Reisebericht: Wein, Weib und Gesang in Meißen

12.10. – 12.10.2014, Tagesreise mit Stadtrundgang, musikalischem Mittagessen, Weinbergführung und Weinprobe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Tagesreise mit Stadtrundgang, musikalischem Mittagessen, Weinbergführung und Weinprobe. Reisebericht von Benjamin Rodriguez Manzanares • 12.10.2014
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

Reisebericht

Mit dem akademischen Viertel inklusive trafen wir uns alle um 10 Uhr an der Dampferanlegestelle an der Elbe um ein unvergessliches Treuekundentreffen in Meißen zu verbringen. 26 Gäste, die mit mir auf Island, Kuba, in Barcelona, Andalusien und auf den Kanarischen Inseln oder einer anderen Ecke dieser kleinen grossen Welt waren, wollten sich mit mir wiedertreffen und einen goldenen Herbsttag genießen. Das Wetter war einfach traumhaft und ich persönlich dankte auch Gott dafür.
Heute, am 12.10.2014, ist auch Nationalfeiertag in Spanien. Alles war schon bereit um gemeinsam mit meinen treuen Reisegästen einen tollen Tag in Meißen zu verbringen und die kulinarischen und kulturellen Genüsse der kleinen Stadt an der Elbe zu entdecken!
Wir hatten die beste örtliche Stadtführerin in Meißen, Brigitte, die uns vormittags zu Fuß die wunderschöne Altstadt zeigte. Nach der Begrüßung am Parkplatz, welche nach der Zeit länger dauerte, ging es gemütlich zu Fuß in die wunderschöne Altstadt. Die Meißnerin Brigitte brachte uns die Geschichte und Kultur Meißens bei einem Spaziergang näher. Wir sahen den Marktplatz mit Frauenkirche, den Burgberg mit Albrechtsburg, den Dom und die vielen kleinen versteckten Gässchen.
Meißen ist nicht nur für das Porzellan berühmt, sondern auch für guten Wein und da man in Spanien Tapas Pause auf dem Weg immer macht, bereitete ich, ohne Voranmeldung, eine schnelle kleine Weinprobe bei Nette´s Weinhandlung vor. Die Inhaberin Annett zauberte ganz schnell 26 Glässchen Elbling vom Schloss Proschwitz die uns allen schmeckten. Währendessen tanzte Benjamin ein spanisches „Pasodoble" mit einigen Gästen um langsam schon Stimmung am Morgen zu bekommen .
Nach einigen Fakten und vielen Anekdoten zu Meißen, wie das Brot - Meißner Fummel Gebäck, das wir kauften, stärkten wir uns im Domkeller bei einem zünftigen Mittagessen der typisch sächsischen Küche. Der Domkeller ist die älteste Gaststätte Meißens (seit 1470). Uns begleitete außerdem die Sächsische Weinprinzessin von 2013, Christin Lustik, und verriet uns, welche Weine gut zur Menüwahl passen wie einen Schieler von Vincent Richter oder Müller-Thurgau. Neben der Sächsischen Weinkönigin repräsentiert Christin Lustik 2013 die Region Sächsisches Elbland und die Sächsische Weinstraße deutschlandweit. Und das machte sie ausgezeichnet!
Außerdem hat uns "Lösius der Musicus" beim Essen mit seinen lustigen Gesängen unterhalten. Denn der Name "Wein, Weib und Gesang" sollte ja am heutigen Tag Programm sein! Und viele sangen tatsächlich auch mit, das Liedgut war wohl gut gewählt, denn der Text saß!!! Benjamin brachte auch ein kleines Liederbuch für alle um auf Spanisch und Deutsch zu singen: "Porrompompero", "Cielito Lindo", "Maria Isabel" und "La Playa", oder "Wenn wir erklimmen" und "Mein kleiner Grüner Kaktus" wurden u.a. gesungen und wir hatten viel Spaß dabei. Wir hatten ein Raum für uns allein mit Terrase und Balkon. Das Essen war einfach lecker, die Sonne schien und Meißen stand auf unsere Füße... mit so einem schönen Tag hätte ich nie gerechnet. Die beste Dinge im Leben kommen wenn man es vom Herz vorbereitet .
Um unsere kulinarischen Genüsse kümmerten wir uns auch anschließend weiter. Bei einem längeren Spaziergang -bei ganz schöne herrlichen Sonne- war unser Ziel die Weinkellerei "Rothes Gut". Hier erwartete uns natürlich eine Kostprobe verschiedener guter Tropfen. Auf einer Rebfläche von 11 Hektar werden hier Müller-Thurgau, Grauburgunder, Riesling, Helios, Scheurebe, Spätburgunder, Regent, Hibernal sowie der bekannte Goldriesling angebaut, der nur in Sachsen gedeihen und 2013 seinen 100-jährigen Geburtstag feierte. Bei der Verkostung des 3. Weins, einem Rosé, könnte mal alle mögliche Frage stellen wie zum Beispiel wie gross war der Durchmesser der Weinflasche. 7,5 ist es und alle Fragen wurden beantwortet. Wir singen noch „Es gibt kein Bier auf Hawaii" und „Sing mei Sachse sing" da die Stimmung nun nicht besser sein könnte.
Bei einer weiteren herrlichen Wanderung bergab ging es dann über den Weinberg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ich habe mich über das Wiedersehen mit meinen Reisegästen sehr gefreut und plane auf Wunsch etlicher natürlich auch 2015 wieder einen solch schönen Tag! Bis bald und würde mich sehr freuen Sie nochmal begleiten zu dürfen. Euer Benjamin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht