeglicher Zivilisation, vorbei ein Dörfern wie „Morgenland" oder „Drei Häuser" hat doch auch mal was. Oder?
Nach dem Berliner Ring machen wir unsere wohl verdiente Mittagspause mit Wiener, Kartoffelsuppe, Gulaschtopf, Kaffee mit Schuss, Cappuccino mit Schuss, Tee und Bier. Nach dem wir uns alle gestärkt haben, fahren wir unseren ersten Ausstieg in Königs Wusterhausen an. Weiter geht es über Lübbenau und Ruhland erreichen wir pünktlich 19 Uhr Dresden. Dort verabschiede ich die meisten Gäste und auch ich verlasse hier den Bus. Die restlichen Gäste fahren mit Thomas und Peter sicher über Nossen bis nach Chemnitz.

Ich möchte an dieser Stelle Ihnen allen noch einmal ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen! Vielen Dank Ihr Nico Stolba

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Nico,
vielen Dank für Ihren detaillierten Reisebericht und die vielen Fotos. Wir konnten schöne Urlaubstage in Binz verbringen und hatten einen tollen Jahreswechsel. Das Feuerwerk am Strand war einmalig und wird uns in Erinnerung bleiben. Das IFA Hotel kann man nur empfehlen, sehr schöne Zimmer und immer ein gutes ausreichendes Frühstücks- und Abendbuffet mit sehr viel Auswahl. Bei der Inselrundfahrt haben wir sehr viel gesehen, den Königstuhl, Kap Arkona, Sassnitz und Prora mit der KDF Anlage. Trotz kalten Wind konnten wir schöne Spaziergänge zu den Aussichtpunkten unternehmen.
Wir bedanken uns nochmals und verbleiben mit den besten Grüßen Andreas und Simone Nixdorf sowie Sigrid Hamann.

Simone Nixdorf
28.01.2018