Reisebericht: Silvesterreise nach Thüringen

30.12. – 02.01.2018, 4 Tage Bus–Rundreise über Silvester in Deutschland: Erfurt – Eisenach – Gotha – Weimar – Wartburg – Silvesterfeier im 4–Sterne–Hotel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unsere Silvesterfahrt 2017/2018 führte uns in das nahe gelegene Bundesland Thüringen. Wir wandelten auf den Spuren großer Persönlichkeiten, wie Johann Sebastian Bach, Martin Luther und auch der Heiligen Elisabeth.
Ein Reisebericht von
Carina Henn

1. Tag: Samstag, 30.12.2017 – Anreise und Stadtführung in Erfurt


Nachdem alle Gäste pünktlich am Dresdner Flughafen in den Bus gestiegen machen wir uns auf den Weg ins Grüne Herz Deutschlands - den Freistaat Thüringen. Nach etwa 4 Stunden Fahrtzeit erreichen wir die Landeshauptstadt Erfurt. Am Domplatz genehmigen wir uns zur Einstimmung erst einmal eine echte thüringer Rostbratwurst. Die Stadtführer erwarten uns nach Beendigung der Mittagspause in historischen Luther Kostümen. Im Winter darf aber auch für einen Martin Luther die Winterjacke nicht fehlen ;) Zum Fuße zum Dom St. Marien und der Severi Kirche beginnt unsere Führung. Im 8. Jahrhundert wurde der Dom St. Marien ursprünglich als Bischofssitz gegründet. Durch zahlreiche Veränderungen im Laufe der Zeit weist der Dom heute Elemente des romanischen und des gothischen Baustils auf. Dieser bildet mit dem am Domplatz ansässigen mehrschiffige St. Severi Kirche das Herzstücks Erfurts. Über die Marktstraße begehen wir die mittelalterlich angehauchte Altstadt. Während der 1 1/2 stündigen Stadtführung erzählt uns der im Lutherkostüm gekleidete Stadtführer einiges über die Anfänge der Stadt. Auf dem Weg durch die Stadt spazieren wir vorbei an einigen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie der alten Synagoge, dem Kloster und den vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Der Höhepunkt stellt die Besichtigung der berühmten Krämerbrücke dar. Diese führt über den Fluss Gera und bildet mit den 32 Häusern die längste komplett bebauten und bewohnten Brücken Europas. Zum Abschluss besichtigen wir den ehemaligen Fischmarkt. Ein tolles Fotomotiv bilden die am Fischmarkt angesiedelten Patrizierhäuser. Gemeinsam spazieren wir zurück zum Domplatz und fahren mit dem Bus zu unserer Übernachtungsmöglichkeit, das Airport Hotel. Einige der Gäste genehmigen sich nach dem Bezug der Zimmer noch ein heißes Getränk, bevor wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant treffen. In Form eines Buffets können wir allerhand Köstlichkeiten zu uns nehmen. Der erste Abend geht ruhig zu Ende.

2. Tag: Sonntag, 31.12.2017 – Eisenach – Silvesterfeier


Nach einem ausgiebigen Frühstück brechen wir zu unserem Ausflugstag in die Lutherstadt Eisenach. Wir beginnen unser Programm mit der Besichtigung der Wartburg, welche den Ausgangspunkt der Entwicklung der Stadt darstellt. Legenden zufolge soll Ludwig der Springer die Burg mit den Worten "Wart! Berg, du sollst mir eine Burg werden" gegründet haben. Während der Führung durch die wohl berühmteste deutschen Burg erfahren wir Interessantes der Auswirkungen der Heiligen Elisabeth von Thüringen auf die Geschichte und zum Aufenthalt Luthers auf der Wartburg, der hier die Bibel ins Deutsche übersetzte und damit einen weltweite Aufruhr verursachte. Mit weiteren zahlreichen bedeutenden historischen Ereignissen, wie dem berühmten Sängerkrieg wird die Wartburg ebenfalls in Verbindung gebracht. Im Anschluss konnten sich die Gäste noch bei einem Café aufwärmen. Nachdem sich alle Gäste pünktlich im Bus eingefunden haben geht die Reise weiter in das kleine Städtchen Eisenach, wo wir einen Spaziergang vorbei am Bachhaus und Lutherhaus bis zum Marktplatz unternahmen. Nach diesem Spaziergang fuhren wir auch schon wieder zurück ins Hotel, da wir uns alle entspannt für die Silvesterfeier vorbereiten wollten. Nach einem letzten Blick in den Spiegel ging es dann auch schon los. Der festlich geschmückte Raum lies die Gäste staunen und auch das Buffett war köstlich. Bei guten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug und plötzlich war es soweit und die Turmuhr schlug 12. Frohes Neues Jahr, viel Glück und Gesundheit! Das vom Hotel vorbereitete Feuerwerk rundete den Rutsch ins neue Jahr perfekt ab. 

3. Tag: Montag, 01.01.2018 – Ekhof Theater und Neujahrskonzert


Wir nutzen das Katerfrühstück am heutigen Tag aus und schlafen etwas länger als die Tage zuvor. Aber am Neujahrstag sei einem das verziehen ;) Nachdem alle Gäste den Bus bestiegen haben fahren wir zum Schloss Friedenstein. Unsere Schlossführerin erwartet uns bereits und dann kann es auch schon losgehen. Während der Führung erhält man einen guten Einblick in das Leben der damaligen Bewohner, wir bestaunen die prachvollen Gemächer der Herzöge sowie die beeindruckende Kunstkammer und das große Münzkabinett mit Münzsammlungen von der Antike bis in die Neuzeit. Zum Abschloss besichtigen wir noch das gut erhaltene Ekhof Theater das als eines der ältesten Theater gilt und noch mit einer Bühnenmaschinerie aus dem 17. Jahrhundert unterstützt wird. Nach diesem kurzen aber informativen Ausflug in die Stadt Gotha fahren wir zurück nach Erfurt, damit die Gäste, die das Neujahrskonzert gebucht haben noch Zeit finden sich umzuziehen. Das Neujahrskonzert findet jedes Jahr im geschichtsträchtigen Kaisersaal in der Altstadt entfernt. Nur wenige hundert Meter entfernt finden wir uns am Abend alle zum gemeinsamen Abendessen in der echt thüringischen Gaststätte Feuerkugel ein. Heute dürfen wir die von allen beschwärmten Thüringer Klöse probieren. Wir genießen den letzten Abend in Erfurt. 

4. Tag: Dienstag, 02.01.2018 – Weimar und Heimreise


Uns steht der letzte Morgen bevor und somit bedienen wir uns ein letztes Mal an dem ausladenden Frühstücksbuffet. Nachdem wir den Bus mit den gepackten Koffern beladen haben, statten wir der Kulturstadt Weimar noch einen Besuch ab. Die Stadtführerinnen geben uns einen wunderbaren Überblick über die Stadt. Gemeinsam bewegen wir uns durch die verwinkelten Gassen und besichtigen dabei die Herder Kirche mit dem berühmten Cranach Altar, Goethes Wohhaus und machen Halt an der Anna Amalia Bibliothek. Zum Abschluss schlendern wir gemeinsam über den in Weimar noch stattfindenden Wintermarkt. Wir beenden die Tour am Renaissancehaus Cranach. Es bleibt uns noch genug Zeit um in einer der umliegenden Gaststätten ein Mittagessen einzunehmen bevor wir unsere entgültige Heimreise antreten. 
Vielen Dank, dass Sie bei meiner Silvesterreise zu Gast waren. Ich würde mich freuen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. 
Mit lieben Grüßen Ihre Carina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht