Reisebericht: Weihnachten und Silvester auf der Ostsee–Insel Rügen

23.12. – 02.01.2018, 11 Tage Weihnachtsreise und Silvesterreise an der Ostsee auf Rügen in Mecklenburg–Vorpommern – Weihnachtsfeier, Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Weihnachten im IFA Ferienpark Rügen im schönen Binz
Ein Reisebericht von
Renate Lorenz

23.12.17

Nach einer stressfreien Busfahrt mit weihnachtlichem Konzert gestaltet durch Placido D. Sissel K. und Charles Aznavour waren wir am Nachmittag schon in Binz. Das Einchecken ging sehr schnell. Trotz Sturmböen auf der Insel war keine einzige Welle am Strand der Ostsee zu sehen, also ablandiger Wind. Das Baden auch für die Hartgesottenen nicht möglich. Am Abend dann ein leckeres Menü am Buffet mit dann doch schon etwas müden Gästen.

24.12. 2017

Bei typischen Binzer Weihnachtswetter war für viele die Strandwanderung zur Seebrücke Binz ein Muss. Der Spaziergang verkürzte die Zeit bis zur Weihnachtsfeierlichkeit und umwehte die Nase mit guter jodhaltiger Seeluft.
Bei den schönsten Weihnachtsmelodien zu Kaffee, Stollen und kleinen Überraschungen vom Weihnachtsmann des Hauses und Eberhardtreisen ließ die Herzen und Stimmen schnell wieder erwärmen.

25.12.2017

Eine geführte Wanderung durch Binz, bei schon deutlich besserem Wetter, vorbei an dem verlockenden Panoramahotel mit einem Kaffee über den Baumwipfeln, das uns im Anschluss natürlich zu Glühwein und Torte verführte.
Ein Teil der Gruppe wanderte am Strand nach Prora. Diese Anlage sollte im Dritten Reich 20000 Menschen Urlaub an der Ostsee ermöglichen. Es wurde nie vollendet. Das Gebäude ist insgesamt viereinhalb Kilometer lang und steht unter Denkmalschutz. Jetzt entstehen hier Luxuswohnungen, Hotels sowie eine Jugendherberge und ein Dokumentationszentrum.
Nach ausgiebig langen Spaziergängen brauchten alle eine geruhsame Pause.
Nach dem festlichen Abendmenü im Restaurant, trafen wir uns anschließend in der Hotelbar zum Tanze wieder.

26.12.2017

Das von Schinkel erbaute Jagdschloss Granitz lud bei Sonnenschein zu einem Besuch ein. Nach 154 Stufen auf der gusseisernen freitragenden Wendeltreppe „kleiner Nervenkitzel inbegriffen" wurde man mit einer herrlichen Aussicht über Ostsee und Bodden belohnt. Der anschließende Rundgang durchs Schloss gab interessante Einblicke in das Leben der Putbuser Fürstenfamilie. Auch hier gab es eine kleine Stärkung in der „Alten Brennerei" dem urigen Wirtshaus im Jagdschloss Granitz.
Einige Gäste fuhren zum Baumwipfelpfad des Naturerbezentrums Rügen. Hier spazierten sie mitten durch die Baumkronen des Buchenwaldes bis zum Aussichtsturm Adlerhorst, wo sich bei herrlichem Sonnenschein ein Blick über die Insel Rügen und dem Jasmunder Bodden aus 40 Meter Höhe erschloss.
Zur abendlichen Fackelwanderung mit anschließendem Glühwein zog es nur die Mutigen!

27.12.2017

Es folgte ein gemütlicher Ausspanntag in der Sauna, dem Schwimmbad oder den verschiedenen Wellness Angeboten die einen umfangreichen Einstieg in ein komplettes Wohlbefinden boten.

28.12.2017

Heute heißt es Abschied nehmen vom IFA Ferienpark Rügen. Sechs Tage sind schnell vergangen. Nach dem Frühstück trafen wir uns in der Lobby des Hauses und begaben uns gemeinsam auf die Heimreise.
Meinen Gästen wünsche ich ein gutes und gesundes neues Jahr. Ich freue mich, Sie bei einer weiteren Reise von Eberhardt Travel begrüßen zu können.
Herzlichst Ihre
Renate Lorenz

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht