Reisebericht: Singlereise Gesunde Auszeit auf der Ostsee–Insel Rügen

27.03. – 03.04.2022, 8 Tage Busreise für Singles nach Rügen, Gesunde Auszeit an der Ostsee, mit Inselrundfahrt, Baumwipfelpfad, Jagdschloss Granitz, Halbpension und Reisebegleitung


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Woche Insel Rügen - einfach mal den Wind um die Nase wehen lassen
Ein Reisebericht von
Uta Hertel
Uta Hertel

Anreise von Chemnitz über Dresden und Berlin Richtung Ostsee

Sehr früh am Sonntag morgen trafen sich meist gut gelaunte Reisegäste zur Fahrt nach Binz auf die Insel Rügen.
Um die Mittagszeit waren wir schon auf der Insel angekommen und erhielten einige sehr interessante Einblicke in die Flora und Fauna der Insel von unserem Busfahrer Olaf von Boy Tours.
Nach dem Einchecken im IFA Hotel Binz haben wir uns zu einem kleinen Spaziergang verabredet. Vom Hotel aus ging es die Strandpromenade entlang bis zum Seesteg. Unterwegs durfte natürlich das ein oder andere Fischbrötchen nicht fehlen, auch ein Eis war bei warmen Temperaturen und Sonne pur dabei.
Am Abend trafen wir uns dann im Restaurant Rügen zum Abendessen, auch die Gäste, die mit dem eigenen PKW anreisten waren zwischenzeitlich gut angekommen.

Inselrundfahrt Norden

Frisch gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffett trafen wir uns mit unserem einheimischen Busfahrer Thorsetn und bereisten den Norden der Insel.
Eine kleine Runde durch Binz, vorbei an der Touristinformation, über den Klünderberg zum Kleinbahnhof, wo der Rasende Roland abfährt, wieder Richtung Prora.
Weiter ging es über Bergen nach Ralswieck, wo wir uns die Kulissen der Störtebecker-Festspiele anschauen konnten...schön, dass es dieses Jahr wieder losgeht.
Von Ralswieck aus ging es vorbei am Kleinen und Großen Jasmunder Bodden in Richtung Sassnitz, durch den Sassnitzer Hafen, weiter in Richtung Nationalpark Königsstuhl.
Dort angekommen konnten wir noch einmal die Aussicht vom Königsstuhl genießen, der Felsen muss leider gesperrt werden, es entsteht schon einen neue futuristische Aussichtsplattform. Nach einer Mittagspause ging es über die 8km lange Schaabe weiter Richtung Kap Arkona. Vom Parkplatz Putgarten aus fuhren wir mit dem Bähnchen zum Kap. Dort konnten wir bei immer besserem Wetter ein paar faszinierende Ausblicke von der Steilküste auf die Ostsee genießen. Ein großer Teil der Gruppe wanderte dann weiter entlang des Hochufer ins Fischerdörfchen Vitt, leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten uns beeilen, um das letzte Bähnchen nach Putgarten zu erwischen, leider fahren diese außerhalb der Saison nicht so oft. Ein kleiner Stop im Rügenhof war aber immer noch drin.
Zurück ging es wieder über Glowe, Juliusruhn und die Schabe nach Mukran, vorbei am Fährterminal und dem ehem. Verladebahnhof.
Mit vielen schönen Eindrücken erreichten wir das Hotel und genossen das Abendessen.
Einige wenige erkundeten dann am Abend noch den "Wellenbrecher", das Ziel der nächsten Abende.

Binz und Umgebung

Heute konnte jeder individuell den Tag gestalten. Für einige war Ausruhen angesagt.
Teilweise wurde gewandert, teilweise wurde das Jagdschloß Granitz erobert.
Wiederum andere machten sich zusammen mit mir auf den Weg zu Karl`s, um dort ein wenig zu stauen, was alles aus und mit Erdbeeren gemacht werden kann. Es war ein lustiger Vormittag geworden. Am Nachmittag haben wir uns fast alle entweder in der Sauna oder im Schwimmbad getroffen.
Und zum Abend hin wurde das Wetter wieder besser, so dass auch noch ein Strandspaziergang möglich war, der dann mit einem leckeren Cocktail im "Wellenbrecher" abgerundet wurde.

Insel Hiddensee oder Vitaltag

Ein großer Teil der Gruppe fuhr heute mit Boy Tours nach Hiddensee. Andere wiederum waren in Prora oder haben eine Wanderung unternommen.
Ich hab mir sagen lassen, es war überall sehr schön....
Ich habe, nach einem Spaziergang am Strand am Vormittag, zusammen mit einigen wenigen Gästen den Vitaltag im Hotel ausprobiert, es war ein sehr interessanter Vortrag und ein sehr gutes Mittagessen, leider fielen die sportlichen Aktivitäten aufgrund Erkrankung ins Wasser...dafür haben wir dann am Nachmittag das Schwimmbad bzw. die Sauna genießen dürfen.
Zum Abendessen und dann wieder im "Wellenbrecher" wurden die Erlebnisse auf der Insel Hiddensee ausgetauscht.
Es hat allen sehr gefallen.

Erkundungen in der näheren Umgebung

Eigentlich hatten wir ja eine Schifffahrt zu den Kreidefelsen geplant, aber.....der Wind, oder zumindest für uns war es schon ein Sturm, machte vielen einen Strich durch die Rechnung.
Beim Blick auf die Wellen der Ostsee war uns klar, dass diese Schifffahrt nicht besonders lustig geworden wäre...also schnell umgeplant...ein Teil eroberte Prora, andere wiederum fuhren mit dem Rasenden Roland bis nach Göhren.
Und Nachmittags trafen wir uns wieder im Schwimmbad bzw. der Sauna.
Zum Abendessen und später dann auch wieder, zumindest teilweise im "Wellenbrecher" wurden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht.

Stürmische Tage in Binz

Heute hieß es, sich ordentlich festzuhalten, wenn man nach draußen ging...es stürmte immer mehr, dafür schien die Sonne.
Nach der morgendlichen Wassergymnastik im Schwimmbad blieb ein Teil in Binz, ein anderer Teil umwanderte den Schmachter See und andere wiederum fuhren mit mir zusammen nach Sassnitz, um endlich mal die Altstadt von Sassnitz sowie den Strand zu erkunden, was ich bei all meinen Besuchen bisher nie geschafft hatte.
Nach einem herrlichen Blick von der Fußgängerbrücke auf den Hafen Sassnitz sind wir an der Strandpromenade entlang bis zum Hochufer, haben Hühnergötter gesucht (und gefunden) und haben nach einer kurzen Aufwärmphase im Cafe die Altstadt von Sassnitz erkundet. Danach ging es zurück zum Hafen, zum einen für ein leckeres Fischbrötchen, zum anderen um die Naturgewalten am Molenfeuer zu bestaunen.
Zurück im Hotel haben wir uns in der Sauna aufgewärmt. Es war ein sehr schöner, aber doch recht kalter Tag, der wie immer im "Wellenbrecher" ausklang.

oh...schon fast vorbei

Heute war der vorletzte Tag...nach der morgendlichen Wassergymnastik wollten alle nochmal den Ort genießen, einige sind zum Baumwipfelpfad gewandert, andere sind mit dem Bähnchen zum Jagdschloß Granitz gefahren.
In Binz war schon merklich mehr los, viele Wochenendurlauber waren da, auch wenn der Wind immer noch sehr stark war und heute auch unangenehm kalt.
Mein Besuch beim Schmachter See verkürzte sich deshalb etwas und auch der Bummel durch Binz war heute nicht so angenehm...überall pfiff es um die Ecken.
Also schnell wieder ins Warme und Nasse und nochmal das Schwimmbad und die Sauna genossen.
Zum Abend trafen sich noch einmal fast alle im "Wellenbrecher" und ließen den schönen Aufenthalt in Binz Revue passieren.

Abreisetag...aber nicht ohne den Strand vorher

Heute hieß es schon wieder Abschied nehmen...gegen Mittag wurden wir von Thorsten von Boy Tours abgeholt, um nach Gramzow zum Umstieg in unseren großen Bus gebracht zu werden.
Aber vorher war noch viel Zeit...
Die miesten genossen den Strand, der heute auch wieder zum Genießen war, kaum Wind, viel Sonne und allerlei, was der Sturm angespült hat.
Ich war noch schnell in der Fischräucherei, um etwas frisch geräucherten Fisch mit ins Erzgebirge zu nehmen. Hach...was für eine Auswahl...es schaut alles so lecker aus.
Pünktlich ging es dann heim, mit einer kleinen Zusatzrunde über die Bäderstraße und durch Putbus und Garz über die Rügenbrücke zurück aufs Festland.
Pünktlich waren wir an unserem Treffpunkt in Gramzow und führen über Berlin gen Dresden und Chemnitz.

Schlusswort

Liebe Gäste,
es war eine wunderschöne Woche mit Euch, bleibt bitte alle gesund und weiterhin so reisefreudig.
Viele Grüße
Eure Uta

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war ein super entspannter Urlaub auf der Insel. Vielen Dank unserer Reisebegleitung Uta Hertel.

Evelyn Königshof-Bufe
16.04.2022