Reisebericht: Weihnachten im Thüringer Wald

23.12. – 27.12.2019, 5 Tage Weihnachtsreise Feengrotten Saalfeld – Suhl – Schmalkalden – Oberhof – Ilmenau – Sonneberg – Steinach – Lauscha


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Thüringen - die Gegend ist herrlich - schrieb Johann Wolfgang von Goethe aus Ilmenau
Ein Reisebericht von
Peggy Pfützner
Peggy Pfützner

1.Tag 23.12.2019 – Montag – Feengrotten in Saalfeld und Anreise nach Suhl


Um 8.00 Uhr startete unsere Eberhardt-Travel Weihnachtsreise pünktlich in Dresden. Nachdem weitere Zustiege folgten waren wir an unserem letzten Zustieg in Jena mit 39 Personen vollständig und setzten nach einer kurzen Kaffee- und Toilettenpause unsere Reise fort. Unsere Route führte uns vorbei an der durch Porzellan bekannten Stadt Kahla und vorbei an Rudolstadt durch das Saaletal nach Saalfeld zu den bekannten Feengrotten.
Nach einer stärkenden Mittagspause ging es zu einer imposanten Führung. Zum Start erlebten wir das Bergglöckchen und anschließend ging es mit einem „Glück auf" in den Berg. Wir erlebten Grotten in den verschiedensten Farben und Formen. Und zum Höhepunkt ein weihnachtliches Klangerlebnis mit einer besonderen Akustik.
Wieder über Tage angekommen waren wir ganz verzaubert und fuhren zu unserem Weihnachtshotel „Goldener Hirsch" in Suhl Neundorf. Wir wurden mit herzlicher Atmosphäre empfangen und genossen den späten Nachmittag in diesem historischen und gemütlichen Haus.
Zum Abend gab es noch einen Glühweinempfang und wir ließen bei einem tollen Abendbuffet den ersten Tag besinnlich ausklingen.

2.Tag 24.12.2019 – Dienstag – Viba – Nougatwelt Schmalkalden und Heiliger Abend


Gut ausgeschlafen und beim reichhaltigen Frühstück gestärkt ging es heute nach Schmalkalden, der Fachwerk- und Hochschulstadt.
Hier befindet sich auch die bekannte Viba-Nougatwelt, der wir einen Besuch abstatten werden.
Bei einem interessanten Film und einem Rundgang in der Schauwerkstatt bekamen wir einen Einblick in die Nougatwelt und konnten die eine oder andere Zutat probieren.
Seit 1920 wird hier traditionell Nougat und Marzipan produziert, entstanden aus einem Kaffeehaus, welches durch Willi Viebahn im Jahre 1893 gegründet wurde.
Ab 1967 kam noch in Zusammenarbeit mit Sportmedizinern und Nationaltrainern der ehemaligen DDR die Produktion von Fruchtschnitten dazu, die bis heute bekannt sind.
Beim anschließenden „Mitmachkurs" stellte jeder Reisegast seine eigene Schokoladenkreation her. Liebevoll verpackt hatte der eine oder andere noch ein passendes Weihnachtsgeschenk. Anschließend genossen wir noch etwas Freizeit im Viba - Cafè oder im Shop um noch das eine oder andere Erinnerungsstück mitnehmen zu können.
Danach ging es zurück nach Suhl zum Hotel & Gasthaus Goldener Hirsch und unsere Reiseleitung Peggy, unser Busfahrer Andreas, sowie das freundliche Hotelteam empfingen uns mit einem weihnachtlichen Kaffeetrinken. Es lies keine Wünsche offen, denn bei Glühwein, Kaffee, Stollen, Gebäck und weihnachtlichen Geschichten genossen wir den Nachmittag.
Traditionell bekamen wir auch ein kleines Eberhardt-Travel Weihnachtsgeschenk überreicht.
Nicht zu vergessen ist die Besonderheit das Peggy's Eberhardt-Travel-Begleiter Matthias mit einem Teil der Gäste die Christvesper in der Evangelischen Kreuzkirche in Suhl besuchte. Das war ein besonderes Erlebnis.
Schnell kam der Heilig Abend heran und wir genossen das traditionelle Thüringer Weihnachtsessen bei Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen oder einem Fischgericht.
Ein gemütlicher, aber auch emotionaler Weihnachtstag ging zu Ende und wir freuten uns auf den 1. Weihnachtsfeiertag.

3. Tag: 25.12.2019 – Mittwoch – Sportstättenführung Oberhof – Fahrzeug– und Waffenmuseum


Heute unternahmen wir nach dem Frühstück gut gestärkt einen Ausflug in den Wintersportort Oberhof.
Gerhard Köhler, ein Insider und ehemaliger Wintersportler begleitete uns auf dieser Führung. Er konnte uns viel Wissen aus vergangener und heutiger Zeit übermitteln und sein Humor lies es nicht langweilig werden.
Wir sahen die kleine Schanze und natürlich die große, sowie das Biathlonstadion. Und als Höhepunkt besuchten wir die Langlauf-Skihalle, in der wir endlich die winterliche Schneeluft genießen konnten, denn leider wartet auch Oberhof in diesem Jahr wieder vergeblich auf Schnee.
Die Zeit war schnell vorüber und wir machten in der „Thüringer Hütte" unsere Mittagspause traditionell bei Bratwurst, Glühwein oder einer leckeren Suppe.
Am Nachmittag besichtigten wir noch das Verkehrsmuseum und das Waffenmuseum in Suhl, ein interessanter Ausklang zum 1. Weihnachtsfeiertag.
Zurück im Hotel wurden wir zum Abendessen mit traditionell Thüringer Gänsebrust oder Entenkeule verwöhnt.

4.Tag: 26.12.2019 – Donnerstag – Spielzeugmuseum Sonnenberg & Steinach


Am 2. Weihnachtsfeiertag stand die Weltspielwarenstadt Sonneberg ganz im Thüringer Süden gelegen auf dem Programm.
Im Spielzeugmuseum ließen wir uns in Kindheitserinnerungen zurückversetzen und bewunderten die verschiedenen Ausstellungsräume mit Sonneberger Holzspielwaren, Figuren aus Papiermaché, Puppen aus Sonneberg und Thüringen und sogar antikes Spielzeug aus Ägypten und Griechenland.
Der Höhepunkt im Anschluß war das bekannteste Ausstellungsstück, die Schaugruppe „Thüringer Kirmes", ein typisches Volksfest der thüringisch-fränkischen Region mit 67 lebensecht wirkenden Figuren.
Danach ging unsere Fahrt weiter zum Schiefermuseum Steinach, gelegen an der Thüringisch-Fränkischen Schieferstrasse.
Nach einer Würstchen- und Glühweinpause hatten wir eine tolle Führung in dem kleinen ursprünglichen Museum und erfuhren viel Wissenswertes über die Steinacher Griffel, die Schiefertafelherstellung, den Dachschiefer, sowie die Geologie der Region.
Beim anschließenden individuellen Rundgang eroberten wir noch das alte Klassenzimmer aus dem Jahre 1940 und der eine oder andere quetschte sich in eine der engen Bänke.
Wir fuhren zurück zum Hotel zurück und genossen unseren letzten Abend bei Thüringer Sauerbraten oder einem leckeren Rumpsteak.

5. Tag 27.12.2019 – Freitag – ELIAS Glashütte Lauscha & Rückreise


Heute hieß es nun Abschied nehmen vom schönen Thüringen. Nach dem Frühstück wurden durch Busfahrer Andreas und Reiseleiterin Peggy die Koffer verladen und wir fuhren zur bekannten Thüringer Farbglashütte nach Lauscha. Bei einer Führung in 2 Gruppen bekamen wir Einblickl über Glas, die Geschichte und die Herstellung...
Seit 1853 wird hier manuell und auf traditionelle Weise Glas hergestellt und Lauscha gilt bis heute als „Wiege des gläsernen Christbaumschmucks"
Danach hatten wir Freizeit um in der Glas- und Weihnachtswelt noch das eine oder andere Schmuckstück erwerben zu können.
Und es durfte die Einkehr in der Hütten-Galerie nicht fehlen, wo wir uns mit Hüttenwurst und -brot, sowie Zwiebelsenf verwöhnen ließen.
Der Nachmittag war schnell heran und wir fuhren in das nahegelegene Jena, wo wir die ersten Gäste verabschiedeten.
Reibungslos ging unsere Fahrt mit verschiedenen Ausstiegen in Richtung Dresden, so das wir die sächsische Landeshauptstadt pünktlich erreichten.
Unsere Eberhardt-Travel Weihnachtsreise war für alle ein schönes Erlebnis, Danke das wir Sie begleiten durften.
Busfahrer Andreas und Reiseleitung Peggy
Wir wünschen unseren Weihnachtsgästen für das Jahr 2020 alles Gute, Gesundheit und natürlich Reiselust.
Ihre Peggy Pfützner
Reiseleitung Weihnachten im Thüringer Wald 23.12. - 27.12.2019

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht