Reisebericht: Kreuzfahrt – Orient und Abu Dhabi mit AIDA

17.02. – 26.02.2016, 10 Tage Kreuzfahrt mit AIDAprima und Eberhardt–Vorprogramm ab Abu Dhabi (VAE) – Doha (Katar) – Muscat (Oman) – Dubai (VAE) – Abu Dhabi


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Region am Persischen Golf entwickelt sich rasant und doch findet man noch immer den Zauber des Orients. Eine Kreuzfahrt mit AIDA bietet die Möglichkeit, die spannenden Metropolen zu sehen und dabei den Komfort eines einheimischen Schiffes zu genießen.
Ein Reisebericht von
Christine Paulan

17.02.2016 – Flug nach Dubai


Von den Flughäfen Dresden, Leipzig und Frankfurt starteten 24 erwartungsfrohe Reisegäste in Richtung Persischer Golf. Aufregende Städte wie Dubai und Abu Dhabi lagen vor uns, die Tradition und die Geschichte des Orients mit seinen Souks, den Düften unbekannter Gewürze und den Besonderheiten der islamischen Kultur wurden greifbar. Dazu sollten die  Bequemlichkeiten und der Komfort auf einem AIDA-Schiff kommen, all diese Erwartungen begleiteten uns auf unserem Flug in Richtung Dubai. Durch die Zeitverschiebung von 3 Stunden war es schon fast 23:00 Uhr, bis wir unser Gepäck hatten und alle Kontrollen vorbei waren. Am Ausgang erwartete uns bereits die örtliche Reiseleiterin Anja mit dem Bus, der uns ins Hotel "Arabian Courtyard" mitten in der Altstadt von Dubai bringen sollte. Eine herzliche Begrüßung durch Anja, erste Erläuterungen zum bevorstehenden Programm und Erklärungen zur Stadt folgten während der Busfahrt. Im Hotel war alles für uns vorbereitet, die erste Nacht im Orient konnte folgen.

18.02.2016 – Altes Dubai, Wüstensafari


Nach einem Weckruf durch den Muezzin und einem reichhaltigen Frühstück konnte um 9:30 Uhr die Entdeckung der Altstadt von Dubai gemeinsam mit Anja beginnen. Da das Hotel zentral in der Stadt und unmittelbar gegenüber vom Dubai-Museum liegt, wurde dafür kein Bus gebraucht. Das Museum zeigt sehr anschaulich die Anfänge der Stadtgründung von Dubai und das Leben und die Arbeit der Menschen vor der Entdeckung der Ölvorkommen in der Region. Der Handel war schon immer eine wichtige Einnahmequelle, die besonders durch den weit in das Land führenden Wasserarm "Dubai-Creek" befördert wurde. Aber auch die Perlentaucherei war ein wichtiger Erwerbszweig der ganzen Region. Dazu gehörte der Schiffbau. Die traditionellen Holzboote, die Dhaus, können noch heute bewundert werden. Auch die Traditionen der Beduinen sind wichtiger Teil der Museumsdarstellungen.
Nächste Station unserer Tour war der Stoffmarkt, eine unvergleichliche Fülle von Stoffen gab es hier zu bewundern. Während der kurzen Freizeit gab es Gelegenheit, die mitgebrachten Euros in Dirham umzutauschen und erste Einkäufe zu erledigen. Handeln ist dabei Pflicht! Vom Stoffmarkt aus gab es schon tolle Ausblicke auf den Dubai-Creek, nun startete das Abenteuer Überfahrt. Auf 2 traditionellen Holzbooten, die schon viele Jahre im Dienst sind, ging es hinüber auf die andere Seite des Creeks. Hier befindet sich der Gewürzmarkt. Anja lud in ein Geschäft ein und erläuterte die Vielfalt und die Besonderheiten der angebotenen Gewürze und Waren. Muskatnüsse mit Schale und Gewürzzusammenstellungen wurden gern gekauft. 
Nächste Station war der Goldmarkt, ein lang gezogener Souk mit unendlich vielen Goldgeschäften und Auslagen, die sich gegenseitig an Fülle und Kunstfertigkeit überbieten  wollen. Gleich am Eingang war der größte Goldring der Welt ausgestellt. Alles, was gezeigt  und verkauft wird, ist auch reines Gold.  Die Preise sind mit heimischen Artikeln kaum zu vergleichen, da unterschiedliche Karatzahlen Verwendung finden. Hier endete unsere Tour durch das alte Dubai und es ging zurück zum Hotel. Dazu mussten wir wieder mit den Dhaus über den Creek übersetzen. Im Hotel wartete ein tolles Mittagsbüfett auf uns, dann war Zeit, sich auf die bevorstehende Wüstensafari vorzubereiten.
Pünktlich um 15:30 Uhr  standen die komfortablen Toyota-Jeeps vor der Tür. Mit je 4 oder 5 Personen und einem einheimischen Fahrer ging es auf der Autobahn zum ersten Sammelplatz an einem Einkaufsmarkt. Hier wurde Luft aus den Reifen gelassen und los ging die wilde Fahrt durch die Wüste. An 2 Fotostopps trafen wir uns wieder, die Stimmung war gemischt, so eine rasante Fahrt abseits der Straßen ist nicht jedermanns Sache. Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichten wir das extra für Touristen errichtete Wüsten-Camp. Hier war alles für ein tolles Büfett vorbereitet, Getränke und Vorspeisen konnten gleich geholt werden. Ein Derwisch-Tänzer begeisterte das Publikum, es konnte Wasserpfeife geraucht werden, Fotos in traditioneller Kleidung gemacht und Snowboards im Wüstensand probiert werden. Nach dem wohlschmeckenden Essen gab es noch eine Bauchtanzvorführung, dann ging es zurück zum Hotel. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

20.02.2016 – Neues Dubai, Ankommen auf der AIDAstella


Heute begleitete uns Reiseleiterin Jyotty auf unserer Fahrt mit dem Bus durch das neue Dubai und zum Schiff. Als erstes wurden die Koffer eingeladen. Dann ging die Fahrt entlang der Sheik Zayed Road vorbei an unzähligen Hochhäusern unterschiedlichster Gestaltung zur Dubai Mall. nach einem kurzen Spaziergang entlang des Aquariums erreichten wir unser erstes Highlight: die Auffahrt zur höchsten Aussichtsplattform der Welt im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa. Mit dem schnellsten Fahrstuhl der Welt erreichten wir die 124. Etage und hatten einen tollen Ausblick auf die Stadt. Leider war die Sicht nicht perfekt, der Burj al Arab und die Palm waren nicht mehr zu erkennen, trotzdem war es ein grandioses Erlebnis. Als nächstes bestaunten wir den Wasserfall im Einkaufszentrum. Weiter ging die Fahrt mit dem Bus zum Strand und zum Fotostopp am Burj al Arab, einem Luxushotel, das mit seiner Form Dubai weltweit bekannt gemacht hat.
Beim Besuch der Mall of the Emirates, eines der größten Einkaufszentren der Welt, konnten wir mitten im Orient eine Skihalle bewundern. Die Fahrt führte zum Fuß der Palm, einer ins Meer hinein gebauten Wohnsiedlung in Form einer Palme. Auf dem oberen Wellenbrecher wurde das berühmte Hotel "Atlantis" erbaut. Wir stiegen vom Bus in die Einschienenbahn "Monorail" um und konnten so die Struktur der Palme sehr anschaulich bewundern. Die Fahrt endete unmittelbar am "Atlantis". Mit dem Bus ging es dann wieder in die Stadt, jetzt zur Marina. Hier sind um die Hafenbecken mit den Yachten herum in so großer Anzahl und Enge Hochhäuser gebaut worden, dass der Gigantismus schon bedrückend wirkt. Die Superlative in Dubai werden weitergehen, 2020 findet hier die nächste EXPO statt.
Wir freuten uns nun auf unser Schiff, das ja immer noch das neueste der AIDA-Flotte ist. Das Einchecken verlief unproblematisch, der Begrüßungsfotograf hatte schon Feierabend gemacht. Die Kabinen waren schnell gefunden, der Sturm auf das Kuchenbüfett konnte folgen. Erste Erkundungen des Schiffes schlossen sich an. Das Schiff blieb noch über Nacht in Dubai.

21.02.2016 – Dubai, Seetag


Nach dem ersten Frühstück auf der AIDAstella folgte um 10:00 Uhr die Rettungsübung, eine Pflichtveranstaltung für alle in Dubai zugestiegenen Gäste. Das Ablegen war ursprünglich für 11:00 Uhr geplant, verschob sich auf 12:00 Uhr. Es war diesig, keine gute Sicht auf die Skyline von Dubai. Unser Sektempfang in der AIDA-Bar fand auch um 12:00 Uhr statt. Es wurde angestoßen auf eine erlebnisreiche Reise. Anschließend begrüßte uns Sissi Kuhlmann von den Gastgebern der AIDA, sie war Taufpatin für die AIDAsol. Sie führte uns sehr nett und kompetent durch das Schiff und beantwortete viele Fragen. Anschließend konnte jeder zum Mittagessen gehen und seinen Tag individuell gestalten.

22.02.2016 – Oman


Um 8:00 Uhr legte die AIDAstella im Hafen von Oman an. Heute war kein Eberhardt - Inklusiv-Ausflug geplant, die Gäste hatten vorab einen Ausflug im Internet gebucht oder noch auf dem Schiff die Buchung erledigt. Mögliche Halbtagsausflüge führten in die Hauptstadt Muscat, Ganztagsausflüge per Bus oder Bike daneben noch ins interessante Hinterland des Oman. Leider waren zumeist englischsprachige Reiseleiter im Einsatz.
Bei Ausflug "Mystisches Oman" wurde zuerst die überaus beeindruckende Moschee besucht. Kopftücher für Frauen waren Pflicht. Vorbei an auch hier entstehenden Neubauten und neuen Stadtteilen ging es zur historischen Altstadt, die in einem malerisch gelegenen Tal liegt. Erste Station war hier ein privat geführtes kleines Museum. Anschließend gab es einen Fotostopp beim Königspalast. Von außen eher zurückhaltend, entfaltetet sich im Inneren des riesigen Komplexes die gesamte Palastanlage seiner Majestät Sultan Qaboos mit dem wohl schönsten Gebäude von Muscat und wunderschönen Gärten. Als Abschluss des Ausflugs besuchten wir noch den traditionellen Souk von Muscat in Sichtweite des Hafens. Der restliche Tag konnte individuell auf dem Schiff verbracht werden. Um 19:00 Uhr legte die AIDAstella in Richtung Abu Dhabi ab. Auf dem Pooldeck startete die Vollmondparty.

23.02.2016 – Seetag – Abu Dhabi


Der Tag konnte bei schönstem Wetter auf dem Sonnendeck oder in der Wellness-Oase  verbracht werden, für Sport oder Tanzkurs genutzt werden oder einfach nur zum Entspannen und Genießen. Bereits früher als geplant legte AIDA um 18:30 Uhr in Abu Dhabi an.

23.02.2016 – Abu Dhabi


Unsere bekannte Reiseleiterin Anja erwarte uns um 8:30 Uhr zur Tour durch Abu Dhabi. Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate wurde auf vielen Inseln errichtet, ähnlich wie in Dubai ist auch hier eine beeindruckende Skyline entstanden. Immerhin ist Abu Dhabi das reichste der 7 Emirate. Es wird in Abu Dhabi nicht so sehr auf spektakuläre Rekorde gesetzt, sondern eher auf eine systematische und thematische Entwicklung der Inseln. Gleichwohl reihen sich auch hier die Superlative aneinander. Das beginnt in Yas Island, wo eine Formel 1-Rennstrecke entstanden ist und vielfältige Kultureinrichtungen gebaut werden, u.a. eine Kunstgalerie "Louvre" und eine Oper.
Besonders beeindruckend war der Besuch der größten Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate, die in strahlendem Weiß erbaut wurde und im Hauptsaal unter einer riesigen Kuppel bis zu 40.000 Gläubigen Platz bietet. Die gesamte Außenanlage und die Gebäude wurden aus edelsten Materialien hergestellt. Der Besuch der Moschee erfordert die Einhaltung strenger Bekleidungsvorschriften, die genau kontrolliert werden.
Wieder im Bus, ging unsere Fahrt über die Corniche zum Heritage Village, einer Parkanlage am Wasser, die ein kleines Museum mit der Darstellung des traditionellen Handwerks enthält und auch Verkaufsstände mit Souvenirs.
Anschließend erwartete uns ein besonderes Highlight der Reise, ein Mittagessen in einem der luxuriösesten Hotels der Welt, im Emirates Palace. Das Gebäude wurde ursprünglich als Tagungsstätte für politische Veranstaltungen gebaut. Edelste Materialien, extrem viel Blattgold und großzügige Gestaltung sind hier verbunden mit exzellentem Service und auserlesener Küche. Unser Mittagessen wurde in einem Nebenraum als Büfett angeboten, eine Speisefolge der Extraklasse mit Goldstaub auf dem Dessert. Der Aufenthalt im Hotel war ein Höhepunkt der gesamten Reise. 
Auf dem Rückweg zum Schiff hielten wir noch am neu entstandenen Gemüsemarkt an. Anja brachte uns hier die Besonderheiten von Datteln nahe, einer Hauptfrucht im Orient.
Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Brauhaus. Wer wollte, konnte den Abend noch mit der stimmungsvollen Almparty auf dem Pooldeck ausklingen lassen. Das Schiff begab sich auf den Weg in Richtung Bahrain.

24.02.2016 – Bahrain


Der Inselstaat Bahrain empfing uns am Militärhafen mit Nebel, von Stadt und Land war erst einmal nichts zu sehen. Pünktlich erwartete uns unsere Reiseleiterin Nicole mit dem Bus für unseren Ausflug in die Hauptstadt Manama. Die neue Hauptstadt überrascht mit großen Infrastrukturprojekten wie Landgewinnung, Industrieansiedlung, Wohnungsbau usw. Auch hier begleiteten uns Hochhäuser mit verschiedener Gestaltung auf unserem Weg zum Nationalmuseum. Das moderne Gebäude zeigt sehr anschaulich Zeugnisse der Geschichte des Landes. Herausragend für die Entwicklung bis zur Entdeckung der Ölvorkommen war hier die Perlenfischerei. Süßwasserquellen im Meer führten zum besonders reichhaltigen Vorkommen an den begehrten Perlen, die auch bis Europa exportiert wurden. Mit der Erfindung der Zuchtperle in Japan endete der Wirtschaftszweig der Perlenfischerei, zur gleichen Zeit begann die Ölförderung. Heute ist Bahrain ein sehr liberaler fortschrittlicher Staat, der besonders von seiner Nähe zum streng islamisch geprägten Saudi-Arabien profitiert. Verbunden durch den King Fahad Causeway, einer ca. 26 km langen Straßen- und Brückenkonstruktion, besuchen tausende Saudis an den Wochenenden Bahrain und die Hauptstadt Manama, um ins Kino zu gehen, einzukaufen oder zu feiern.
Unsere Fahrt führte uns zu einem großflächigen Ausgrabungsfeld, das Stück für Stück von Archäologen freigelegt wird. Bisher wurden schon historische Fundamente und Mauern aus vorislamischer Zeit gefunden, die zum Weltkulturerbe gehören. Auf Teilen dieser alten Mauern wurde durch die Portugiesen im 16. Jahrhundert ein Fort errichtet, dass heute schon in großen Teilen ausgegraben und teilweise hergerichtet wurde. Die Wände bestehen oftmals aus Korallen. Die Portugiesen handelten hier vor allem mit Datteln, ein Dattellager wurde  rekonstruiert und konnte besichtigt werden.
Durch den zwischenzeitlich aufkommenden Wind spürten wir schon sehr den Wüstensand in der Luft, so waren wir froh, wieder im Bus zu sein. Die Fahrt ging jetzt auf dem Causeway in Richtung Grenze zu Saudi Arabien. Am Vormittag war noch wenig privater Verkehr, nur Schlangen von LKW warteten auf die Grenzabfertigung. Leider war die Sicht nicht so gut, dass eine Auffahrt auf den Aussichtsturm gelohnt hätte. Eine Moschee und ein McDonalds-Restaurant prägen hier das Bild.
Nächste Station unserer Bahrain-Tour war eine Kamelfarm, die zu einem riesigen Gelände mit Tiergehegen in Bereich des Königspalastes gehört. Der Scheich, der sich hier "König" nennt, hält die ca. 400 Kamele ohne wirtschaftliche Nutzung. Besonders begeistert waren die Gäste vom Kamelnachwuchs. Nicole fütterte die Tiere, Mutige machten Porträtfotos mit den Kamelen. Alle hatten viel Spaß. Schon ging es zurück zum Schiff. Wir bedankten uns bei Nicole für ihre kompetenten und sympathischen Erklärungen. 
Kaum auf dem Schiff, begann ein recht seltenes Ereignis für Bahrain, Gewitter und starker Regen. Die AIDAstella hatte nach Auskunft des Kapitäns 400 Tage keinen Regen gesehen, jetzt war er da, das Sonnendeck leer. Aber das Kreuzfahrtschiff  bietet auch bei schlechterem Wetter vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten. 
Am Abend wurde schon in den Restaurants das Abschiedsessen zelebriert, auf dem Pooldeck fand bei wieder schönem Wetter ab 21:30 Uhr die Abschiedsparty statt. Für den nächsten Tag war ja wieder Dubai im Programm.

25.02.2016 – Dubai


Das Eintreffen in Dubai war für 10:00 Uhr geplant, bereits um 9:00 Uhr legten wir an. Um 10:00 Uhr erwartete uns ein weiterer Höhepunkt unserer Kreuzfahrt, ein Treffen mit dem Kapitän. Unser Kapitän Daniel Kreykemeier erwies sich als sehr humorvoll und kommunikativ. Er wurde von seinem R&B-Manager begleitet. Nach dem gemeinsamen Foto nahm er sich viel Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Schön, dass das Treffen noch am letzten Tag geklappt hat.
Für den Nachmittag und Abend hatten viele den Besuch der Fontänen an der Dubai Mall geplant. Mit dem Taxi ging es durch die Stadt. Pünktlich um 18:00 Uhr begann mit einem arabischen Lied das Spektakel. Nachdem die Sonne untergegangen war, wurde um 18:30 Uhr Musik von Andrea Bocelli gespielt und dazu Wasser und Licht zum Takt der Musik eingesetzt. Spätere Vorstellungen wurden mit Lasershows und weiteren Effekten begleitet, auch wurde  der Burj Khalifa verschieden angestrahlt. Es war ein beeindruckendes Schauspiel, das einen wunderbaren Abschluss unserer Reise gebildet hat. Nun hieß es: Koffer packen.

26.02.2016 – Rückreise nach Hause


Um 6:45 Uhr stand Anja mit unserem Bus bereit, um uns zum Flughafen zu bringen. Frühstück, Gepäcktransport und Auschecken sind bei AIDA durchorganisiert. Anja begleitete uns noch bis zur Passkontrolle, es gab ein herzliches "Auf Wiedersehen".
Der Flug nach München verlief ruhig, von hier ging es weiter mit der Bahn oder dem Flugzeug nach Leipzig und Dresden. Alles war super organisiert. Eine tolle Reise mit vielen Höhepunkten und Erlebnissen war zu Ende gegangen. Die Staaten am Golf verändern in rasender Geschwindigkeit weiter ihr Gesicht, neue spektakuläre Projekte werden geplant und umgesetzt. Wir sollten alle also bald einmal wiederkommen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Reise war wunderschön - ein traumhaftes Erlebnis.
Die Führungen durch Anja waren prima, auch die Vertretung durch Josi war sehr, sehr gut und informationsreich. Sie haben das beide wunderbar gemacht.

Nicole hat uns auch sehr viele und schöne Dinge in Bahrain gezeigt.
Auch Ihre Leistungen und Informationen waren gut und umfangreich.

Dr. Gunter Kaule
18.03.2016

Sehr geehrte Fam. Kaule,
vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass es Ihnen gefallen hat. Das Team von Eberhardt Travel bemüht sich immer sehr darum, kompetente, freundliche und vor allem deutsch sprachige Reiseleiter in den jeweiligen Ländern zu binden, Deshalb ist es umso schöner, wenn gelingt und bei den Gästen so gut ankommt. Wir würden uns freuen, wenn Sie wieder einmal mit uns reisen würden.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in den Frühling.
Ihre Christine Paulan

Christine Paulan 20.03.2016

Eine Reise bei der unsere Erwartungen übertroffen wurden. Hervor zu heben, das Vorprogramm von eberhardt-travel und das hohe Niveau der örtl. Reiseleiter bei den Inklusiv-Ausflügen.

K.Jülg
20.03.2016

Sehr geehrte Fam. Jüil,
vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung. Das Team von Eberhardt Travel bereitet alle Reisen sehr sorgfältig und mit viel persönlichem Anspruch vor, um den Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Da ist es immer sehr schön, dass es den Reisegästen dann auch gefällt. Wir würden uns freuen, wenn Sie wieder mit uns reisen würden.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in den Frühling.
Ihre Christine Paulan

Christine Paulan 20.03.2016

Eine Reise bei der unsere Erwartungen übertroffen wurden. Hervor zu heben, das Vorprogramm von eberhardt-travel und das hohe Niveau der örtl. Reiseleiter bei den Inklusiv-Ausflügen.

K.Jülg
20.03.2016