Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter

22.07. – 27.07.2013, 7 Tage Flugreise: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Für alle großen und kleinen Harry-Potter-Fans ging auf dieser Reise garantiert ein Traum in Erfüllung, denn quer durch das grüne England besuchten wir bei traumhaftem Wetter viele Städte, Kathedralen und Schlösser, welche als Drehorte für die weltbekannten acht Filme genutzt wurden. Aber auch die England-Begeisterten kamen auf ihre Kosten und entdeckten die Metropole London mit ihren Sehenswürdigkeiten, Oxford, York und viele weitere faszinierende Highlights.
Ein Reisebericht von
Manuela Kreuz

Sonntag, 21.07.2013 Dresden – Calais – Coquelles (1073 km)

In der kühlen Morgenluft machten sich eine Fangemeinde von Harry Potter mit Eberhardt Travel auf den Weg quer durch Deutschland und Belgien, bis nach Frankreich. Für eine sichere Fahrt, unser Wohl sowie zahlreiche Informationen für Harry Potter Fans und diese, die es vielleicht noch werden wollen, sorgten Manuela Kreuz als Harry Potter Expertin, unser Busfahrer Matthais Läsche sowie die Reiseleiterin Claudia Bernhardt. Unterwegs erfuhren wir viel Wissenswertes entlang der Fahrstrecke sowie nützliche Informationen für unseren Aufenthalt im Vereinigten Königreich vor. Matthias chauffierte uns sehr routiniert und sicher durch den Rechts- und Linksverkehr. Er brachte uns schließlich pünktlich und wohlbehalten zu unserem Hotel „Holiday Inn" in Calais-Coquelles, wo wir zu Abend aßen und für eine Nacht einen Zwischenstopp einlegten, bevor es am nächsten Tag mit der Fähre nach England gehen würde.

Montag, 22.07.2013 Calais / Coquelles – London (189 km)

Gleich nach dem zeitigen Frühstück brachen wir auf zum Fährhafen und traten nach etwa 90 Minuten Fahrt über den Ärmelkanal auf britischen Boden. Von Dover aus ging es weiter durch den Garten Englands, die Grafschaft Kent, nach London, wo wir unsere Fluggäste begrüßten und nach einem kurzen Mittagsimbiss sofort wieder aufbrachen, um den Londoner Bahnhof Kings Cross zu besichtigen, an dem sich in den Harry-Potter-Filmen das berühmte „Gleis 9 dreiviertel" befindet. Der eigentliche Drehort ist in Wirklichkeit das Gleis 5, welches jeder Fan natürlich sofort als Filmschauplatz wieder erkannt hat. Trotz Baumaßnahmen vorm Bahnhofsgebäude hatten wir einen guten Blick auf die daneben gelegen St. Pancras Station, die aufgrund ihrer beeindruckenden Fassade ebenfalls als Drehort genutzt wurde. Anschließend trafen wir unsere Stadtführerin Laura, die uns in einer dreistündigen Bustour durch London die großen Sehenswürdigkeiten, wie die Westminster Abbey, den Buckingham Palace oder die Tower Bridge zeigte. Natürlich sahen wir aber auch weitere Drehorte, zum Beispiel die St. Pauls Cathedral mit dem runden Treppenhaus aus dem Wahrsagen-Unterricht, oder die berühmte Millennium Bridge, die im Film von den bösen Todessern zerstört wurde. Vor dem Abendessen bezogen wir dann unser Hotel „Ramada" in den Londoner Docklands und genossen das reichhaltige Buffet.

Dienstag, 23.07.2013 Oxford (271 km)

Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet starteten wir zeitig, um die weltberühmte Universitätsstadt Oxford zu besuchen. Oxford am nördlichen Themseufer birgt Englands älteste Universität. Die Stadt entwickelte sich um das Nonnenkloster St. Frideswide, das in die heutige Christ - Church - Kathedrale eingegliedert ist. Dieses berühmte College zeigten uns unsere beiden Stadtführerinnen natürlich zuerst. Hier befindet sich die große Eingangstreppe, auf der Harry und seine Freunde zum ersten Mal die Große Halle von Hogwarts betreten. Auch diese Halle gibt es im College, jedoch wurde sie für die Filme nur als Vorbild genutzt und im Filmstudio noch größer nachgebaut. Trotzdem erhielten wir natürlich Einblick in das berühmte Vorbild mit den langen Tischen und hunderten von Gemälden an den hohen Wänden. Weiter ging es in die ehrwürdige Duke of Humphrey´s Bibliothek mit ihren wertvollen Büchern, die natürlich nicht berührt oder fotografiert werden dürfen. Außerhalb der großen Bibliotheks-Gebäude, die sich durch die gesamte Innenstadt ziehen, hatten wir noch etwas Freizeit, um in den Ladenpassagen Oxfords bei strahlendem Sonnenschein essen oder shoppen zu gehen. Wer wollte, konnte auch noch einmal das College besuchen oder einfach durch die Gassen bummeln. Am heutigen Tag wurden im Sheldonian Theatre die Diplome vergeben. Deshalb schwebte durch Oxford ein besonderes Flair und überall bewunderten wir die stolzen Absolventen in ihren schwarzen Roben. Es bestand auch die Möglichkeit weitere Drehorte zu besuchen. Bekannt ist der Innenhof des New College sowie die Divinity School, die als Krankenflügel von Hogwarts zum Einsatz kam.
Auf dem Rückweg nach London hatten wir die Gelegenheit die englische Metropole noch etwas näher kennen zu lernen. Vom Hyde Park besuchten einige die Oxford Street oder das berühmte Kaufhaus Harrods. Viele zog es allerdings zum Buckingham Palast, denn am Vortag wurde der königliche Nachwuchs - Prince Georg Alexander Louis - geboren. Unser Abendessen wurde uns im ältesten Pub der Stadt „The Prospect of Whisby" direkt an der Themse serviert. Nach diesem erlebnisreichen Tag kehrten wir ans Hotel zurück.

Mittwoch, 24.07.2013 Warner Bros. Film Studios Leavesden (107 km)

Nicht nur für unsere Kinder, sondern auch die „großen" Harry Potter Fans war der heutige Tag womöglich der Höhepunkt der Reise, denn wir besuchten die große Harry-Potter-Ausstellung der Leavesden-Filmstudios in der Nähe von London, Watford. Dort wurde alles geboten, was das Fan-Herz begehrt, bereits in der Eingangshalle, wo wir unsere deutschen Audioguides bekamen, begrüßten uns die gigantischen Bilder der Filmcharaktere. Als sich die Tore um 11 Uhr endlich für uns öffneten, sahen wir einen kurzen Begrüßungsfilm und wie durch Zauberhand wurde die Tür zur Großen Halle in diesem Film auf einmal Realität, als die Leinwand hochfuhr und wir in das Original aus den Filmen eingelassen wurden. Stundenlang konnten wir uns Filmsets, Requisiten, Masken, Kostüme und die skurrilsten Kreaturen und Modelle anschauen, Butterbier trinken oder uns auf einem fliegenden Besen fotografieren lassen. Egal ob Hagrids Hütte, die geheimnisvollen Horkruxe, das Zaubereiministerium oder der „Fahrende Ritter", alle alten Bekannten, die wir von Kino und DVD her kannten, waren dort zu bewundern. Natürlich konnte sich danach noch jeder im Souvenir-Laden nach Herzenslust mit Andenken eindecken, die es jedoch preislich ziemlich in sich hatten. Im Anschluss machten wir einen Spaziergang in den Dowding Way, einen weiteren Drehort direkt im neuen Wohngebiet neben den Studios. Hier lief Harry von Zuhause fort, nachdem er seine Tante zur Kugel aufgebläht hatte und wurde prompt vom „Fahrenden Ritter" abgeholt. Leider konnten (oder wollten) die Anwohner dort uns keine Auskunft über die Dreharbeiten geben, aber ihre Privatsphäre soll ihnen schließlich auch gegönnt sein.
Am Nachmittag brachte uns Matthias mit seinem fahrerischen Können wieder in die Metropole zum Tower. Nach einem kurzen individuellen Aufenthalt am Tower of London sowie der Tower Bridge oder einem Spaziergang in das bekannte St. Katharine´s Dock fuhren wir zusammen mit den Gästen, die den Tag in London genossen hatten ins Hotel zurück. Nach dem reichhaltigen Abendbuffet hieß es dann Koffer packen.

Donnerstag, 25.07.2013 London – Lacock – Gloucester – Derby (453 km)

Wir ließen die Metropole London heute hinter uns und machten uns weiter auf den Weg in Richtung Norden. Zuerst besuchten wir das friedvollen denkmalgeschützten Dorf Lacock aus Ziegel- und Natursteinhäusern, welches zunächst der gleichnamigen Abtei unterstand, dann der Familie Talbot gehörte und heute vom National Trust verwaltet wird. Hier konnten wir gleich mehrere Drehorte entdecken. In der Lacock Abbey bewunderten wir den Kreuzgang mit den anliegenden Räumen, die als verschiedene Klassenzimmer in Hogwarts genutzt wurden, beispielsweise für den Verwandlungsunterricht bei Professor McGonagall oder die Zaubertrankstunde beim fiesen Professor Snape. Außerdem besichtigten wir das Talbot Museum mit den prunkvollen Wohnräumen der Familie des Erfinders der Fotografie. Im Dorf selbst konnten wir die vielen kleinen Häuser bewundern, die teilweise auch in einem der Filme zu sehen sind, als Harry und Professor Dumbledore gemeinsam Professor Slughorn in seinem „geliehenen" Wohnhaus besuchen. Nach etwas Freizeit in Lacock besuchten wir kurz den Ort Chipping Sodbury, der bis vor einiger Zeit als Geburtsort der Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling galt. Inzwischen hat sie selbst richtig gestellt, dass sie eigentlich aus dem nahe gelegenen Yate stammt, jedoch wirbt der Ort auch weiterhin mit ihrem großen Namen. Nach Chipping Sodbury besuchten wir Gloucester mit seiner beeindruckenden gotischen Kathedrale. Berühmt ist das Fächergewölbe im großen Kreuzgang, welches das erste seiner Art auf englischen Boden ist. Im Kreuzgang wurden bekannte Filmszenen gedreht, zum Beispiel der umherwandernde Bergtroll oder die blutig beschriebene Wand sowie das Porträtloch mit dem Bild der fetten Dame. Auch das eigentliche Schiff der Kirche und der prunkvolle Chor waren einen Besuch wert, wir konnten sogar der Predigt des Pfarrers lauschen, die gerade stattfand. Schließlich führte uns die Reise vorbei an Birmingham weiter ins Days Hotel nach Derby.

Freitag, 26.07.2013 Derby – York – North York Moor Railway – Middlesbrough (286 km)

Heute stand die Stadt York auf dem Programm. Mit unserer örtlichen Stadtführerin Marie Louise erkundeten wir die Anlagen entlang der alten Stadtmauer und besichtigten die eindrucksvollen Ruinen der St. Mary´s Abbey mit ihren gepflegten Gärten. Im York Minster bestaunten wir die riesigen Bleiglasfenster und die unerreichbar hohen Gewölbedecken. Anschließend schlängelten wir uns durch die engen Ladenstraßen mit ihren alten windschiefen Fachwerkhäusern. Besonders in den „Shambles" fühlten wir uns wie in eine andere Zeit versetzt, die alte Einkaufsstraße wirkte wie das Vorbild zur Winkelgasse aus den Harry-Potter-Filmen. Wir verbrachten dort etwas Freizeit und fuhren schließlich weiter nach Pickering. Durch einen Stau und ein zu enges Schlosstor verspäteten wir uns und erreichten gerade noch pünktlich unsere Dampfeisenbahn am Bahnhof, die - natürlich - auch Verspätung hatte. An Bord ließen wir uns in den gemütlichen alten Abteilen nieder und fuhren durch den Nationalpark der North York Moors bis in den kleinen Ort Goathland, wo wir wie Harry am Bahngleis aus dem Zug stiegen, nur dass uns kein Halbriese namens Hagrid von dort abholte, sondern unser Fahrer Matthias. Am Bahnhof von Goathland erkannte jeder die Bänke und die rote Holzbrücke aus den Filmen wieder, die dem Bahnhof von Hogsmeade sein markantes Aussehen verleihen. Für die Dreharbeiten wurde hier fast nichts verändert, abgesehen von einer Mauer und ein paar Schildern. Nachdem wir viele Fotos von diesem authentischen Drehort geschossen hatten, gingen wir zu unserem Bus. Wir fuhren weiter nach Norden zum Thistle Hotel in Middlesbrough, einer modernen Industriestadt am Fluss Tee, welche eine von zwei betriebsfähigen Schwebefähren im Vereinigten Königreich besitzt.

Samstag, 27.07.2013 Middlesbrough –Alnwick – Newcastle (205 km)

Nach unserem letzten englischen Frühstück im Hotel machten wir uns bereit für die letzte große Attraktion der Reise: Alnwick Castle, dem ursprünglichen Vorbild für die Zauberschule Hogwarts. Im zweitgrößten bewohnten Adelssitz Englands bewunderten wir die Wiese der peitschenden Weide, die im Film Ron und Harry nach ihrer Bruchlandung mit dem fliegenden Auto einige Blessuren verpasst. Außerdem standen wir an der Stelle, an der Harry Besenflugunterricht bei Madame Hooch nimmt und von Oliver Wood das Spiel Quidditch erklärt bekommt. Im Innenhof, der zu den Stage Rooms führt, verließen die Jungs im Film über Hermine lästernd den Unterricht von Professor Flitwick und unter dem großen Eingangstor erraten die drei Freunde, was es mit Hagrids dreiköpfigen Hund Fluffy auf sich hat. In den State Rooms bekamen wir einen Einblick in das Leben der Dukes of Northumberlands. Nach viel Freizeit auf dem Schlossgelände, in der wir die vielen Ausstellungsräume besuchen konnten, nahmen wir schließlich Abschied von Harry Potter und fuhren mit dem Bus nach Newcastle. Unterwegs kürten wir natürlich noch die Sieger des doch recht schwierigen Harry-Potter-Quiz´, die nicht ohne Preis nach Hause fahren sollten. Für alle anderen hatte Claudia noch eine Überraschung: jeder bekam eine kleine Hedwig-Eule als Andenken und ein Rezeptbuch für Zaubertränke zum selbst ausprobieren. Wir verabschiedeten Familie Mattis am Flughafen in Newcastle und fuhren weiter zum Fährhafen, wo wir am späten Nachmittag an Bord des Schiffes King of Scandinavia von DFDS Seeways gingen und unsere Kabinen bezogen. Das reichhaltige Buffet beim Abendessen begeisterte jeden und so wurde die nächtliche Fahrt über die Nordsee auch aufgrund der vielfältigen Unterhaltungsangebote für alle zum Erlebnis.

Sonntag, 28.07.2013 Ijmuiden – Dresden

Mit einiger Verspätung aufgrund von Sturm und schlechten Wetters erreichte unsere Fähre den Hafen von Amsterdam Ijmuiden erst mit reichlicher Verspätung gegen 11 Uhr. Leider mussten wir auch noch auf unseren Bus warten, der erst zuletzt von Bord gelassen wurde, sodass wir gegen 12:00 Uhr den Hafen verließen. Wir begaben uns dann auf die Heimreise nach Deutschland, Matthias konnte sogar einen Teil der Verspätung wieder wettmachen. Nach und nach verkleinerte sich unsere Gruppe schließlich und alle Gäste wurden sicher an ihren Einstiegsorten abgesetzt und von ihren Transferfahrern erwartet.Wir hoffen, dass diese tolle Reise für Sie alle ein besonderes Erlebnis war. Uns hat es großen Spaß gemacht mit einer so tollen Gruppe zu reisen. Bei allen Mitreisenden bedanken wir uns ganz herzlich für diese schöne Woche zu den bekanntesten Drehorten von Harry Potter in England. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen beste Gesundheit sowie weiterhin viel Reiselust, damit wir Sie das nächstes Mal bei Eberhardt Travel begrüßen können. Besonders unseren Kids wünsche ich viel Spaß im neuen Schuljahr, vielleicht bekommt ja auch ihr eines Tages Post aus Hogwarts! Mit herzlichen Grüßen verbleiben Ihre Harry Potter Expertin Manuela Kreuz, Ihr Busfahrer Matthias Läsche sowie Ihre Reiseleiterin Claudia Bernhardt!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine zauberhafte Reise im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben viele schöne Eindrücke von England mitgenommen und würden jedem die Reise weiter empfehlen. Ein großes Dankeschön an unsere Reiseleiterinnen Claudia und Manuela und unseren Busfahrer Matthias.

Anne und Christian
20.08.2013