Reisebericht: Single–Silvesterreise im Sauerland

29.12. – 02.01.2018, 5 Tage Silvesterreise für Singles und Alleinreisende: Willingen – Planwagenfahrt – Willinger Brauerei – Kabinenbahn Ettelsberg – Waldecker Land – Fritzlar – Bad Wildungen – Soest


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erlebten 18 Singles und Alleinreisende im Sauerland. Letztendlich wurden neue Freundschaften geschlossen und gemeinsam begrüßten wir mit einer tollen Party das neue Jahr.
Ein Reisebericht von
Sabine Letzybyll
Sabine Letzybyll

1. Tag: Freitag, 29.12.2017 Fahrt ins Sauerland


Morgens um acht treffen wir uns am Flughafen Dresden, außer uns starten heute noch viele andere Busse ins Silvesterwochenende. So ist es kein Wunder, dass auf dem Busparkplatz helle Aufregung herrscht, bis jeder den richtigen Bus gefunden hat. Bei uns geht es schnell, schon zwanzig Minuten vor der geplanten Zeit fahren wir los. In Leipzig haben wir deshalb viel Zeit, um die nächsten Gäste aufzunehmen. Der Himmel ist blau und manchmal scheint auch die Sonne. In Eichsfeld legen wir eine (gesetzlich vorgeschriebene) Pause ein und sind am späten Mittag pünktlich in Kassel. Von hier aus geht es direkt, nur unterbrochen vom Würstchenmenü, nach Winterberg. Inzwischen ist die Sonne weg. Die Dächer der kleinen Fachwerkhäuser, aus deren Schornsteinen Rauch aufsteigt, sind schneebedeckt. Am Bahnhof in Winterberg stößt eine weitere Reiselustige zu uns und wir besuchen den Winterberger Wintermarkt. Dieser besteht aus ein paar Glühweinbuden und wenig anderen Ständen, ist klein und gemütlich. Ringsherum laden die Winterberger Läden zum Shoppen ein. Inzwischen hat es angefangen zu schneien und es bläst ein kalter Wind. So kommt es, dass wir schon etwas eher als vorgesehen, am Bus sind und nach Meschede fahren. Ab hier ist unsere Gruppe nun vollzählig, denn zwei Gäste sind individuell angereist. Um 19 Uhr treffen wir uns zum Abendessen. Eine junge Frau (fast noch ein Mädchen), wie sich später herausstellt 1. Lehrjahr, ist für die Versorgung unserer Gruppe verantwortlich. Sie gibt sich Mühe, ist sehr freundlich, aber komplett überfordert. Zu ihrem Glück, können wir uns alle noch an unsere Lehrjahre erinnern und keiner flippt aus oder wird böse zu ihr, obwohl sie unsere Nerven arg strapaziert.

2. Tag: Sonnabend, 30.12.2017 Billstein–Höhle, Warsteiner Brauerei, Berger Mühle


Am Morgen genießen wir gemütlich das köstliche Frühstücksbuffet. Danach starten wir in den Tag. Zuerst fahren wir zur Billstein-Höhle. Wir sind ein bisschen früh dran, das Wetter ist katastrophal und wir warten im Bus auf den Ranger. Außer uns ist keine Maus hier. Es regnet und ist lause kalt. Macht nichts, wir sind wetterfest angezogen. Punkt zehn kommt der Ranger. Wir spazieren zunächst zur ehemaligen und zukünftigen Jugendherberge. Der Ranger ist stolz auf seinen Billstein-Höhlen-Verein und berichtet ausführlich über dessen Erfolge. Er ist sympathisch und kann gut erzählen. Nun erkunden wir die Höhle. Mittendrin gibt es Glühwein und Spekulatius, es ist sehr gemütlich. Von der Billstein-Höhle fahren wir zur Warstein-Brauerei. Die Besichtigung beginnt mit einem 3-D-Film, der über die Geschichte der Bier-Brauerei berichtet. Anschließend fahren wir mit dem Bähnle durch die Brauerei. Wir sind beeindruckt von der Größe dieses Unternehmens. Die Besichtigung wird gekrönt von einem Imbiss mit Kartoffelsuppe und Bier-Verkostung. Unser nächstes Ziel ist die Berger-Mühle. Die etwas ruppige Begrüßung irritiert uns etwas, aber dann entpuppt sich der Gastgeber als humorvoll und liebenswert. Wir bekommen ein Schnäpschen und eine spannende Führung durch eine vierhundert Jahre alte Mühle, die in liebevoller Kleinarbeit von unseren Gastgebern restauriert wurde. Die Hausfrau hat für uns Kuchen gebacken, den wir im gemütlich eingerichteten Obergeschoss bei netten Gesprächen verputzen. Kaum sind wir im Hotel zurück, steht schon das köstliche Abendbuffet bereit. Anschließend treffen wir uns zu einer fröhlichen Kegelrunde.

3. Tag: Sonnatg, 31.12.2017 Silvester


Wir haben Urlaub und das heißt unter anderem, dass wir in aller Ruhe frühstücken können. Am späten Vormittag beginnt unsere Wanderung. Die leitende Garde des Hotels gibt sich die Ehre, uns zu begleiten. Zunächst geht es auf asphaltierter Straße bergab. Der Henne Boulevard führt uns entlang des Hennsees und zum Hennestaudamm. Hier befindet sich auch die berühmte Himmelstreppe, die mit 333 Stufen aus dem Tal zum Staudamm führt. Zum Glück befinden wir uns oberhalb und müssen die Stufen nicht nehmen. Anstrengend wird es aber trotzdem, denn bald geht es immer bergauf. Belohnt werden wir mit tollen Aussichten auf die Umgebung und mit warmer Suppe in Xavers Ranch. Hier sind wir auch wieder komplett, denn wer nicht laufen kann, fährt mit Steffen und dem Bus zur Ranch. Nachdem wir uns gut aufgewärmt haben, geht es zurück ins Hotel, je nach Bedarf zu Fuß oder mit dem Bus. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Man kann ein Auge zu machen und sich auf die Silvesternacht vorbereiten oder die Zeit nutzen, um sich aufzubrezeln. Schick gemacht treffen wir uns an der Rezeption und lassen ein schönes Gruppenfoto machen. Um 19 Uhr ist es soweit. Das Restaurant wird eröffnet. An der geschwungenen Treppe stehen aufgereiht die Kellner und begrüßen die Gäste. Der Saal ist toll geschmückt und die Tische fein gedeckt. Ein üppiges Silvesterbuffet lädt zum Schlemmen ein. Als alle satt sind, wird das Buffet abgeräumt und Platz für die Tanzfläche geschaffen. Auch uns hält es nicht länger auf den Plätzen und wir schwingen das Tanzbein, bis nichts mehr geht. Um Mitternacht stoßen wir gemeinsam auf das neue Jahr an und freuen uns über das beeindruckende Feuerwerk. Dann geht es wieder auf die Tanzfläche. Erst als die Kapelle aufhört zu spielen, ziehen auch wir uns zurück.

4. Tag: Montag, 01.01.2018 Neujahr


Heute erwartet uns eine Planwagenfahrt. Wir fahren nach Willingen und steigen dort auf die zwei Wagen. Decken und Schnäpschen und fröhliche Kutscher sorgen dafür, dass uns nicht kalt wird. Unterwegs legen wir ein Picknick ein. Alle fassen mit an und so können wir uns mit Schmalzbroten, sauren Gurken und Glühwein stärken. Für Süßschnäbel gibt es Pfefferkuchen und Stolle. Weiter geht es mit den Pferdekutschen zurück nach Willingen. Unser nächstes Ziel ist der Ettelsberg. Die Gondelbahn bringt uns auf 837 Meter Höhe. Oben angekommen erwartet uns der Hochheideturm, wo wir nochmal 60 Meter höher sind. Die Aussicht auf das Rothaargebirge, das Hochsauerland und die weitere Umgebung ist heute grandios. In Siggi's Hütte, wo der Bär steppt, gönnen wir uns ein Bierchen oder auch einen Kaffee, je nach Bedarf. Am späten Nachmittag fahren wir zurück ins Hotel.

5. Tag: Dienstag, 02.01.2018 Fritzlar


Heute heißt es Abschied nehmen. Viele neue Bekanntschaften wurden geschlossen und es bietet sich an AUF WIEDERSEHEN zu sagen und nicht GOOD BYE. Auf die Busreisegäste wartet noch ein Highlight, wir legen einen Stopp in der Kaiser- und Domstadt Fritzlar ein. Tausenddreihundert Jahre haben hier ihre Spuren hinterlassen. Karl der Große baute hier eine Pfalz und so kamen viele deutsche Könige und Kaiser in diese Stadt. Vom Grauen Turm, der mit 38 Metern Höhe als einer der höchsten erhaltenen Wehrtürme Deutschlands gilt, spazieren wir in die historische Altstadt. Vorbei geht es an hervorragend erhaltenen oder restaurierten Fachwerkhäuser bis zum Dom, vor dem ein Denkmal für den berühmten Bonifatius steht. Dieses Denkmal erinnert an die Geschichte der gefällten Eiche, mit der Bonifatius die Heiden zum Christentum bekehren wollte. Nun laden auch Bäcker und Fleischer dazu ein, sich mit regionalen Köstlichkeiten einzudecken, bevor es dann endgültig nach Hause geht.


Meine lieben Reisegäste,

es war mir eine Freude, mit Euch ins neue Jahr zu feiern. Ich hoffe, Ihr seid alle gut nach Hause gekommen. Nun wünsche ich Euch schöne Erinnerungen an unsere Reise, vor allem Gesundheit und sage: BIS BALD! Eure Reiseleiterin Sabine

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Sabine,vielen Dank für die wunderschöne gelungene Silvesterreise.
Es hat mir sehr gut gefallen so gut umsorgt und aufgehoben sich nicht kümmern müssen einfach wunderbar wie Du das machst.
Ganz bestimmt plane ich die nächste Reise mit Dir.Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin viele schöne Erlebnisse auf Deinen Reisen
Herzliche Grüße Sieglinde

Sieglinde Deletz
21.01.2018