Reisebericht: Treuekundenreise ins Vogtland

06.12. – 08.12.2019, 3 Tage Adventszauber in Klingenthal, Wernesgrün, Markneukirchen und Plauen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das lange Warten hat endlich ein Ende - auf geht es zur traditionellen RADAU-Fahrt mit einem voll besetzten Bus und im Reisegepäck jede Menge Überraschungen, tolle Programmpunkte und natürlich ganz viel guter Laune.
Ein Reisebericht von
Doreen Päßler
Doreen Päßler

1. Tag: Freitag, 06.12.2019: Raumfahrtausstellung, Weihnachtsmarktbummel und Brauereiführung in Wernesgrün


Es geht natürlich erst los, wenn René seine legendäre "Wackelmütze" gestartet hat. Das ist sozusagen das Signal für Andreas den Bus in Gang zu setzen. Die Fahrt gestaltet Uwe wieder kurzweilig mit seinem Quiz, das wieder unsere "wissensdurstige Meute" zum Mitraten einlädt. Die Fahrtzeit ins beschauliche Morgenröthe-Rautenkranz vergeht wie im Flug und schon heißt es "Sie haben Ihr Ziel erreicht". Die Mitarbeiter der Deutschen Raumfahrtausstellung heißen uns herzlich Willkommen und begleiten uns als erstes in den Kinosaal. Dort sehen wir einen informativen Kurzfilm über die Weltraumforschung, deren Geschichte und Aufnahmen einmaliger Momente in der Astronomie. Anschließend können wir uns die umfangreiche Ausstellung mit der Geschichte der ersten deutschen Kosmonauten und Flüge ansehen. Höhepunkt für Alle ist hier außerdem der Einblick in eine original nachgebildete Raumstation. Weiter geht es nun zur Mittagspause nach Auerbach auf den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt. Hier herrscht zum Glück noch kein reges Treiben, so dass wir uns diesen "vogtländischen Budenzauber" ganz in Ruhe ansehen und für unsere Brauereiführung in Wernesgrün eine Grundlage schaffen können. Zu dieser begrüßen uns nach einer kurzen Weiterfahrt zwei Kollegen in der Biertenne, einer charakteristischen hölzernen Dachkonstruktion in Form eines Schiffrumpfes. Sie erzählen ausgiebig über die Geschichte der Brauerei, welche im März 1436 beginnt und führen uns anschließend über das dazugehörige Gelände. Wir erleben wieder spannende Einblicke in die Brauprozesse: vom Maischen, Gären und der Abfüllung erinnern wir uns an vergangene Brauereibesichtigungen. Außerdem spazieren wir in die Stallungen und sehen die Brauereipferde hautnah bevor wir das Gebräu endlich verkosten dürfen.
Gut gelaunt chauffiert uns Andreas nun zu unserem familiär geführten Hotel in Mühlleithen, welches uns passend zu unserer Fahrt mit etwas Schnee bepudert präsentiert. Die Familie Goldhahn begrüßt uns herzlich mit einem zünftigen Glühwein-Empfang im Schnee - bevor wir am Abend mit einem leckeren Buffet verwöhnt werden. 

2. Tag: Samstag, 07.12.2019: Vogtland–Arena, Jacob´s Erlebniswelt und Musikinstrumenten–Museum

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet blicken wir noch etwas skeptisch aus den weihnachtlich geschmückten Fenstern - denn das Wetter war alles andere als winterlich, der Schnee in Regen übergangen und der Nebel ebenfalls noch präsent . Aber davon lassen wir uns den heutigen Tag nicht vermiesen, denn heute geht es hoch hinaus. Auf zur Vogtland Arena Klingenthal am Schwarzberg! Die Schanze, die 2006 fertiggestellt wurde, zählt zu den modernsten Skisprung-Anlagen der Welt. Uns erwartet eine umfangreiche Führung durch Wolfgang, der ebenfalls früher ein erfolgreicher Skispringer war - er weiß also gut wovon er spricht und lässt uns an seinen Erfahrungen teilhaben. Als Erstes bekommen wir einen Einblick in die Ausrüstung eines Skispringers, angefangen vom maßgeschneiderten Anzug bis hin zu den Skiern, die dann schlussendlich den Erfolg eines jeden Sportlers ausmachen. Anschließend fahren wir mit dem „Wiegand-Lift" zum Fuße der Schanze bis hinauf zum Anlaufbauwerk. In Vierer-Gruppen geht es die 300 Meter lange Strecke hoch, vorbei am Kampfrichterturm und zum Schanzentisch. Aber damit nicht genug - wir möchten noch höher hinaus, also fahren wir mit dem Fahrstuhl weitere 35 Meter hoch zur „schwebenden Aussichtskapsel", dem sogenannten „Ufo". Von dort bietet uns ein einzigartiger Panoramablick in die umliegende Mittelgebirgslandschaft. Auch der Wettergott ist uns hold, denn wir genießen die Führung bei trockenem und inzwischen nebelfreiem Wetter. Nun geht es mit dem Lift die kurvenreiche Strecke durch den Wald hinunter zum Ausgangspunkt unserer Tour. Nicht nur Mia möchte gern noch eine Runde fahren :-) ...
Nach dieser überaus informativen Führung mit Rundfahrt fährt uns Andreas zu „Wald Jacob´s Erlebniswelt" im nahegelegenen Markneukirchen. Uns erwartet ein liebevoll weihnachtlich hergerichtetes Gelände des Land- und Forstbetriebes Maria Jacob sowie der Waldwirtschaft Jacob, auf dem es eine Menge zu erleben und entdecken gibt. Unzählige Buden zum Sattwerden, ob regionale Wildspezialitäten aus Topf und Pfanne oder lieber für die „Süßguscheln" Crepe und Lebkuchen - für jeden ist hier etwas dabei! Gut gesättigt haben wir nun genügend Zeit in der großen Adventsscheune das eine oder andere Mitbringsel zu erstehen oder draußen die sehr detailreiche und in liebevoller Kleinstarbeit gestaltete Gartenbahnanlage zu bestaunen. Zudem bietet die große Holzpyramide mit Weihnachtsmann, Geschenkschlitten und Elch ein tolles Fotomotiv für das Familienalbum.
Gut gestärkt geht es nun zum nächsten Programmpunkt, der bei einer Reise durch das Vogtland nicht fehlen darf, dem Musikinstrumenten Museum Markneukirchen. Aufgeteilt in 2 Gruppen bestaunen wir bei einer Führung die verschiedenen Instrumente der Ausstellung und erfahren dabei viel Wissenswertes über deren Herstellung, die Besonderheiten und die Geschichte des Musikinstrumentenbaus im Musikwinkel. Über 6500 Exponate aus allen Kontinenten gehören zum Bestand der Sammlung, wovon knapp 1400 Instrumente in einer Dauerausstellung bewundert werden können. Auch einige Kuriositäten wie die größte spielbare Geige der Welt mit einer Länge von 4,27m oder eine Riesentuba, die im benachbarten Gerber-Hans-Haus untergebracht sind, gehören dazu. Als alle Fragen beantwortet sind, steigen wir in unseren gut gewärmten Bus und begeben uns bei anfangendem Schmuddelwetter auf die Rückreise zu unserem Hotel. Nicht jedoch, ohne dem Weihnachtsmarkt in Klingenthal einen kurzen Besuch abzustatten. Hier bietet sich jedem noch einmal die Chance, vogtländische Leckereien zu genießen oder vor dem kleinen Pavillon der weihnachtlichen Musik zu lauschen. Nach einer knappen Stunde mit individueller Freizeit auf dem Weihnachtsmarkt holt uns Andreas wieder ab, so daß wir alle rechtzeitig im Hotel sind, um uns für das Abendprogramm zu rüsten.
Nach einem leckeren Menü der Wahl erwartet unsere RADAU-Gäste noch eine besondere Überraschung. Ein „echtes Unikum der Musik" unterhält uns mit seinem multifunktionalen Akkordeon: Bernd Zabel. Das Musiktalent, das 1962 aus Wolfen nach Klingenthal kam, um Akkordeonbauer zu werden, hat inzwischen in der Region viele musikalische Spuren hinterlassen. Umso mehr freut es uns, dass er uns mit seinem umfangreichen Wissen und natürlich seinen vielseitigen Liederportfolio begeistert! Zum Schluss wird es weihnachtlich und wir singen gemeinsam die beliebtesten Lieder zum Fest. Mit einem tosenden Applaus verabschieden wir uns von Herrn Zabel und bedanken uns für die tolle Stimmung! Ein erlebnisreicher Tag neigt sich nun dem Ende...

3. Tag, 8.12.2019: Museumsbahn und Hauptstadt des Vogtlandes

Auch den heutigen Morgen können wir relativ geruhsam angehen. Wir haben nicht weit zu fahren zu unserem ersten Programmpunkt. Zuerst stärken wir uns aber nochmal am Frühstücksbuffet und verabschieden uns von Familie Goldhahn, wirklich sehr aufmerksamen Gastgebern. Andreas verlädt unser Gepäck und wir verlassen Klingental und nehmen Kurs auf Schönheide. Auf dem Weg zum Bahnhof - denn da wollen wir hin - bewahrheitet sich mal wieder, dass man einem Navigationsgerät nur bedingt trauen sollte... Wir erreichen aber den Bahnhof und hier finden am Nikolaus-Wochenende traditionell Fahrten mit einer wundervollen Museumsbahn statt. Auf vier Kilometer Strecke verkehrt die von Enthusiasten betriebene Museumsbahn zwischen den Orten Schönheide und Stützengrün. Und da Bahnfahrten auch immer auf unseren Touren eine wichtige Rolle spielen, ist dieses Dampfross mit seinen Wagen natürlich genau das richtige für uns. Ein ganzer Waggon ist exklusiv für uns reserviert und gut geheizt. Die Fahrt führt übers Land, zwischen Feldern und durch Wälder mit verschiedenen Stopps und jeder Menge Dampf - meist schwarz und sicher nicht von Greta befürwortet... Mit Stopps in Neuheide und Stützengrün fährt die Bahn einmal hin und einmal zurück und jeder bekommt ein tolles Motiv. Für Mia gibt es sogar noch eine Süßigkeit vom mitfahrenden Weihnachtsmann und für alle Erwachsenen wartet nach der Fahrt Andreas mit leckerem Glühwein und erzgebigischem Stollen... So überbrücken wir genüsslich die Zeit zwischen Frühstück und Gänse... äh... Besuch in Plauen. Die Spitzenstadt erwartet uns zur Mittagszeit. Zwei Stadtführer, ein Herr und eine Dame, wollen uns Ihre Heimat vorstellen. Wir spazieren zum Hradschin, erfahren alles Interessante zu Erich Ohser und sehen unter anderem auch das Denkmal für die Friedliche Revolution, denn was viele nicht wissen, die ersten Montagsdemonstrationen 1989 fanden nicht in Leipzig, sondern in Plauen statt. Nachdem wir durch die Stadt spaziert sind, bekommt jeder noch einen Glühwein-Gutschein und so können wir nochmals "Bambes"probieren und die beim Stadtrundgang verbrauchten Kalorien direkt auf dem Plauener Weihnachtsmarkt wieder auffüllen... Nun heißt es schnell zurück zum Bus und die Rückfahrt beginnt. Wir freuen uns alle auf Helmuts Video-Rückblick zur Breslau-Reise, doch leider streikt die Technik. So bleibt uns nur die Vorfreude auf nächstes Jahr - eine Advents-Tour von Sachsens Glanz zu Preußens Gloria...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht