Reisebericht: Rundreise auf den Ostseeinseln Rügen und Usedom

27.06. – 03.07.2018, 7 Tage Busreise mit Stralsund – Sassnitz – Binz – Sellin – Baabe – Zinnowitz – Swinemünde – Heringsdorf – Ahlbeck – Bansin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Seebäder der Insel Rügen und der Halbinsel Usedom zeigten sich von ihrer sonnigsten Seite. Besonders in unserer Erinnerung wird die Schffsfahrt bleiben, ermöglichte sie uns doch fantastische Blicke auf die Rügener Steilküste.
Ein Reisebericht von
Adelheid Fritzsche
Adelheid Fritzsche

1.Tag : Fahrt nach Rügen

Aus verschiedenen Gegenden angereist, trafen wir uns in Dresden, um gemeinsam die Insel Rügen und die Halbinsel Usedom kennen zu lernen.In unserem Hotel auf Wittow ,ganz am nördlichsten Zipfel der Insel, wurden wir schon zu einem leckeren Abendbrot erwartet.

2.Tag: Rügens berühmte Seebäder erleben

Unsere Rügener Reiseleiterin führte uns über den Jasmund und Bergen nach Putbus .Das Stadtbild wird von den zahlreichen dicht an den weissen Hausmauern gepflanzten Rosensträuchern geprägt.Im kleinen Hafen von Lauterbad legten wir eine Pause ein, ehe wir dann weiter an die Küste fuhren.
In Sellin und im Seebad Göhren lud das herrliche Sommerwetter zu Spaziergängen in den Orten , auf der Promenade und am Strand ein. Natürlich erkundeten manche Füße schon mal das kühle Nass.Am Nachmittag genossen wir das Flair von Binz mit seinen Häusern in der typischen Bäderarchitektur. Über Prora ging es zurück in unser freundliches Hotel, wo man uns wieder mit einem vorzuglichen Abendessen verwöhnte

3. Tag: Fakultativer Ausflug: Schifffahrt und Ausflug in den Norden der Insel

Am Morgen fuhren wir wieder bei herrlichem Sonnenschein durch den Jasmunder Nationalpark mit seinen herrlichen Buchenwäldern. Dann ging es endlich aufs Meer. Der Blick ,der sich auf Stubbenkammer mit den Kreidefelsen und dem Weltnaturerbe Königstuhl bot, war in der Realität noch viel beeindruckender, als er schon auf Ansichtskarten lockt Eine Insel sollte man eben unbedingt auch vom Meer aus anschauen! Nach einem Mittagsspaziergang und kleinem Imbiss in Sassnitz ging es wieder nach Putgarten .Von dort brachte uns die Kleinbahn zu den den Türmen von Kap Arkona .Ein kleiner Spaziergang führte uns in das kleine sehr ursprüngliche Dörfchen Vitt mit seinen reedgedeckten Häuschen. Natürlich mußten wir dort die örtlichen Köstlichkeiten probieren .Die Entscheidung zwischen Räucherfisch und Sanddorntorte fiel uns nicht leicht .Nachdem uns die Kleinbahn
nach Putgarten zurück gebracht hatte, war noch genügend Zeit für einen Rundgang durch den Ort oder eine Stippvisite im „ Rügenhof" mit seinen Handwerksläden.Unser  Hotel verwöhnte uns wieder mit einem köstlichen Abendessen.

4.Tag: Stadtführung in Stralsund und Fahrt nach Heringsdorf auf Usedom

Nach einem ausgiebigen guten Frühstück hiess es Abschied nehmen vom so freundlichen Hotel in Putgarten und der wunderschönen Insel Rügen. Im Hafen von Stralsund bewunderten wir die legendäre Gorch Fock, ehe wir dann  die Hansestadt mit ihren schönen Backsteinbauten und ihrer Geschichte erkundeten. Von der Stadtführerin erfreute uns auch mit allerlei Histörchen. Von Wolgast ging es dann über die Peenebrücke auf die Insel Usedom ,wo wir dann unser Hotel direkt an der Seebrücke von Heringsdorf bezogen. Bei einem kleinen Spaziergang im Zentrum des Badeortes fand jeder ein für ihn ansprechendes Plätzchen zum Abendessen.

5. Tag: Die Kaiserbäder auf der Insel Usedom

Heute entdeckten wir den Süden der Halbinsel mit den sogenannten Kaiserbädern,ihren Seebrücken,Promenaden und Sandstränden.
Mit dem Kaiserbäder-Express-Bahn fuhren wir zunächst nach Bansin und erkundeten den Ort,
den Strand oder spazierten auf der Promenade.Dann brachte uns das Bähnchen nach Ahlbeck,wo es die bekannte Seebrücke zu entdecken gab.Am Abend "lustwandelten" wir wieder in Heringsdorf und auf dessen Seebrücke.

6.Tag: Freizeit oder fakultativer Ausflug nach Koserow , Zinnowitz und Peenenmünde

Unser "Entdeckerprogramm" galt heute dem Norden von Usedom.Nach dem Besuch von   
Koserow und des Ostseebades Zinnowitz fuhren wir nach Peenemünde,um das dortige Historisch-Technische Museum  und seine wechselhafte Geschichte kennen zu lernen.Auf dem Rückweg  unternahmen wir noch einen Abstecher zum skurrilen "Haus auf dem Kopf",ehe es durch die schönen Küstenwälder wieder zurück  ins Seebad Heringsdorf ging.

7. Tag: Heimreise

Mit vielen Eindrücken von Rügen und Usedom mit ihrer ursprünglichen Natur, sehr gepflegten  Seebädern, deren einmaligem Flair und zahlreichen fotografischen Erinnerungen im Gepäck brachten uns Bus und Zubringer in unsere Heimatorte zurück.  

Adelheid Fritzsche

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht