Reisebericht: Singlereise Gesunde Auszeit auf der Ostsee–Insel Rügen

31.10. – 07.11.2021, 8 Tage Busreise für Singles nach Rügen, Gesunde Auszeit an der Ostsee, mit Inselrundfahrt, Baumwipfelpfad, Jagdschloss Granitz, Halbpension und Reisebegleitung


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Urlaub an der Ostsee ist zu jeder Jahreszeit schön
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

Anreise

Sehr früh am Morgen fuhr uns der Bus Richtung Ostsee. Ein Stück ging es im Ostseependel, bis Gramzow, wo der Bus dann weiter Richtung Polen fuhr und wir in einen anderen Bus Richtung Rügen umstiegen. Schon mittags erreichten wir die wunderschöne Insel Rügen. Da wir sehr zeitig da waren und noch nicht alle Zimmer bezugsfertig, gingen wir erst einmal zum Mittagessen. Ein leckeres Dessert rundete die willkommene Überraschung ab. Nach und nach trafen alle Gäste der Reisegruppe ein. Der schöne Sonnenschein lockte uns sofort an den Strand. Wir bummelten am Wasser entlang bis zur Seebrücke oder entspannten in einem der Strandkörbe mit einem Glühwein. Um 18.00 Uhr warteten wir an der Rezeption, wo wir noch ein paar Informationen bekamen. Dann ging es zum Abendessen ins Restaurant Rügen, wo wir für die nächsten Tage unsere Plätze erhielten. Dann konnten wir endlich das vielfältige Buffet stürmen.


Inselrundfahrt

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir mit unserer Inselrundfahrt. Zuerst ging es durch Bergen nach Ralswiek, zur Seebühne. Auch wenn es dieses Jahr leider wieder keine Vorstellungen des berühmten Störtebeker gab, konnten wir uns in der tollen Umgebung anschauen, wie es aussehen könnte. Wir erfuhren viel über die Geschichte von Störtebeker und der wunderschönen Gegend. Durch Sassnitz, vorbei am Hafen ging es dann weiter. Unseren nächsten Halt machten wir im Nationalpark Jasmund, am berühmten Königsstuhl. Durch das bunte Herbstlaub der Bäume sah der Kreidefelsen noch schöner aus. Ein paar gingen zum Victoriaaussichtspunkt und schauten von dort auf die Felsen und das Meer.
Nachdem wir alle wieder im Bus saßen, ging es weiter durch Glowe und Altenkirchen nach Putgarten. Viele nutzten die kleine Bahn zum Kap Arkona. Andere spazierten aber auch die kurze Strecke entlang oder besuchten Vitt. Das kleine Dorf mit nur 23 Häusern. Wir kletterten die 164 Stufen auf den Leuchtturm und schauten uns die traumhafte Umgebung von oben an.
Nach diesem schönen Ausflug und mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück zum Hotel, wo wir uns alle wieder zum Essen trafen. Im Wellenbrecher, der urigen Bierkneipe, ließen wir den Tag ausklingen.


Binz

Am heutigen Tag stand Erholung auf dem Programm, oder Zeit für Ausflüge. Ein paar Gäste starteten früh Richtung Stralsund, wo sie das Meereskundemuseum besuchten, andere fuhren mit dem Schiff entlang der Küste und schauten sich die Kreidefelsen nochmal vom Wasser aus an, andere spazierten auf der Promenade nach Binz, zum Jagdschloss Granitz oder fuhren mit dem rasenden Roland. Auch im Schwimmbad konnte man den Tag verbringen. Pünktlich trafen wir uns alle wieder zum Abendessen und erzählten von den vielen Erlebnissen des Tages.


Binz

Schon vor dem Frühstück hieß es heute ab ins Wasser, zur Wassergymnastik. Fleißig machten wir unsere Übungen. Danach schmeckte das Frühstück noch besser. Ei, Lachs, frisches Obst, für jeden war etwas dabei. Die Sonne lockte uns an die frische Luft. Ein paar Gäste wollten die schöne Insel Hiddensee erkunden oder die nähere Umgebung mit der Bäderbahn. Wir bummelten wieder am Strand entlang Richtung Seebrücke, oder Prora. Es war richtig schön am Strand. Mittags besuchten wir die Sauna oder das Bad und konnten richtig entspannen. Andere bekamen wohltuende Massagen. Schnell verging die Zeit. Am Abend konnten wir uns alle beim Abendessen wieder sehen. Da ja schon Bergfest war, trafen wir uns alle nochmal im Wellenbrecher.


Gesunde Ernährung und Bewegung

Nach dem Frühstück und einem kleinen Spaziergang an der stürmischen See, trafen wir uns wieder. Frau Dr. Rohde-Baran hielt einen Vortrag zur gesunden Ernährung und Bewegung. Gespannt lauschten wir ihr. Sie erzählte uns altbekanntes, aber auch viel Neues über unsere Ernährung und die gesunden Lebensmittel. WAS, WANN, WIEVIEL ist gesund und vor allem, wie wichtig auch die richtige Bewegung für den Körper ist. Schnell verging die Stunde und schon wartete ein gesundes Mittagessen. Frisches Gemüse, Obst und Säfte ließen wir uns schmecken. Leider hatte das Wetter sich verschlechtert. Deshalb verbrachten wir den Nachmittag hauptsächlich im Schwimmbad, Whirlpool oder der Sauna.
In dem Kaffee, bei einem leckeren Stück Kuchen und einem netten Plausch, verging schnell die Zeit bis zum Abendessen.


Gymnastik

Gleich nach dem aufstehen, trafen wir uns im Schwimmbad zur Wassergymnastik. Mit Handschuhen und Wassernudeln merkten wir, wie die Übungen durch den Wasserwiderstand anstrengten. Danach hatten wir uns das leckere Frühstück verdient. Pünktlich trafen wir uns anschließend alle am Strand zur Gymnastik. Unsere Trainerin zeigte uns viele Übungen zur Rückengymnastik, aber auch für das Gleichgewicht. An der gesunden, frischen Luft und mit dem tollen Blick aufs Meer, machte es uns viel Spaß. Schnell verging die Zeit und zum Schluss liefen wir noch ein Stück am Strand entlang.
Die Sonne lachte vom Himmel und so nutzen wir die freie Zeit für einen Spaziergang nach Binz, zur Seebrücke, nach Prora, zur Ausstellung des KdF-Seebad, oder Sellin. Einige nutzen die Zeit für eine Massage, oder die Sauna.
Am Abend beim Essen, konnten wir dann die vielen neuen Eindrücke austauschen.
Im Restaurant Hiddensee konnten wir den Abend bei einem kleinen maritimen Programm ausklingen lassen.


Baumwipfelpfad

Ein letztes Mal hieß es gleich nach dem aufstehen, ab ins Wasser. Leider konnten wir heute das letzte Mal den tollen Wassersport nutzen. Uns gefielen die Übungen im warmen Wasser.
Nach einem leckeren Frühstück trafen wir uns vor dem Hotel. Mit dem Bus fuhren wir durch Prora zum Baumwipfelpfad. Bei einer geführten Wanderung lernten wir sehr viel über das Naturerbe, die Buchenwälder, die Feuersteinfelder und die Pflanzen- und Tierarten. Unser Wanderführer, der auch aus Sachsen stammte, erklärte uns viel und erzählte uns viele Anekdoten von seiner Arbeit. Gemeinsam kletterten wir die 1.250 m lange Strecke in einer Höhe von 4-17 m empor. Der Pfad schlängelt sich weit nach oben. Von dem Aussichtsturm in 40 m Höhe hatten wir einen einzigartigen Blick auf die Insel. Nach einer kurzen Pause fuhren wir im Bus ins Hotel zurück.
Den Nachmittag konnte jeder noch einmal zur Entspannung nutzen, schwimmen oder spazieren gehen. Das kleine Kaffee lud natürlich auch zum verweilen ein und der frische Kuchen war ein Genuss. Nach dem Abendessen ließen wir noch einmal im Wellenbrecher den Abend ausklingen.


Heimreise

Bei einem ausgiebigen Frühstück, mit Eier, frischem Obst, Lachs, Müsli oder Joghurt, hieß es schon Abschied nehmen. Wir verabschiedeten die Gäste, die mit dem Auto oder Zug angereist waren und schwelgten noch etwas in Erinnerungen, oder planten das neue Reisejahr.
Nach einem letzten Spaziergang in der Sonne am Strand, verabschiedeten wir uns von Binz. Wir beobachteten noch einmal die vielen Möwen und warfen einen Blick nach Sassnitz zum Hafen oder zu den Kreidefelsen.
Pünktlich kam der Bus und wir traten die Heimreise an.


Schlusswort

Eine tolle Woche der Entspannung liegt hinter uns. Da wir viel Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir bei Sonnenschein über den langen Sandstrand bummeln und die gute frische Luft richtig genießen. Durch Ausflüge, ob die Inselrundfahrt in den Norden, Besuche auf Hiddensee, Stralsund, Putbus, Sellin, Sassnitz, Jagdschloss Granitz oder Prora, konnten wir die tolle Umgebung kennen lernen. Auch eine schöne Fahrt mit dem "Rasenden Roland" und der Bäderbahn gehörten dazu. Die Ostsee ist immer eine Reise wert!


Vielen Dank für die schöne Zeit! Bleibt Gesund und bis bald eure Heike

Kommentare zum Reisebericht