Reisebericht: 117. Deutscher Wandertag in Eisenach & der Wartburgregion

27.07. – 30.07.2017, 4 Tage Wanderreise zum Deutschen Wandertag nach Thüringen mit Übernachtung in Oberhof


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Der Thüringer Wald ist ein Paradies für Wanderer und gerade im Sommer ein herrliches Reiseziel. Wir schauten uns die Wartburg an, wanderten beim 117. Deutschen Wandertag in Eisenach mit und verbrachten schöne Tage im legendären Hotel Panorama in Oberhof.
Ein Reisebericht von
Kristin Weigel
Kristin Weigel

Auf dem Luther–Erlebnispfad zur Wartburg in Eisenach und Anreise nach Oberhof

Um 8 Uhr morgens fuhren wir im komfortablen Reisebus in Dresden los in Richtung Thüringen. Entlang der Busroute an der Autobahn A4 stiegen weitere Gäste ein, bis unsere Reisegruppe komplett war. Unser erster Programmpunkt war Eisenach. Wir fuhren zum alten Predigerkloster in Eisenach, von wo unsere erste kleine Wanderung begann. Auf dem Luther-Erlebnispfad wanderten wir nach oben bis zur Wartburg. Den Weg säumten Infotafeln zum Leben und Wirken Luthers, angefangen mit seiner Kindheit in Eisenach, über seine 95 Thesen und den Reichstag zu Worms bis hin zu seiner Entführung auf die Wartburg. Der recht steile Anstieg führt auch an der Eselstation unterhalb der Wartburg vorbei, von der Kinder auch hinauf reiten können. Einige Gäste fuhren indes mit unserem Reisebus bis zum Wartburg-Parkplatz und gingen von dort gemeinsam hinauf. Im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums gab es eine Sonderführung auf der Wartburg zum Thema Luther und die Reformation. Wir bekamen Audioguides und konnten so selbst wählen, ob wir eine Führung zu Luther oder zur Wartburg selbst hören wollten. Gemeinsam spazierten wir durch die Innenräume der Wartburg und jeder konnte sich individuell die Kommentare zu den Ausstellungsstücken anhören. Beeindruckend waren vor allem die Luther-Bibeln, der Sängersaal und der reich geschmückte Festsaal der Wartburg. Danach konnte jeder noch ein bisschen durch die Burghöfe bummeln und den Ausblick über Eisenach und den Thüringer Wald genießen.
Nach diesem Ausflug in die Kultur-Geschichte stiegen wir in unseren Reisebus und fuhren über Gotha hinauf nach Oberhof mitten im Thüringer Wald. Hier bezogen wir unser 3-Sterne-Superior Hotel Panorama, das legendäre einstige Luxus- und FDGB-Hotel. Schon von Weitem sieht man die zwei dreieckigen Türme auf über 800 Höhenmetern, die wie zwei gegenläufige Skisprungschanzen gestaltet sind. Leider kamen wir gerade zu einem Gewitter in Oberhof an, sodass wir den geplanten Grillabend in der Rondell-Bar des Hotels, statt draußen auf Terrassse unter freiem Himmel stattfinden ließen. Wir ließen uns die Stimmung aber nicht vermiesen und genossen Rostbrätl und Thüringer Bratwürste bei unserem ersten gemeinsamen Abend in Oberhof.

117. Deutscher Wandertag in Eisenach

Nach dem zeitigen Frühstück fuhren wir mit unserem Reisebus noch einmal nach Eisenach. Heute waren wir Teilnehmer des 117. Deutschen Wandertages, der vom Deutschen Wanderverband veranstaltet wird und jedes Jahr in einer anderen beliebten Wanderregion in Deutschland stattfindet. Zwischen 20.000 und 30.000 Wanderer aus ganz Deutschland werden jährlich zum Deutschen Wandertag erwartet. In diesem Jahr waren wir erstmalig mit einer Reisegruppe dabei. Wir konnten uns im Vorfeld für verschiedene Wandertouren in und um Eisenach anmelden. Unser Bus brachte uns zu den jeweiligen Ausgangspunkten der Wanderungen. Unsere Gruppe teilte sich auf drei Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Themen auf: mit dem Revierförster auf dem Holzweg, mit dem Pummpälz auf Luthers Spuren oder unterwegs mit der Kräuterhexe. Die Wanderungen und örtlichen Wanderführer wurden vom Deutschen Wandertag organisiert und erfreuten sich großer Beliebtheit. Auch wir erlebten spannende Touren durch die malerische Umgebung Eisenachs mit Ausblicken zur Wartburg, vorbei an Felsschluchten und Wasserfällen, Wissenswertem und Sagenhaftem. Nach unseren Wanderungen trafen wir uns auf dem Marktplatz von Eisenach, wo es eine große Bühne, zahlreiche Imbiss-Stände und Verkaufsstände zum Deutschen Wandertag gab. Ein kühles Getränk und ein Imbiss kamen nun gerade recht. Am Messe-Stand von Eberhardt TRAVEL gab es für jeden zum Abschluss des Wandertages noch ein Gläschen Sekt. Dann traten wir die Rückfahrt zu unserem Hotel in Oberhof an. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag geschafft und glücklich ausklingen.

Wandertag im Thüringer Wald in und um Oberhof

Am Samstag erkundeten wir die Wanderwege im Thüringer Wald rund um Oberhof. Es standen verschiedene Möglichkeiten zur Wahl. Neben einem geführten Stadtrundgang in Oberhof und einer kurzen Wanderung zum Rennsteiggarten, konnte man entweder individuell zur Lütschetalsperre wandern oder man schloss sich der geführten Wanderung zum Veilchenbrunnen an. Die Mehrheit der Reisegäste entschied sich für die letztere Wanderung. Unser örtlicher Wanderführer Gerhard Köhler holte uns um 9.00 Uhr direkt am Hotel Panorama ab und los ging unsere etwa 11 Kilometer lange, leichte Wanderung durch den Thüringer Wald. Zunächst erzählte uns Herr Köhler allerlei Wissenswertes zu Oberhof, zur Entwicklung als Tourismusort und Wintersportort. Weiter ging es hinein in den Thüringer Wald bis zum berühmten Rennsteig am Stein 16, einem der typischen Grenzsteine am bekanntesten Wanderweg Deutschlands. Einige Anekdoten und Informationen zum Rennsteig trugen zur guten Wanderstimmung bei. Und das Wetter war uns auch hold. Wir wanderten weiter zum Schützenbergmoor, wo wir auf einem kleinen Moorlehrpfad einiges Wissenwertes zum Hochmoor erfuhren. Dann erreichten wir den Veilchenbrunnen an ungefähr der Hälfte unseres Weges. Hier legten wir eine Rast ein und stießen mit einem hochprozentigen Rennsteigtropfen auf unseren schönen Wandertag an. Auf leichter Strecke und bei netten Gesprächen wanderten wir zurück in Richtung Oberhof. Dabei querten wir noch einmal den Rennsteig, wo uns Herr Köhler das Forstarbeiter-Denkmal und das Denkmal am Rondell erklärte. Nur einen Katzensprung entfernt, lag nun der Rennsteiggarten Oberhof - ein botanischer Garten, der die Pflanzenwelt verschiedener Gebirgsregionen der Welt zeigt. Aslo nutzen fast alle Gäste unserer Gruppe die Gelegenheit zum Besuch des Rennsteiggartens. Auch ein Imbiss mit Kaffee und Kuchen oder einer Suppe bot sich hier im Rennsteiggarten an. Unser Bus holte uns gegen 14.00 Uhr am Rennsteiggarten ab und fuhr uns zurück zum Hotel.
Am späteren Nachmittag gab es auch die Möglichkeit, an einer Kutschfahrt durch den Thüringer Wald teilzunehmen. Die Hälfte unserer Reisegruppe schloss sich an, sodass wir sogar eine eigene Kutsche für uns buchen konnten. Die Kutschtour dauerte etwa drei Stunden inklusive Kaffee und Kuchen Pause. Zum Abendessen trafen wir uns alle wieder und einige machten am Abend noch bei unserem kleinen Kegel-Turnier im Hotel Panorama mit.

Sportstätten–Führung in Oberhof und Bratwurst–Museum in Holzhausen

Zum Abschluss unseres Wander-Wochenendes in Thüringen standen heute noch zwei spannende Punkte auf dem Reiseprogramm. Nach dem Frühstück im Hotel checkten wir aus und verluden unsere Koffer in den Reisebus. Unser örtlicher Reiseleiter Gerhard Köhler erwartete uns heute noch einmal zu einer Führung zu den weltbekannten Sportstätten in Oberhof. Mit dem Bus begannen wir eine kleine Rundfahrt zur Bob- und Rodelbahn, zu den Skisprungschanzen und zur Biathlon-Arena von Oberhof. Dazu erfuhren wir Geschichte und Geschichten rund um den Oberhofer Wintersport, denn Herr Köhler war viele Jahre selbst Athlet, Trainer und Organisator für verschiedene Wintersportarten. Vor allem Biathlon, Nordische Kombination, Bob- und Rodelsport wurde und wird bis heute in Oberhof betrieben. Natürlich durfte auch ein Besuch der Skilanglauf-Halle nicht fehlen, in der internationale Mannschaften auch im Sommer trainieren. Hier hieß es warm anziehen, den es herrschen ja Wintersport-Temperaturen!
Dann hieß es Abschied nehmen von Oberhof und wir begannen in unserem bequemen 5-Sterne-Bus die Rückreise. Unterwegs war allerdings noch ein weiteres Highlight geplant: der Besuch im ersten Deutschen Bratwurst-Museum in Holzhausen. Nach einer kleinen Führung mit Interessantem zum Thema Bratwurst-Herstellung, Geschichte der Bratwurst und regionalen Zutaten waren wir hier zum Mittagessen eingeladen. Bei original Thüringer Bratwürsten und Rostbräteln mit Kartoffelsalat und Beilagen hatten wir noch einmal viel Spaß, bevor wir die weitere Heimreise antraten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht