Reisebericht: Weihnachten im Eichsfeld in Thüringen

23.12. – 27.12.2017, 5 Tage Rundreise über die Weihnachtstage mit Lutherstadt Eisleben – Heilbad Heiligenstadt – Schloss Berlepsch – Südeichsfelder Krippenweg – Wurstmuseum Klausenhof – Halle/Saale


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das Eichsfeld, gelegen in Thüringen, Niedersachsen und Hessen in der Weihnachtszeit ist eine Reise der besonderen Art. Erleben kann man viele gepflegte Städte, Burgen,Wallfahrtsorte, sowie die bekannten Eichsfelder Wurstspezialitäten
Ein Reisebericht von
Peggy Pfützner
Peggy Pfützner

1. Tag Samstag 23.12.2017 Anreise – Hallorenmuseum Halle – Lutherstadt Eisleben


Pünktlich 8.00 Uhr startete unsere Eberhardt-Travel Weihnachtsreise in Dresden, es ging über Nossen, Döbeln nach Leipzig und schon war unsere Gruppe bis auf 2 Gäste, die mit dem PKW anreisten mit 24 Personen vollständig.
Unsere erste Station war der Weihnachtsmarkt in Halle, welchen wir gegen 11.00 Uhr erreichten. Bei Temperaturen etwas über 0 Grad und viel Sonne konnten wir gemütlich den schönen Markt erkunden, einen Mittagsimbiss zu uns nehmen und einen leckeren Glühwein trinken.
Gegen 12.00 Uhr ging unsere Fahrt weiter zum nahegelegenen Hallorenmuseum.
Bei einer interessanten Führung erfuhren wir viel über Deutschlands älteste Schokoladenfabrik und bestaunten verschiedene Modelle wie die alte Fabrik aus 50 Kilogramm Schokolade, einen Hasen aus 6 Kilogramm Schokolade und ganz neu auch das Schokoladenzimmer.
Gemütlich ließen wir den Nachmittag im Galerie Café bei Kaffee und einem Stück Chocolat-Torte ausklingen.
Passend zum Lutherjahr besuchten wir anschließend noch das Geburts- und Sterbehaus Martin Luthers in Eisleben, welche seit 1946 den Beinamen „Lutherstadt" tragen darf. Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren und ist hier auch im Jahre 1546 verstorben.
Bei einer Führung wurden uns viele Daten und Fakten über das Leben und den Wirkungskreis Martin Luthers näher gebracht.
Unsere letztes Ziel für heute war nun das Hotel Victor's Residenz Teistungenburg,
welches unser Ausgangspunkt für die Ausflüge dieser Weihnachtsreise sein wird.
Nach 90 Minuten Fahrzeit kamen wir gut an und waren jetzt mit 26 Eberhardt-Travel Reisegästen vollständig.
Teistungen liegt im Landkreis Eichsfeld, direkt am Grenzweg und nur 5 Kilometer bis nach Duderstadt in Niedersachsen entfernt. Wo heute das Hotel steht, war früher ein Kloster, welches leider vor der Wiedervereinigung abgerissen wurde.
Das 4 Sterne Aktivhotel besteht aus der „Villa Achtiva" und der zur Zeit entstehenden „Villa Nova". Es zeichnet sich durch einen weitläufigen Wellnessbereich mit Innen- und Außenbecken, einem Saunabereich, sowie einem Fitness- und Squash Raum aus.
Ab 18.30 Uhr wurden wir kulinarisch im Restaurant verwöhnt und konnten so zufrieden unseren ersten erlebnisreichen Tag im thüringischen Eichsfeld beenden.

2. Tag Sonntag 24.12.2017 Südeichsfelder Krippenweg und Weihnachtsfeier


Nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel ging heute unsere Fahrt in Richtung Leinefelde - Worbis, einem Hauptort im thüringischen Eichsfeld und dann weiter auf dem Südeichsfelder Krippenweg.
Wie wir erfahren hatten befinden wir uns in der katholischsten Region von Thüringen.
Seit 1990 laden Kirchgemeinden dazu ein, diesen Krippenweg zu besuchen. In unterschiedlichen Größen und Gestaltungen kann man auf dem ca.100 Kilometer nach Süden führendem Weg in den Kirchen beleuchtete Krippen in verschiedenen Größen und künstlerischen Gestaltungen betrachten.
Unser erster Stopp war in Kefferhausen, wo wir die "St. Johannis Kirche" besichtigten.
Diese Kirche ist bekannt durch zwei gut erhaltene Weihnachtsfenster im Altarraum.
In der katholischen Kirche beginnt Weihnachten erst am 24. Dezember, deshalb konnten Interessierte heute beim Aufbau der Weihnachtskrippe zuschauen.
Danach ging unsere Fahrt weiter nach Küllstedt. Im Mittelpunkt steht die größte Pfarrkirche des Eichsfelds, mit Namen „St. Georg & Juliana". Das sollte zum Höhepunkt werden. Eine Krippe, die den ganzen Chorraum ausfüllt und aus 53 Holzfiguren, gefertigt vor über 60 Jahren im Oberammergau, besteht. Vor 13 Meter hohen Fichten und einem 3 Meter hohen Krippenstall findet man die typischen Krippenszenen und im Mittelpunkt die heilige Familie mit Ochs und Esel. Wir genossen diesen Anblick und haben lange inne gehalten.
Und weiter ging es nach Süden zum Ort Effelder. Die hier stehende bekannte Kirche „St. Alban" besticht durch eine einzigartige Schlichtheit, eigentlich nicht typisch für eine katholische Kirche. Im Volksmund von Effelder wird diese Kirche auch „Eichsfelder Dom" genannt.
Unser viertes Ziel des Krippenweges war die Kirche auf dem Hülfensberg. Hier wurden wir überrascht von einer Krippe aus mit Stoff bekleideten Figuren. Nur über einen steilen Anstieg und zu Fuß konnten wir diese Wallfahrtskirche „Christus der Erlöser" erreichen. Aber die Mühe hatte sich gelohnt.
Zurück an unserem Eberhardt Travel Reisebus gab es eine warme Mittagsversorgung und wir konnten uns zufrieden auf den bevorstehenden Weihnachtsabend vorbereiten.
Eine kurze Reise führte uns anschließend zurück zum Hotel Victor´s Residenz Teistungenborg und anschließend erwartete uns unsere Reiseleitung und die Hotelchefin zu einem gemütlichen Kaffeetrinken. Und Peggy überraschte mit einem Weihnachtsgeschenk für jeden Gast welches eine Eberhardt - Travel Tradition ist.
Ab 18.00 Uhr genossen wir bei einem gemütlichen Weihnachtsbuffet den Weihnachtsabend.
Ein gelungener Tag ging zu Ende und wir freuten uns auf den 1. Weihnachtsfeiertag.

3. Tag Montag 25.12.2017 Schloß Berlepsch – Witzenhausen – Klausenhof


Am reichhaltigen Frühstücksbuffet wieder gut gestärkt fuhren wir am 1. Weihnachtsfeiertag zum Schloß Berlepsch bei Witzenhausen in Nordhessen.
Bei einer Führung mit einem der Burgherrn erhielten wir viele Eindrücke in die wechselvolle Geschichte des Schlosses.
Das Schloss besitzt einen wundervollen Innenhof, sowie einen Park mit Merkmalen der englischen Landschaftsgärten aus dem 18. Jahrhundert. Unsere Zeitreise reichte aber zurück bis ins 14. Jahrhundert. Damals ließ sich hier die Familie Berlepsch nieder und so vollzog die Burg die verschiedensten Epochen und Nachfolger der Familie. Es gab mehrere Zerstörungen, Wiederaufbauten und Ergänzungen, zum Beispiel mit starken Mauern und Türmen. Anfang des 19. Jahrhunderts besuchte selbst Goethe das Schloss. Und zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde es im neugotischen Stil umgestaltet. Nach dem 2. Weltkrieg entstand hier ein Hotel mit Restaurant, das es auch heute nach mehreren Unterbrechungen wieder ist. Wir genossen gemütliche Gasträume und die umgestalteten Wohnräume mit vielen Wandmalereien und gut erhaltenen Gemälden.
Im Anschluß hatten sich unser Busfahrer Tibor und Reiseleitung Peggy etwas Besonderes einfallen lassen. Wir wurden im Bus mit Glühwein versorgt, da uns Wind und Kälte ganz schön eingenommen hatte.
Weiter ging die Fahrt in die schöne hessische Fachwerkstadt Witzenhausen.
Hier hatten wir Zeit für einen gemütlichen Stadtspaziergang. Wer es noch nicht wußte, die Kleinstadt Witzenhausen ist bekannt für das größte Kirschanbaugebiet Europas und außerdem wurde hier 1983 die Biotonne erfunden.
Nach einer Mittagsversorgung im Bus ging es weiter zum Eichsfelder Wurst- & Hausschlachtmuseum nach Bornhagen in Thüringen. Bornhagen liegt ganz in der Nähe der Burg Hanstein im Dreiländereck Hessen - Niedersachsen - Thüringen und Klaus vom „Klausenhof" empfing uns schon voller Energie.
Bis ins Detail konnte man hier etwas über das Brauchtum des Eichsfelder Schlachtfests erfahren und Klaus zeigte uns Gerätschaften, Urkunden und Bilder aus insgesamt 3 Jahrhunderten. Natürlich durften wir „Feldgieker", eine grob gekörnte Rohwurstsorte, die mindestens 6 Monate reifen muß probieren. Der eine oder andere nimmt diese als Mitbringsel mit in die Heimat.
Nach vielen Erlebnissen ging es zurück zum „Victor's Residenz Teistungenburg" wo wir den schönen Tag bei einem leckeren Feiertagsbuffet ausklingen ließen.

4.Tag Dienstag 26.12.2017 Duderstadt – Lunch – Kloster Walkenried


Am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag stand als erstes die charmante Fachwerkstadt Duderstadt nur wenige Kilometer von Teistungen entfernt auf unserem Programm.
Duderstadt, gelegen im Untereichsfeld in Niedersachsen und nahe der Landesgrenze zum Freistaat Thüringen besticht durch das mittelalterliche Stadtbild, geprägt von ca. 600 Bürgerhäusern verschiedener Stilepochen, dem Westerturm mit seiner gedrehten Spitze und einem der ältesten Rathäuser Deutschlands. Außerdem sehr sehenswert und gut erhalten sind die katholische Kirche „St. Chirakius" im Osten der Stadt, sowie die evangelische Kirche „St. Servatius" im Westen der Stadt.
Nach dieser interessanten Stadtführung fuhren wir zurück nach Teistungen und wurden bereits in unserem Hotel zum Weihnachtslunch erwartet.
Gut gestärkt ging es am Nachmittag zum ca. 40 Kilometer entfernten Kloster Walkenried am Rande des Südharzes gelegen. Ebenfalls bei einer Führung erhielten wir Einblick in das Leben der Ziesterzienser, den Mönchen die sich hier Anfang des 12. Jahrhunderts angesiedelt haben sollen.
Der Gebäudekomplex umfasst die Ruine der Klosterkirche, sowie das größtenteils erhaltene Klausurgebäude, welches im Jahr 2006 zu einem Museum ausgebaut wurde. Seit 2010 darf sich die mittelalterliche Klosteranlage zum UNESCO Welterbe zählen.
Schnell verging die Zeit, wir fuhren zurück zum Hotel um uns beim reichhaltigen Abendbuffet ein letztes Mal verwöhnen zu lassen.

5. Tag Mittwoch 27.12.2017 Burg Querfurt – Dom in Merseburg – Rückreise


Nun hieß es leider Abschied nehmen vom schönen Eichsfeld und dem Hotel Victor's Residenz Teistungen.
Schnell noch ein Erinnerungsfoto im Hotel und dann ging unsere Fahrt bei sonnigem Wetter in Richtung der Burg Querfurt. Hier konnte jeder einen kleinen Spaziergang machen und auch die guterhaltene Burg auf Fotos festhalten.
Bekanntlich ist diese Burg eine der größten aus dem Mittelalter in Deutschland und soll siebenmal so groß wie die Wartburg sein. Heute befindet sich in der Burg ein Museum. Das gesamte Burggelände wurde in den letzten Jahren auch gern als Filmkulisse für bekannte Märchenfilme genutzt.
Anschließend statteten wir dem Merseburger Dom im südlichen Sachsen - Anhalt gelegen noch einen Besuch ab. Hier im Dom, wo auch schon Martin Luther predigte, konnten wir den Domschatz und die weithin bekannten Merseburger Zaubersprüche bewundern.
Damit ging leider unsere schöne Weihnachtsreise zu Ende. Wir fuhren zurück zu den Ausgangsorten, wo die meisten Gäste per Eberhardt Travel Haustürservice bequem bis vor die Haustür gebracht wurden.

Ich wünsche allen Reiseteilnehmern für das Reisejahr 2018 alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und eine stetig anhaltende Reiselust! Es hat mir viel Freude bereit, ihre Reiseleitung sein zu dürfen und ich würde mich freuen, wenn wir uns auf einer meiner Eberhardt Travel Reisen wiedersehen.


Ihre Reiseleiterin
Peggy Pfützner

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht