Single–Treff in Dresden, Moritzburg und Meißen
Reisebericht: 08.04. – 08.04.2017
Zum Start in die neue Reisesaison 2017 trafen sich unsere Singles und Alleinreisenden im Frühling zu einem Überraschungsabend in Dresden und einer Tagesreise ins Sächsische Elbland.
Zum Start in die neue Reisesaison 2017 trafen sich unsere Singles und Alleinreisenden im Frühling zu einem Überraschungsabend in Dresden und einer Tagesreise ins Sächsische Elbland mit Frühlingswanderung in Moritzburg und einer Rundfahrt entlang der Sächsischen Weinstraße.
Ein Reisebericht von
Kristin Weigel
Moritzburg und Meißen
Die Wanderung führte uns in den Moritzburger Friedewald zum Fasanenschlösschen und dem Leuchtturm an den Moritzburger Himmelsteichen. Auch dem Schloss Moritzburg statteten wir einen kurzen Besuch ab, bevor es weiter mit dem Bus nach Meißen ging. In der Wein- und Porzellanstadt an der Elbe waren wir im bekannten historischen Erlebnis-Restaurant Vincenz Richter zu Gast. Hier wurden wir mit einem Luther-Menü verwöhnt, wie es vielleicht schon Luthers Frau Käthe ihrem berühmten Gatten servierte.
Bus-Rundfahrt entlang der Sächsischen Weinstraße
In Meißen begann anschließend unsere Bus-Rundfahrt entlang der Sächsischen Weinstraße. Zunächst fuhren wir im frühlingshaften Elbtal in die Weinorte rund um Diesbar-Seußlitz. Blühende Kirschbäume und Mandelbäumchen säumten den Weg und die Sonne brach ab und an durch den bewölkten Himmel. Unser nächstes Ziel war Schloss Proschwitz und die umliegenden Weinhänge, von denen wir einen wunderschönen Blick auf Meißen und das Elbtal genießen konnten. Dazu probierten wir einen Weißwein von Prinz zur Lippe, den unsere örtliche Gästeführerin mitgebracht hatte. Nach einem kleinem Rundgang durch den Garten des Schlosses Proschwitz ging unsere gemeinsame Rundfahrt weiter entlang der Elbe nach Sörnewitz. Hier waren wir zu einer Weinverkostung im Weingut Vincenz Richter eingeladen und erfuhren viel Wissenswertes zum Weinanbau und zur Weinverarbeitung im Sächsischen Elbland.
Unsere Rundfahrt endete schließlich am Staatsweingut Schloss Wackerbarth und wir fuhren über das idyllische Altkötzschenbroda zurück nach Dresden.