Reisebericht: Unser KLASSIKER: Donau–Kreuzfahrt mit der MS Dutch Grace

07.05. – 13.05.2011, 8 Tage Flusskreuzfahrt exklusiv für Eberhardt–Gäste inklusive 4 Ausflügen: Passau – Bratislava – Budapest – Donauknie – Wien – Dürnstein – Melk – Linz – Passau mit Busan– und –abreise


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine bezaubernde Reise bei schönstem Wetter entlang der Donau. Lassen Sie sich begeistern
Ein Reisebericht von
Maxi Wendler

Reisebericht

Samstag, 07.05.2011 - Anreise nach Passau


Nach einer kurzen Anreise nach Passau besuchten wir zunächst die "Veste Oberhaus", von wo man einen einzigartigen Blick über die Drei-Flüsse-Stadt hat. Hier konnten fleißig die ersten Fotos gemacht werden. Nun ging es endlich zu unserem Flusskreuzfahrtschiff, die MS "Rossini", welches eigens nur für Reisegäste von Eberhardt TRAVEL und Gemeinsam Schöner Reisen gechartert wurde. Das sogenannte "Einschiffen", wie es im Schiffsjargon so gern heißt, verlief reibungslos. Die Crew des Schiffes brachte jedem Reisegast den Koffer auf die Kabine, sofern er mit dem weißen MS Rossini-Kofferanhänger gekennzeichnet war. Den Nachmittag verbrachten die Gäste im Salon, um einen Kaffee zu trinken oder ein bisschen Gebäck zu sich zu nehmen. Im Anschluss hieß es "Sonne tanken". Ab 18:45 Uhr gab es das wohl verdiente Abendessen. Zunächst wurde jeder Reisegast dem Platz zugeordnet, wo er in den kommenden Tagen sein Essen zu sich nehmen wird. Im Anschluss wurde uns die Crew des Schiffes von Bordreiseleiter Jozef vorgestellt. Nun wussten auch alle Reisegäste, dass Sie sich hier wohl und sicher fühlen konnten. Nach einem 4-Gänge-Menü konnte jeder seinen Abend so wie er es gern mochte, ausklingen lassen. Die einen legten noch einen flotten Tanz aufs Parkett, die anderen hingegen verbrachten Ihren Abend bei einem lecker, fruchtigen Cocktail. Sogar die Stadt Linz durften wir noch in der Dunkelheit von Bord aus beobachten.
 
Sonntag, 08.05.2011 - Bratislava


Am nächsten Morgen wurde für unsere Frühaufsteher Frühgymnastik angeboten. Es gab sogar Reisegäste, die dieses Angebot annahmen. Ab 07:00 Uhr konnte man sich für den Tag stärken. Nach einem ausgiebigen Frühstück erkundeten viele das Sonnendeck, denn diese sparte nicht mit Ihren Reizen während der Reise. Die MS "Rossini" fuhr an Wien vorbei, diese Stadt werden wir noch ein paar Tage später erkunden dürfen. Nach dem ausgiebigen Mittagessen legten wir gegen 13:45 Uhr in Bratislava am Ufer der Donau an. Die Busse standen alle bereit, sodass alle Reisegäste in die Busnummer zusteigen konnten, mit der Sie am Anreisetag auch angereist waren. Uns erwartete eine ausführliche Stadtrundfahrt durch die Universitätsstadt Bratislava. Außerdem unternahmen wir noch einen 1-stündigen Stadtrundgang durch die Innenstadt. Im Anschluss konnte Jeder Bratislava auf eigene Faust erkunden oder einfach nur einen Kaffee genießen. Als alle Mann (natürlich auch die Frauen ) an Bord waren, war es auch schon wieder so weit, das Abendessen stand an. Gegen 22:30 Uhr erwartete uns noch ein ganz besonderes Erlebnis, wir fuhren durch die höchste Schleuse Europas, die Gabcikovo Schleuse mit bis zu 20 Metern!   
 
                                                          
Montag, 09.05.2011 - Budapest


 


Wieder einmal konnte Bordreiseleiter Jozef unsere Reisegäste zur Frühgymnastik begeistern. Im Anschluss wurde sich für den Tag in Budapest gestärkt. Unser Bordreiseleiter Jozef ging mit unseren Gästen zur Markthalle, diese war nur 5 Gehminuten von usnerem Schiffsanleger entfernt. Als wir wieder an Bord waren, bekamen wir sofort unser ausgiebiges Mittagessen. Gleich nach dem Mittagessen hieß es: "Alle Sachen mitnehmen und Fotoapparat nicht vergessen!", denn uns erwartete eine 4-stündige Stadtrundfahrt/ -gang durch die Hauptstadt Ungarns. Die Fischerbastei lockte natürlich mit einem wunderbaren Panorama über Budapest und die Donau. Unser Schiff konnten wir von da aus auch bestaunen. Zu guter Letzt fuhren wir noch zum Gellertberg mit einem ebenfalls super Panoramablick. An Bord erwartete uns schon das Abendessen und gleich im Anschluss ging es los zur Lichterfahrt durch Budapest. Alle Gebäude zeigten sich von Ihrer schönsten Seite. Ein paar Gäste verbrachten den Abend auf dem Sonnendeck mit einem Cocktail und genossen den Lichterglanz von Bord aus.            
 
 
Dienstag, 10.05.2011 - Donauknie - Szentendre, Esztergom

Ein neuer Tag beginnt. Heute steht Esztergom und Szentendre auf dem Tagesprogramm. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es auf zu unserem Inklusivausflug in die Basilika von Esztergom. Während der Weiterfahrt nach Szentendre fuhren wir an Visegrad vorbei. In Szentendre angekommen begrüßte uns die kleine Künstlerstadt von seiner schönsten Seite. Hier konnte man günstig typisch ungarischen Paprika oder den Schnaps Unikum ergattern. Nach einer 1-stündigen Rückfahrt erwartete uns schon das Mittagessen. Währenddessen legten wir von der Anlegestelle in Esztergom ab. Den Nachmittag konnten die Reisegäste ganz nach belieben verbringen, viele verbrachten den Nachmittag auf dem Sonnendeck. Am Abend fuhren wir in die Schleuse Gabcikovo ein. Viele Gäste wollten dies bestaunen, da es am zweiten Abend zu später Stunde stattfand. Als wir die 20 Meter Höhenunterschied überwunden hatten, luden die Reisebegleiter von Eberhardt TRAVEL zu einem Donau-Quiz im Salon. Nach 10 schwierigen Fragen wurden die Gewinner gekürt. Viele tanzten bis in die Nacht oder verbrachten den Abend auf ihrer Kabine.    
 

 
Mittwoch, 11.05.2011 - Wien




 

Früh am Morgen legten wir im Handelskai in Wien an. Zunächst stärkten sich alle Reisegäste mit dem wieder erwarteten Frühstück. Gegen 08:00 Uhr begann die Stadtrundfahrt durch Wien. Vorbei an der Oper, wo der weltberühmte "Wiener Opernball" einmal jährlich stattfindet und an dem pompösen Rathaus der Stadt. Zwischenstopps wurden an der Hofburg und am Hundertwasserhaus eingelegt. Der strahlend blaue Himmel lud zum Bilder machen ein, um die Verwandten, die zu Hause geblieben sind etwas neidisch zu machen. Nach dieser 4-stündigen Stadtrundfahrt begann sofort das Mittagessen, damit ohne Verzögerungen der fakultative Ausflug zum Schloss Schönbrunn mit Apfelstrudelshow beginnen konnte. Den Gästen, die an Bord geblieben sind, wurde ein Bummel zum berühmten Prater von Bordreiseleiter Jozef angeboten. Das Abendessen war wie immer sehr reichlich.  
 
Donnerstag, 12.05.2011 - Krems - Dürnstein - Melk



Nach dem Frühstück legten wir für eine viertel Stunde in Krems an. Hier stiegen die Gäste aus, die den Zusatzausflug nach Krems, Dürnstein und Melk gebucht hatten. Mit zwei Bussen fuhren wir in die Innenstadt von Krems, von wo aus wir einen Rundgang durch die kleine Stadt unternahmen. Weiter ging es nach Dürnstein. Das Stift Dürnstein ist seit 2001 UNESCO-Weltkulturerbe. Im Anschluss an die mittelalterliche Stadt, führten uns unsere Reiseleiter zum Stift Melk. Wir besichtigten das Stift mit der goldverzierten Kirche. Viele Gäste sind zu Fuß durch die Stadt Melk gelaufen, da die Sonne sich von der besten Seite zeigte. Die Gäste die lieber mit dem Bus fahren wollten, fuhren pünktlich ab, sodass die Gäste, die gelaufen sind an der "Grünen Brücke" abgeholt werden können. Nach einer kurzen Fahrt erwartete uns unser Schiff in Melk. Nach dem Frischmachen genossen wir unser letztes Mittagessen, welches wie immer hervorragend war. Am Abend lud der Kapitän zum letzten gemeinsamen Abendessen mit Überraschungen ein. Der Abend wurde von Alexej mit Musik und Tanz versüßt. Die anderen spielten Karten oder tranken einen Cocktail. Einfach die Reise ruhig ausklingen lassen und kurz vor dem Schlafen gehen den Koffer packen.  
 
Freitag, 13.05.2011 - Passau - Heimreise
Heute hieß es Abschied nehmen! Die Koffer waren gepackt und wurden von der Crew auf Deck gebracht, von wo aus Sie an Land gebracht wurden. Ab 08:00 Uhr konnten wir von Bord gehen, jedoch immer nur je Bus, sonst gibt es Drängeleien. Nachdem alle Gäste von Bord waren, hieß es Abschied nehmen von unserem 1-wöchigen Zuhause. Die Ankunft in den jeweiligen Ausstiegsstellen lief problemlos.

Kommentare zum Reisebericht