Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

28.07. – 04.08.2019, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf unserer Rundreise durch England bewegen wir uns auf den Spuren von Harry Potter und besuchen eindrucksvolle Drehorte. Den ein oder anderen Abend verbringen wir damit Spiele zu spielen!
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

Tag 1 – Anreise

Unsere magische Reise nach England auf den Spuren von Harry Potter beginnt in Dresden. Früh morgens treffe ich mich mit den ersten Reisegästen am Flughafen und wir beginnen unser Abenteuer. Nach und nach kommen immer mehr Harry Potter Fans und die die es noch werden wollen zusammen. Bei unserer ersten Zwischenübernachtung in Frankreich haben wir schon mal die Möglichkeit uns etwas näher kennen zu lernen. Nach dem Essen gibt es deswegen auch eine kleine Spielerunde.

Tag 2 – Überfahrt & London

Heute setzen wir mit der Fähre von Calais nach Dover über. Weil wir alle so vertrauenswürdig aussehen, will an der französischen Grenze auch niemand unsere Ausweise kontrollieren. Schon kurz nach dem Ablegen können wir die weißen Kreidefelsen von Dover vor uns am Horizont erblicken. Wir legen ohne Probleme unseren Weg nach London zurück und weil wir so viel Zeit haben, legen wir noch eine Mittagspause in Greenwich ein. Nach einem kurzen Spaziergang zum Observatorium kommen wir am Aussichtspunkt an und können die Skyline Londons bestaunen.
Im Anschluss geht es weiter zum Tower wo auch schon die Fluggäste und unsere örtliche Reiseleiterin Ulla auf uns warten. Zusammen besichtigen wir die Harry Potter Drehorte!
Auf der Millennium Bridge sehen wir den „Kaugummi-Küstler" Ben Wilson. Im Anschluss geht es zum Eingang vom „Tropfenden Kessel" und zum Bahnhof Kings Cross. Wir haben Glück und können durch die Fahrkartenschranken um ein paar tolle Fotos direkt vor dem Drehort zu machen. Natürlich darf auch ein Abstecher zum Parlament nicht fehlen: Ulla gibt uns viele interessante Informationen. Nach einem langen Tag kommen wir am Abend bei einem gemeinsamen Abendessen zusammen.

Tag 3 – Oxford

Nachdem wir die Weltmetropole London kennen gelernt haben, geht es heute in die Studienstadt Oxford. Mit unseren beiden örtlichen Reiseleiterinnen geht es durch versteckte Gassen und vorbei an vielen Colleges. Im Christ Church College sehen wir das Vorbild für die Große Halle von Hogwarts und auch der ein oder andere Drehort ist zu sehen. Für den ersten und zweiten Harry Potter Film wurden viele Szenen in den Treppenaufgängen gedreht. Das Wetter ist vielleicht nicht das Beste, aber das hält uns nicht davon ab Oxford im Anschluss an unsere Stadtführung noch weiter zu erkunden. Nach einer Mittagspause geht es weiter zur Divinity School, welche zum Oxford College gehört. Hier lässt sich vor Allem der Krankenflügel von Hogwarts finden. Dank der vielen Einkaufsmöglichkeiten machen wir uns mit vollen Taschen wieder auf den Weg nach London zu unserem Hotel. Nach dem Abendessen gibt es noch eine kleine Spielerunde und wir finden heraus wer am besten Bescheid weiß.

Tag 4 – Harry Potter Studio Tour

Nachdem am Abend zuvor schon fleißig geübt wurde stellen wir heute unser Wissen um das Harry Potter Universum unter Beweis. Auf dem Weg zu den Studios in Watford gibt es ein umfangreiches Quiz mit Fragen zu den Büchern und Filmen. An den Studios angekommen schauen wir uns alle erst einmal den Drehort vom Ligusterweg an. Dieser befindet sich in einer kleinen Nebenstraße und dank der Szenenbilder können wir genau erkennen, dass sich hier seit vielen Jahren nichts verändert hat. Mit unseren Tickets bewaffnet geht es nun in den Himmel auf Erden für jeden Harry Potter Fan. In den Studios findet man alles von Kulissen über Requisiten bis hin zu Kostümen. Seit Februar 2019 ist nun auch endlich die Gringotts Bank vorzufinden - ein absolutes Highlight. Das Ganze wird nur getoppt durch den großen Laden am Ende der Tour. Hier findet man alles was das Herz begehrt: Zauberstäbe, Umhänge, Jacken, Shirts, Kuscheltiere, Süßigkeiten, Bücher, Anhänger, Schmuck und vieles mehr. Um einige Pfunde erleichtert verlassen wir nach einem langen Tag in den Studios das Gelände und fahren zurück zum Hotel. Auch heute sitzen wir noch einmal gemütlich bei ein, zwei Spielen und dem ein oder anderen Getränk zusammen.

Tag 5 – Gloucester und Lacock

Nach einem leckeren Frühstück verlassen wir unser Hotel und machen uns auf den Weg nach Gloucester. Unser heutiges Ziel ist die eindrucksvolle Kathedrale, welche in vielen Harry Potter Filmen als Drehort für die Korridore Hogwarts genutzt wurde. Auf unserer Tour durch den Kreuzgang entdecken wir viele interessante Details wie zum Beispiel Adam und Eva in den wunderschönen Glasfenstern. Alle anderen Besucher hören einem Orchester zu, welches gerade für eine abendliche Aufführung probt, und so haben wir den Kreuzgang fast für uns allein. Das zweite Ziel des Tages ist Lacock, ein kleiner Ort mit ca 1.000 Einwohnern. Abgesehen von den am Straßenrand geparkten Autos sieht hier alles wie noch vor 200 Jahren aus. An den Straßenecken finden wir immer wieder kleine Verkaufsstände mit Selbstbedienung. Im Ort selbst wurde für den ersten und sechsten Harry Potter Film gedreht. Nachdem wir uns die relevanten Orte angesehen haben geht es auch schon zur Abtei des Ortes. Hier erfahren wir nicht nur einiges zur Geschichte, sondern erkunden auch die Klassenzimmer der Professoren Snape und Quirrel aus dem ersten Film. Doch nicht nur Harry Potter ist in den Gängen dieser Abtei gewandelt. Auch der neue Film „Fantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" wurde hier gedreht. Schließlich verabschieden wir uns von Lacock und fahren weiter nach Durby für unsere nächste Übernachtung.

Tag 6 – York & Goathland

York wir kommen! Mit dem Bus geht es weiter in Richtung Norden. In York angekommen treffen wir unsere beiden örtlichen Reiseleiterinnen, die uns alle Harry Potter relevanten Schauplätze in York zeigen. Vom Busparkplatz geht es zum Bahnhof wo wir eine Fußgängerbrücke finden, die der aus dem ersten Film zum Verwechseln ähnlich sieht. Ein weiteres Vorbild für die Filme finden wir in der Einkaufsstraße „Shambles". Hier liegen die kleinen Geschäfte nah beieinander und ragen schräg auf die Straße. Neben gleich drei Harry Potter Läden gibt es seit neustem auch einen Zaubertrankladen. Hier fühlt man sich wirklich wie in der Winkelgasse. Eine Mittagspause gibt uns die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu essen und tolle Souvenirs für zuhause zu besorgen. Unsere nächste Station ist der Bahnhof von Pickering. Mit dem Zug geht es dann auf der historischen Bahnstrecke nach Goathland. Dieser Bahnhof diente als Drehort für Hogsmead, wo alle Schüler am 1. September mit dem Hogwartsexpress ankommen. In Goathland angekommen wartet auch schon Simon auf uns um uns zum nächsten Hotel zu bringen.

Tag 7 – Alnwick Castle

Zusammen treten wir unseren letzten gemeinsamen Tag in England an. Alle Koffer werden geladen und auf geht es nach Alnwick. Bei gutem Wetter sehen wir uns alle Drehorte auf dem Schlossgeländer an und wer Lust hat kann auch die Inneneinrichtung des noch bewohnten Schlosses bestaunen. Zur Mittagszeit begeben wir uns auch schon in die Lüfte. Unsere beiden Professoren bringen uns das Besenreiten bei. Dabei ist es natürlich super wichtig auf entgegenkommenden Flugverkehr zu achten. Nachdem wir gelernt haben wie wir Aufsteigen und losfliegen gibt es ein paar lustige Spiele, an denen alle mit Freude teilnehmen. Wie auch schon bei unserem Quiz stelle ich mit Begeisterung fest, dass die ganze Gruppe durchgehend magisch ist. In der anschließenden Freizeit haben alle die Möglichkeit den Ort Alnwick zu erkunden oder die beeindruckenden Gärten zu besuchen. Am Nachmittag geht es schließlich weiter und es ist Zeit, dass wir uns von den Fluggästen verabschieden. Mit allen anderen geht es weiter zur Fähre. Auf dem Schiff angekommen treffen wir uns noch mal und spielen eine Runde „Wer bin ich - Harry Potter Edition". Das abendliche Buffet ist umfangreich und sehr, sehr lecker.

Tag 8 – Rückfahrt

Wir kommen am Fährhafen Ijmuiden bei Amsterdam an. Auf der rechten Straßenseite geht es nun Richtung Deutschland und wir nutzen die Zeit um die beiden Fantastischen Tierwesen Filme zu schauen. Langsam ist es an der Zeit sich von den nächsten Reisegästen zu verabschieden und spät abends kommen wir schließlich wieder in Dresden an.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Busfahrer Simon und die Produktmanagerin Frau Langner sowie das gesamte Team von Eberhardt TRAVEL.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei meinen lieben Reisegästen bedanken. Ihr habt diese Tour einzigartig gemacht und es war mir eine sehr große Freude meine Begeisterung mit euch zu teilen! Bleibt weiterhin zauberhaft und habt noch einen schönen Sommer bevor es wieder kalt wird.
Bis nächstes Jahr in Schottland!
Eure Vivien Fiedler

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht