Reisebericht: Weihnachten und Silvester auf der Ostsee–Insel Rügen

23.12. – 02.01.2019, 11 Tage Weihnachtsreise und Silvesterreise an der Ostsee auf Rügen in Mecklenburg–Vorpommern – Weihnachtsfeier, Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
..Die Insel Rügen ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, auch im Winter, wo man an den leeren endlosen Stränden,ohne die üblichen Badegäste, stundenlange Wanderungen und Spaziergänge unternehmen kann, z.B.Binz/Prora...
Ein Reisebericht von
Rainer Kasüschke

1. Tag – Sonntag, 23.12.2018 – Anreise nach Binz/Rügen

Morgens 8 Uhr starteten wir vom Flughafen DD in Richtung Norden nach Binz. Es führte uns über die Autobahn A 13 mit Senftenberg,
Lübbenau/Spreewald (Zustiegstelle), A 10 Niederlehme (Zustiegstelle),
Berliner Ring Hohenschönhausen (Zustiegstelle).
Im Bus befand sich außer der Gruppe für IFA Binz/Rügen, noch die Gruppe für Bansin/Usedom.
Da wir 2 Reisebegleiter waren, übernahm Alina den Bordservice,
und ich die Erläuterungen.
Nach dem Ausstieg der Gruppe aus Bansin in Gramzow, ging es dann weiter über Neubrandenburg, Stralsund bis Binz, wo wir 15.30 Uhr
eintrafen.
Nach der Einweisung durch das Hotel, und der Zimmerbelegung, 
trafen wir uns 18.30 zum Abendessen im Restaurant "Hiddensee",
wo wir dann noch plauderten. Ich machte für alle Gäste noch die Ansage
für den Heiligabend, das wir uns 10 Uhr an der Hotellobby treffen,
für wichtige Infos über Organisation und Ablauf.

2. Tag – Montag, 24.12.2018 Heiligabend

Am Morgen des "Heiligen Abend" trafen wir uns 10 Uhr an der Reception, damit
ich eine kleine Einweisung über Programmablauf, Buslinien, Einkaufsmöglichkeiten
machen konnte.
Gemäß des Programmablaufes der IFA, trafen wir uns 15 Uhr im Restaurant "Hiddensee"
zur Weihnachtsfeier mit musikalischer Umrahmung, natürlich mit Kaffee, Weihnachts-
stollen, und Lebkuchen.
Als alle Gäste von EHT an den von mir dekorierten Tischen Platz genommen hatten,
trug ich dann jeweils ein Weihnachtsgedicht vor, um auch etwas zu den Geschenken
zu sagen. Zu den EHT Weihnachtstassen mit Tee, gab es für jeden Gast noch ein
Fläschchen Sanddornlikör aus Binz, welcher für die Ostseeregion typisch ist.
Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Solosänger, und die tolle Sängerin
Nicole Freytag, welche u.a. auch Weihnachtslieder sangen.
Nachdem die Weihnachtsfeier gegen 16.30 Uhr beendet war, hatten alle noch etwas Zeit  bis zum weihnachtlichen Abendessen.
Zum Abendessen gab es regionale, aber auch weihnachtliche Spezialitäten.
Mit Beisammensein und Unterhaltung am Tisch, ließen wir den Abend ausklingen.
Einige Gäste nahmen auch die Hotelbar an der Plaza in Anspruch.

3. Tag – Dienstag, 25.12.2018, 1. Weihnachtstag

Nach dem ausgiebigen Frühstück, fuhr ich mit 10 Gästen mit dem Stadtbus zum Forsthaus,
und Nationalpark Baumkronenpfad. Gemeinsam machten wir einen Rundgang mit über 600 m
Windung, auf den 40 m hohen Aussichtsturm Adlerhorst. Da an diesem Tag die Wetterlage
sehr günstig war, bot sich eine tolle Sicht über den Jasmunder Bodden, bis rüber nach
Sassnitz. Gegen 14.30 Uhr fuhren wir zurück zum Hotel. 
Ab 15 Uhr stand "Weihnachten auf dem Traumschiff"  auf dem Programm, wo einige Gäste
teilnahmen. Alle anderen Gäste gestalteten ihren Tag individuell.
Um 18 Uhr trafen sich wieder alle im Restaurant zum Weihnachtessen, mit klassischem
Gänsebraten und Fisch. Den Abend ließen wir ausklingen mit Gesprächen, oder einem
Getränk an der Hotelbar.

4. Tag – Mittwoch, 26.12.2018, 2. Weihnachtstag

Nach dem ausgiebigen Frühstücksbüffet, hatte jeder Gast den Tag zur freien Gestaltung,
mit Wanderungen nach Prora oder Binz am Strand, oder eine Besichtigung des Jagdschlosses
"Granitz" des Fürsten Wilhelm Malte I zu Puttbus.
Ab 15 Uhr nahmen einige Gäste die "Weihnachtsgeschichten am Kamin" in Anspruch.
Wie an jedem Abend trafen sich alle 18 Uhr zum Weihnachtsbuffet, mit anschließendem
Beisammensein.

5. Tag – Donnerstag, 27.12.2018

Nach dem Frühstück unternahmen wir noch mit ein paar Gästen einen Abschlussspaziergang
am Strand nach Binz.
Nach dem Abendessen gab ich die Abreiseformalitäten und Zeiten bekannt, und verab-
schiedete mich von den Gästen, welche noch Silvester in Binz verbringen wollten.

6. Tag, – Freitag, 28.12.2018 – Abreise

Nach dem längeren Frühstück hatten die Gäste bis zur Abfahrt um 14 Uhr, noch
die Gelegenheit, einen Blick auf den Ostseestrand zu werfen.
Nach dem Laden der Koffer, ging es dann zur Rückfahrt über Gramzow, wo dann
wieder die Gäste von Bansin/Usedom zustiegen, zur Ausstiegsstelle nach Niederlehme,
so das wir den Flughafen in DD gegen 20.15 Uhr erreichten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht