Reisebericht: Singlereise ins Sauerland

30.09. – 05.10.2018, 6 Tage Deutschland–Rundreise für Singles und Alleinreisende: Willingen – Naturpark Diemelsee – Upland


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das Sauerland ist immer eine Reise wert. Die Berge des Rothaargebirges und die Hochheide sowie die vielen Seen prägen das Bild. Aber auch interessante Städte wie Willingen, Brilon, Korbach und Fritzlar sind sehenswert.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

30.09.18 Kassel – Wasserspiele Wilhelmshöhe

Unsere Reise ins Sauerland startete in Dresden. Nachdem alle Gäste zugestiegen waren entschlossen wir uns auf Grund des schönen Wetters in Kassel die Wasserspiele auf der Wilhelmshöhe anzuschauen. Wir fuhren hinauf zum Herkulesdenkmal. Von dort hatten wir einen schönen Blick über die Kaskaden, das Schloss Wilhelmshöhe und Kassel. Jeden Sonntag beginnt 14.30 Uhr das Spektakel. Unterhalb des Denkmals fließt ein Wasserfall entlang der Kaskaden. Anschließend entspringt der Steinhöfer Wasserfall und der Wasserfall an der Teufelsbrücke sowie der Wasserfall am Viadukt. Im Schlossteich entspringt genau 15.45 Uhr die große Fontäne und beendet die Wasserspiele. Nach diesem tollen Erlebnis fuhren wir nach Willingen wo wir im Hotel schon erwartet wurden.

01.10.18 Willinger Glaskunst – Ettelsberg – Museum Curiosum

Nicht weit vom Hotel entfernt befindet sich die Willinger Glasmanufaktur. Ein engagierter junger Mitarbeiter erzählte und zeigte uns etwas über die Glasherstellung. Es war sehr ausführlich und interessant sowie wir das noch nie erlebt hatten. Besonders begeistert war die Fertigung eines Vogels und eines Pinguins. Nach diesem Erlebnis brachte uns die Ettelsberg Seilbahn bequem auf den gleichnamigen Hausberg von Willingen. Wir hatten gerade Glück und der Himmel zog etwas auf. So konnten wir den schönen Blick vom Hochheideturm über Willingen und die umgebenen Berge genießen. Da lohnte sich auch ein Selbstbildnis mit dem Foto Automat. Nun kehrten wir in Siggis Hütte ein. Es fing gerade an zu regnen und wir hatten Glück das alle einen Platz gefunden hatten. Der Hunger stellte sich auch ein und wir ließen uns die „Kartoffelsuppe im Bierglas" schmecken. Der Regen hatte sich wieder verzogen und wir probierten vor der Hütte einen brennenten „Hüttengeist". Anschließend fuhren wir nach Usseln in das Museum Curiosum. In der privaten Ausstellung sind verschiedene Dinge vom Spielzeug über verschiedene Werkstätten bis hin zu alten Oldtimern gesammelt und ausgestellt werden. Eine Reise in die Vergangenheit. Zurück in Willingen nutzten wir die Zeit um den Ort zu entdecken. Einige besuchten das Cafe Don Camilo das in einer ehemaligen Kirche untergebracht ist oder unternahmen einen Einkaufsbummel.

02.10.18 Naturpark Diemelsee – Willinger Braukunst

Unser erstes Ziel war die Stadt Brilon. Im Heimatmuseum wurden wir schon erwartet. Mit zwei Gästeführern unternahmen wir einen Stadtrundgang über den Markt, blickten in das Rathaus und besuchten die Stadtkirche. Anschließend besuchten wir das Hövener Haus. Das Haus stammt von 1803 und gehörte einer Unternehmer Familie. Dort wohnte bis in die 90- er Jahre Wilhelmine Hövener unter einfachen Bedingungen. Wir tauchten ein in die Vergangenheit. Einige Räume waren noch original eingerichtet. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich auch auf die Glockengießerei und den Bergbau. Im Kellergewölbe konnten wir die Original Knochen eines Dinosauriers bewundern, die 1970 in einem ehemaligen Steinbruch gefunden wurden. Anschließend fuhren wir zum Diemelsee Stausee. Er dient zur Regulierung der Oberweser um den Schiffsverkehr aufrecht zu erhalten. Auf Grund des wenigen Regens dieses Jahr war die Wasserfläche ziemlich reduziert. Doch der Schiffsverkehr war nicht betroffen. So unternahmen wir eine Schifffahrt auf dem See. Danach kehrten wir zum Kaffeetrinken ein. Zurück in Willingen unternahmen wir eine Führung in der Willinger Privatbrauerei. Nach einem Film über die Entstehung der Brauerei erfuhren wir den Unterschied zwischen untergärigen und obergärigen Bier. Im Willinger Brauhaus konnten wir in gemütlicher Runde jeweils 2 Sorten Bier nach Wahl probierten.

03.10.18 Mühlenkopfschanze – Milchmuh Museum – Kutschfahrt

Am Morgen wurde das Wetter schön. So nutzten wir die Chance und besichtigten die Mühlenkopfschanze. Sie ist die größte Schanze der Welt und Austragungsort vieler Weltcup Skispringen. Mit der Standseilbahn ging es bequem nach oben. Das letzte Stück fuhren wir mit dem Lift auf den Anlaufturm. Es ist schon erstaunlich wie steil der Anlauf ist. Ein tolles Erlebnis. Anschließend besuchten wir das Milchmuhseum in Usseln. Während einer Führung erfuhren wir einiges über die Geschichte der jetzigen Bauernmolkerei und über die Land- und Milchwirtschaft. Außerdem wurde uns gezeigt wie einfach Butter hergestellt werden kann. Natürlich konnten wir diese auch verkosten. Vor dem Museum warteten schon die Pferdekutschen auf uns. Mit 2 PS fuhren wir durch die Upländer Berge. Nach einem Stopp an der Diemelquelle erreichten wir den Pferdehof Milke. Noch ein gemeinsamer „Kutscherschluck" und wir fuhren zur urigen ....Hütte. Ob herzhaft oder süß konnte jeder entscheiden. Die Spezialität war auf jeden Fall der Riesenwindbeutel.

04.10.18 Kahler Asten – Winterberg – Korbach

Heute führte uns der Ausflug in die Wintersport Region nach Winterberg auf den Kahlen Asten 842m. Geprägt wird der Berg von einer Heidelandschaft. Eine Schafherde sorgt für den Erhalt der Hochheide. Einige wagten den Aufstieg auf den Astenturm. Der Aufstieg hatte sich gelohnt. Ein schöner Blick auf die Berglandschaft bis zum Brocken, die Wasserkuppe und den Feldberg im Taunus. Anschließend besuchten wir die Stadt Winterberg. Nach einem Stadtbummel kehrten wir in die ....hütte ein. Gut gestärkt besuchten wir Korbach, die einzige Hansestadt in Hessen. In der mittelalterlichen Stadt tauchten wir in die 1000- jährige Geschichte ein. Besonders sehenswert waren die Reste der alten Stadtmauer, die Kiliankirche und das 1377 erbaute Rathaus mit der Rolandfigur.

05.10.18 Fritzlar

Zum Ende unserer Reise in das Sauerland entdeckten wir die Dom- und Kaiserstadt Fritzlar. Diese ist noch fast komplett von einer Stadtmauer und verschiedenen Wehrtürmen umgeben. Wir unternahmen eine Stadtführung zum Dom St. Peter wo ein wertvoller Domschatz aufbewahrt wird. Weiter ging es auf den Marktplatz wo wir die schönen Fachwerkhäuser bewundern konnten. Besonders das alte Rathaus und das Kaufmannsgildehaus St. Michaelis. Der Besuch der Stadt war ein schöner Abschluss unserer Reise.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht