Reisebericht: Silvester in Dubai – Arabische Emirate erleben

26.12. – 02.01.2017, 8 Tage Flugreise mit modernem und traditionellem Dubai – Burj Khalifa – The Palm – Wüstensafari – Silvesterfeier in Festival City mit Skyline–Blick – Abu Dhabi mit Emirates Palace und Moschee – Dubai Frame – Museum of the Future – Miracle Gardens – Yacht

Kommen Sie mit auf eine unvergessliche Reise ins Übermorgenland nach Dubai.
Jacob Spangenberg

1. Tag: 26.12.2016: Flug nach Dubai

Am Vormittag des 2. Weihnachtsfeiertages begeben sich 20 Reiselustige auf den Weg nach Dubai. Alle Gäste aus Dresden, Leipzig, Berlin, Hamburg, Stuttgart oder München treffen sich am Flughafen Frankfurt am Abfluggate unserer Lufthansa Maschine.
Nach einer kurzen Begrüßung freuen wir uns auf einen tollen Jahreswechsel in den Emiraten und fliegen ca. 6 Stunden mit unserer Boeing 747.
Mit drei Stunden Zeitverschiebung landen wir gegen 22.30 Uhr Ortszeit in der Glitzermetropole. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Skytrain geht es durch die Passkontrolle und schließlich zum Gepäckband. Leider müssen wir ziemlich lange auf unsere Koffer warten aber zum Glück ist kein Gepäckstück verloren gegangen. Gegen 24:00Uhr begeben wir uns nach draußen und vor dem Flughafenterminal empfängt uns Martina - unsere Reiseleiterin für die nächsten 6 Tage. Nach einer kurzen Begrüßung fahren wir ca. 20min. zu unserem Hotel „Arabian Courtyard", welches sich im Stadtteil Bur Dubai in unmittelbarer Nähe des Creeks und gleich neben dem Dubai-Museum befindet. Der Check-In geht schnell und die meisten Gäste gehen direkt ins Bett, um fit zu sein für die nächsten Tage.

2. Tag: 27.12.2016: Altes Dubai, Dubai Mall und Burj Khalifa

Nach unserer ersten Nacht und dem morgendlichen Gebets-Ruf des Muezzins, genießen wir unser reichhaltiges Frühstücks-Buffet des Hotels. Anschließend starten wir mit unserer örtlichen Reiseleiterin, Martina ins „alte Dubai". :-)
Zuerst besuchen wir das Dubai Museum, welches uns die Geschichte der noch jungen Metropole nahe bringt. Danach spazieren wir durch die nahe gelegene Bastakiya, den historischen, unter Denkmalschutz stehenden Stadtteil Dubais. Auf dem Weg zum Dubai Creek bummeln wir durch enge Gassen und durch den Textilmarkt von Dubai. Bei herrlichsten Sonnenschein setzen wir mit kleinen Booten, die Abra genannt werden über auf die andere Seite des Creeks. Dort besichtigen wir als erstes den Gewürzmarkt von Dubai. Martina erklärt uns, dass man beim Handeln immer den Preis um mindestens 2/3 abschlagen muss und sich dann wieder der Mitte treffen kann. Einige von uns kaufen sich hochwertige Gewürze wie Safran oder echte Vanille, einige schauen einfach nur und genießen die verschiedenen Düfte der engen Gassen. Nach etwas Freizeit gehen wir weiter zum Goldmarkt von Dubai. Dort können wir den größten Goldring der Welt bestaunen, der jedoch nicht zum Verkauf angeboten wird, aber im Guinessbuch der Weltrekorde steht. Auch hier geben wir etwas Freizeit, um sich den Goldschmuck anzusehen. Anschließend beginnen wir mit unserer Stadtrundfahrt durch das funkelnde, neue Dubai. Wir fahren zunächst entlang der berühmten Sheik Zayed Road, an der sich die Wolkenkratzer wie an einer Perlenkette aufreihen, bis zum Burj Khalifa und der Dubai Mall. Dort angekommen spazieren wir erst einmal durch die größte Mall der Welt zum größten Aquarium der Welt und legen einen Treffpunkt fest, für die Gäste die nicht die Aquariumtour oder den Burj Khalifa gebucht haben. Danach besuche ich mit der Hälfte der Gruppe das Dubai Aquarium und dem dazugehörigen kleinen Zoo. Besonders spektakulär ist die gigantische Röhre, durch die wir hindurch laufen können.
Wir sehen direkt vor unseren Augen große Mantarochen und Haie an uns vorbei schwimmen. Einfach toll! Nach unserem Mittagssnack im Food Court, geht's auf zu einem weiteren Weltrekord: Die Auffahrt auf den Burj Khalifa! Unsere Tickets haben wir für 16:30Uhr vorreserviert, ohne Reservierung kommt man sonst nicht hinauf, da der Andrang an Besuchern einfach zu groß ist. Nach der Sicherheitskontrolle fahren wir bis zur Aussichtsplattform auf 442 hinauf.
Das 2010 eröffnete, mit 828 Metern höchste Gebäude der Welt, beherbergt einige Superlativen: die höchste bewohnbare Etage in 535 Metern, der höchste Swimming-Pool, das am höchsten gelegene Restaurant der Welt im 122. Stock, der längste Lift mit einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde. In atemberaubender Geschwindigkeit erreichen wir die 124. Etage in 442 Metern Höhe. Von hier gehen wir auf die Besucherplattform „At the Top" und genießen einen herrlichen Rundumblick auf die ganze Stadt! In der Ferne sieht man das Burj Al Arab, die Palm-Insel und „The World". Wir schlagen gleich Vier Fliegen mit einer Klappe und sehen Dubai bei Tageslicht, den Sonnenuntergang, die Wasserspiele von oben und Dubai im Dunkeln. Ein gigantischer, unvergesslicher Ausblick! Alles unter uns erinnert an eine Spielzeugstadt! Nach so viel Gigantismus brauchen wir erst einmal eine Stärkung und freuen uns auf unser Abendessen in einem libanesischen Restaurant, unweit der Wasserspiele. Nach einem leckeren Essen, bestehend aus verschiedenen Vorspeisen, Hauptspeisen und einem Dessert wird uns eine Art „Blütenwasser" gereicht, welches eher wie Reinigungsmittel schmeckt. Kaum einer von uns traute sich heran, wir alle dachten eher es sei zum Reinigen der Hände. Letzten endlich wäre es doch zum Trinken gewesen, aber wir hatten unseren Spaß.
Nach dem Abendessen, schauen wir noch eine Show der Wasserspiele, bevor es zu unserem Hotel zurück geht. Im Hotel angekommen, genießen wir noch einen abendlichen Absacker Drink in dem Sherlock Holmes Pub.

3.Tag: 28.12.16: Abu Dhabi

Bereits um 8:00Uhr starten wir ins größte der sieben Emirate, nach Abu Dhabi, in die gleichnamige Hauptstadt! Es ist mit 80% Flächenanteil nicht nur das größte, sondern auch das reichste Emirat aufgrund des großen Ölvorkommens. Es ist auch das grünste Emirat, was wiederum auf Reichtum schließen lässt, denn in dieser eigentlich trockenen Wüstenregion müssen alle Bäume und Pflanzen künstlich angelegt werden. Nach mehr als 100 Kilometern Busfahrt erreichen wir zunächst die Falkenklinik der deutschen Ärztin Frau Dr. Müller. Sie wurde vom Scheich persönlich engagiert, diese Klinik mit aufzubauen und als Chefärztin zu leiten. Wir erfahren wir viel Wissenswertes über die Arten der Falken, was sie essen und warum diese Klinik überhaupt entstanden war. Außerdem können wir uns die Tiere aus nächster Nähe in der Krankenstation ansehen. Gerade jetzt im Winter bringen viele Besitzer ihre Tiere hierher um sie für die Jagdzeit zu untersuchen. Wir dürfen den Ärzten zusehen, wie die Tiere narkotisiert werden und ihnen die Krallen gekürzt werden. Anschließend bekommen wir noch eine kleine Führung durch die Klinik bis zu den großen/klimatisierten Käfigen und zum Schluss, darf sich jeder noch mit einem Falken fotografieren lassen. Unser Ausflug in das Nachbaremirat war damit aber noch lange nicht zu Ende, sondern hatte gerade erst begonnen. Weiter geht es nach YAS Island, wo wir einen kurzen Fotostopp an der Formel1 Rennstrecke einlegen. Hier steht das einzige Hotel der Welt, welches direkt über eine Rennstrecke gebaut wurde - das Yas Hotel. Von hier aus kann man also von der Badewanne direkt auf die Rennstrecke schauen. Nachdem wir die schicken Toiletten des Hotels inspiziert haben fahren wir weiter in Richtung Stadtzentrum, vorbei an Ferrari-World - dem Dach mit der größten Motorhaube der Welt, vorbei an den Mangroven, entlang an der Abu Dhabi Corniche, bis hin zum Heritage Village. Diese Anlage ist einem traditionellen Beduinendorf nachempfunden und bietet durch seine Lage einen genialen Blick auf die Skyline der Stadt auf der gegenüberliegenden Seite. Nach einem 15 minütigen Fotostopp fahren wir weiter zum nächsten großen Highlight dieser Reise - dem 6-Sterne-Hotel Emirates Palace. Bereits aus der Ferne beeindruckt dieser riesige Palast mit seinen 114 orientalischen Türmchen und Kuppeln. Das von der Regierung finanzierte Gebäude der Luxusklasse sollte ursprünglich als Palastanlage für den Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan errichtet werden. Er war seit der Unabhängigkeit im Jahre 1971 der erste Präsident der Emirate, starb jedoch 2004. Nun ist das Emirates Palace ein Hotel der Luxusklasse! Wir genießen das orientalische Ambiente in diesem Luxushotel beim High Tea. Wir genießen feinste kulinarische - herzhafte und süße Köstlichkeiten und kleine Törtchen mit echtem, essbarem Blattgold dekoriert. Diesen Märchenpalast aus "1001 Nacht" durchweht der Atem von Luxus und Reichtum bis in jede Ecke. Hier ist wirklich alles Gold was glänzt! Nachdem unsere vielen Teller alle sind, spazieren wir noch ein wenig durchs Hotel und treffen uns am Ausgang wieder.
Weiter geht es zur Grand Sheikh Zayed Mosque. Die aus schneeweißem Marmor erbaute und erst 2008 eröffnete Moschee ist die drittgrößte der Welt. Sie ist eindrucksvoll mit dem größten handgeknüpften iranischen Teppich der Welt und fantastischen Kronleuchtern aus Gold und Swarowski-Kristallen gestaltet. Zu hohen muslimischen Feiertagen finden hier bis zu 40.000 Menschen Platz. Unsere Reiseleiterin Martina führt uns komplett durch den Außen- und Innenbereich und erklärt uns alles Wichtige über das gigantische Bauwerk. Nach unserem Rundgang erleben wir einen tollen Sonnenuntergang und die Spieglung der Moschee im Wasserbecken des Außenbereichs. Nun fahren wir ca. 2 Stunden zurück zum Hotel und freuen uns auf unser Abendessen im Buffet-Restaurant.
Wer abends noch Lust hat, der kann mit mir auf abendliche Unternehmungstour gehen. Heute besuchen wir die Skybar Level43 im Four Point Season Hotel.
Von der 43. Etage aus genießen wir bei einem Drink den gigantischen Ausblick auf die Sheikh Zayed Road. Ich führe alle Gäste einmal herum und erkläre die umliegenden Wolkenkratzer. Nachdem wir uns satt gesehen haben, fahren wir mit Taxis zurück zum Hotel und genießen unseren wohlverdienten Schlaf, nach einem weiteren aufregenden Tag.

4.Tag: 29.12.16: Sharjah und Wüstensafari

Heute starten wir ins Nachbaremirat nach Sharjah. 25 Kilometer Fahrt liegen vor uns bis ins „Emirat der aufgehenden Sonne". Sharjah ist trotz seiner Nähe zu Dubai ganz anders: strenger, bodenständiger, traditioneller. Weniger pompöse Wolkenkratzer, mehr Kunst, Kultur und Bildung. Dies verdankt das Emirat seinem Scheich Dr. Sultan-bin-Mohammed Al Quasimi, dessen Architekturstudium sich in vielen Bauwerken Sharjas widerspiegelt. Er ist der Kunstinteressierte und Intellektuelle von den sieben Emiraten. Hier im drittgrößten Emirat ist auch der Konsum von Alkohol strengstens verboten und die zünftigen Kleidervorschriften sind strenger, aufgrund der engen Freundschaft des Scheichs zum König von Saudi Arabien. Zunächst halten wir am berühmten, liebevoll gestalteten Kreisverkehr „Cultural Square", in dessen Mitte ein riesiger aufgeschlagener Koran thront. Nach einem kurzen Fotostopp fahren wir weiter entlang der Strandpromenade zum Fischmarkt, auf dem wir den frischen Fang des Tages begutachten: vom Babyhai bis zum Thunfisch kommt uns eine riesige Vielfalt unter die Linse! Nach etwas Freizeit besuchen wir den Blauen Souk, der durch seine typisch islamische Architektur beeindruckt. Dieses im Inneren moderne Shopping-Paradies verdient seinen Namen aufgrund der blauen Dachgewölbe und der blaugemusterten Verzierungen an den Außenfassaden. Vom Souk hat man auch einen herrlichen Blick auf die Lagune und die Hochhäuser von Sharjah. Nachmittags erreichen wir wieder unser Hotel und haben ca. 2 Stunden Freizeit bis wir zur Wüstensafari starten. Wer möchte, der kann mit mir in der Zeit Mittagessen gehen oder sich am Hotelpool entspannen.
Gegen 15:30 treffen wir uns wieder in der Lobby, um mit 4 Jeeps in die Wüste zu fahren. Nach ca. 40min. erreichen wir die ersten Sanddünen. Nachdem etwas Luft aus den Reifen abgelassen wurde, geht es schon los mit der eigentlichen Jeep-Safari. Die Fahrer haben die Autos bestens unter Kontrolle und zeigen uns natürlich ihre Fahrkünste. So lassen die wir keine Düne aus und alle haben auf der Fahrt zum Wüstencamp jede Menge Spaß! Wir halten mitten in der Wüste und können dort einen herrlichen Sonnenuntergang erleben. Nun ist es auch Zeit für ein tolles Gruppenfoto im abendlichen Sonnenlicht. Danach geht es noch etwa 15min. weiter ins Wüstencamp. Dort sitzen wir gemütlich unter freiem Sternenhimmel und die Köche leisten gute Arbeit. Das Barbecue schmeckt in dieser Atmosphäre natürlich umso besser! Wer möchte, der kann mit mir nach dem Essen noch Wasserpfeife Rauchen oder sich ein Henna Tattoo malen lassen. Ein Darwish-Tänzer und eine Bauchtänzerin runden den Abend bei orientalischen Klängen wunderschön ab. Mit den Jeeps geht es dann zurück nach Dubai ins Hotel. Bei einem kleinen Spaziergang durch die Bastakia und einem Drink an der Bar lassen wir den Tag Revue passieren.

5.Tag: 30.12.16: Ostküste

Für den Ostküsten Ausflug hat sich der Großteil unserer Gruppe eingebucht. Alle anderen Gäste haben die Möglichkeit, Dubai auf eigene Faust zu erkunden oder sich am Strand zu erholen. Heute erwartet uns eine komplett andere Landschaft der Emirate. Nämlich das karge, aber imposante Hajar-Gebirge, das bis in das benachbarte Sultanat Oman reicht. Entlang der Hauptstraße befindet sich nach ca. 2 Stunden Fahrt ein bunter Markt. Hier kann man von Teppichen, über Pflanzen, Obst und Gemüse alles kaufen. Wir kaufen frische Bananen und Kokosraspeln und lassen uns diese schmecken. Weiter geht es durch das Gebirge an die Ostküste. Im Sandy Beach Hotel angekommen, lassen wir uns das Mittagessen schmecken und anschließend genießen wir die Sonne und das Meer.
Wir Baden im recht frischen Golf von Oman, der ein Teil des Indischen Ozeans ist.
Nach drei Stunden Badevergnügen geht es zurück in Richtung Dubai. Unterwegs statten wir aber noch der Bidiya Moschee einen Besuch ab. Sie ist vermutlich um 1500 errichtet wurden und somit die älteste Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate. Auf dem Hügel nebenan stehen zwei historische Wachtürme, von wo aus man eine schöne Aussicht auf die Palmengärten vor dem Hajar-Gebirge hat. Wir erreichen Dubai am frühen Abend, aufgrund des langen Staus haben wir für die Fahrt eine Stunde länger gebraucht als geplant. Nach dem Abendessen im indischen Hotel-Restaurant habe ich für heute wieder ein abendfüllendes Programm geplant. Gemeinsam fahren wir mit der Metro nach Downtown Dubai. Ich habe für 10 Dirham -> 2,60€ - Gold Class Tickets gekauft und somit fahren wir in einem eigenem Abteil ganz vorn im Zug bis zur Station „Burj Khalifa". Die Aussicht ist wunderbar, da die Metro komplett ohne Lockführer fährt und wir deshalb direkt aus der vordersten Scheibe hinaus schauen können. Nach ca. 30.min. und einmal Umsteigen erreichen wir Downtown Dubai. Wir steigen aus und laufen die endlos langen Gänge durch die Dubai Mall bis zu den Wasserfontänen und genießen die imposante Show. Danach fahren wir mit der Metro weiter zur Dubai Marina. Dort unternehmen wir eine kleine Yacht Tour. Die eigens gecharterte Yacht fährt uns über eine Stunde durch die Marina, vorbei am Strand mit Blick auf die Skyline, vorbei an der Palmeninsel, vorbei am Scheichpalast und schließlich zurück zu den Wolkenkratzern der Marina. Wir sind einfach nur begeistert und erleben echte Gänsehaut-Momente. Auch wenn unser kleiner Nachtausflug bis 2:30Uhr geht, hat es sich mehr als gelohnt. Dieses Erlebnis werden wir nicht so schnell vergessen!! Gekostet hat das ganze ja nur 1000DHS, 260€ - also 16€ pro Person! ;-)

6. Tag: 31.12.16: Modernes Dubai und Silvester Feier

An unserem letzten Tag im Jahr 2016 unternehmen wir noch einen halbtags-Ausflug durch das moderne Dubai. Als erstes fahren wir zur Mall of the Emirates. Nach dem Motto: Skifahren in der Wüste? Kein Problem! In Dubai ist alles möglich, somit schauen wir in der Mall die Skihalle von außen an und beobachten die einheimischen beim Abfahrtsski, Bobfahren und Rodeln. Die 85 Meter hohe Indoor-Skiarena beeindruckt als weißes Winterwunderland mit Kunstschnee und alpinen Illusionen. Hier kann sogar in einem Hotel mit Schneeblick übernachten. ;-)
Nach den kleinen Winterimpressionen geht es zurück in die Realität...naja zumindest in die von Dubai! Wir fahren wieder zur Dubai Marina, die uns noch vom Abend zuvor bestens bekannt ist und besichtigen noch einmal die gigantischen Wolkenkratzer bei Tageslicht. Hier stehen die höchsten Wohnapartments der Welt. Dicht an dicht reihen sich 300-420 Meter hohe Apartment-Towers aneinander. Z.B. The Torch, Princess Tower oder Dream Dubai, um nur einige Giganten zu nennen. Besonders beeindruckend ist der 306m hohe Cayan Tower, der in sich um 90 Grad gedreht ist. Spektakulär spiegelt sich die Skyline der etwa 200 neu erbauten beziehungsweise noch im Bau befindlichen Appartement-Hochhäuser im Wasser der künstlich geschaffenen Lagune. Nach unserem Fotostopp und Gruppenfoto am kleinen Yachthafen geht es weiter auf die 8 Kilometer lange, von 13 Palmenwedeln gesäumte Palmeninsel Jumeirah, die 2008 mit der Fertigstellung des spektakulären Themenhotel Atlantis eröffnet wurde. Auch hier haben wir wieder etwas Freizeit für ein paar tolle Schnappschüsse, bevor wir als Überraschung mit der Monorail zurück fahren.
Die „Einschienenbahn" startet neben dem Atlantis Hotel bis zum Beginn der Palmeninsel.
Von ihr aus können wir die einzelnen Palmenwedel und die drauf stehenden Luxusvillen erkennen, wir sehen den Strandpalast vom Scheich und wieder die gigantischen Wolkenkratzer der Marina. Ein tolles Überraschungs-Erlebnis! Danach holt uns unser Bus wieder ab und es geht weiter zum Burj Al Arab Hotel. Vom Strand aus haben wir eine tolle Aussicht auf das bereits 1999 errichtete Hotelgebäude. Mit diesem Hotel der Extraklasse setze man ein erstes großes Zeichen in die Welt! Nach dem Motto: „Hier sind wir, wir sind Dubai"! Nach ein paar schönen Fotos vom Hoteltower fahren wir zurück zum Hotel, um uns noch ein wenig für den Silvesterabend auszuruhen und schick zu machen.
Gegen 19 Uhr treffen wir uns in schicker Silvester-Garderobe im Ballsaal und werden mit einem Glas Sekt begrüßt. Später erwartet uns ein tolles Silvester-Buffet, was dem im Burj Al Arab wirklich nahe kommt! Leckere Fisch- und Sushi-Variationen sowie ein riesiger Obst- und Dessertturm sind sehr dekorativ zwischen Eisskulpturen aufgetürmt.
Gegen 22 Uhr wartet unser Busfahrer vor dem Hotel und der Großteil der Gruppe fährt mit uns zum Dubai-Canal, um das Feuerwerk vom Burj Khalifa zu sehen. Wir sind eine Stunde früher da und hatten noch Glück mit dem Stadtverkehr. Nachdem wir einen passenden Platz am Kanal gefunden haben vergeht die Zeit wie im Flug. Gleich ist es so weit! 3, 2, 1 ... Happy New Year! Und wir werden nicht enttäuscht! Wir sehen ein gigantisches Feuerwerk vom Burj Khalifa aufsteigen aus einer Höhe von bis zu 800 Metern. Leider ist es bereits nach 10min. vorbei, die früheren Feuerwerke gingen deutlich länger. Nichts desto trotz starten wir gut gelaunt ins neue Jahr und stoßen im Bus mit Sekt aus Österreich an. Diesen hat uns Martinas Mann aus Wien mitgebracht. Vielen Dank nochmals an den uns unbekannten Emirates-Piloten. ;-)
Nach etwa einer Stunde Fahrtzeit, erreichen wir wieder unser Hotel. Wer möchte, der genießt noch einen Absacker-Drink an der Bar oder stürzt sich auf die indische Hotelparty.

01./02.01.2017: Burj al Arab Hotel – Heimreise

Nachdem wir alle ausgeschlafen haben, fahren die meisten Gäste von uns mit zum fakultativen Neujahrs-Mittagessen ins Burj Al Arab Hotel. Doch bevor es ins Hotel geht besichtigen wir noch den wunderschöne Madinat Souk, der eingebettet in eine künstlich geschaffene Lagunenstadt im Stil alter orientalischer Paläste liegt und ein Stück Venedig nach Dubai zaubert. Anschließend spazieren wir noch ein wenig durch die kleinen Kunsthandwerks- und Antiquitätengeschäfte.
Nun ist es soweit! Wir fahren auf die eigens geschaffene kleine Insel des Hotels und betreten DAS Wahrzeichen Dubais! In Form eines geblähten Segels einer typischen Dhau ragt das wohl berühmteste Luxushotel der Welt hoch aus dem Meer. Hier werden nicht nur architektonische, sondern auch in Sachen Service und Ambiente völlig neue Maßstäbe gesetzt. Im Restaurant Al Iwan im Herzen des größten Atriums des Welt, umrahmt von goldenen Säulen, staunen wir zunächst über die edelste arabische Küche in Buffetform und genießen dann die Gaumenfreuden des Chefkoch. Hummer, Austern, Sushi ... Desserts, so kunstvoll angerichtet, dass man diese fast nicht zerstören möchte. Wir speisen wirklich königlich und werden diesen kulinarischen Höhepunkt wohl nie vergessen! Nach ein paar letzten Fotos vom Hotelinneren, geht es zurück in unser Hotel
Den Nachmittag nutzen einige, um noch einmal mit einer Abra auf dem Dubai Creek zu fahren oder am Pool zu entspannen. Nach dem Abendessen bereiten wir uns so langsam auf die Heimreise vor, denn wir werden bereits 22:30Uhr von unserem Hotel abgeholt. Nach der Verabschiedung von Annette und Andreas, die noch ein paar Tage länger bleiben, verlassen wir unser Hotel und verabschieden uns auf der kurzen Fahrt zum Flughafen herzlich von unserer tollen Reiseleiterin Martina und unserem Fahrer Fermann. Natürlich fiel der Abschied allen nicht leicht und wir wären gern noch ein paar Tage geblieben. Eine unvergessliche Reise geht zu Ende und zurück bleiben wunderbare Erinnerungen, viele Eindrücke und Erstaunen über das, was wir mit unseren eigenen Augen gesehen haben! Ich möchte mich herzlich bei all meinen Reisegästen bedanken und besonders bei Martina, die uns eine wunderbare Reise mit vielen Eindrücken beschert hat. Bleibt gesund und immer reisefreudig! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns noch einmal auf einer meiner Reisen wieder sehen! Aber man sieht sich ja bekanntlich zwei Mal im Leben...oder vielleicht auch öfters! ;-)
Bis bald
Euer Jacob von Eberhardt

Eine wunderbare Reise, die viel zu schnell vorüber war. Einen großen Beitrag zu dieser Reise leisteten unsere beiden Reiseführerer Martina und Jakob.
Nochmals vielen Dank auch für die wunderschönen Bilder und den gelungenen Reisebericht wo man diese Reise nochmals in Gedanken zurückverfolgen kann.