Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

23.07. – 30.07.2017, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf den Spuren von Harry Potter begeben wir uns auf eine 8-tägige Rundreise durch das wunderschöne England, bei perfektem Wetter. Drehorte, Inspirationen, Souvenir Shops, Studios und vieles mehr stehen auf unserem Programm.
Ein Reisebericht von
Silvia Buske

Sonntag – Anreise

Früh morgens um 6:00 Uhr starten wir mit 11 Gästen an Bord unsere Harry Potter Rundreise durch England. Unsere Fahrt führt uns von Dresden an Chemnitz, Gera, Teufelstal, Neudietendorf, Eisenach, Köln und Düren vorbei zur belgischen Grenze. Auf diesem Weg sammeln wir unsere anderen Busgäste ein. Damit die Fahrt bis nach Lille nicht als zu lang wird, stimmen wir uns bereits mit den ersten zwei Harry Potter Filmen auf das Thema unsere Reise ein. Am späten Abend erreichen wir gegen 20 Uhr unser Hotel in Lille und freuen uns auf ein warmes Abendessen.

Montag – London

Leider ist diese Nacht für uns alle nicht als zu lang, da wir bereits zeitig unsere Koffer wieder verladen müssen. Wir frühstücken und starten unsere Fahrt in das circa 90 Minuten entfernte Calais. Gegen 8:30 Uhr erreichen wir den Fährhafen, schreiten durch die Sicherheitskontrollen der Franzosen und Briten und können kurze Zeit später die Fähre von DFDS betreten. Nach einer circa 90-minütigen Fahrt erreichen wir das englische Ufer und erfreuen uns an den wunderschönen Kreidefelsen, welche uns in Dover begrüßen. Auf unsere Fahrt in die Englische Hauptstadt erhalten wir einen ersten Eindruck der Landschaft und Simone erzählt uns das wichtigste über das Land.
In London angekommen, legen wir einen kleinen Stopp in Greenwich ein. Wer möchte nicht, wenn er schon einmal in London ist, den Nullmeridian sehen und auf der östlichen und westlichen Halbkugel der Erde gleichzeitig stehen wollen? Also wird dies ein „Must have" für uns. Zusätzlich erhalten wir einen wunderschönen Blick über die Skyline von London. Durch den dichten Verkehr schlängeln wir uns bis zur St. Pauls Kathedrale. Hier treffen wir kurze Zeit später auf unseren örtlichen Reiseleiter Phil und unsere 10 Fluggäste aus Berlin und Nürnberg treffen ebenfalls ein. Damit ist unsere Reisegruppe nun mit insgesamt 49 Gästen vollzählig. ?
Wir unternehmen einen Spaziergang zur berühmten Fußgängerbrücke von London, der Millenium Bridge, wo die Totesser vor einiger Zeit schon gesichtet wurden. Auch die St. Pauls Kathedrale steht auf unserem Plan. Mit dem Bus führen wir unsere Rundfahrt zur Markthalle fort, in welcher Harry zusammen mit Hagrid im ersten Teil auf der Suche nach seinen Schulsachen ist und sie die Tür zur Winkelgasse finden. Wir stellen fest, dass die gerade, schwarze Tür hier in Wirklichkeit Blau und ziemlich rund ist. Unseren nächsten Stopp legen wir am weltberühmte Bahnhof King´s Cross ein, von wo aus der Zug nach Hogwarts am Gleis 9 ¾ abfährt. Das Gleis finden wir im Bahnhof, nur nicht ganz wie im Film zwischen Gleis 9 und 10. Hier haben wir die Möglichkeit einen der vielen Shops von Harry Potter zu besuchen.
Mit der Zeit werden wir immer hungriger, sodass wir uns so langsam auf den Weg ins Hotel machen. Natürlich müssen wir auf diesem Weg noch die anderen wichtigen Sehenswürdigkeiten von London sehen, wie den Big Ben mit dem London Eye, den Buckingham Palace, den Green und Hyde Park im Zentrum von London sowie das weltberühmte Einkaufscenter Harrods.

Dienstag – Oxford

Am heutigen Tag verlassen wir die englische Hauptstadt für einen Tagesausflug nach Oxford. Nach circa zwei Stunden erreichen wir unser heutiges Ziel, die Universitätsstadt Oxford. Auf unserem Weg erzählte uns Simone bereits interessante Fakten über die Bewerbung an einer Universität von England. In Oxford treffen wir unsere Stadtführerinnen Karin und Ruth und starten unseren zweistündigen Rundgang. Wir besichtigen als Erstes das Christ Church College und erfahren, dass die circa 30 College von Oxford im Gesamten die Universität Oxford bilden. Entsprechend des Studienganges haben die Studenten nach drei bis sieben Jahren ein ziemlich schweres Studium absolviert und erhalten einen erstklassigen Abschluss. So wurde die Universität von Oxford in diesem Jahr zur besten der Welt gewählt. Auf unserm Rundgang durch das College entdecken wir den Speisesaal, welcher dem von Hogwarts ähnelt, und wir können über die große Treppe laufen, auf welcher Professor McGonagall die Schüler jährlich in der Zauberschule begrüßt.
Weiter geht unser Spaziergang entlang dem einen oder anderen College, vorbei an der Radcliffe Camera zur Divinity School. Hier können wir den Saal entdecken, welcher in den Harry Potter Filmen als Krankenhaus für die Verletzten und Tanzstundenhalle im Teil 5 der Filme diente. Obwohl wir die eine oder andere Veränderung zum Film entdecken, fühlen wir uns hautnah in der Kulisse.
Natürlich haben wir auch etwas Freizeit in Oxford, wo wir auf der Cornmarket Street von Oxford Einkaufen gehen, vom Carfax Tower einen schönen Überblick über die 1000-jährige Stadt erhalten oder eine Runde im Botanischen Garten spazieren gehen können. Am späten Nachmittag treten wir unsere Fahrt ins Hotel nach London wieder an und freuen uns auf das schöne Buffet im Restaurant.

Mittwoch – Warner Brother Studios

Unser heutiger Tag stellt einen Höhepunkt für uns alle dar, denn wir besuchen die Warner Brother Studios, in der Nähe von London. Zwar haben wir in den letzten Tagen schon einige Drehorte der Filme kennen lernen dürfen, doch viele Aufnahmen, welche in Räumen oder vor der Green Box aufgenommen wurden, sind in diesen Hallen gedreht worden. Mit unseren Tickets und den Audioguides beginnen wir unseren Rundgang und werden in einem großen Kinosaal von Harry, Hermine und Ron herzlich willkommen geheißen. Anschließen dürfen wir uns wie die kleinen Zauberlehrlinge von Hogwarts fühlen und durch die riesengroße Tür in den Speisesaal eintreten. Ganz vorne erwartet uns der Tisch der Professoren mit Dumbledor, Professor McGonagall, Snape, Hagrid und vielen mehr.
Wir können nun endlich die erste Halle betreten, wo viele der Drehorte ausgestellt werden. Hier befinden sich der Gemeinschaftssaal von Gryffindor, der Raum von Dumbledore, das Klassenzimmer für Alchemie, das Haus der Weasleys, die große schwarze Tafel der Malfoys, die Kamine im Zaubereiministerium, der Verbotene Wald und natürlich die Plattform vom Gleis 9 ¾, wo keinesfalls der Hogwarts Express fehlen darf.
Nach einer kleinen Mittagpause in der Cafeteria erwarten uns auf dem Außengelände der dreistöckige, lila Bus des fahrenden Ritters und das Haus der Dursleys. In der zweiten Halle können wir etwas über die Maskenbildung der Kobolde und das Entstehen von verschiedenen Ideen mit deren Skizzen und Modellen und die Winkelgasse vorfinden. Ganz zum Schluss erwartet uns noch das große, wundervolle Modell des Hogwarts Schlosses, welche für die Dreharbeiten gebaut wurde, denn dieses Schloss existiert in Wirklichkeit gar nicht.
Natürlich besuchen wir auch noch den Fanshop und können die eine oder andere Sache finden, welche wir noch nicht Zuhause haben und eigentlich noch benötigen :D. Im Anschluss unternehmen wir noch einen kurzen Spaziergang zur Ligusterstraße Nr. 4, wo auch eine Szene mit Harry Potter gedreht wurde.
Mit einem kleinen Teil unserer Reisegruppe, unternehmen wir nach dem Abendessen eine wunderschöne Busrundfahrt durch die englische Hauptstadt und wollen Sie bei Nacht kennen lernen. Mit dem Doppeldecker geht es über die Oxford Street zum Picadelly Circus, wo wir aussteigen, den vielen Verkehr und diesen phantastischen Blick einfach genießen müssen. Zu Fuß spazieren wir durch China Town über den Leicester Square zum Trafalgar Square und der Themse. Von der Golden Jubilee Bridge aus erhalten wir eine wunderbare Aussicht auf das rot angestrahlte London Eye. Anschließend fahren wir mit dem Bus zur Tower Bridge und schließlich wieder ins Hotel zurück, wo jeder todmüde ins Bett fällt.

Donnerstag – Lacock Abbey und Gloucester

Früh am Morgen heißt es nach dem Frühstück die Koffer im Bus zu verladen und Abschied von London zu nehmen. Unser erstes Ziel am heutigen Tag ist der Ort Lacock. Nach einer circa 2-stündigen Fahrt erreichen wir ihn und unternehmen einen Spaziergang durch den recht kleinen, aber sehr charmanten Ort. Wir entdecken das Haus von Professor Slughorn und besichtigen die Kirche. Natürlich darf aber die Lacock Abbey nicht vergessen werden, welches Kulisse für viele Innenaufnahmen von Hogwarts war. Auch hier stellen wir fest, dass einige Details der Räume im Nachhinein zusammengeschnitten oder verbessert wurden. Das Klassenzimmer von Professor Snape für das Schulfach Zaubertränke wurde hier unterrichtet. Im obere Teil der Abbey befindet sich eine Ausstellung über die Familie Lacock, welcher das Anwesen in früherer Zeiten einmal gehörte, bevor Sie es nicht mehr weiter vererben konnten oder das nötige Kleingeld für die Erhaltung fehlte.
Unsere Fahrt führt uns weiter nach Gloucester. Nach einem kleinen Spaziergang mit Blick in die vier Einkaufsstraßen nach Osten, Westen, Süden und Norden besichtigen wir die berühmte Kathedrale, wo ganz verschiedene Baustile vereint sind. Auch hier im Kreuzgang gehen wir auf Entdeckungssuche und können den einen oder anderen Flur von Hogwarts wieder erkennen und die bekannten Waschbecken. In Gloucester befindet sich gerade eine Ausstellung zu den Schweinen von Gloucester, welche daran erinnert, dass die Schweine viel lieber das gute und frische Obst den Bauern in früherer Zeit wegaßen. Überall in der Stadt sind aus diesem Grund Schweine aufgestellt, welche an dieses Ereignis erinnern sollen. Ganz fasziniert sind wir, als wir im Kreuzgang ein Harry Potter Schwein sogar finden können ?
Nach einer kleinen Freizeit setzen wir unserer Fahrt in den Norden fort. Wir schauen den fünften Teile der Harry Potter Filme und erreichen unser Hotel in Derby. Bereits im Bus gaben wir unsere Wünsche für das 3-Gänge-Menü ab, sodass wir vor Ort gar nicht mehr lang auf unser wohlverdientes Abendessen warten müssen.

Freitag – York und eine Zugfahrt

Heute setzen wir unsere Reise in den Norden von England fort. Unser erstes Ziel für diesen Tag ist York. Auf unserem Weg dahin vertreiben wir uns die Zeit mit einem kleinen Harry Potter Quiz und wollen unser Wissen über die 8 Teile einmal schriftlich abfragen. Nach einer circa 3-stündigen Fahrt erreichen wir die Stadt und treffen auf unsere örtliche Reiseleiterin. Vom Busparkplatz aus starten wir unseren Stadtrundgang in den Park der Eulen. Über der Stadt krönt der Münster von York, welche noch heute Erzbischofssitz der Region York ist. Unsere Reiseleiterin erzählt uns, dass man häufig den Bischof persönlich in der Stadt sehen kann. Wir setzen unseren Rundgang fort und erblicken das Treasurer´s House, wo ein Hausmeister vor einigen Jahren angeblich mal eine knöchelhöhe, römischer Armee gesehen hätte. Wir laufen durch die kleinen Straßen und können immer wieder den Münster über den Häusern erblicken, sodass keiner die Orientierung verlieren sollte. Unseren Rundgang beenden wir in der Shambles Street, welche eine von mehreren Inspirationen für die Winkelgasse gewesen ist. Die schiefen und krummen Häuser ähneln sehr dem nachgebauten Modell, welches wir bereits vor zwei Tagen in den Warner Brother Studios gesehen haben. Jeder kann seine Freizeit individuell gestalten, bevor wir mit dem Bus nach Pickering starten.
Am Bahnhof angekommen fährt schon unser Zug ein. Durch ein Signalausfall am Vormittag kommt leider eine Diesellok und nicht, wie erwartet, eine Dampflok. Wir steigen alle in das letzte Abteil des Zuges ein und freuen uns auf eine wundervolle Fahrt durch das North York Moors. Simone erzählt uns während der Fahrt einiges über die Landschaft und die Gefahren bei einem Spaziergang durch das Moor.
In Goathland steigen wir nach einer circa 50-minütigen Zugfahrt wieder aus und bestaunen den Bahnhof, wo Hagrid Harry Potter im ersten Teil vom Bahnhof abholte. Wir haben Glück und können hier im Bahnhof eine richtige Dampflok ein- und ausfahren sehen. Nach einem Besuch im Shop des Bahnhofs laufen wir zum Parkplatz, wo uns Roberto wieder abholt. Kurze Zeit später erreichen wir ein wunderschönes Landhaus in Darlington, wo wir diese Nacht schlafen werden. Mit einem köstlichen 3-Gänge Menü lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Samstag – Alnwick Castle

Am frühen Morgen verladen wir unsere Koffer, stärken uns beim Frühstücksbuffet und starten unserer Fahr nach Alnwick Castle. Auf unserer Fahrt wollen wir natürlich unser Harry Potter Quiz noch auflösen. Neun Gäste unserer Gruppe haben alle 20 Fragen richtig beantwortet und dürfen sich einem kleinen Stechen unterziehen. Mit Stift und Zettel bewaffnet, muss jeder fünf Fragen beantworten, die es in sich haben. Dieses Mal gibt es jedoch keine Auswahlmöglichkeiten. Nur Johanna kann alle Fragen ohne Fehler beantworten und ist unsere Gewinnerin des Quiz.
Hier angekommen unternehmen wir einen kurzen Spaziergang durch die Burganlage, wo einige Szenen aus Hogwarts gedreht wurden. Individuell kann sich jeder die Gemächer der Anlage anschauen oder den Shop im Innenhof erkunden, bevor wir um 11:30 Uhr unsere Flugstunde haben. Zwei Professoren unterrichten uns, wie wir unseren Besen herauf zaubern, auf ihn aufsteigen, ihn reiten und tatsächlich fliegen können. Mit viel Spaß lernen wir diese Sachen und halten alles genauestens auf unseren Fotos fest.
Nach einem individuellen Mittagessen treffen wir uns wieder am Bus und geben unsere Audiogeräte ab. Am Flughafen angekommen verabschieden wir uns von unseren zehn Fluggästen und wünschen Ihnen einen guten Flug nach Deutschland zurück. Wir starten unseren kurzen Weg zum Hafen von Newcastle. Nach kleinen Schwierigkeiten beim Check-In, betreten wir trotzallem pünktlich die Fähre nach Amsterdam. Wir beziehen unsere Kabinen und treffen uns gegen 18:15 Uhr im Restaurant 7 Seas, wo die Crew ein wundervolles Buffet für uns vorbereitet hat.
Am Abend treffen wir uns auf dem Deck 9 und jeder braucht seinen eigenen Vielsafttrank. Verschiedene Säfte, wie Kiba, Kokos-Ananas, Bananen oder Passionsfrucht stellen die Grundzutaten des Trankes dar. Mit Lakritze, Gummibächen, Kekse, Mikado-Stäbchen und Gummischlangen erhält jeder Vielsafttrank seinen individuellen Geschmack. In einer gemütlichen Runde mit Süßigkeiten, Vielsafttrank und Spielen lassen wir unseren letzten gemeinsamen Abend auf der Fähre ausklingen.

Sonntag – Heimreise

Nach einer ruhigen Nacht treffen wir uns morgens um 8:00 Uhr wieder im Steak Buffet Restaurant für unser Frühstück. Wir genießen noch eine wundervolle Aussicht auf das Meer, bevor wir gegen 9:30 Uhr den Hafen von Amsterdam bei schönstem Sonnenschein erreichen. Wir verlassen das Schiff der DFDS, durchqueren die Passkontrolle in den Niederlanden und treffen wieder auf unseren Bus und Roberto. Wir starten unsere Heimreise in Richtung Dresden und halten unterwegs immer wieder, um uns von einigen Gästen verabschieden zu können. Fast pünktlich erreichen wir unsere Endhaltestelle am Dresdner Flughafen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen allen recht herzlich für die tolle Reise auf den Spuren von Harry Potter bedanken. Wir hoffen Sie behalten die wunderschöne Reise noch lange in guten Erinnerungen und wünschen Ihnen alles Gute.
Ihre Reiseleiterin Simone und Reisebegleitung Silvia

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht