Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

12.07. – 19.07.2019, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Hexen und Zauberer aus aller Welt sind zusammen gekommen um gemeinsam die schönsten harry Potter Drehorte Englands zu erkunden.
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

Tag 1 – Anreise

Endlich ist der Tag gekommen und wir können uns auf den Weg nach England machen, wo Harry Potter schon auf uns wartet. Auf unserer Fahrt zur Zwischenübernachtung in Frankreich kommen immer mehr Hexen und Zauberer zusammen und im Bus gibt es nicht nur die Möglichkeit sich ein bisschen besser kennen zulernen sondern auch die Erinnerungen an das Harry Potter Universum aufzufrischen. Im Hotel angekommen wartet auch schon unser erstes gemeinsames Abendessen auf uns.

Tag 2 – Überfahrt & London

In alle Frühe geht es mit dem Bus weiter nach Calais. Hier geht es noch einmal zur Kontrolle bevor wir unsere Überfahrt nach Dover, England antreten können. Die Fahrt mit der Fähre gestaltet sich sehr ruhig und obwohl es ein bisschen neblig ist, können wir schon von Weitem die Kreidefelsen von Dover vor uns erkennen. Unsere Fahrt nach London dauert länger als gedacht und so nutzen wir die vorhandene Zeit um den ersten Harry Potter Film zu schauen. In London angekommen nehmen wir noch alle weiteren Gäste auf und begeben uns zum Bahnhof Kings Cross. An einem Samstag ist natürlich immer viel los, aber so können wir uns wenigstens vorstellen wie es am 1. September für alle Hogwartsschüler aussehen muss. Natürlich darf auch eine Besichtigung des eigentlichen Drehortes bei den Gleisen 5 und 6 nicht fehlen. Nach einem langen Tag geht es nun zum Hotel wo schon ein leckeres Buffet auf uns wartet.

Tag 3 – London 2.0 und Harry Potter Studio Tour

Heute geht es noch einmal nach London und wir sehen uns die restlichen Drehorte mit unserer Örtlichen Reiseleiterin Ulla an. Unsere Tour startet an der Kathedrale St Pauls. Nach einem kleinen Spaziergang erreichen wir die Millennium Bridge um Fotos zu machen und Interessantes über diesen Drehort zu hören. Im Anschluss geht es noch zum Leadenhall Market wo einige Szenen aus dem ersten Teil gefilmt wurden. Natürlich dürfen auch ein paar Highlights wie das Parlament, Big Ben und Trafalgar Square nicht fehlen.
Nach dieser abwechslungsreichen Stadtrundfahrt geht es für uns weiter nach Watford zu den Harry Potter Studios. Hier verbringen wir einen zauberhaften Nachmittag. Wer möchte kann hier nicht nur Besenreiten und Zauberstäbe schwingen, sondern auch Butterbier kosten und im Harry Potter Shop ein paar tolle Souvenirs kaufen.

Tag 4 – Oxford

Nach dem Frühstück geht es auf zur Studienstadt Oxford. Unsere beiden örtlichen Reiseleiterinnen zeigen uns Christ Church College welches uns direkt an viele Szenen aus den Harry Potter Filmen erinnert. Auf unserem Weg durch die beschauliche Stadt erfahren wir viel Interessantes über die Universitäten und haben im Anschluss auch Zeit für eigene Erkundungen. Hier lassen sich sehr gut weitere Souvenirs einkaufen, denn es gibt nicht nur einen reinen Harry Potter Laden, sondern auch alles um Alice im Wunderland und natürlich auch diverse Kleidungsstücke mit der Aufschrift „Oxford University" Nach der Mittagspause besichtigen wir zusammen die Divinity School. Dieser Raum diente unter anderem als Drehort für den Krankenflügel von Hogwarts.

Tag 5 – Lacock und Gloucester

Heute hat jeder die Möglichkeit sein Harry Potter Wissen unter Beweis zu stellen. Wie sich heraus stellt haben wir keine Muggel an Bord - alle Teilnehmer haben es mindestens zum Zauberlehrling geschafft. Für alle schlauen Köpfe mit voller Punktzahl gibt es noch ein kleines Stechen und im Anschluss ein paar Preise.
In dem kleinen Örtchen Lacock fühlt man sich wie in der Zeit zurückversetzt. Nur die am Straßenrand geparkten Autos wirken fehl am Platz. Im Ort selbst wurden Szenen aus zwei Filmen gedreht. Auch in der Abtei lassen sich viele bekannte Stellen wiederfinden. So sehen wir hier zum Beispiel die Klassenzimmer der Professoren Snape und Quirrell aus dem ersten Film. Aber auch die Dreharbeiten für „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Grindelwalds Verbrechen" haben hier stattgefunden. Nach unserer Besichtigung haben noch einmal alle Zeit zur freien Verfügung. Es geht weiter nach Gloucester. Hier besuchen wir die beeindruckende Kathedrale in deren Kreuzgang viele unterschiedliche Szenen gefilmt wurden. Am Nachmittag geht es schließlich weiter gen Norden bis wir unser Hotel in Nottingham erreichen.

Tag 6 – York & Goathland

Von Nottingham fahren wir mit dem Bus nach York wo wir unsere beiden örtlichen Reiseleiterinnen treffen. Gemeinsam besichtigen wir den Bahnhof von York der mit seiner Fußgängerbrücke stark an Kings Cross erinnert. Danach geh es noch zu den Shambles. Einer kleinen Einkaufsstraße welche das Vorbild für die Winkelgasse ist. Genau wie im Film stehen hier die Häuser eng beieinander - von geraden Linien und ebenen Häuserfronten keine Spur. Während der anschließenden Freizeit können wir „Den Laden dessen Namen nicht genannt werden darf" besuchen. Sehr interessant ist auch der neue Zaubertrankladen, welcher die Herzen höherschlagen lässt.
Ein weiteres Highlight unserer Rundreise ist die Zugfahrt von Pickering nach Goathland. Zirka eine Stunde lang können wir die vorbeiziehende Landschaft bestaunen. Der Bahnhof Goathland wurde als Drehort für Hogsmead genutzt und das kann man vor Ort auch erkennen. Einzig und allein das majestätische Schloss im Hintergrund fehlt.

Tag 7 – Alnwick Castle

Wir treten unseren letzten gemeinsamen Tag in England an. Mit dem Bus geht es vorbei an Newcastle nach Alnwick, einer kleinen Stadt mit einem beeindruckenden Schloss. Bei bestem Wetter schauen wir uns alle Drehorte an und nehmen an unserer Besenflugstunde teil. Auch unsere großen Teilnehmer schneiden sehr gut ab und wir haben sehr viel Spaß zusammen. Heute gibt es auch noch einmal die Möglichkeit die letzten Pfunde auszugeben. Ob Fish & Chips, Harry Potter Merchandise oder Souvenirs vom Schloss - hier kommen alle auf ihre Kosten. Für unsere Fluggäste geht es nun auch schon zum Flughafen. Für alle anderen geht es zum Hafen von Newcastle. Auf der Fähre erwartet uns ein sehr leckeres und umfangreiches Buffet. Wer möchte kann am Abend noch ins Kino gehen oder Live Musik lauschen.

Tag 8 – Rückfahrt

Am Vormittag legen wir am Fährhafen Ijmuiden bei Amsterdam an und können unsere Fahrt zurück nach Deutschland antreten. Das gute Wetter hält an und die Zeit vergeht recht schnell. Zum Abschluss schauen wir uns noch zwei Filme an, bei denen wir natürlich auch die besichtigten Drehorte wiedererkennen. Langsam ist es an der Zeit sich von den ersten Reisegästen zu verabschieden und bis nach Dresden hat sich der Bus sehr geleert. Mit nur noch zwei Reisegästen kommen wir am Flughafen an!
Und auch hier möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Harry Potter Fans und deren Begleitern bedanken. Ich hoffe diese Fahrt wird euch noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht trifft man ja den ein oder anderen wieder!
In diesem Sinne noch einen schönen Sommer an alle und bleibt wie ihr seid.
Vivien Fiedler & Holger Gretschel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht