Reisebericht: Kreuzfahrt – Orient und Abu Dhabi mit AIDA

17.01. – 26.01.2018, 10 Tage Kreuzfahrt mit AIDAprima und Eberhardt–Vorprogramm ab Abu Dhabi (VAE) – Doha (Katar) – Muscat (Oman) – Dubai (VAE) – Abu Dhabi


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Dubai kennt Jeder und vielleicht auch Abu Dhabi. Wie aber ist der Oman und Bahrain? Eine Entdeckungsreise zu Land und Wasser in Vorderen Orient.
Ein Reisebericht von
Jens Petzoldt
Jens Petzoldt

17.01.2018 Anreise

Am Morgen warfen die meisten Gäste wohl erst mal einen bangen Blick aus dem heimischen Fenster. Schnee und zum Teil heftiger Schneeregen waren die Wettererscheinungen, die wir nun wirklich nicht zum Start unserer Reise brauchten. Wir waren aber froher Hoffnung, dass die Autobahn nach Prag ohne Probleme zu befahren war und so starteten wir unsere Busfahrt vom Dresdner Flughafen überpünktlich mit 17 Gästen, um an der Bergstraße in Dresden weitere 6 Gäste aufzunehmen. Los ging es nach Prag, das Wetter beruhigte sich fast schlagartig und so kamen wir entspannt und pünktlich auf dem Václav-Havel-Flughafen in Prag an. Ein bißchen Warten beim Einchecken, eine schnelle Passkontrolle und nach ein paar Minuten Gehweg erreichten wir schon unser Gate. Anders als üblich erfolgt in Prag die Sicherheitskontrolle nicht zentral, sondern direkt am Gate und nachdem auch diese mit ein wenig Aufregung für einen Gast überstzanden war, brauchten wir nicht mehr lange warten und konnten unseren A380 der Emirates Airlines besteigen. Der Flug verlief sehr ruhig und mit scheinbar viel Rückenwind, den wir waren 40 Minuten vor der geplanten Zeit da. Auf einen Außenparkplatz mussten wir in Busse steigen und fuhren eine gefühlte Ewigkeit über das Flughafen-Gelände, bis wir am Terminal B abgeladen wurden. Welche Aufregung - 6 Gäste hatten wohl den "falschen" Bus genommen und wurden am Terminal C abgesetzt. Dem schnell verkehrenden Flughafenzug sei Dank begrüßten wir aber auch diese Gäste nach einigen Minuten wieder in unseren Reihen. Eine kurzer Sicherheitscheck unserer Handgepäckes und eine schnelle Passkontrolle und schon konnten wir unsere Koffer in Empfang nehmen. Ibrahim, unser Reiseleiter für Dubai und Abu Dhabi wartete bereits mit den 2 Gästen, die separat aus Hamburg angereist waren und so stiegen wir kurze Zeit später in unseren Bus und erreichten nach einer etwa halbstündigen Fahrt durch das beleuchtete Dubai unser Arabian Courtyard Hotel. Schnell hatten wir unsere Schlüssel und konnten eine leider nur kurze Nachtruhe antreten, denn es war bereits gegen 2:00 Uhr morgens.

18.01.2018 Dubai

Wenn auch nicht ausgeschlafen, so doch recht fit, trafen sich alle Gäste nach dem Frühstück zu unserer ersten Dubai-Erkundung. Gold- und Gewürzbasar standen zuerst auf dem Programm. Was für ein Glanz auf der Gold Souk. Bei manchen Goldgeschmeiden konnte man sich nur fragen, wer dieses Gewicht tragen soll. Auch der größte Goldring der Welt, "nur" 64 Kilogramm schwer, war dort zu bestaunen. Unsere Gäste waren mehr auf das Beobachten aus und so haben die vielen Händler mit uns kein Geschäft gemacht. Fast fließend ist der Übergang vom Gold- zum Gewürzbasar, der uns dann mit vielfältigsten Gerüchen begrüßte. Wie meist üblich in der Arabischen Welt, so versuchten auch hier die Verkäufer recht aufdringlich, uns zum Kauf ihrer Waren zu animieren. Nach dem Besuch des Gewürzbasars nutzten wir eine in Dubai recht häufige Form der Fortbewegung - die Fahrt mit einem Wassertaxi, einer Dhau. So wechselten wir von einer auf die andere Seite des Dubai Creeks. Nach einem anschließenden kurzen Spaziergang, bei dem uns Ibrahim auch die Bedeutung der Windtürme auf den Gebäuden erklärte, erreichten wir das Dubai Museum, in dem die Geschichte Dubais und der Region nachvollziehbar dargestellt wurde. Beim anschließenden Mittagessen konnten wir uns für die nächste Aktivität stärken.Eine Jeep-Safari in die Wüste bei Dubai stand auf dem Programm. Auf mehere Jeeps verteilt ging es durch dicke Staus in das Umland von Dubai, wo unsere Fahrer bei einem ersten Stopp Luft aus den Reifen ließen, um dannach mit uns auf eine wilde Tour auf den Sanddünen zu gehen. See- oder sollte ich vielleicht Dünenkrank ist Niemand geworden und so konnten wir im Wüstencamp die Speisen und Getränke genießen und die Vorführungen des Derwischs und der Bauchtänzerin bei bester Laune verfolgen. Der Tag verabschiedete sich zudem mit einem wunderschönen Sonnenuntergang. Auf unserem Rückweg nach Dubai und unserem Hotel konnten wir einen schönen Eindruck vom farbenfroh beleuchteten Dubai bekommen und erhielten am Schluss sogar noch das Erlebnis eines Feuerwerks geboten.

19.01.2018 Dubai und Einschiffung

Gestern das alte und heute das neue, moderne Dubai. Wir sollten eine Stadt der Superlative erleben. Los ging es beim Burj al Arab, dem wohl teuersten Hotel der Welt. Wir fuhren weiter zur künstlich hergestellten Palmeninsel und dem sich darauf befindlichen Atlantis-Hotel. Zur Fahrt durch die Palmeninsel nutzen wir die Monorailbahn und so konnten wir von oben einen Blick auf die Palmenwedel erhalten. Anschließend ging es wieder mit dem Bus zu einer der teuersten Wohngegenden, zur Dubai Marina. Über 200 Wolkenkratzer und Hochhäuser, alle im unterschiedlichen Stil erbaut, waren ein eindrucksvolles Zeugnis moderner Architektur.
Zurück ging es ins Zentrum der Stadt, genauer gesagt zur Dubai Mall. Diese selbst ist mit über 1300 Geschäften nicht nur eine der weltweit größten Shoppingmalls, sondern mit Wasserkaskaden, dem größten Goldsouk der Welt, einem dreistöckigen Meeresaquarium, einer Kunsteisbahn und vielen mehr ein Einkaufserlebnis der Superlative. Zunächst war unser Ziel aber der Burj Khalifa, das mit 828 Metern höchste Bauwerk der Welt. Mit dem Lift fuhren wir bis zur 124. Etage auf einer Höhe von 452 Metern und hatten von dort einen schönen Blick auf die Stadt. Anschließend hatten Alle die Möglichkeit, die Dubai Mall individuell zu erkunden. Beeindruckt von den Ausmaßen und Angeboten in dieser Mall, ging es anschließend zu unserem schwimmenden Hotel für die nächsten Tage. Die AIDAStella wartete auf uns. Passkontrolle und Check-In verliefen zügig und nach einer kurzen Sicherheitskontrolle unseres Handgepäcks konnten wir auch schon unsere Kabine beziehen. Die Koffer wurden nach und nach auf die Kabinen gebracht und gegen 18:00 Uhr die Restaurants geentert. Für 16 Gäste war der Tag aber noch nicht zu Ende, denn Diese wollten mit mir noch die Fontänen-Show am Burj Khalifa bei Nacht erleben. Mit mehreren Taxis ließen wir uns zur Dubai Mall bringen und schauten uns dort die imposante Show an. Man muss eigentlich nicht erwähnen, dass die Fontänen-Show natürlich größer als die des Bellagio in Las Vegas ist. Alles andere wäre für Dubai nicht normal. Zurück auf dem Schiff, ließen einige Gäste diesen erlebnisreichen, aber auch anstrengenden Tag bei einem Bierchen ausklingen.

20.01.2018 AIDA / Seetag

Heute war ein bißchen relaxen angesagt. Natürlich wollten wir auch das Schiff kennenlernen. Wie geht das besser als bei einem Schiffsrundgang und wenn man dann noch in Form von Janine, der Chefin der Entertainmentmannschaft, die personifizierte Unterhalterin als Führerin hat, dann wird dieses zu einem Erlebnis. Zuvor wurden aber alle Gäste in der AIDA Lounge beim traditionellen Eberhardt-Sektempfang von Steven, dem Hotelmanager und einigen seiner Mitarbeiter begrüßt.
Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Die meisten Gäste nahmen nach dem Mittagessen an einem Vortrag über den Oman, was unser erstes Ziel auf dieser Schiffsreise war, teil. Um 21:45 Uhr haben wir uns dann getroffen, um die Chance auf ein Gruppenfoto mit dem Kapitän wahrzunehmen. Leider war der Andrang aber so groß, das es unmöglich war, dieses Foto zu machen. Also verschieben und uns mit einem Glas Sekt trösten.

21.01.2018 Muscat

Ein wunderschöner Tag begrüßte uns mit einem tollen Sonnenaufgang und Delfinen im Meer kurz bevor wir in den Hafen von Muscat, der Hauptstadt des Oman einliefen. Heute hatten unsere Gäste die Möglichkeit, an einem der angebotenen AIDA-Ausflüge teilzunehmen. Die Meisten hatten sich für das "Mystische Muscat" entschieden. Mit bereitstehenden Bussen fuhren wir und unsere örtliche Reisleiterin Annett zunächst durch die Stadt zur Großen Moschee. Schon auf dieser Fahrt stellten wir fest, dass sich Muscat erheblich von Dubai unterschied. Dort eine hypermoderne Stadt mit hunderten von Wolkenkratzern und hier eine fast weiße Stadt im arabischen Stil mit Häusern, die nicht mehr als 8 Etagen haben dürfen. Muscat und der Oman haben in den letzten 50 Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen, ganz erheblich beeinflußt durch den jetzigen Sultan Qabus ibn Said und natürlich dem Erdöl-Geld. So hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung von 47 Jahren auf heute 74 erhöht. Gab es vor 50 Jahren nur eine relativ kurze richtige Straße, so verfügt der Oman heute über ein modernes, landesweites Wegenetz mit mehrspurigen Straßen und Brücken. Auffallend auch die große Sauberkeit. So soll Muscat nach Singapore die zweitsauberste Stadt der Welt sein.
An der großen Moschee angekommen, mussten die Frauen die strengen Kleidervorschriften für den Besuch religiöser Einrichtungen einhalten. Unsere Gäste wußten aber Bescheid und so gab es am Einlaß keine Probleme. Ca. 1 Stunde besuchten wir diese schöne Moschee und den dazu gehörenden Park, um dann zum Souk von Muscat zu fahren. Dort nutzten einige Gäste auf Empfehlung unserer Reiseleiterin die Möglichkeit, etwas Weihrauch zu kaufen. Der Oman ist der wichtigste Weihrauchlieferant der Welt und dem Weihrauch werden hohe medizinische Wirkungen nachgesagt. Weiter ging es zum Bait-Al-Zubair-Museum, in dem die Geschichte des Oman dargestellt wurde. Zum Abschluss fuhren zu einem der insgesamt 8 Paläste des Sultans, dem Al-Alam-Palast, der aber nur von außen zu fotografieren war. Wieder am Schiff angekommen, endete ein Ausflug, der all unseren Gästen gefallen hat und sicher einen tiefen Eindruck von diesem uns bisher ziemlich unbekannten Land hinterlassen hat.

22.01.2018 Seetag

Dieser Tag war ein reiner Seetag und stand ganz im Zeichen der Freizeit. Viele Gäste nutzten eine der vom Schiff angebotenen Aktivitäten oder besuchten den Vortrag des Schifflektors zum Thema Islam. Gegen 18:00 Uhr liefen wir im Hafen von Abu Dhabi, dem größten der 7 Länder der Vereinigten Arabischen Emirate, ein. Jedes Land hat so seine eigenen Sitten. So mussten alle Gäste auf der AIDA mit ihren Reisepässen das Schiff verlassen, um im Hafenterminal eine Passkontrolle zu durchlaufen und durften dann wieder an Bord gehen. Einige Gäste nutzten den Abend, um noch mit den bereitstehenden kostenlosen Shuttlebussen zur Einkaufsmall zu fahren und dort einen Einkaufsbummel durch die Geschäfte zu unternehmen.

23.01.2018 Abu Dhabi

Heute führten wir unseren Eberhardt-Inklusiv-Ausflug durch. Dazu konnten wir nach Verlassen des Hafenterminals wieder unseren Reiseleiter Ibrahim und unseren Busfahrer Aikin begrüßen. Unser erstes Ziel war die Ferrari World, ein großer Freizeitpark mit der schnellsten Achterbahn der Welt und natürlich der Formel 1-Strecke. Weiter ging es zur Sheikh Zayed Grand Mosque, der Großen Moschee von Abu Dhabi. Wie im Oman mussten unsere weiblichen Gäste auch hier wieder strengen Kleidervorschriften entsprechen, ehe sie die Sicherheitskontrolle passieren durften. Diese "Verkleidung" nutzten wir dann auch gleich mal zu einem Gruppenbild mit dem Hintergund der Moschee. Die Moschee selbst zu beschreiben fällt mir etwas schwer, man muss sie einfach gesehen haben. Es ist ein grandioses, wunderschönes, opulentes Bauwerk in strahlendem Weiß, herrlichen Dekoren an den Säulen und auf den Mamrorfußböden, in Deutschland hergstellten Svarovski-Kristallleuchtern, einem handgeknüpften 54 Tonnen schweren Teppich in der Gebetshalle und und und. Da es ein Geschenk des Scheichs von Abu Dhabi an seine Bevölkerung war, sind die Baukosten nichr bekannt. Die Schätzungen belaufen sich auf 2 - 2,5 Milliarden US-Dollar. Nach so viel Schönheit und Pracht mussten wir uns erst einmal stärken. Wo geht das besser als in einem der teuersten Hotels der Welt. Also auf ins 5-Sterne-Luxus-Hotel Emirate Palace, welches durch die Kempinski-Gruppe betrieben wird. Ein wirklich feines Buffet erwartete uns im noblen Ambiente und wir ließen uns natürlich nicht zweimal bitten. Vieles Leckeres wurde probiert. Zufrieden verließen wir dieses Haus und setzten unsere Fahrt zum Heritage Village fort, wo wir einen kleinen Überblick über das historische Leben und Bauweise in Abu Dhabi bekamen. Abschließend unternahmen wir noch einen Abstecher zum Gemüse- und Fischmarkt der Stadt.
Nachdem wir auch diese besucht hatten, ließen wir uns zu unserem Schiff zurück fahren und gingen entweder an Bord oder stöberten noch ein bißchen in den Geschäften des Hafenterminals herum. Gegen 17:00 Uhr legte dann die AIDAStella mit Ziel Bahrain ab und es ging wieder auf die offene See. Ein erlebnisreicher Tag neigte sich langsam dem Ende entgegen.

24.01.2018 Bahrain

Pünktlich kurz vor 08:00 Uhr Baharin-Zeit (Dubai 09:00 Uhr) legten wir im Khalifa Bin Salman Port an und eine knappe Stunde später verließen wir unser Schiff für unseren Eberhardt-Inklusiv-Ausflug. Nachdem unser Bus mit Reiseleiterin Silvia da war, konnten wir unsere Fahrt nach Manama starten. Unser erstes Ziel war das Bahrain National Museum, in dem die Geschichte der Region seit seiner Besiedlung vor 2300 Jahren v. Chr. dargestellt wurde. Weiter ging es durch die Skyline mit vielen modernen Hochhausfassaden zum Bahrain Fort oder wie es auch genannt wird, zur Portugiesischen Festung. Rund um die Festung herum werden archäologische Ausgrabungen vorgeenommen, da sich an diesem Ort schon die ersten Siedler und alle nachfolgenden Generationen niederließen. Unser nächstes Ziel war die Royal Camel Farm des Königs von Bahrain, auf der über 500 Kamele bzw. Dromedare, da diese nur 1 Höcker haben, leben. Hier hielten wir auf einen kleinen Fotostopp. Wenige Busminuten weiter besuchten wir das Al Jasra Handicraft Centre, wo wir einheimischen Handwerkern bei ihrer traditionellen Arbeit (Töpfern, Weben, Beschlagen von Truhen usw.)zuschauen konnten. Zum Ende unseres Ausfluges unternahmen wir noch einen Abstecher zur Grenze zwischen Bahrain und Saudi-Arabien, die mitten im Wasser liegt und durch den King Fahad Causaway, einer über 25 Kilometer langen Brücke, die beiden Länder verbindet. Zurück an unserem Schiff verabschiedeten wir uns von Silvia und unserem Busfahrer Ali. Silvia hat uns natürlich nicht nur die wichtigsten Plaätze von Manama gezeigt, sondern auch viel Wissenswertes über dieses kleine Land mitgeteilt. Der einzige Inselstaat Arabiens ist wahrscheinlich auch in Bezug auf die islamische Relegion und deren Vorschriften der offenste und liberalste Staat dieser Region. Versorgt mit vielen Informationen konnten wir uns dann auf dem Schiff entspannen, kulinarisch stärken oder an einer der Aktivitäten an Bord teilnehmen.

25.01.2018 Dubai

Der letzte Tag unserer Orient-Reise lag vor uns. Kurz vor 10:00 Uhr erreichten wir wieder den Hafen von Dubai. Nachdem das Anlegemanöver erledigt war, hatte auch der Kapitän des Schiffes Zeit, mit uns ein exklusives Gruppenfoto zu machen. Nachdem Alle die Einreisekontrolle durchlaufen hatten, nutzten einige Gäste die zur Verfügung stehende Zeit für eine Fahrt in die Stadt oder einfach an Bord zu entspannen.
Für 16 Gäste stand am Abend noch ein Ausflug auf dem Programm. Die Meisten unternahmen dabei eine Lichterfahrt mit einer Dhau auf dem Dubai Creek und konnten bei leckeren Essen und orientalischer Unterhaltung die Kulisse von Dubai bei Nacht bestaunen.

26.01.2016 Heimreise

Frühes Aufstehen war angesagt, mussten wir doch schon um 06:00 Uhr die AIDA verlassen. Nach einem letzten Frühstück an Bord brachte uns Ibrahim zum Internationalen Flughafen von Dubai, so dass wir nach insgesamt problemlosen Check-In, Pass- und Sicherheitskontrolle unseren A380 nach Prag besteigen konnten. Zuvor hatten wir schon 2 Gäste verabschiedet, die einen Flug von Dubai nach Hamburg gebucht hatten. Auch diesmal war unser Flieger wieder sehr schnell und landete mit über 40 Minuten vor der geplanten Zeit. Alle Koffer sind auch in Prag angekommen, unser Bus stand schon bereit und so machten wir uns bei trüben Januar-Wetter auf unsere Busfahrt nach Dresden. Da die Autobahn recht leer war, kamen wir ohne Verzögerungen dort an und mit der Verbaschiedung und individuellen Weiterfahrt ging diese 10-tägige Reise zu Ende.Eine wunderschöne Reise ist vorbei. Sie brachte uns Länder näher, die zwar alle der gleichen Region und Religion angehören, aber doch sehr unterschiedlich und Jedes auf seine Art ein echtes Erlebnis waren. Das hypermoderne Dubai, wo alles am Größten und Schönsten sein muss, das traditionelle und trotzdem moderne Oman mit seiner außerordentlichen rasanten Entwicklung, das überaus reiche Abu Dhabi mit seiner faszinierenden Großen Moschee oder das kleine Inselkönigreich Bahrain - alle Länder haben einen großen Eindruck hinterlassen. Es wird interessant sein, wie sich vor allem Dubai, der Oman und Abu Dhabi unter dem Aspekt nachlassender Ölquellen und der Hinwendung zu mehr Tourismus entwickeln werden.
Liebe Mitreisende! Wie für die Meisten von Ihnen, so war es auch für mich die erste Reise in den Vorderen Orient. Mir hat das, was ich gesehen habe, sehr gefallen und es hat mir Spass gemacht, mit Ihnen diese Reise nach Dubai und der anschließenden Kreuzfahrt zu absolvieren. Ich konnte die Reise genauso genießen wie Sie und dafür danke ich Ihnen herzlich. Bleiben Sie gesund und Eberhardt Travel gewogen und vielleicht sehen wir uns mal wieder. Wie heißt es so schön im Arabischen - Inschallah.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr geehrter Jens Petzold,
Ihr Reisebericht spricht mir aus dem Herzen. Sie haben Alles zusammengefasst,was wir in den 10 Tagen erlebt haben.
Wir, die fünf Golden Girls, wünschen uns noch weitere Reisen mit Eberhardt
und wünschen Ihnen ganz persönlich weiterhin viel Erfolg und beste Gesundheit.
Im Auftrag Frau Christine Hermsdorf

Christine Hermsdorf
18.02.2018