Reisebericht: Flashdance – Das Musical in der Oper Chemnitz

26.10. – 26.10.2014, Tagesreise mit Führung im Archäologischen Museum und Mittagessen ab/an Dresden


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Lesen Sie hier von unserem erlebnisreichen Tag in Chemnitz!
Ein Reisebericht von
Madlen Häschel
Madlen Häschel

Reisebericht

Die deutsche Erstaufführung eines Welthits sollte man als Theater- und Musicalbegeisterter auf keinen Fall verpassen, daher reiste unser Bus mit Musikfreunden an diesem Sonntag nach Chemnitz, um das Musical Flashdance zu sehen und ein Rahmenprogramm zu genießen. Am Vormittag besuchten wir das kürzlich neu eröffnete smac - staatliches Museum für Archäologie - in der Chemnitzer Innenstadt. Ein privater Rundgang führte uns durch die drei Etagen der Ausstellung zur Entwicklung Sachsens. Los ging es in der Zeit der Jäger und Sammler, über die ersten Siedlungen bis hin zur modernen Kulturlandschaft. Das Museum war neben zahlreichen Modellen, Tierpräparaten und interaktiven Elementen spannend gestaltet und so konnten wir die meist eher trockenen Fakten lebhaft nachempfinden. Anschließend genossen wir ein schmackhaftes gemeinsames Mittagessen im feinen Ambiente des Hotels an der Oper. Der Höhepunkt des Tages erwartete uns schließlich am Nachmittag- die Vorstellung des Musicals Flashdance in der Oper Chemnitz. Schon zahlreiche Zeitungen und Internetseiten hatten nach der Premiere positive Kritiken veröffentlicht und auch die begeisterten Zuschauermeinungen machten uns Lust auf mehr. Und wir wurden nicht enttäuscht, denn das Musical bot mitreißende Tanznummern, bewegende Songs und energiegeladene Ensembleszenen rissen uns förmlich von den Sitzen. Die großen Hits des Films aus den 80er Jahren gepaart mit der modernen Bühnentechnik und den großartigen Darstellern verschafften Gänsehaut pur. Vorallem die Hauptdarstellerin, in der Rolle der Stahlarbeiterin Alex, gewann mit ihren kraftvollen Tanz-und Gesangssolos die Herzen der Zuschauer. Noch begeistert von diesem wunderbaren Erlebnis und mit zahlreichen Erinnerungen an diesen Tag traten wir nach der Vorstellung wieder die Heimreise nach Dresden an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht