Reisebericht: Kreuzfahrt – Orient und Abu Dhabi mit AIDA

15.02. – 24.02.2017, 10 Tage Kreuzfahrt mit AIDAprima und Eberhardt–Vorprogramm ab Abu Dhabi (VAE) – Doha (Katar) – Muscat (Oman) – Dubai (VAE) – Abu Dhabi

... eintauchen in exotische Metropolen mit jahrtausendealter Geschichte, genießen der arabischen Gastfreundschaft, staunen über die gigantische, eindrucksvollen Gegensätze zwischen Tradition und Moderne...!
Kathrin Mickan

Mittwoch 15.02.2017 Flug nach Dubai

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir, voller Vorfreude auf erlebnisreiche Tage im Orient, mit einem 4-Sterne-Reisebus in Richtung Prag. Der moderne Flughafen der tschechischen Hauptstadt ist schon sehr beeindruckend. Pünktlich starten wir mit Emirates & dem A380-800 in Richtung Orient. Die Zeit verging sprichwörtlich wie im Fluge und wir landeten am frühen Morgen in der Trendmetropole am Arabischen Golf. Nach den etwas langwierigen Einreiseformalitäten begrüßte uns unsere Reiseleiterin Martina, aus Österreich stammend, mit einem herzlichen Lächeln und wir fuhren zum zentralen 4-Sterne-Hotel "Arabian Courtyard", welches im Stadtteil Bur Dubai und direkt gegenüber des Dubai Museums liegt. Nach dem Check-In fielen wir müde ins Bett und waren gespannt auf die Entdeckungen am nächsten Tag.

Donnerstag 16.02.2017 Altes Dubai & Wüstensafari

Gemeinsam bummelten wir am Morgen zum Dubai Creek, einem ca. 11 Kilometer langer Wasserarm, auf welchem immer geschäftiges Treiben herrscht und beide Stadthälften - das historische Bur Dubai und das eher moderne Deira - zusammenhält. Wir wollten von Bur Dubai nach Deira und nahmen uns hier eine Abra (Wassertaxi), ein hiesiges traditionelles Holzboot für maximal 20 Personen, zur wenige Minuten dauernden Creek-Überfahrt. Was für Venedig die Gondel, ist für Dubai die Abra! In Deira angekommen, ging es gleich zum traditionellen Gold-Souk. Hier erlebten wir eine wahre Glitzerwelt. Zu Recht hat dieser Souk auch den Beinamen "City of Gold" bekommen, denn alles, was man hier sieht, ist pures Gold, und zwar in solchen Mengen, dass der Besucher des Souks regelrecht davon erschlagen wird. Natürlich ist in einem der ca. 400Juweliergeschäften auch der größten Goldring der Welt zu finden. Es folgte ein pures Dufterlebnis - der farbenprächtige Gewürz- Souk. Feiner Safran, gemahlener Kardamom, getrocknete Limonen, feuerrote Chilischoten, Pfeffer, Paprika, Curry, Muskatnuss und Koriander duften verführerisch und werden aus offenen Säcken verkauft. Nach einer kleinen Dattelverkostung ging es mit der Abra wieder zurück nach Bur Dubai. Über den traditionellen Old-Souk, wo eine große Auswahl von Stoffen, Kleidern und Tüchern feilgeboten werden, erreichen wir das Dubai-Museum. Das Gebäude, in dem das Museum untergebracht ist, ist eines der ältesten der Stadt. In dem 1787 erbauten Al-Fahidi Fort, welches bis in die 1960er Jahre nach der Sitz des Scheichs und somit der Regierung war, befindet sich heute ein ausgezeichnetes, heimatkundliches Museum. Eindrucksvolle Bilder zeigen uns, dass das Lehmfort noch bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts allein am sandigen Ufer des Creeks stand und über das kleine Fischer- und Perlentaucherdorf Dubai wachte. Der größte Teil des Museums liegt unter der Erde. Hier erfuhren wir viel über die Geschichte der Emirate, über das Perlentauchen, die Falkenjagd, die Kamelzucht und das Leben in der Wüste in der Vergangenheit. Gegen Mittag kamen wir mit ersten interessanten Eindrücken ins Hotel zurück, um uns bei einem leckeren Lunch auf das nächste Abenteuer der Reise, die Wüstensafari, einzustimmen. Eberhardt TRAVEL treibt seine Reisegäste nicht nur auf die Palme (Palm Jumeirah), sondern schickt sie auch noch in die Wüste. ;-) Am frühen Nachmittag holten uns 4 Jeeps vom Hotel ab und nach ca. 45 Minuten Fahrt durch die Stadt auf der Autobahn standen wir, wortwörtlich, im Wüstensand. Der Reifendruck wird dann auf ein Minimum abgelassen, um ein stecken bleiben des Fahrzeugs im Sand zu vermeiden ... los ging die rasante Fahrt durch die Sanddünen! Bei einem kurzen Fotostopp um zu verschnaufen, schaute eine Herde Kamele vorbei. Dann erreichten wir das Wüstencamp unter freiem Himmel, leider ohne Sterne. Henna-Lady's zauberten kleine Kunstwerke, man konnte Shisha rauchen und das Barbecue schmeckte in dieser Atmosphäre natürlich umso besser! Der Darwish-Tänzer und die Bauchtänzerin rundeten den Abend bei orientalischen Klängen wunderschön ab. Mit den Jeeps ging es dann zurück nach Dubai und ins Hotel.

Freitag 17.02.2017 modernes Dubai & Einschiffung AIDAstella

Heute erwartete uns das moderne Dubai. Am Wahrzeichen der Stadt, dem Burj Al Arab Hotel am Jumeirah Beach, mit seiner segelförmigen Silhouette, starteten wir mit Martina unsere Besichtigungstour. Ein Fotostopp am herrlichen Sandstrand und wenig später erreichten wir bereits die Palmeninsel - sogar im Weltraum soll sie zu erkennen sein! The Palm Jumeirah - diese ist den Visionen von Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum zu verdanken, der die Idee hatte, die künstliche Palmeninsel anlegen zu lassen. Ganze sieben Jahre (2001-2008) dauerte das 1,5 Milliarden US-Dollar teure Bauprojekt. The Palm Jumeirah, die künstliche Palmeninsel, erstreckt sich über eine Fläche von 560 Hektar. Die Insel wurde in Form einer Palme angelegt, den Stamm, der eine Länge von 4 km aufweist, 17 Palmwedel und einen Halbmond. Zu den Highlights der künstlichen Palmeninsel zählt der Hotelkomplex "Atlantis", welcher direkt auf dem Sichelmond thront. Entlang der Dubai Marina, einer neu entstandenen Wohngegend mit vielen Wolkenkratzern und einem Jachthafen, begaben wir uns weiter zur Mall of Emirates. Die Mall ist ganz einfach gigantisch. Das absolute Highlight natürlich die 85m hohe "Indoor Skiarena", wo Besucher zwischen Skifahren, Snowboarden, Rutschen oder Schneeballschlachten wählen können. Das nächste Einkaufszentrum der Superlative erwartete uns schon - die Dubai Mall, welche alles bietet, was das Shopping-Herz begehrt. Auch wenn man nicht einkaufen will, gibt es reichlich zu bestaunen. Es ist schon gigantisch, was dort alles zu sehen ist: der großen Wasserfall, die Wasserspiele, eine Eislaufbahn, ein riesiges Aquarium mit Haien, Rochen und vielerlei anderen Fischen und natürlich der Ausgangspunkt für unsere Fahrt auf den Burj Khalifa, im Januar 2010 eröffnet und mit 828m das höchste Gebäude der Welt. Wir genossen die Auffahrt zur Aussichtsplattform im 124. Stockwerk, die wir mit einem der schnellsten Aufzüge der Welt erreichten. Der Blick von oben soll atemberaubend sein, allerdings nicht bei Nebel. ? So langsam wurde es Zeit, die AIDAstella wartete auf uns im Hafen Port Rashid. Wir verabschiedeten uns herzlich von Martina und unserem liebenswerten Busfahrer, checkten ein und genossen den Rest des Tages an Bord! Besonders sehenswert war die Laser-Show am Abend, die uns auf die kommenden Tage im Orient einstimmen sollte!

Samstag 18.02.2017 Seetag auf dem Weg in den Oman

Nach dem erlebnisreichen Vorprogramm in Dubai kam der heutige Tag auf See gerade recht. Bevor die Leinen losgemacht wurden hiess es erst einmal "Alle Mann zur Seenotrettungsübung", die zu Beginn jeder Kreuzfahrt obligatorisch ist. Nach dem Signal bewaffneten wir uns mit unseren leuchtend orangen Schwimmwesten und versammelten uns an der jeweiligen Musterstation. Mit 30 Minuten Verspätung, warum auch immer, hieß es "Leinen los", in Richtung Muscat im Sultanat Oman.
Es wurde Zeit, auf eine erlebnisreiche Reise anzustoßen. Zu diesem Anlass trafen wir uns in der AIDA Bar zum Eberhardt-Sektempfang. Mit einem Gläschen Champagner starteten wir in einen entspannten Tag auf See. Den Nachmittag verbrachten wir an Bord ganz nach eigenem Belieben. Ob beim abwechslungsreiche Programm auf dem Pooldeck, in der gemütliche Wellnessoase, in der ruhigen Bar oder bei Vorträgen im Theatrium, jeder fand seinen Lieblingsplatz und konnte den Tag genießen.

Sonntag 19.02.2017 Oman

Der Großteil unserer Eberhardt Gruppe hatten für heute den AIDA-Ausflug "Mystisches Muscat" gebucht. Am Morgen erreichten wir das Sultanat Oman bzw. den Hafen der Hauptstadt Muscat bei Sonnenschein und ca. 25 Grad Wärme! Die Stadt liegt in einer geschützten Bucht an der vulkanisch geprägten Küste des Golfs von Oman. Alle Eberhardt'ler saßen gemeinsam im Bus und die Entdeckungstour konnte starten. Nach einer kurzweiligen Fahrt erlebten wir den Besuch eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Oman, der Sultan Qaboos Grand Mosque. Die Hauptmoschee gehört zu den hervorragendsten Baudenkmälern im Oman. Als Standort, der im Jahre 2001 eingeweihten Moschee, wurde ein Gebiet an der Hauptstraße zwischen Muscat und Seeb, die Al Qaboos Street, gewählt. Die Moschee besteht aus einer großen Hauptgebetshalle, einer kleineren Frauengebetshalle, fünf Minaretten, zwei großen Bogengängen, einem islamischen Informationszentrum und Institut, sowie einer Bibliothek mit über 20.000 Büchern. Die Moschee bietet Platz für sage und schreibe bis zu 20.000 Gläubigen! Nach einem kurzen Fotostopp mit Blick auf die portugiesischen Festungen Mirani und Jalali, statteten wir dem im Jahre 1998 eröffneten Bait Al Zibair-Museum in Alt Muscat einen Besuch ab. Das private Museum zeigt omanische Kunst- und Alltagsgegenstände wie traditionelle Waffen, Juwelen, Kleidung, alte Haushaltsgegenstände und einige Exponate, die die omanische Land- und Stadtwelt darstellte. Nach einer kurzen Stippvisite am Sultanspalast ging es zurück nach Muscat, wo wir uns in das bunte Treiben im Muttrah-Souk stürzten. Überall duftete es nach Gewürzen und Weihrauch . Bunte Stoffe, edelste Tücher, Gold- bzw. Silberschmuck in den Auslagen erfüllen hier jede Erwartung an einen orientalischen Basar! Den restlichen Nachmittag konnten wir wieder an Bord der AIDAstella genießen. Am Abend verließ unser schwimmendes Hotel den Hafen von Muscat. Bis AbuDabi waren es nunmehr ca. 740 Kilometer auf See!

Montag 20.02.2017 auf dem Weg nach AbuDabi

Der heutige Tag stand wieder ganz im Zeichen der Erholung Zeit zum Seel baumeln lassen. Man fand sein Plätzchen zum Lesen, zum träumen oder einfach zum Blicke schweifen lassen über die Weiten des arabischen Golfes. Besonders interessant waren die spannenden Vorträge über die Länder des Orients von Lektor ??, der mit seinem umpfangreichen Wissen uns die Arabische Welt näher brachte, einschließlich Sitten und Gebräuche.Auch Tanzkurse, Volleyball oder Kochkurse konnten besucht werden.Ein kurzweiliger Tag an Bord & bereits gg. 20 Uhr erreichte die AIDAstella den Hafen von Abu Dhabi - der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

Dienstag 21.02.2017 AbuDabi

Unsere örtliche Reiseleiterin Kerstin erwartete uns im Hafen, aber der Bus fehlte. Dieser kam aus Dubai und da es in der Nacht geregnet hatte, waren die Straßen schwer passierbar. Aber nach 15 Minuten war auch dieser vor Ort.Nach einem kurzen Stopp auf einem einheimischen Dattelmarkt, ging es zu einem der zweifelsohne eindrucksvollsten Bauwerke der Vereinigten Arabischen Emirate, zur Sheikh Zayed Moschee. Aus weißem Marmor gefertigt und verziert mit floralen Mustern, goldenen Akzenten sowie Perlmutt, strahlt die Sheikh Zayed Moschee einen ehrwürdigen Charme aus. Vor allem auf die kleinen Details legten die Erbauer viel Wert. Beeindruckend ist der kunstvoll handgearbeitete Teppich aus dem Iran, der eine Fläche von circa 5.600 Quadratmetern bedeckt. Die prachtvollen, mit Swarowski-Kristallen besetzten Kronleuchter aus Messing und Edelstahl die in Deutschland gefertigt wurden. Die Moschee trägt den Namen des Gründers und ersten Präsidenten der VAE Scheich Zayid Bin Sultan Al Nahyan, dessen Grabstätte sich auf dem Gelände befindet. Es war sein letzter Wille, dass in Abu Dhabi eine wahrhaft große Moschee entstehen sollte und dazu hinterließ er etwa 350 Mio. Euro aus seinem Privatvermögen - das ist ihm gelungen, es ist eine der schönsten Moscheen weltweit! Tief beeindruckt setzten wir unsere Stadtrundfahrt fort - wir erreichten über einen Teil der Corniche, der berühmten und sehr gepflegten Strandpromenade, das Heritage Village. Dieser Nachbau eines traditionellen Oasendorfs gewährte uns einen interessanten Einblick in die Vergangenheit des Emirats. Traditionelle Aspekte der Lebensweise in der Wüste werden ansprechend im offenen Museum zur Schau gestellt, darunter ein Lagerfeuer mit Kaffeekanne, ein Zelt aus Ziegenhaar und ein Faladsch-Bewässerungssystem. Es gibt viele Workshops, in denen Handwerker traditionelles Handwerk demonstrieren, wie z. B. Metallschmiedearbeiten und Töpferei, während Frauen weben und spinnen. Leider war uns der Wettergott nicht hold und man soll es nicht glauben - Regen im Orient.
Im Anschluss hatten wir einen Termin im exklusiven Luxushotel "Emirates Palace", welches am westlichen Ende der Corniche und direkt am weißen Sandstrand gelegen ist - hier nahmen wir heute ein exklusivesr Mittagessen ein! Es gab einfach alles was das Herz begehrt und was immer man probierte, einfach nur lecker ...! Gut gestärkt konnten wir uns hier noch etwas umschauen und danach ging es bereits zum Hafen zurück, denn die AIDAstella verließ bereits am Nachmittag den hiesigen Hafen in Richtung Bahrain - weitere 460 Kilometer auf See wollten bewältigt werden!

Mittwoch 22.02.2017 Bahrain

Eine ruhige Nacht auf See und gegen 8 Uhr legten wir im Hafen von Bahrain an. Hier wurden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Sylvia, einer gebürtigen Schweizerin begrüßt und unser Ausflug durch den kleinsten Wüstenstaat konnte starten! Zuerst besuchten wir das Nationalmuseum im Nordosten Manamas, in welchem man Interessantes über tausendjährige wechselvolle Geschichte und Kultur Bahrains entdecken kann. Auf unsere Bitte hin legte Sylvia einen kleinen Fotostopp am Bahrain World Trade Center. Die Besonderheit des 240m hohen Wolkenkratzers ist eine an Querstreben montierte integrierte Windkraftanlage. Weiter ging die Entdeckungstour zum Bahrain Fort, einem wichtigen archäologischen Ort auf Bahrain. Der Ruinenhügel mit der alten Festungsanlage steht auf der UNESCO-Welterbe-Liste. Von hier aus hatten wir einen herrlicher Blick auf das alte Bahrain mit der Festungsanlage und der modernen Skyline der Hauptstadt Manama. Dann ging es auf eine Kamelfarm, welche der königlichen Familie von Bahrain gehört. Kamele werden hier nur hobbymäßig gezüchtet und gehören zu den wertvollsten Tieren im Königreich Der letzte Höhepunkt unseres Halbtages-Ausfluges - die Fahrt auf einem Teil des King Fahad Causeway, einer reichlich 25 Kilometer langen Damm- und Brückenverbindung, die Bahrain seit 1986 mit dem Nachbarland Saudi-Arabien verbindet. Auf dieser Brücke, die jeweils zur Hälfte Saudi-Arabien und Bahrain gehört, verläuft die einzige Landgrenze des Inselstaates. Pünktlich an Bord der AIDAstella angekommen, verließen wir am Nachmittag Bahrain, um weitere reichlich 500 Kilometer im Persischen Golf zurück nach Dubai zu kreuzen.

Donnerstag 23.02.2017 Dubai

Heute stand noch einmal Dubai auf dem Programm. Jeder konnte nach Lust und Laune in die Stadt fahren und das orientalische Flair geniessen. Viele Gäste unserer Gruppe nutzen die Gelegenheit um mit einem Taxi in die Dubai-Mall zu fahren um in Ruhe bummeln zu gehen und die am Nachmittag oder Abend die Fontänen der Wasserspiele zu erleben. Zurück auf dem Schiff hieß es nun Koffer packen. Am frühen Morgen ging es zurück in die Heimat.

Freitag 24.02.2017 Heimreise

Heute hieß es früh aus den Federn. Um 5.30 Uhr stand Anja mit unserem Bus bereit, um uns zum Flughafen zu bringen. Vorher mußten wir aber noch frühstücken und unsere Koffer aus dem Kreuzfahrt - Terminal holen. Noch eine kleine Lichterfahrt durch das nächtliche Dubai und schon standen wir am CheckIn-Schalter für unseren Flug mit Emirates nach Prag. Zum Abschluss unserer Reise stand noch eine 30 minütige Wanderung auf dem Programm ;-), quer über den riesigen Flughafen in Dubai bis zu unserem Abflugsgate.
Der Flug nach Prag verlief ruhig und am Flughafen stand Steffen mit seinem Bus schon für die Rückreise bereit. Kaum zu glauben, aber dicke Schneeflocken begrüßten uns wieder in der Heimat. Eine interessante und erlebnisreiche Reise neigte sich dem Ende.
Ich möchte mich bei allen meinen Reisegästen bedanken, es war eine tolle Zeit mit Ihnen! Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin ganz viel Reiselust!