Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

12.08. – 19.08.2012, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick

Seien es die verschiedenen Abteien und Kathedralen, oder auch versteckte Winkel in London - Harry Potter und seine Spuren sind in ganz England zu finden. Wir haben uns auf den Weg gemacht, die wichtigsten und schönsten Drehorte zu sehen und einige Geheimnisse der Filme zu lüften.
Claudia Rossin

Sonntag, 12.8.2012

Schon sehr früh am Morgen begann unsere gemeinsame Fahrt im „Hogwarts Express" in Richtung Großbritannien. Über Eisenach, Köln, Aachen, und weiter durch Belgien und schließlich Frankreich bis nach Calais führte unser Weg, auf dem wir viele verschiedene Landschaften betrachten konnten, aber auch genügend Zeit hatten, uns mit Hilfe des Films „Harry Potter und der Stein der Weisen" auf unsere Reise einzustimmen. Schließlich mussten wir uns ja noch einmal genau vor Augen führen, auf was wir während der Reise alles zu achten hatten. Am Abend erreichten wir schließlich unser Hotel „Kyriad Calais-Coquelles", wo wir nach dem gemeinsamen Abendessen in die Betten sanken und davon träumten, morgen endlich die ersten Drehorte zu sehen.

Montag, 13.8.2012

Am Morgen überquerten wir mit der Fähre den Ärmelkanal. England begrüßte uns mit den freundlich leuchtenden Klippen von Dover, die wir aber hinter uns ließen, um möglichst schnell nach London zu kommen. Am Mittag erreichten wir unser Hotel in den Docklands, wo wir noch einen weiteren Reisegast aufnahmen. Die nächste Station war King's Cross, wo wir die noch fehlenden 3 Reisegäste trafen und sich - wie alle Harry Potter Fans wissen - Gleis 9 ¾ befindet und auch gedreht wurde. Gleich nebenan sahen wir auch den Bahnhof St.Pancras, von dem aus Harry und Ron in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens" mit dem fliegenden Ford Anglia nach Hogwarts starten. Danach trafen wir Phil, unseren Stadtführer für London, der mit meinem Hexenhut besonders gut zu sehen war. Bei unserer Stadtführung sahen wir nicht nur berühmte Sehenswürdigkeiten, wie das London Eye, das Parlamentsgebäude oder den Tower, sondern vor allem viele Orte, die man auch in den Filmen entdecken kann. So besuchten wir den Optiker am Leadenhall Market, der als erster Eingang zum Tropfenden Kessel diente, und die Millennium Bridge bei der St.Pauls Kathedrale, die im Film von Todessern zerstört wurde. Gleich nebenan befand sich auch die City of London School, die Daniel Radcliffe besuchte. Sehr interessant war auch der Borough Market, wo sich in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban" der Eingang zum Tropfenden Kessel befand. Beim Laufen über die London Bridge hatten wir einen guten Blick auf die Tower Bridge, die noch mit Olympischen Ringen geschmückt war. Zu guter Letzt besuchten wir auch den Scotland Place, wo sich der Besuchereingang zum Zauberereiministerium befunden hat. Die Freizeit im Anschluss konnten wir nutzen, um die Gegend um den Trafalgar Square zu erkunden. Am Abend fuhren wir dann in unser Hotel in den Docklands, wo unser erster erlebnisreicher Tag mit einem leckeren Buffet zu Ende ging.

Dienstag, 14.8.2012

Heute stand Oxford auf dem Programm. Dort begannen wir die Stadtführung mit dem Besuch des berühmten Christchurch Colleges, bei dem sowohl die Vortreppe als auch der Speisesaal als Kulissen für Hogwarts dienten bzw. diese inspirierten. So stiegen wir wie die Erstklässler die Treppe hinauf, um uns die gewaltige Große Halle anzuschauen. Hier war die Decke leider nicht so verzaubert, dass sie aussah wie der Himmel draußen, dafür machte der Raum durch die Wandtäfelung, die zahlreichen Gemälde und Kamine aber einen sehr gemütlichen Eindruck. Sogar einen am Ende des Raumes etwas erhöht stehenden Tisch für die Lehrer gibt es hier. Danach besuchten wir auch die dem College zugehörige Kirche und unsere Stadtführerinnen Ursula und Karin erklärten uns mehr über den Universitätsalltag in Oxford. Ebenso wurde uns der Baum im Kreuzgang des New College gezeigt, der durch seine ausladende Krone gut von weitem sichtbar ist. Hier warnte Harry Potter Cedric Diggory vor der ersten Aufgabe im Trimagischen Turnier und hier wurde auch Draco Malfoy in ein Frettchen verwandelt. Nach etwas Freizeit trafen wir uns an der Radcliffe Camera und besuchten gemeinsam die Bodleian-Bibliothek, die ein Exemplar jedes in Großbritannien veröffentlichten Buches besitzt. In der Divinity School, die wir uns ansehen konnten, wurden Szenen aus dem Krankenflügel von Hogwarts gedreht und auch die Tanzstunde für den Weihnachtsball im Film 4.  Am Nachmittag fuhren wir zurück nach London. Dort hatten wir dann Freizeit in der Nähe des Hyde Park, so dass der Weg zum Hard Rock Cafe, Harrods und dem Buckingham Palace nicht weit war. Den Tag beschlossen wir bei einem leckeren Essen im Pub Prospect of Whitby direkt an der Themse.

Mittwoch, 15.8.2012

Der heutige Tag war - wie sollte es auch anders sein - komplett Harry Potter gewidmet, zumindest wer das so wollte. Man konnte heute einen freien Tag in London einlegen oder mit mir in die Filmstudios nach Leavesden fahren. Mit Iphone-ähnlichen Audioguides bestens auf die vorherrschende englische Sprache in den Studios vorbereitet ging es in das Allerheiligste - in, zwischen und hinter die Kulissen der Filme. So sahen wir den Gryffindor-Gemeinschaftsraum, den Zaubertrankkerker von Prof. Snape, das Büro von Prof. Dumbledore oder den Fahrenden Ritter. Zwischendurch hatte man die Möglichkeit, ein echtes Butterbier zu probieren. In Halle 2 konnte man hinter die Kulissen schauen. Dort gab es sich bewegende Alraunen, Koboldmasken und Modelle von Hogwarts oder der Winkelgasse zu entdecken. Am Ende der Studios muss man sich in Acht nehmen, da lauert auf jeden Besucher der „gift shop". ;) Nach den Studios spazierten wir nur ein paar Minuten zu Fuß einmal über die Kreuzung und schon standen wir an einem weiteren Drehort für den Ligusterweg, den Harry wutentbrannt in Film 3 verlässt, nachdem er Tante Marge „aufgeblasen" hat. Hier sah er den „Grim" und wurde auch vom Fahrenden Ritter hier aufgenommen. Danach fuhren wir wieder nach London, wo wir einen weiteren Stopp im Stadtzentrum einlegten. Diesmal hielten wir in der Nähe der Tower Bridge, so dass die Möglichkeit bestand, einmal hinüber zu laufen, oder hineinzugehen oder einen Blick auf den Tower zu werfen. Am Abend genossen wir wieder ein tolles Buffet im Hotel.

Donnerstag, 16.08.2012

Heute hieß es Abschied nehmen von London, denn weiter im Westen des Landes gibt es noch mehr Drehorte zu sehen. Am Vormittag besuchten wir die Abtei von Lacock, deren Gänge und Räume als Klassenräume für den Zaubertrankunterricht von Prof. Snape, den Unterricht in Verteidigung gegen die Dunklen Künste bei Prof. Quirrel und als Aufbewahrungsort für den Spiegel Nerhegeb dienten. Doch auch das beschauliche und idyllische Örtchen Lacock an sich hat einem Harry Potter-Fan viel zu bieten. So konnten wir das Haus von Harrys Eltern aus dem ersten Film entdecken. Mein persönliches Highlight ist aber immer wieder das Wohnhaus von Prof. Slughorn aus „Harry Potter und der Halbblutprinz". Besonders beeindruckend war auch der gemütliche alte Fackwerk-Pub „At the Sign of the Angel", an dem Prof. Dumbledore und Harry im Film 6 vorbeigehen. Nach einem stärkenden Mittagssnack fuhren wir nach Chipping Sodbury, wo J.K.Rowling geboren wurde. Dort sahen wir den urigen kleinen Dorfkern mit zahlreichen alten und typisch englischen Steinhäuschen, aber leider gibt es kein Haus zu sehen, von dem man weiß, dass es in direktem Zusammenhang mit unserer Lieblingsschriftstellerin steht. Am Nachmittag erreichten wir Gloucester, dessen beeindruckende Kathedrale ebenfalls für viele Innenaufnahmen von Hogwarts gute Dienste leistete. So sahen wir den Gang, den der Troll im ersten Film entlang schritt, die Wände, an denen stand. „Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet. Feinde des Erben, nehmt euch in Acht", aber auch die Stelle, an der Harry Snape und Malfoy belauschte und dadurch vom „Unbrechbaren Schwur" hörte. Am Bus angekommen erwartete uns Matthias mit einer süßen Leckerei, typisch englischem Fudge, der leider etwas zu warm geworden war und Matthias sich wohl kein weiteres Mal dazu überreden lassen wird.;) Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir dann zu unserem Hotel in Derby, dass wir am Abend erreichten und bei einem leckeren Abendessen als 3-Gänge-Menü ausklingen lassen konnten.

Freitag, 17.8.2012

Der heutige Tag führte uns weiter in den Norden von England. Den Vormittag begannen wir mit einer Stadtführung in York, wo wir mit Marie-Louise die Universität zu sehen bekamen, das berühmte Münster, eine riesige Kathedrale, besuchten und kleine Gassen erkundeten, die wie z.B. die Shambles mit ihren schiefen Fachwerkhäusern gut als Vorbild für die Winkelgasse geeignet gewesen wären. Wer wollte, konnte auch den Zaubererladen noch entdecken. Nach einer kleinen Mittagspause fuhren wir weiter in die Yorkshire Moors, wo uns der Bahnhof Goathland erwartete, der einmal als Drehort des Bahnhofs von Hogsmeade und Endhaltestelle des Hogwarts Express diente. Da, wo Harry Potter am Ende des 1. Schuljahres den Dampfzug bestieg, taten wir das auch, nur auf den anderen Gleis. ;). Zumeist in gemütlichen Abteilen reisten wir stilecht bis nach Pickering, wo unser Bus schon auf uns wartete, um uns zum Hotel in Middlesborough zu bringen.

Samstag, 18.8.2012

Nach leckerem englischen Frühstück ging es heute für uns nach Alnwick (sprich: Annick). Das berühmte Castle, das nach Windsor Castle das zweitgrößte noch bewohnte Schloss in England darstellt, diente als Kulisse für zahlreiche Filme. Hier entdeckten wir den Ausgang von Hogwarts, der in „Harry Potter und der Stein der Weisen" hinaus zum Verbotenen Wald und zu Hagrids Hütte führte. Am meisten freuten wir uns aber, den Ort zu sehen, an dem Harry zum ersten Mal in seinem Leben einen Besen bestieg. Ein Fotoshooting mit Besen, Zauberstab und Hut war da natürlich Pflicht! Während der anschließenden Freizeit konnten wir sowohl das Castle als auch den Ort Alnwick genauer erkunden. Am Nachmittag hieß es dann aber bereits wieder Abschied nehmen, da wir zu unserer Fähre in Newcastle aufbrechen mussten. Auf dem Weg zur Fähre legten wir noch einen kurzen Stopp am Flughafen ein, schließlich gibt es die Harry-Potter-Reise auch mit dem Flugzeug! Der Check-In zur Fähre ging dann relativ schnell und unproblematisch vonstatten. Bei der Ausfahrt aus dem Hafen konnten wir von den Außendecks letzte Blicke zurück auf die Insel werfen, die uns während der letzten Tage so viele tolle Orte geboten hatte. Den Abend an Bord genossen wir beim gemeinsamen Abendessen und anschließendem Unterhaltungsprogramm mit Bingo, Livemusik, Kino oder beim Ausgeben der letzten Britischen Pfund in den Geschäften auf der Fähre.

Sonntag, 19.8.2012

Am Vormittag kamen wir ausgeruht in Amsterdam an, wo wir von Bord gingen. Auf unserem Heimweg durch die Niederlande, über Arnheim, Kassel und Eisenach blieb uns noch genügend Zeit, den ein oder anderen Film zu schauen, um möglichst lange in bester Hogwarts-Feier-Stimmung zu bleiben. Mit vielen Eindrücken und sicher noch mehr Fotos und Souvenirs im Gepäck kehrten wir zu den Ausgangsorten zurück, wo wir von den Transferfahrzeugen bereits erwartet wurden.
Ich möchte mich bei meinen Gästen für diese erlebnisreiche Reise, aber auch für den gedanklichen Austausch zu den Filmen, Lateinübungen und gemeinsames spekulieren über die Zukunft nach den Büchern recht herzlich bedanken. Es war mir ein Vergnügen, mit Ihnen unterwegs gewesen zu sein und Ihnen diese Orte zeigen zu können. Ihre Claudia Rossin

Hallo Claudia, Ein sehr schöner Reisebericht. Ich habe gerade das Gruppenfoto bekommen und mich sehr darüber gefreut. Ich würde jeder Zeit wieder mit Dir mitfahren. LG Elke

Elke Hattenbach
25.09.2012

Liebe Claudia, wir erinnern uns sehr gern an unsere schöne Reise mit Dir. Voll Staunen haben unsere Freunde gelauscht, was wir Tolles zu berichten hatten. Nochmal vielen Dank Euch beiden für die gelungene Reise und viele Grüße an Euch und alle Reisegäste von Frederik und Manja