Reisebericht: Silvesterreise nach Thüringen

30.12. – 02.01.2023, 4 Tage Bus–Rundreise über Silvester in Deutschland: Erfurt – Eisenach – Gotha – Weimar – Wartburg – Silvesterfeier im 4–Sterne–Hotel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir feierten den Jahreswechsel in Thüringen und hatten zahlreiche Besichtigungen, sowie UNESCO Welterbestätten, auf unserem Programm.
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

30.012.2022 Anreise nach Erfurt

Über die A 4, von Dresden nach Erfurt, reiste eine Gruppe mit dem Bus an. Die Eigenanreise Gäste trafen wir am Hotel in Erfurt. Gemeinsam fuhren wir zum Domplatz, wo die Stadtführer schon auf uns warteten. Durch verwinkelte Gassen und Hinterhöfe gelangten wir zur Michaeliskirche. In diesem Gotteshaus musizierte bereits die Familie Bach und Martin Luther hielt hier seine Predigten. Unser Stadtführer überraschte uns mit einem Trompetenkonzert. Wir wandelten weiter, auf Luthers Spuren, zum Augustinerkloster. Immer wieder hörten wir kleine Geschichten, nette Begebenheiten und schon standen wir am Ufer der Gera, die von der Krämerbrücke "überdacht" wird. Wir schlenderten über diese einmalige Brücke in Richtung Fischmarkt. Am Rathaus wurden wir mit netten Worten verabschiedet. Für uns blieb nun genügend Zeit, diese schöne Stadt, die sich nun in ein nachweihnachtliches Lichtermeer verwandelte, in Eigenregie zu erkunden.
Die Zimmer im Hotel wurden schnell bezogen und gemeinsam stießen wir mit einem Glas Sekt, auf das Gelingen unserer Reise, an.

31.12.2022 Silvester mit Wartburg und Eisenach

Am letzten Tag des Jahres, erklommen wir die Wartburg. Seit 1999 zum UNESCO Welterbe der Menschheit erklärt, grüßte uns die Burg schon von weit her. Ludwig der Springer ließ die einstige Residenz der Thüringer Landgrafen erbauen und wir bestaunten vorallem, die der hl.Elisabeth gewidmeten Räume ,mit der fantastischen Mosaikausstattung. Für Luther war sie Zufluchts- und Arbeitsort. Diese Burg hat noch mehr Geschichte geschrieben und wir erfuhren bei einer Führung viel über diese unterschiedlichen Epochen und Auswikungen.
Nun besuchten wir noch Eisenach, die Stadt ,am Fuße der Wartburg gelegen.
Am Abend wurden wir, im Hotel, zur Verabschiedung des alten Jahres begrüßt. Es gab ein liebevoll zubereitetes Büffet und um Mitternacht wurde das neue Jahr mit Sekt empfangen. Ein Feuerwerk rundete die Veranstaltung ab.

01.01.2023 Neujahr / Gotha

Willkommen neues Jahr !
Nach einem Langschläfer Frühstück fuhren wir in die ehemalige Haupt- und Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha. Unser Ziel war das barocke Schloss Friedenstein in Gotha. Für uns war eine Führung im ältesten, dauerhaft bespielten Theater Deutschlands reserviert. Leider war am Neujahrstag vieles geschlossen und nach einem kleinen Rundgang im Schlossgelände, fuhren wir nach Erfurt zurück. Für den heutigen Nachmittag stand, noch für einige Gäste, das Neujahrskonzert im Kaisersaal auf dem Programm. Es war ein Feuerwerk aus beschwingten Melodien und Tanz,von dem Sorbischen Nationalensemble Bautzen, hervorragend dargeboten.
Den Abschluß, des ersten Tages im neuen Jahr, bildete ein winterliches Menü - gemeinsam genossen im Restaurant "Feuerkogel" in der Erfurter Altstadt.

02.01.2023 Heimreise / Weimar

Schnell vergingen die erlebnisreichen Tage in Thüringen .Doch eh es wirklich nach Hause gehen sollte, besuchten wir noch Weimar, die Stadt der Klassiker und des Bauhauses. Die Stadtführer erwarteten uns und schnell tauchten wir in die Geschichte und Gegenwart diesr wundervollen Stadt ein. Im Anschluß gab es genügend Freizeit und so konnten wir endlich eine echte Thüringer Bratwurst genießen.

Schlusswort

Liebe Gäste , ich hoffe Sie sind alle gut und sicher zu Hause angekommen. Sie waren für uns eine sehr angenehme Reisegruppe. Einen besonderen Dank nochmals an unseren Fahrer Tobias, der uns ruhig und souverän durch so manche Sturmböe chauffiert hat.
Bleiben Sie gesund und recht REISELUSTIG , mit Grüßen von
Kerstin Veit

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht