Reisebericht: Rundreise Deutschland – Silvester im Rheintal für Rollstuhlfahrer

28.12. – 02.01.2020, 6 Tage Silvester–Reise mit Rollstuhl nach Bad Honnef – Koblenz – Festung Ehrenbreitstein – Königswinter – Bonn – Köln


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
...mit und ohne Rollstuhl durch Bonn, Köln und Bad Honnef...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1. Tag, Samstag 28.12.2019: Anreise nach Bad Honnef


Startend vom Dresdener Flughafen reisen wir im bequemen, behindertengerechten Reisebus nach Bad Honnef bei Bonn.
Im neu gestalteten Hotel "MAXX by Steigenberger Bad Honnef" werden wir bereits erwartet. Nach dem Bezug der barrierefreien Zimmer rundet ein gemeinsames Abendessen im hoteleigenen Restaurant den ersten Reisetag ab.

2. Tag, Sonntag 29.12.2019: Zu Gast in Koblenz


Entlang des Rheines, mit einem Zwischenstopp an der Brücke von Remagen führt unser Ausflug heute nach Koblenz.
Die reizvolle Stadt an der Mündung von Mosel in den Rhein hat auch in der kalten Jahreszeit viel zu bieten. Ein sachkundiger Guide erwartet uns bereits zu einem Rundgang durch die Altstadt; Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck, Schängelbrunnen am Rathaus, Basilika St. Kastor sind einige Punkte des Rundganges.
Im Anschluss nutzen wir die Seilbahn über den Rhein zur Auffahrt auf die Festung Ehrenbreitstein.
Hier versetzen wir uns in eine Zeit von Burgen und Rittern und erfahren dabei, wiederum bei einer interessanten Führung, mehr zu den Wehrbauen, von den Römern errichtet, als auch zur preußischen Festungsanlage.
Linksrheinisch geht es dann wieder Richtung Bad Honnef.

3. Tag, Montag 30.12.2019: Köln


Ziel des heutigen Ausflugs ist Köln. Zunächst steht eine Besichtigung des Kölner Domes auf dem Programm.
Im Anschluss dann eine rollstuhlgerechte Stadtrundfahrt; so halten wir zum Beispiel
am Deutzer Rheinufer halten Sie für einen Fotostopp und bewundern von hier aus die Altstadt von Köln mit dem Dom und den Türmen von St. Martin.
Den Nachmittag verbringen wir dann im beschaulichen Bad Honnef, dessen kleines verkehrsberuhigtes Zentrum recht gut zu berollen ist.

4. Tag, Dienstag 31.12.2019: Stadtrundfahrt Bonn / SEA LIFE


Auch wenn Bonn nicht mehr die Hauptstadt Deutschland ist, eine interessante und vielfältige Stadt ist sie allemal. Schon am Hotel steigt unser Stadtführer zu; kommentiert können wir so schon Rhöndorf, Königswinter und Bad Godesberg erleben.
In Bonn selbst dann die "Highlights" der mehr als 2.000 Jahre alten Stadt mit ihrer wechselvollen Historie.
Der Stadtführer hat Anekdoten aus der Römer- und Barockzeit bis hin zu den Zeiten als Bonn Bundeshauptstadt war parat...
Im Anschluss geht es dann noch in das Sea Life Königswinter.
Die dortigen Aquarien, vermitteln einen Eindruck des Lebens im Wasser entlang des Rheines bis zu den den Tiefen der Nordsee...
Am Abend dann ein "stilles Silvester" im Hotel, unaufgeregt kann das Neue Jahr beginnen...

5. Tag, Montag 01.01.2020: Siebengebirge / Haus der Geschichte Bonn


Das Siebengebirge mit Drachenfels, Petersberg und vielen weiteren Erhebungen durchfahren wir nach einem späten Frühstück.
An der Klosterruine der Abtei Heisterbach dann ein gemeinsamer Mittagsimbiss;
Linsen zu Neujahr sollen ja für ausreichend Kleingeld für die kommenden Monate sorgen...
Am Nachmittag sind wir dann nochmals in Bonn. Die Museumsmeile, genauer gesagt ein Besuch des Museums für Deutsche Geschichte ist letzter Programmpunkt unserer Reise.

6. Tag, Donnerstag 02.01.2020: Heimreise


Auf der Heimreise werden dann schon Reisepläne fürs Neue Jahr, aber auch schon 2021 (!) besprochen...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht