Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

02.07. – 09.07.2017, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit 21 Hexen und Zauberern mache ich mich auf den Weg nach England um sagenhafte Harry Potter Drehorte zu entdecken.
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

Tag 1: Fahrt nach Frankreich


In aller Frühe geht es für uns am Sonntagmorgen am Dresdener Flughafen mit dem Bus los. Auf dem Weg nach Frankreich sammeln wir insgesamt 13 Gäste ein und starten unsere Reise nach England. Im Hotel in Neuville können wir uns alle schon einmal etwas näher kennen lernen und beim Abendessen wird fleißig über Harry Potter diskutiert.

Tag 2: Überfahrt nach England und Stadtrundfahrt London

Nach einem leckeren Frühstück laden wir die Koffer in den Bus und machen uns auf den Weg zum Fährhafen in Calais. Auf der Überfahrt bewundern wir die charakteristischen Kreidefelsen Dovers und machen die ersten Fotos, bevor es dann im Linksverkehr nach London geht. Am Tower of London erwarten uns schon unsere acht Fluggäste. Jetzt, da wir vollständig sind, kann es richtig losgehen. Während einer umfangreichen Stadtführung, mit unserem örtlichen Reiseleiter Phil Cookson, besichtigen wir Harry Potter Drehorte wie den Eingang zum Tropfenden Kessel und Bahnhof King's Cross. Nach so einem langen Tag kommen schließlich alle im Ibis Hotel in den Docklands zur Ruhe.

Tag 3: Oxford und Pub


Auch an diesem Tag geht es früh los. Wir fahren nach Oxford! Unsere Stadtführerin Karin Osborne zeigt uns auf einem 2-stündigen Rundgang viele Sehenswürdigkeiten und Drehorte aus den Harry Potter Filmen. Wir besichtigen Christ Church College und die Bodleian Bibliothek und erfahren einiges über das Schulsystem Englands. In der Mittagspause kann jeder individuell Oxford erkunden. Zu Abend essen wir heute im Pub „the minories", direkt an der Tower Bridge.

Tag 4: Harry Potter Studio Tour


Ein absolutes Highlight unserer Reise ist der Besuch der Harry Potter Studio Tour in Leavesden, der Traum eines jeden Harry Potter Fans. Hier verbringen wir einen guten Tag und alle nutzen die Gelegenheit um tolle Fotos machen zu lassen, Butterbier zu trinken und natürlich das ersparte Geld im Shop auszugeben. Wir haben Glück, denn es ist vergleichsweise wenig los. Am Abend bestaunen wir die unglaubliche Skyline Londons bei Sonnenuntergang auf einer Fahrt über die Themse mit der Emirates Greenwich Peninsula.

Tag 5: Lacock und Gloucester


Heute verlassen wir London in Richtung Westen und besichtigen den beschaulichen Ort Lacock und dessen Abbey. Hier finden wir die Drehorte der Unterrichtsräumen der Professoren Snape und Quirrell. Nach einer kleinen Mittagspause geht es bei sehr warmen Temperaturen weiter nach Gloucester. Nachdem wir die Kirche besichtigt und alle Drehorte gesehen haben, tanken wir bei einem Eis oder einem kalten Getränk noch etwas Kraft und fahren weiter nach Derby. Im Holiday erwartet uns nicht nur ein leckeres Abendessen, sondern auch Harry Potter Musik am Empfang.

Tag 6: York und Zugfahrt nach Goathland


Nach dem Frühstück fahren wir mit einem kleinen Zwischenstopp nach York, wo ich die Audio Guides austeile und wir unseren örtlichen Stadtführer Peter Hindle treffen. Mit viel Humor und interessanten Fakten zeigt er uns York. Im Anschluss sehen wir uns noch das Vorbild für die Winkelgasse an und besuchen „Den Laden dessen Name nicht genannt werden darf". Die Mittagspause nutzen wir um noch etwas zu essen, bevor es mit dem Bus nach Pickering geht. Hier steigen wir in unseren Zug nach Goathland. Unser Busfahrer, Lutz König, sammelt uns im Anschluss wieder ein und wir fahren weiter zum Hotel in Darlington. Nach dem Abendessen sitzen noch ein paar Gäste zusammen und wir spielen ein Harry Potter Kartenspiel.

Tag 7: Alnwick Castle


Für unsere Fluggäste bricht heute auch schon der letzte Tag an. Nach dem Frühstück laden wir wieder unsere Koffer ein und machen uns auf den Weg zum letzten Drehort unserer Reise. Alnwick Castle diente als Vorbild für Hogwarts und ist Drehort verschiedener Szenen aus den Filmen eins und zwei. Bei einer magischen Besenflugstunde auf dem Gelände des Schlosses haben wir uns alle herzlich amüsiert.
Mit diesem Abschluss verabschieden wir 8 Gäste am Flughafen in Newcastle und fahren weiter zum Fährhafen. Nach dem Ablegen der Fähre essen wir zu Abend und nutzen den letzten Abend noch einmal um uns zusammen zu setzten und Spiele zu spielen, bevor es denn nächsten Tag zurück nach Deutschland geht.

Tag 8: Heimfahrt

In Amsterdam angekommen verlassen wir die Fähre und machen uns schweren Herzens auf den Weg zurück in die Heimat. Im Bus wird sich noch fleißig über die Reise unterhalten. Nach und nach werden alle Gäste verabschiedet, bis wir schließlich wieder am Dresdener Flughafen ankommen.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Gästen für die schöne Reise bedanken und natürlich auch bei unserem Busfahrer, Lutz König, der uns sicher durch England gefahren hat. Ich hoffe euch hat die Fahrt genauso viel Spaß gemacht wie mir und vielleicht sieht man sich ja noch mal wieder. In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sommer und vergesst nicht noch einmal alle Harry Potter Filme zu schauen :)
Eure Vivien Fiedler

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ich möchte mich bei Vivien Fiedler (RL) und Lutz Lange(BF) recht herzlich bedanken.
Durch ihre sehr gute Zusammenarbeit und humorvolle Art, haben sie diese Woche zu einem unvergesslichen Urlaub gemacht!!

Auch die Hotelauswahl hätte nicht besser sein können.
In jeder Unterkunft konnte man sich nach einemerlebnisreichen Tag erholen.

Danke für alles Vivien und Lutz!

M. Tiemann
14.07.2017

Wir können uns da nur anschließen. Vielen Dank für den tollen unvergesslichen Urlaub .Wir werden bestimmt Wiederholungstäter :-)
Einen besonderen Dank auch an den Busfahrer Lutz Lange und der Reiseleitung Vivien Fiedler.
Wir waren eine klasse Gruppe.
Liebe Grüße von Petra,Ralf und Sophie

Petra Bredow 18.07.2017

Ich habe meine/unsere Meinung hier: www.eberhardt-travel.de/reise/rundreisen/england/harry-potter/gb-harry/839#kundenbewertungen abgegeben ... :)
Liebe Grüße auch noch mal an alle Teilnehmer von uns!
Jan, Katrin und Manja

Katrin Korthals
18.07.2017