Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

16.04. – 23.04.2022, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Nach zwei Jahren geht es endlich wieder los! Eine magische Rundreise durch England steht euch bevor!
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

Anreise – Überfahrt nach England

Heute beginnt unsere magische Reise in die Welt von Harry Potter... also nach England. Mit unserem ganz persönlichem fahrenden Ritter sammeln wir Hexen, Zauberer und auch unsere nichtmagischen Reisegäste ein und machen uns auf den Weg nach Holland. Bei schönstem Wetter erreichen wir Hoek von Holland wo unsere Fähre bereits auf uns wartet. Nach dem Beziehen der Kabinen gibt es Abendessen an Bord. Der Sonnenuntergang lässt auch nicht lange auf sich warten und schließlich laufen wir aus und beobachten wie die Lichter am Horizont immer kleiner werden und schließlich verschwinden.

London

In den frühen Morgenstunden kommen wir gemeinsam in England an. Wir verlassen die Fähre in Harwich und gewöhnen uns an den Linksverkehr - insbesondere die Kreisverkehre sind ein wahres Erlebnis. Bei Sonnenschein und frischen Temperaturen um die 13grad machen wir uns auf den Weg nach London. Unseren ersten Stopp legen wir in Greenwich ein. Hier genießen wir den Blick über die Skyline von London und können uns den berühmten Nullmeridian ansehen. Nach einem kurzen Spaziergang durch einen der schönsten Parks Londons geht es auch schon weiter ins Zentrum. Unser Busfahrer Daniel fährt uns zum Tower of London wo unsere Fluggäste und die örtliche Reiseleiterin Ulla auf unsere Reisegruppe stoßen. Unser „Fahrender Ritter“ ist nun voll besetzt und wir beginnen mit der magischen Stadtrundfahrt durch die Weltmetropole London.
Der erste Drehort auf unserer Liste ist Leadenhall Market. Hier befindet sich im ersten Harry Potter Film der Zugang zum Tropfenden Kessel und damit zur Winkelgasse. Auf dem Weg zum nächsten Drehort können wir beim Überqueren der Themse die Millennium Bridge sehen.
Wir steigen an der London Bridge aus und laufen gemeinsam zum Borough Market. Für den dritten Teil wurde hier ebenfalls der Eingang zum Tropfenden Kessel gefilmt. Im Anschluss geht es zum wohl bekanntesten Drehort in London - der Bahnhof Kings Cross wartet schon auf uns. In der Welt von Harry Potter fahren alle Schüler am 1. September mit dem Hogwartsexpress von Gleis 9 3/4 Richtung Schottland, aber weil es am Bahnhof Kings Cross keine Absperrung zwischen den Gleisen 9 und 10 gibt, sehen wir uns den in den Filmen genutzten Drehort zwischen den Gleisen 5 und 6 an.
Danach geht es in den Harry Potter Laden, um die ersten Souvenirs zu kaufen.
Als nächstes fahren wir mit dem Reisebus in das Regierungszentrum Londons, denn hier sitzt nicht nur die Englische Regierung, sondern auch die magische. In einer versteckten Seitenstraße finden wir den Eingang zum Zaubereiministerium und auch ein kurzer Abstecher zum Big Ben darf natürlich nicht fehlen.
Wir haben einen langen und ereignisreichen Tag hinter uns und checken schließlich in unserem Hotel ein und freuen uns auf ein leckeres Abendessen.

Oxford

Auf den Spuren des Zauberlehrlings geht es heute nach Oxford. Die mit Abstand berühmteste Universitätsstadt des Vereinigten Königreiches hat viel für uns zu bieten. Als ersten Tagespunkt steht der Besuch des Christ Church College an. Mit modernen Audioguides bewegen wir uns individuell durch das Gebäude und sehen hier nicht nur die Harry Potter Drehorte aus den ersten Filmen, sondern erfahren auch einiges über die Geschichte dieses beeindruckenden Bauwerkes. Im Anschluss geht es mit unseren beiden örtlichen Reiseleitern auf Erkundungstour. Patrick und Brigitte zeigen uns ihre Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln!
Ein weiterer Drehort lässt sich in der Divinity School von Oxford finden. Diese hat für den Krankenflügel von Hogwarts hergehalten. Auf den Szenenbildern können wir ganz genau erkennen wie der Raum für die Dreharbeiten verändert wurde und was in der Nachbearbeitung dazu gekommen ist.
Nach der anschließenden Freizeit geht es zurück nach London ins Hotel.

Windsor & Harry Potter Studio Tour

Es steht ein magischer Höhepunkt auf dem Programm. Am Vormittag machen wir einen Abstecher nach Windsor um uns dort das Schiefe Haus (welches an die Winkelgasse erinnert) und die kürzeste Straße Englands anzusehen. Ein paar Blicke können wir von außen auf das Windsor Castle erhaschen.
Gegen Mittag kommen wir in den Harry Potter Studios ganz in der Nähe von London an. Bevor wir uns alles ansehen können, machen wir noch einen Abstecher in den umfangreichen Shop! Hier gibt es alles: Zauberstäbe, Kleidung, Schmuck, Figuren, Kuscheltiere, Anhänger, Umhänge (bis auf Gryffindor Größe M), Süßigkeiten und noch vieles mehr. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft haben, geht es auch schon los. Die nächsten 4 Stunden verbringen wir damit die Sets, Kostüme und Requisiten zu bewundern! Mit Audioguides bewaffnet geht es einmal durch die gesamte Anlage bis wir schließlich mit vielen Eindrücken und tollen Erlebnissen im Gepäck das Studio wieder verlassen.

Lacock & Gloucester

Im beschaubaren Ort Lacock fühlt man sich direkt 100 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Es gibt keine TV-Antennen oder Straßenschilder, keine Bunten Hausanstriche oder übertriebene Gartendekoration. Stattdessen läuft hier alles auf Vertrauensbasis – Vor den Haustüren werden kleine Bastelein oder hausgemachte Lebensmittel angeboten. Wer Kleingeld dabei hat gönnt sich hier ein einzigartiges Souvenir. Durch sein historisches Erscheinungsbild ist Lacock perfekt als Drehort geeignet. Neben dem Versteck von Horace Slughorn findet wir hier auch das Haus der Potters. Für sehr viele Szenen hat die ehemalige Nonnenabtei aus dem frühen 13. Jahrhundert hergehalten. Nicht nur die Klassenräume aus den Harry Potter Filmen kamen hier zum Leben, sondern auch Außen- und Innenaufnahmen für die neuen Fantastischen Tierwesen wurden hier aufgenommen. Wer möchte nutzt einen Teil der Freizeit um sich die Wohnräume der Familie Talbot anzusehen. Besonders für die Entwicklung des Positiv/Negativ-Verfahrens wurde William Talbot berühmt.
Wir setzen unseren Weg nach Gloucester fort. Im Kreuzgang der eindrucksvollen Kathedrale würde an jeder Seite eine unterschiedliche Szene der Harry Potter Filme gedreht. Mit den dazugehörigen Bildern fällt es uns allerdings sehr leicht alle Stellen wiederzuerkennen. Unser nächstes Hotel erwartet uns in Derby.

York & Goathland

Direkt nach dem Frühstück geht es nach York. Diese Stadt mit ihren vielen Touristen, engen Gassen und hübschen Cafes ist ohne Zweifel einen Tagesausflug wert. Wir haben heute leider nur Zeit für einen Stadtrundgang und anschließende Freizeit. In York selbst wurde nicht für die Harry Potter Filme gedreht, jedoch lässt sich hier ein unverwechselbares Vorbild finden. Die Einkaufsstraße The Shables sieht der Winkelgasse zum Verwechseln ähnlich. Und genau wie Harry kann man hier Zaubertrankzutaten, Zauberstäbe, Bücher und vieles mehr kaufen! Schließlich geht es weiter zum Bahnhof von Pickering. Als wir jedoch die Feuerbrigade an uns vorbei ziehen sehen bekommen wir schon ein mulmiges Gefühl. In Pickering angekommen teilt uns der Schaffner mit, dass es leider ein Problem auf der Strecke nach Pickering gibt. Wir warten noch einige Zeit ab und hoffen mit dem nächsten Zug unsere Fahrt antreten zu können, aber das wird heute leider nichts mehr. Unser Busfahrer Daniel fährt sofort los um uns wieder einzusammeln. Auf eigene Faust geht es nun also durch den Nationalpark zum Bahnhof von Goathland. Ein paar typische Süßigkeiten dürfen auf dem Weg nach Hogwarts natürlich nicht fehlen ;) Goathland wurde als Bahnhof Hogsmead genutzt und wir haben die Möglichkeit tolle Fotos aufzunehmen, bevor es schließlich weiter Richtung Norden geht.

Alnwick Castle

Der letzte Drehort dieser Rundreise steht auf dem Programm. Alnwick Castle wird den meisten natürlich aus den Harry Potter Filmen bekannt vorkommen, doch auch Downton Abbey und Robin Hood wurden hier gefilmt. Nachdem wir uns zahlreiche Stellen rund um das Schloss angesehen haben und mit den Szenenbildern vergleichen haben kommt eines der absoluten Highlights der Reise: die Besenflugstunde. Die meisten Hexen, Zauberer und auch ein paar Muggle lernen hier bei Professor Flibbertyflab und seinem Azubi das fachgemäße Aufsteigen und Navigieren des Besens. Das einzigartige Besengeräusch zum Warnen anderer Flugteilnehmer muss natürlich auch bedacht und geübt werden. Mit Bravour haben heute alle die Besenflugstunde bestanden. Die neuen Quidditchspieler stehen also schon fest! Wir werden sehen wer von ihnen bis in die deutsche Nationalmannschaft aufsteigen kann.
Mit dem Flugzeug oder der Fähre treten wir am Nachmittag die Rückreise an.

Rückfahrt

Nach einem köstlichen Frühstück treten wir auch schon die Rückreise nach Deutschland an. Im Bus legen wir einen Harry Potter Film Marathon ein und schaffen es bis zum Ende von Film 5. Den letzten Ausstieg am Flughafen Dresden erreichen wir kurz vor Mitternacht. Nach einer langen Rückreise kommen alle wieder wohlbehalten zuhause an.

Schlusswort

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen reisefreudigen Harry Potter Fans und deren Begleitpersonen fürs dabei sein bedanken! Es war wieder einmal eine tolle Reise und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!
Bleibt so begeistert wie ihr seid!
Liebe Grüße, Vivien & Daniel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht