Reisebericht: Silvesterreise nach Thüringen

30.12. – 02.01.2015, 4 Tage Bus–Rundreise über Silvester in Deutschland: Erfurt – Eisenach – Gotha – Weimar – Wartburg – Silvesterfeier im 4–Sterne–Hotel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Nach den üppigen Festtagen, freute wir uns auf einen entspannten Jahreswechsel in der Landeshauptstadt Thüringens, in Erfurt.
Ein Reisebericht von
Doreen Päßler
Doreen Päßler

Dienstag, 30.12.2014: Anreise und Stadtführung in Weimar


Nach einer einwandfreien Anreise kamen wir am Mittag im beschaulichen Weimar an, die Stadt, die von Goethe und Schiller geprägt wurde. An der Friedensstraße hieß uns Annette Schmigelski herzlich Willkommen und machte sich mit uns auf zu einem kurzweiligen Stadtrundgang. Sie zeigte uns, bei übrigens starkem Schneefall, viele geschichtsträchtige Ecken und Plätze und ließ auch die poetische Seite nicht zu kurz kommen. Das Schillerhaus, das Goethehaus, die Bibliothek Anna Amalia und das imposante Rathaus waren nur einige Besichtigungspunkte davon.
Da auch noch der Weihnachtsmarkt in Weimar geöffnet hatte, nutzten wir noch die Gelegenheit um uns bei einem Heißgetränk und einer echten Thüringer Bratwurst etwas aufzuwärmen. In Erfurt angekommen, bezogen wir unser gemütliches Hotel und ließen den Nachmittag entspannt ausklingen. Den Abend verbrachten wir zünftig mittelalterlich im gegenüberliegenden Lutherkeller und wurden mit deftigen Speißen verköstigt.

Mittwoch, 31.12.2014: Stadtrundgang Erfurt mit jungem Luther


Den heutigen Silvestertag, dessen Name auf den Heiligen Papst Silvester I. zurückging, begannen wir entspannt mit einer zweistündigen Stadtführung durch die thüringische Landeshauptstadt. Am Hotel begrüßte uns der junge Luther, der uns in seinen interessanten Ausführungen auf seinen Spuren wandeln ließ. Wir spazierten als erstes über die berühmte Krämerbrücke, das älteste profane Bauwerk der Stadt und zugleich die längste mit Häusern bebaute Brücke Europas.Bevor es weiter stadteinwärts ging, erläuterte er uns was es mit dem "Erfurter Blau" auf sich hat. Dann schlenderten wir weiter vorbei an diversen Kirchen und vor allem am Evangelischen Augustinerkloster, in dem Martin Luther zwischen 1505 und 1512 als Mönch lebte. Über die Marktstraße gelangten wir nun zum Ende unserer Führung auf den Domplatz mit seinem imposanten Dom und der Severi-Kirche. Zum Abschluss des Rundganges und auch des alten Jahres spendierte ich eine echte thüringische Rostbratwurst, bevor alle den restlichen Nachmittag für individuelle Erkundungen nutzten. Am Abend trafen wir uns dann festlich gekleidet und voller Vorfreude wieder, um gemeinsam ins Neue Jahr zu feiern. Bei leckerem Essen, Tanz & Musik verging die Zeit wie im Fluge. Auf der Gala fand zudem eine Tombola statt, deren Erlöse für einen guten  Zweck eingesetzt werden. Hier bewies unsere Gruppe ein besonders glückliches Händchen, denn gleich vier Reiseteilnehmer konnten sich über Preise wie eine Damenuhr oder eine 5-Liter-Champagner-Flasche freuen. Um
Mitternacht stießen wir gemeinsam an auf ein Jahr voller Gesundheit, Glück und Zufriedenheit! PROSIT NEUJAHR!

Donnerstag, 01.01.2015: Ausflug auf die Wartburg – Eisenach


Nach einer rauschenden Silvesterfeier und einer kurzen Nacht, machten wir uns am Morgen auf nach Eisenach, der Geburtsstadt von Johann Sebastian Bachs. Unser erster Anlaufpunkt war die Wartburg, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Dort bekamen wir eine einstündige Palasführung geboten. Zum Glück war niemand anderes bei dieser Führung dabei, so dass wir die exklusive Eberhardt-Führung in vollen Zügen genießen konnten. Zum Abschluss konnten wir das kleine Museum und die Lutherstube individuell besichtigen, bevor es wieder zurück zum Bus ging. Bevor wir zurück nach Erfurt fuhren, stoppten wir nochmal in Eisenach, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Stadtschloss, die Georgenkirche und das Bachhaus zu fotografieren.
Als kleine Überraschung spendierte ich eine Runde des von mir aus meiner Heimat mitgebrachten schmackhaften, erzgebirgischen Stollens - hmmm...lecker!
Den Nachmittag ließ ein Teil der Gruppe entspannt im Hotel oder bei einem Spaziergang ausklingen, ein anderer Teil der Gruppe besuchte das Neujahrskonzert im Kaisersaal. Am Abend wurden wir bei einem leckeren thüringischen Menü im Restaurant "Feuerkugel" verwöhnt.

Freitag, 02.01.2015: Besuch Marienglashöhle Friedrichroda – Heimreise


Bevor wir heute die Heimreise antraten, chauffierte uns unser Fahrer Peter erst einmal ein Stück in den Thüringer Wald. Das „grüne Herz" Deutschlands ist vorallem bekannt für den 168 km langen Rennsteig, einen der bekanntesten Höhenwanderweg Deutschlands. Im Bus trällerten wir derweil das gleichnamige Lied von Herbert Roth bevor wir in Friedrichroda ankamen. Dort hieß es dann „Glück Auf" und herzlich Willkommen in der Marienglashöhle, eine sehr beeindruckende Höhle, deren Hohlräume durch den Abbau von Gipskristallen entstanden sind. Unser Bergwerksführer fuhr mit uns auf sehr humorvolle Art und Weise durch das Bergwerk und unterhielt uns auch mit der ein oder anderen Grubenanekdote.
Nach vier erlebnisreichen Tagen in Weimar, Erfurt, Eisenach und dem Thüringer Wald starteten wir nun wieder gen Heimat. Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2015 voller unvergesslicher Reisemomente und persönlichen Erfolgserlebnissen.
Ihr „Fräulein Bommel" Doreen

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht