Reisebericht: Silvesterreise nach Thüringen

30.12. – 02.01.2016, 4 Tage Bus–Rundreise über Silvester in Deutschland: Erfurt – Eisenach – Gotha – Weimar – Wartburg – Silvesterfeier im 4–Sterne–Hotel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Und schon geht das Jahr 2015 wieder zuende.. Ein letztes Mal in diesem Jahr reisen wir, und das nicht in irgendeine große Metropole, sondern in das Thüringer Land, welches immer wieder mit seinem Charme und tollen Sehenswürdigkeiten überrascht.
Ein Reisebericht von
Anne-Maria Friedrich

30.12.2015: Anreise und Stadtführung Erfurt

Es ist recht mild an diesem Morgen, untypisch für diese Zeit, aber das soll uns recht sein. Von Dresden aus starten wir mit dem Bus, vorbei an Chemnitz, Richtung Erfurt.
Kaum angekommen lädt Eberhardt Travel zum Mittagsimbiss ein: Echte Thüringer Rostbratwurst! Diese wird oberhalb des "Bratwurstäquators" ohne Kümmel gemacht.
Nach einer kleinen Mittagspause treffen auch schon unsere Stadtführer im Lutherkostüm ein. Wir werden geleitet durch die engsten Gassen und bedeutensten Ecken Erfurts und erfahren sehr viel über Martin Luther und die Geschichte der Stadt.
Im Anschluss bleibt noch etwas Zeit für Kaffee und Kuchen oder sogar zum Bummeln durch die einladenden Straßen der Altstadt. Die Krämerbrücke ist so schön anzuschauen und hat so niedliche Läden..
Nun geht es aber zum Airport Hotel, ein etwas abgelegenes, jedoch sehr ordentliches Hotel mit tollem Buffet.

31.12.2015: Eisenach und die Wartburg

Heute geht es nach Eisenach und hinauf zur Wartburg, wo einst Martin Luther das neue Testament übersetzte. Auf dem Berg weht ein eiskalter Wind und dementsprechend herrscht heute auch hohe Rutschgefahr - doch "rutschen" wollen wir erst heute Nacht, und das auch nicht im wörtlichen Sinne.
Wir haben wirklich Glück mit unseren Gästeführern auf dieser Reise, denn sowohl die beiden Herren in Erfurt, als auch der Gästeführer der Wartburg sind hervorragend. Er nimmt uns mit auf eine Zeitreise von Ludwig dem Springer, der im 11. Jahrhundert diese Burg errichten lies, über Elisabeth von Thüringen, bis hin zu Luther, der sich hier auf der Burg aufhielt. Sehr beeindruckend ist vor allem das Frauenzimmer mit tausenden von Mosaikstücken, die Decke und Wände verzieren.
Wir schlittern zurück zum Bus und fahren noch einmal kurz nach Eisenach hinein für eine kleine Mittagspause. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte hier die Industrialisierung ein und mit ihr wurde 1896 die Fahrzeugfabrik Eisenach gegründet, die später als Automobilwerk Eisenach den Wartburg baute.
Zurück im Hotel bleibt uns genügend Zeit zum Frischmachen und Umziehen.
Das Hotel lädt ein zu einer unterhaltsamen Silvesterfeier mit Musik und Tanz, einem herrlichen Buffet und einem überraschend guten Gedankenleser. Sogar zwei unserer Gäste werden als Darsteller gewählt und zu tiefst beeindruckt.
Dann kommt der Countdown und wir stoßen an auf ein neues Jahr. Natürlich muss auch ich meinen Teil zur Unterhaltung beitragen und werfe den Schuh. (Auf dem Weg nach Eisenach gab es ein kleines Quiz über Silvesterbräuche.) Ich bin erleichtert und hoch erfreut, als die Schuhspitze tatsächlich Richtung Tür zeigt, denn das bedeutet, dass ich dieses Jahr eine glückliche Beziehung haben werde.
Wir beobachten das schöne Feuerwerk vorm Hotel und lassen noch einmal kurz das Jahr revue passieren. Gibt es etwas, das ich ändern möchte? Was erhoffe ich mir vom neuen Jahr? Fakt ist, ich wünsche Ihnen, meine liebe Reisegruppe, viel Gesundheit, schöne Reisemomente und vor allem die ein oder andere neue Erfahrung, denn zum Lernen ist man nie zu alt.

01.01.2016: Schloss Friedenstein

Das neue Jahr begrüßt uns mit herrlichem Kaiserwetter. Der heutige Ausflug führt uns nach Gotha, genau gesagt zum Herzen der Stadt, dem Schloss Friedenstein. Dort angekommen werden wir herzlich begrüßt von unserer Gästeführerin. Sie war selber lange im Theaterchor tätig und zeigte uns mit viel Enthusiasmus das berühmte Ekhof-Theater. Conrad Ekhof ist bekannt als der Vater des Theaters. Durch ihn wurden die Stücke von Goethe und vielen weiteren berühmten Schriftstellern auf die Bühne gebracht. Das Theater ist toll! Die Bühne ist mit viel Liebe gestaltet und unsere Gästeführerin zeigt uns die Geräuschkullisse von Regen und Donner. Eine kurze Führung durch das Museum des Theaters darf natürlich nicht fehlen.
Begeistert von den Eindrücken machen wir uns schnell wieder auf den Weg zurück ins Hotel, denn das Neujahrskonzert steht für einige von uns noch auf dem Plan. Werke der Familie Strauß werden gespielt vom Sorbischen National-Ensemble. Für die anderen bietet der heutige Nachmittag noch viel Freizeit für einen Bummel rund um die Krämerbrücke oder einen Besuch im Erfurter Dom oder einer der unzähligen Kirchen der Stadt. Die Michaeliskirche hat heute ein kleines Orgelkonzert zu bieten.
Unser letzter Abend wird abgerundet bei einem Besuch des Restaurants "Feuerkugel". Wir schlagen uns den Bauch voll mit Entenbrust und original thüringer Klößen. Es schmeckt super! Die Maronensuppe als Vorspeise hat die meisten von uns positiv überrascht.
Satt und zufrieden kehren wir ein letztes Mal zurück ins Hotel.

02.01.2016: Weimar und Heimfahrt

Noch ist die Reise nicht zuende. Unser letzter Programmpunkt - Weimar - erwartet uns. Es ist kälter geworden, aber es bleibt trocken. Wir haben schon wieder großes Glück mit unseren Stadtführerinnen, die uns mit großer Begeisterung die Stadt näher bringen. Auf dem Jakobsfriedhof erfahren wir mehr über viele Berühmtheiten der Stadt, wie zum Beispiel der Frau Goethes - Christiane von Goethe, oder Musäus, welcher damals viele alte Volksmärchen zu Papier brachte. Auf dem Weihnachtsmarkt ... nein.. Wintermarkt lernen wir zum Beispiel auch die Geschichte hinter dem Hotel Elephant kennen. Und natürlich darf viel Hintergrundwissen über Goethe und Schiller nicht fehlen. Unsere anschließende Freizeit nutzen wir für einen wärmenden Kaffee oder ein leckeres Mahl in einem der heimischen Restaurants.
Nun nimmt unsere Silvesterreise nach Thüringen ein Ende. Mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck treten wir unsere Heimfahrt an. Es war mir eine große Freude Sie zu begleiten. Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und weiterhin erlebnisreiche Reisen in diesem Jahr.
Alles Gute!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht