Reisebericht: Single–Silvester in Weimar und Leuchtenburg

30.12. – 01.01.2024, 3 Tage Silvester–Kurzreise für Singles und Alleinreisende: Kulturstadt Weimar – Anna–Amalia–Bibliothek – Silvesterevent auf der Leuchtenburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Im klassischen Weimar und der romantischen Leuchtenburg konnten wir den Jahreswechsel bei frühlingshaftem Wetter genießen und unsere Neujahrswünsche auf einzigartige Weise kundtun.
Ein Reisebericht von
Adelheid Fritzsche
Adelheid Fritzsche

Fahrt nach Weimar und Führung in der Anna– Amalia – Bibliothek

Da es von Dresden nach Weimar nicht so sehr weit ist, mussten wir nicht in aller Herrgottsfrühe aufstehen, um uns am Flughafen im Bus zu treffen. Wir waren erst einmal ein kleines Grüppchen, denn ein Großteil unserer Reisegruppe reiste individuell aus den verschiedenen Teilen Deutschlands an. In Weimar schauten wir uns in der Innenstadt um und genossen das Flair der Weihnachtsmärkte. Natürlich durften eine echte Thüringer Bratwurst und ein Glühwein nicht fehlen. Nachdem wir im Hotel die anderen Reisegäste unserer Gruppe getroffen hatten, fuhren wir zur Anna- Amalia - Bibliothek .Dort bekamen wir einen Eindruck, wie man unser kulturelles Erbe in Form von tausenden Büchern bewahrt und wie aufwendig die beim großen Brand in Mitleidenschaft gezogenen Seite für Seite gerettet werden. Besonders beeindruckend fanden wir den Rokokosaal mit seinen schön geschwungenen Bücherregalen, Skulpturen und Gemälden.
Nach dem Abendbrot im Hotel trafen wir uns zum Bowling. Hierbei hatten wir viel Spaß und lernten einander kennen. Auch richtige Talente zeigten sich!


Stadtführung in Weimar und Freizeit

Am Vormittag, in der Freizeit, spazierten wir im Park an der Ilm ;vorbei am Römischen Haus, dem ersten klassizistischen Bau Weimars, Goethes Gartenhaus und dem Tempelherrenhaus. Andere Gäste nutzten die Bequemlichkeiten des Hotels oder besuchten Museen. Dann trafen wir am Rathaus unseren Stadtführer, der uns auf sehr humoristische Weise mit seinem "Ilmflorenz" , dessen Geschichte und dem Wirken der zahlreichen Weimarer Persönlichkeiten bekannt machte. Bis zur Fahrt auf die Burg blieb noch Zeit für Entspannung im Hotel -oder in der Stadt- vor der Silvesterfeier. Am späten Nachmittag brachte unser Chauffeur uns zur hoch auf einem Berge gelegenen Leuchtenburg.Am Burgtor empfing man uns in historischen Kostümen und mit einem Glühwein. Im Burgkeller genossen wir Essen und Getränke und wurden mit Musik und dem Schwank vom "Herzog und seinem getreuen Diener" unterhalten. Das Tanzbein konnte in der Porzellanlounge geschwungen werden .Auf der Leuchtenburg ist es Brauch, seine Wünsche auf einen Porzellanteller zu schreiben und diesen dann vom" Steg der Wünsche"zerschellen zu lassen.
Mögen die unseren für das neue Jahr in Erfüllung gehen ! Bevor wir nach Mitternacht zurückfuhren ,genossen wir noch den Blick auf die Feuerwerke der Umgebung, und einige von uns erklommen sogar noch den Schloßturm. Im Hotel konnte dann noch weiter gefeiert werden.


Freizeit und Heimfahrt

Am Neujahrstag konnte jeder sein spätes Frühstück individuell einnehmen. Die Zeit bis zur Abfahrt verbrachten wir im Hotel, in der Stadt- die Museen waren geöffnet- oder mit einem Neujahrsspaziergang an der Ilm, da das Leonardo Hotel direkt am Park an der Ilm liegt und auch unweit des Stadtzentrums. Für die Busreisenden hieß es nach dem Auschecken Abschied zu nehmen .Obwohl wir uns von den individuell angereisten Gästen schon gestern verabschiedet hatten, waren einige von ihnen nochmal gekommen, was uns freute. Sie stellten ihr Gepäck im Hotel ein und verbrachten die Zeit bis zu ihrer Abreise nach Wunsch. Viele von uns meinten, sie wollten einmal wiederkommen, um weitere Weimarer Museen anzuschauen oder auch die Leuchtenburg zu besichtigen.
Die" Busgruppe"erreichte alle Austiege pünktlich ,


Schlusswort

Liebe Reisegäste,
gern denke ich an unsere gemeinsame Zeit in Weimar und auf der Leuchtenburg zurück.Es war sehr schön, mit einer so netten und harmonischen Gruppe unterwegs zu sein .Ihnen und Ihren Familien nochmals alle guten Wünsche für 2024 ! Vielleicht sehen wir uns ja auf einer anderen Reise wieder. Darüber freuen würde sich
Ihre Reiseleiterin
Adelheid Fritzsche

Kommentare zum Reisebericht