Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2023
Banner-Hero

Auf den Spuren von Harry Potter in England

Reisebericht: 01.10. – 08.10.2017

Zusammen machen wir uns auf den Weg um die bekanntesten Harry Potter Drehorte Englands zu erkunden.

Vivien Fiedler

Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler


Tag 1: Fahrt nach Frankreich

In aller Frühe startet unsere magische Harry Potter Reise und wir machen uns auf den Weg nach Frankreich. Im Bus haben wir die Möglichkeit uns alle ein wenig kennen zu lernen und es wird schon einmal der eine oder andere Harry Potter Film eingelegt. Am späten Nachmittag kommen wir in unserem Hotel in Lille an und genießen unser erstes Abendessen.

Tag 2: Überfahrt nach England und Stadtrundfahrt London

Auch heute geht es wieder früh los! Mit dem Bus fahren wir nach Calais und setzten mit der Fähre nach Dover über. Auf dem Weg nach London erfahren wir einiges über die Geschichte Englands, den Linksverkehr und natürlich über die Entstehung unserer geliebten Harry Potter Bücher. An der St. Pauls Kathedrale treffen wir auf unseren örtlichen Rieseleiter Phil. Zusammen besichtigen wir die Millenium Bridge, die Bahnhöfe Kings Cross und St. Pancras sowie die Westminster Underground Station. Neben diesen bekannten Harry Potter Drehorten sehen wir auch den berühmten Big Ben und das Parlamentsgebäude. Am Bahnhof Kings Cross werden die ersten Pfunde für Harry Potter Fanartikel ausgegeben und die Gruppe stattet sich mit Schals, Mützen und Kuscheltieren aus. Nach einem ereignisreichen Tag verabschieden wir uns von Phil und fahren schließlich zum IBIS Earls Court Hotel, wo uns schon ein leckeres Buffet erwartet.

Tag 3: Oxford

Nach unserer gestrigen Stadtrundfahrt in London geht es heute nach Oxford wo wir im Christ Church College das Vorbild der Großen Halle in Hogwarts finden. Auch die Treppenaufgänge wurden für Filmaufnahmen genutzt. Unsere örtlichen Rieseleiterinnen Karin und Susanne geben uns viele Informationen zum College, dem Schulsystem in England und den Dreharbeiten von Harry Potter in Oxford. Mit Audio Guides besichtigen wir die Divinity School, in welcher Aufnahmen für den Krankenflügel und für die Tanzstunden in Vorbereitung auf den Weihnachtsball entstanden sind. Bevor es zurück zum Hotel geht haben alle noch etwas Freizeit, um die belebten Straßen Oxfords zu erkunden.

Tag 4: Harry Potter Studio Tour

Heute erwartet uns eines der Highlights unserer Reise: Die Harry Potter Filmstudios. Nachdem wir unsere Tickets bekommen haben sehen wir uns den nahegelegenen Drehort des Ligusterweges an. Hier wurden Filmszenen mit dem Fahrenden Ritter gedreht und auch wenn es den Spielplatz heute nicht mehr gibt, kann man gut erkennen wo genau Daniel Radcliff für diese Szene gesessen hat. Mit Audio Guides bewaffnet geht es um 11 Uhr endlich los. Nach einem kleinen Film können sich schließlich alle individuell auf ihre Tour durch die Studios begeben. Neben Sets, Kostümen und Requisiten gibt es auch ein Duell mit den Todessern. Beim Mittagessen können wir Butterbier probieren und stärken uns für den zweiten Teil der Studiotour. Dort erwarten uns magische Kreaturen und die Winkelgasse. Am Ende der Tour stehen wir dem Schrecken aller Eltern gegenüber: der Harry Potter Fanshop!!! Hier gibt es Süßigkeiten, T-Shirts, Umhänge, Ketten, Zauberstäbe, Spiele, Bücher, DVDs, Kuscheltiere, noch mehr Süßigkeiten, Stifte, Anhänger, Pullover, Tassen, Ohrringe, Krawatten, Süßigkeiten, Jacken, Armbänder, Schlüsselbänder und natürlich Süßigkeiten. Mit leeren Brieftaschen, aber überglücklich, geht es zurück zum Hotel.

Tag 5: Lacock und Gloucester

Wir verlassen London in Richtung Westen und kommen nach einer ruhigen Fahrt in dem kleinen Ort Lacock an. Hier finden wir die Drehorte von Professor Slughorns Haus im 6. Film und dem der Potters aus dem 1. Film. Anschließend geht es auf zur Abbey und wir sehen die Unterrichtsräume der Professoren Snape und Quirrel sowie den Raum in dem der Spiegel Nerhegeb in Harry Potter und der Stein der Weisen zu finden waren. Jetzt haben alle noch ein wenig Zeit Lacock auf eigene Faust zu erkunden und die Mittagspause für eine kleine Stärkung zu nutzen. Weiter geht es nach Gloucester. Jede Seite der beeindruckenden Vierung der Kathedrale wurde zum Drehort der Harry Potter Filmreihe. Mit etwas Fantasie kann man sich vor dem Troll in den Gängen von Hogwarts verstecken, die Schrift an der Wand sehen und Draco und Professor Snape leise sprechen hören. Auf dem Weg zum Hotel können alle ihr Harry Potter Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen. Angekommen in Durby lassen wir den Tag bei einem leckeren 3-Gänge-Menü ausklingen.

Tag 6: York und Zugfahrt nach Goathland

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach York, wo wir unsere örtliche Reiseleiterin treffen. Sie zeigt uns die wichtigsten Ecken von York und führt uns durch enge Schleichwege zu den Shambles, einer kleinen Gasse welche als Vorbild für die Winkelgasse gedient hat. Hier gibt es die Möglichkeit im „Laden dessen Name nicht genannt werden darf" fleißig einzukaufen. Nach der Mittagspause fahren wir zur Zughaltestelle Pickering. Hier warten wir auf den Zug der uns nach Goathland bringt, besser bekannt als Bahnhof von Hogsmead.  Nach 50 Minuten Fahrt kommen wir in Goathland an und machen noch ein paar Fotos bevor es zu unserem Hotel in Darlington geht. Nach dem Abendessen gibt es noch die Auswertung des Quiz und natürlich auch ein Stechen unserer vier fähigsten Hexen und Zauberern.

Tag 7: Alnwick Castle

An unserem letzten Tag in England besuchen wir Alnwick Castle, wo wir uns nicht nur den Drehort der ersten Besenflugstunde ansehen, sondern uns auch einmal selbst in die Lüfte begeben. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Kunst des Fliegens können nun alle von sich behaupten die erste Flugstunde erfolgreich absolviert zu haben. Im Restaurant und im Shop hat man die Möglichkeit die letzten Pfunde auszugeben bevor es für eine kleine Mittagspause an die Küste geht.

Tag 8: Heimfahrt

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Fähre geht es mit dem Bus zurück nach Deutschland. Alle kommen wohlbehalten wieder zuhause an.
Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei unserem Busfahrer, Peter Kadner, der uns sicher durch England gefahren hat.
Wir hoffen, dass es allen gut gefallen hat und vielleicht sieht man sich auf der einen oder anderen Fahrt mal wieder.
Simone Kaufmann & Vivien Fiedler


Bildergalerie zur Reise


Kommentare zum Reisebericht