Reisebericht: Rundreise auf den Ostseeinseln Rügen und Usedom

16.06. – 22.06.2019, 7 Tage Busreise mit Stralsund – Sassnitz – Binz – Sellin – Baabe – Zinnowitz – Swinemünde – Heringsdorf – Ahlbeck – Bansin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Urlaub auf der größten und der zweitgrößten Insel Deutschlands
Ein Reisebericht von
Uta Hertel
Uta Hertel

1. Tag – Anreise

Nach den Zustiegen in Pirna und Dresden war unsere kleine Reisegruppe vollzählig....los ging es Richtung Norden.
Steffen, unser Busfahrer, brachte uns sicher über die Autobahnen vorbei an Berlin bis in Höhe Anklam. Dort ging es dann über die B199 weiter Richtung Insel Usedom.
Nach dem Überqueren des Peenestroms legten wir gleich im kleinen Hafen von Karnin eine Pause ein, mit einem wundervollen Blick auf die Hubbrücke, ein technisches Denkmal.
Nach dem einen oder anderen Fischbrötchen ging es weiter über die Insel Usedom in Richtung Swinemünde.
Das Hotel Hamilton erreichten wir am Nachmittag, schnell die Zimmer bezogen und ab an den langen feinen Sandstrand.
Nch dem Abendessen folgte noch ein Spaziergang auf der langen Promenade, umgeben von vielen Gästen Swinemündes.

2. Tag – Kaiserbäderexpress

Nach einem guten Frühstück brachte uns unser Bus nach Ahlbeck, dort spazierten wir zur Seebrücke und nahmen im Kaiserbäderexpress Platz.
Die kleine Bahn brachte uns im gemütlichen Tempo von Ahlbeck über Heringsdorf nach Bansin, versorgt mit zahlreichen Infos zu allen drei Orten.
Den Rückweg traten einige wieder mit dem Bähnchen an oder einige spazierten auch den Strand entlang...jeder genoß das herrliche Wetter und das Treiben in den drei Kaiserbädern.
Wie abgemacht, holte uns Steffen pünktlich am vereinbarten Treffpunkt ab und wir fuhren wieder nach Swinemünde zurück.

3. Tag – Swinemünde

Nach dem eher unsaften Wecken mittels Feuermelder (Gott sei Dank ein Fehlalarm) stand heute die Stadt auf dem Programm...kurz vor Mittag brachte uns erneut ein kleines Bähnchen durch das Kurviertel und die Altstadt von Swinemünde.
Einige hängten noch eine wunderbare Hafenrundfahrt auf der Swine dran...wir genossen den Nachmittag.
Zurück am Hotel und gestärkt durch das Abendessen konnte jeder ein letztes Mal den Strand oder das Kurviertel genießen.
Es hieß schon wieder Koffer packen.

4. Tag – Stralsund und Inselwechsel

Heute hieß es, Abschied von der Insel Usedom zu nehmen...wir fuhren fast 2/3 der Insel ab und sahen noch viele kleine Inselorte. Über die Peenebrücke bei Wolgast verließen wir die Insel Usedom und fuhren über die Landstraße in Richtung Stralsund.
Nach einer kurzen Zwangspause wegen einer BAG-Kontrolle erreichten wir pünktlich zum Mittag das Ozeaneum in Stralsund.
Nach einer kleinen Fischbrötchen-Stärkung ging es für manche per Fuß, für die meisten aufgrund der Wärme per Kleinbus zu einer Stadtrundgang/-fahrt.
Mit schönen Eindrücken aus Stralsund verabschiedeten wir uns wieder vom Festland und fuhren über die Rügenbrücke auf die größte Insel Deutschlands, die Insel Rügen.
Vorbei an Bergen und Ralswieck, über Glowe und die Schaabe, erreichten wir die Halbinsel Wittow und Putgarten, die nördlichste Gemeinde Deutschlands.
Die Hotelchefin und ihr Sohn empfingen uns im Hotel "Kap Arkona" und begrüßten uns recht herzlich.
Vor und nach dem Abendessen war noch reichlich Zeit, erste Erkundungen in Putgarten, sprich den Rügenhof oder sogar schon am Kap Arkona zu machen.

5.Tag – Inselrundfahrt

Nach dem Frühstück erwartete uns Andreas, unser örtlicher Reiseleiter für heute.
Er zeigte uns als erstes die Störtebekker Festspiele in Ralswieck, die kurz vor der diesjährigen Premiere standen, danach ging es weiter über Bergen nach Putbus. Dort drehten wir ein paar Runden im Circus, um die wunderbar blühenden Rosen bestaunen zu können.
Weiter ging es über Lauterbach, das Badehaus Goor und Vilmnitz nach Sellin. Dann weiter über Baabe nach Göhren, wo wir am Bahnhof eine Mittagspause einlegten, genauso wie der Rasende Roland.
Nach der Stärkung drehten wir noch eine Runde über das Mönchgut und zurück über Baabe und Sellin ging es nach Binz.
Dort konnt jeder die Kaffeepause an der quirligen Strandpromenade oder auf der Seebrücke verbringen.
Weiter ging es dann über Prora, Mukran, Hafen von Sassnitz und den Nationalpark Jasmund zurück nach Putgarten.
Ein Tag mit vielen Eindrücken wurde durch ein leckeres Abendessen abgerundet.

6. Tag – Kap Arkona

Heute konnte jeder nach eigenem Belieben das Kap Arkona sowie den kleinen Fischerort Vitt erkunden. Das kleine Bähnchen half die für manche etwas weiteren Gehstrecken zu überwinden.
Am Kap Arkona im Schinkelturm wurde fleißig geheiratet. Am kleinen Hafen von Vitt gab es frischen Fisch und viele Hühnergötter zum Sammeln und verschenken.

7. Tag – Heimreise

Heute hieß es nun leider schon wieder Abschied nehmen von der Ostseeküste.
Wir packten erneut die Koffer und traten die Heimreise an.
Bevor wir die Insel Rügen endgültig verließen, legten wir noch einen Stopp in der Pommernkate in Rambin ein, wo der ein oder andere frischen Fisch einkaufte.
Dann ging es mit einem herrlichen Blick auf Stralsund wieder über die Rügenbrücke in Richtung Autobahn.
Mit entsprechenden Pausen und ohne Staus kamen wir pünktlich in Dresden bzw. Pirna an.
Liebe Gäste, ich hoffe, Ihnen hat unsere kleine Stippvisite an der Ostsee gefallen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und behalten Sie sich Ihre Reisefreude.
Ihre Uta Hertel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht