Reisebericht: Weihnachten auf der Ostsee–Insel Usedom

23.12. – 28.12.2018, 6 Tage Weihnachtsreise an die deutsche Ostsee – im 4–Sterne–Hotel Balmer See in Benz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Es war wieder soweit und Weihnachten stand vor der Tür. Da versammelten sich reisefreudige Eberhardt Gäste und machten sich auf den Weg zur Ostsee, auf die Sonneninsel Usedom, in das Örtchen Bansin. Weihnachten zum Wohlfühlen. Der Reisebär berichtet!
Ein Reisebericht von
Alina Konstantinov

1. Tag 23.12.2018: Anreise

Von allen Bussen am Dresdner Flughafen startete unser als letztes. Die Reiseleiterin war es nicht gewohnt ihren Namen in den Listen zu sehen und hat immer vergessen sich dazuzuzählen. Deswegen schien es, beim mehrmaligen Zählen, dass jemand fehlen würde und unvollzählig konnten wir nicht starten. Letztendlich klärte sich dieser Irrtum jedoch auf und mit einem Lächeln im Gesicht konnte die Reise. Einige der Gäste schliefen während wir die nächsten Zustiege abklapperten - die anderen genossen die staufreie Fahrt. In Gramzow war für uns ein Umstieg vorgesehen. Die Transferfahrer warteten bereits auf uns und fuhren uns mit dem Kleinbus nach Bansin. Der kleine Proviant mit Sekt und Kuchen war ideal für meinen Minihunger. Im Hotel kam ich etwas beschwipst an, wohingegen die anderen Reisegäste und die Reisebegleiterin topfit in der Lobby standen. In den ersten Minuten nach der Ankunft lernten wir alle etwas dazu - und zwar: Nicht alle Hotels brauchen zum Check In einen Ausweis! An der Rezeption bekamen wir alle einen Umschlag mit unseren Zimmer- und Kurkarten. Nachdem die organisatorischen Sachen geklärt waren, konnten wir in Ruhe unsere Zimmer beziehen und die Erkundungstour beginnen. Am Abend versammelten wir uns um gemeinsam Abend zu essen. An der Bar ließen wir den Tag ausklingen.

2. Tag 24.12.2018: Heilig Abend

Nach der, doch recht kräfteraubenden Anreise, hatte heute jeder die Gelegenheit auszuschlafen und in Ruhe und wann es ihm gefiel das Frühstück einzunehmen. Den heutigen Tag konnte jeder individuell gestalten. Die einen haben Bansin bei Tageslicht auf eigene Faust erkundet, die anderen haben sich bereits für den Heiligabend herausgeputzt und manche haben sich im Wellness-Bereich des Hotels entspannt. Währenddessen wurden wir alle vom Weihnachtsmann mit einer schönen Erinnerung - dem Familien-Verbinder und dem Familien-Abend-Retter - beschenkt. Nach den individuellen Erkundungen trafen wir uns wieder zum festlichen Heiligabendessen. Das gemeinsame Weihnachtsfest verging bei der tollen Gesellschaft wie im Flug.

3. Tag 25.12.2018: Strandspaziergang


Nach einem unvergesslichen Heiligabend hatten wir wieder Zeit am Morgen richtig auszuschlafen und in Ruhe Frühstücken zu gehen. Einige haben den Tag genutzt um die naheliegende Umgebung Bansins auf eigene Faust zu erkunden. Die anderen wurden am Nachmittag in der Lobby zum Strandspaziergang erwartet. Trotz einiger kleiner bedenken vorab versammelte sich eine recht große Truppe, die bereit war den Strand zu erobern. Wir meisterten alle diesen Spaziergang und erhielten dabei auch viele interessante Fakten über die drei Kaiserstrände Bansin - Heringsdorf - Ahlbeck. Der Spaziergang endete auf der Heringsdorfer Seebrücke. Der Rückweg verlief entlang der Strandpromenade - die von großen, herrschaftlichen Villen gesäumt war. Während dieses Spaziergangs träumte wohl jeder von uns von einer solchen Villa. Im Hotel wurden wir an der Bar zum Stollen essen und Glühwein trinken erwartet. Dabei ließen wir auch diesen Tag Revue passieren und ausklingen.

4. Tag 26.12.2018: Heringsdorfer Traditionen


Heute hatten wir Großes vor: Nach dem Frühstück versammelte sich ein großer Teil unserer Reisegruppe und wir fuhren gemeinsam, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Heringsdorf um das traditionelle Eisbaden zu sehen. Auf der Strecke entschieden sich die ersten doch weiter bis nach Ahlbeck zu fahren. Der Rest war jedoch sehr gespannt auf das Eisbaden und den vorhergehenden Programmpunkt - das traditionelle „Geschenke Chaos". Am Strand angekommen genossen wir erstmal das kalte aber dennoch schöne Wetter und natürlich - wie es zur Weihnachtszeit üblich ist - mit einem Glühwein in der Hand. Währenddessen fingen die Veranstalter dieses Events an das Geschenkechaos vorzubereiten. Während sie einen Haufen Geschenke auf einem Tisch platzierten, überlegten wir, was nun auf uns zukommen würde. Die meisten tippten auf Schrottwichteln und dabei lagen sie gar nicht so verkehrt. Es war tatsächlich ein großes Wichteln, an dem jeder Strandbesucher kostenlos teilnehmen konnte und statt Schrott, schöne Geschenke erhalten konnte. Nach dem Geschenkechaos hatten wir Zeit noch einen Strandspaziergang zu tätigen. Wieder entschieden sich einige aus der Gruppe nach Ahlbeck weiterzufahren. Der Rest der Gruppe lief wieder Richtung Heringsdorfer Seebrücke. Während die einen die Brücke entlang liefen gönnten sich die anderen einen warmen Snack am Strand. Zurück zu den Strandzelten liefen wir über die Promenade. Wir kamen rechtzeitig zu einer zweiten Runde von Geschenkechaos zurück, an dem die meisten von uns erneut teilnahmen und Geschenke abräumten. Gleich im Anschluss kamen die furchtlosen Schwimmer in recht lustiger Bekleidung und stürmten das zwar eisfreie aber dennoch sehr kalte Meer. Wir fröstelten schon leicht beim bloßen Anblick. Deswegen traute sich auch niemand mitzubaden. Nach dem die Schwimmer die See verlassen haben, verließen wir den Strand und machten uns auf den Weg zur Ostseebahn-Haltestelle! Mit der kleinen Wegebahn fuhren wir von Heringsdorf über Ahlbeck nach Bansin zurück und erkundeten somit alle drei Kaiserstrände auf einmal. Zum Abendessen im Hotel war unsere Gruppe wieder vollzählig. Wir genossen das Essen und berichteten gegenseitig von unseren Tageserlebnissen. Nach dem Essen verlagerten wir die Gespräche in die Bar, wo wir mit einem leckeren Getränk den Tag ausklingen ließen.

5. Tag 27.12.2018: Ausflug zum Tropenzoo

Heute suchten wir, nach dem Frühstück den Bansiner Tropenzoo auf. Der Zoo liegt nicht weit vom Hotel entfernt und war für uns ganz einfach zu Fuß erreichbar. Es ist ein kleines Gebäude mit wenigen aber sehr seltenen Tierarten. Wir sahen Tiere aus verschiedenen Regenwäldern der Welt und sie waren sehr fotogen. Die kleinen Äffchen hätten wir am liebsten mitgenommen. Nach dem Zoo-Besuch teilte sich die Gruppe auf. Einige gingen Spazieren, andere zurück ins Hotel und ich ging mit der Reiseleiterin einkaufen. Am Nachmittag versammelte sich erstaunlicherweise die gesamte Gruppe zum Kaffee trinken und Kuchen essen in der Hotelbar. Das heutige Abendessen war unsere letzte gemeinsame Mahlzeit. Zu diesem Anlass gab es wieder Geschenke. Die Reiseleiterin schenkte uns eine kleine Erinnerung an diese Reise in Form von einem kleinen Glas, das mit Usedomer Sand und Muscheln gefüllt war. Nach diesem schönen Abschluss hieß es für die meisten von uns Koffer packen - für einige keine so einfache Aufgabe.

6. Tag 28.12.2018: Heimreise

Heute gab es ein nahrhaftes Frühstück. Dieses war für die lange Heimreise, die uns bevorstand auch notwendig. Danach versammelten wir uns das letzte Mal zusammen, um zum Abschied noch ein Gruppenfoto zu machen. Danach hieß es endgültig Abschied nehmen. Die Gäste die noch über Silvester bleiben wollten, gingen ihren Tagesplänen nach, diejenigen, die individuell angereist waren, fuhren auch wieder selbstständig nach Hause und der Rest der Gruppe hatte bis zur Abfahrt des Busses noch etwas Zeit. Deswegen zogen wir nochmal los um uns ein Glühwein zu gönnen und das letzte Mal statt hartem Beton weichen Strand unter den Füßen zu spüren. Rechtzeitig kamen wir wieder im Hotel an um unsere Koffer zu holen und die Heimreise pünktlich zu beginnen. Die Rückreise war leider nicht so staufrei wie die Hinfahrt aber wir haben es gemeistert, sind sicher und mit vielen neuen Erlebnissen im Gepäck zu Hause angekommen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht