Reisebericht: Weihnachten im Thüringer Wald

23.12. – 27.12.2017, 5 Tage Weihnachtsreise Feengrotten Saalfeld – Suhl – Schmalkalden – Oberhof – Ilmenau – Sonneberg – Steinach – Lauscha


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
5 Tage Weihnachtsreise Feengrotten Saalfeld, Suhl, Schmalkalden, Oberhof, Sonneberg, Steinach
Ein Reisebericht von

23.12.2017 Anreise über Saalfeld

Pünktlich um 8 Uhr starteten wir in Dresden, führen die A4 entlang bis Hermsdorfer Kreuz, dann weiter ein kurzes Stück in Richtung München und verließen bei Triptis die Autobahn. Es ging ins schöne Orlatal hinein und über Neustadt und Pößneck erreichten wir Saalfeld und die Feengrotten. Zuerst hieß es kurz etwas umziehen, alle bekamen einen Schutzumhang vor Schmutz und Wasserflecken. Wir erlebten eine beeindruckende Führung mit wunderschönem Gesang in der Höhle - eine tolle Einstimmung auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage. Die Akkustik im Berg hat uns ergriffen. Schon etwas vorweihnachtlich eingestimmt setzten wir unsere Reise fort und kamen in den späten Nachmittagstunden in Suhl, in unserem Hotel, an.
Wir wurden ganz nett begrüßt und jeder bekam sein Zimmer gezeigt. Vor dem Abendessen wurden wir mit einem Glühwein empfangen.

24.12.2017 Viba–Nougatwelt in Schmalkalden, Weihnachtsfeier

Nach dem Frühstück ging es bei schönem Wetter nach Schmalkalden. Wir schauten uns einen kleinen Einführungsfilm an, der Zeugnis von der langen Tradition des Schokolade Herstellens in Schmalkalden ablegte. Vorher entstand bei strahlendem Sonnenschein unser Gruppenfoto vor dem Eingang von Viba. Dann ging es zum selbst Schokolade basteln hinein. Es entstanden wunderbare Fotos beim Umkleiden mit Schutzmantel und Häubchen. Endlich konnte es losgehen, alle wurden kreativ und es entstanden einige schöne Schokoladenwerke mit Verziehrungen. Genascht werden durfte natürlich auch. Im Anschluß gab es für alle, die wollten, ein leckeres Mittagessen im Restaurant, bevor wir in den frühen Nachmittagstunden zum Hotel zurückfuhren.
Ab 15.00 Uhr war dann das gemeinsame Kaffeetrinken vorbereitet. Es gab Stollen und Lebkuchen, Glühwein und Kaffee. Dazu etwas musikalische Umrahmung, einige Weihnachtsgedichte und kleine Geschichten..., wir feierten mit einer anderen Gruppe zusammen. Gegen Abend gab es dann natürlich den obligatorische Kartoffelsalat mit Würstchen.

25.12.2017 Oberhof und Suhl

Bei sehr nebligem Wetter und leichten Sprühregen starteten wir in den ersten Weihnachtsfeiertag. Es ging hinauf in den Thüringer Wald nach Oberhof. Herr Gerhard Köhler empfing uns schon am Busbahnhof und führte uns die nächsten Stunden durch den Ort und die Sportstätten. Mit seinem großen Erfahrungsschatz in Bezug auf Wintersport und seinen Heimatort gab es viele interessante Ausführungen von ihm und wir lauschten gespannt.
Zur Mittagspause kehrten wir in die "Thüringer Hütte" direkt am Rennsteig ein. Jeder konnte sich individuell Bratwurst, Sülze oder Rostbrätel schmecken lassen. Auf Grund der schlechten Wettersituation haben alle beschlossen, wir fahren nach Suhl zurück und schauen uns gemeinsam im Fahrzeugmuseum um. So war dann zuerst der gemeinsame Museumsbesuch angesagt, ehe jeder noch etwas freie Zeit für eigene Erkundungen hatte. Dann ging es zum Hotel zurück. Zum Abendessen gab es heute natürlich Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen.

26.12.2017 Sonneberg und Steinach

Wenn man schon in Thüringen unterwegs ist, ist der Besuch der Spielzeugstadt Sonneberg ein Muß. Und so war dies auch für uns das erste Ziel am 2. Weihnachtsfeiertag. Bei traumhaftem Sonnenschein und zartem Reif überall führen wir ins Thüringische Schiefergebirge. In Sonneberg wurden wir im Museum ganz nett begrüßt und sahen zunächst einen Film über die Stadt und die lange Tradition des Spielzeug Herstellens in dieser Region. Die anschließende Führung durch die Räumlichkeiten war sehr interessant, alle entdeckten so ein Stück Kindheitsgeschichte für sich zurück. Gern hätten wir viel mehr Zeit dort noch verbringen können... Aber wir hatten noch ein weiteres Ziel an diesem Tag: wir wollten uns zum Schieferabbau in dieser Region informieren. Wir fuhren also nach Steinach, einem kleinen Ort mitten in der Abbauregion. Im ortsansässigen Schiefermuseum erfuhren wir viel interessantes, lernten das oft armselige Leben der Bergarbeiter und Schieferbearbeiter kennen. Die Ausstellung war umfangreich und informativ. Wir waren sehr beeindruckt auch von den Erzählungen des Museumsführers. Am Nachmittag ging es zurück zum Hotel mit vielen neuen Erkenntnissen.

27.12.2017 Farbglashütte Lauscha und Rückreise

Ein wichtiger Punkt stand für heute noch an: der Besuch in einer Farbglashütte in Lauscha.
Zu einer Weihnachtsfahrt nach Thüringen ist dieser Besuch unbedingt dazugehörig. Lauscha hat sehr lange Tradition in der Glasherstellung, vor allem eben auch in der Herstellung von Christbaumschmuck. In vielen Ländern der Erde sind die erzeugnisse aus dem kleinen Thüringer Ort bekannt und beliebt. Zunächst hatten wir eine Führung für unsere Gruppe, schauten uns in der Produktion und im Lager um. Später könnte jeder auf eingene Faust alles ansehen und natürlich Mitbringsel kaufen. Besonderes Wow: wir bekamen noch einen kleinen Imbiss, eine deftige Rauchwurst im Brötchen wurde serviert.
Voll mit Eindrücken und gut gestärkt ging es nach dem Mittag zur Heimfahrt. Über Saalfeld, Rudolstadt und Kahla ging es zur Autobahn A 4 zurück und dann nach Hause.
Eine schöne Weihnachtsreise mit buntem Programm und vielen Eindrücken ging zu Ende.
Meinen Gästen wünsche ich ein erfolgreiches, vor allem gesundes neues Jahr 2018.
Ihre Reiseleiterin Uta Schöne.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Vielen Dank für die schönen Fotos.Habe somit meine Fotogalerie erweitern können und war nochmal kurz im Thüringer Wald.

Waltraud Klutz
06.01.2018

Vielen Dank für die schönen Fotos.Habe somit meine Fotogalerie erweitern können und war nochmal kurz im Thüringer Wald.

Waltraud Klutz
06.01.2018