Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

16.07. – 23.07.2022, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
So meine Lieben! Es ist wieder soweit: im Doppelpack geht es auf magische Entdeckungstour durch England.
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

Tag 1 – 16.07.2022

In aller frühe startet heute unsere magische Reise auf den Spuren von Harry Potter. Weil es die letzten paar Tage so warm gewesen ist, haben wir auch zur Abfahrt milde Temperaturen. Mit dem Reisebus fahren wir einmal quer durch Deutschland, kurz durch Belgien und kommen schließlich an unserem Übernachtungshotel in Frankreich an.

Tag 2 – 17.07.2022

Wir setzen am Vormittag mit der Fähre nach Dover über. Bei der Einfahrt in den Hafen können wir schon die weißen Kreidefelsen sowie das Dover Castle und den Leuchtturm bewundern. Und schon geht es auf in den Linksverkehr. In London angekommen legen wir eine kleine Mittagspause am Tower of London ein, wo sich unsere Reisegruppe auch noch mal um eine paar Hexen und Zauberer vergrößert, welche heute auf dem Luftweg nach England gelangt sind. Mit unserer örtlichen Reiseleiterin Irina erkunden wir heute London auf den Spuren von Harry Potter. Als ersten besuchen wir Leadenhall Market. Hier sehen wir den Drehort aus dem ersten Harry Potter Film wo Harry und Hagrid zum Tropfenden Kessel laufen, sowie dessen Eingang. Hier befindet sich heute ein Optiker. Am Bahnhof Kings Cross sehen wir uns die Bahnsteige 5 und 6 an. Weshalb 5 und 6 fragt ihr euch? JR Rowling hat sich beim Schreiben der Bücher einen kleinen Fehler erlaubt, denn zwischen den Bahnsteigen 9 und 10 gibt es gar keine Mauer. Deshalb hat man für die Dreharbeiten andere Gleise genutzt. Eine Fahrt vorbei am frisch renovierten Big Ben darf natürlich bei einer Stadtrundfahrt London nicht fehlen.

Tag 3 – 18.07.2022

Heute geht es in die Universitätsstadt Oxford. Der erste Tagesprogrammpunkt ist das Christ Church College. Mit den Audioguides geht es auf Erkundungstour. In diesem Gebäude lassen sich nicht nur viele Verbindungen zu Alice im Wunderland finden, sondern auch die Treppenaufgänge von Hogwarts und das Vorbild der Großen Halle. Der ein oder andere Harry Potter Fan ist auch in den typischen Schulumhänge der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei gekleidet. Danach treffen wir unsere beiden örtlichen Reiseleiterinnen. Da heute einer der heißesten Tage des Jahres ist, setzen wir uns erst einmal gemütlich in den Schatten und hören uns einiges über Oxfort an bevor wir schließlich unseren Rundgang beginnen. Für den Nachmittag steht noch die Besichtigung des Divinity School auf dem Programm. Hier sind die Aufnahmen für den Krankenflügel und den Tanzunterricht bei Professor McGonagall entstanden. Nach einem interessanten Tag geht es wieder zurück ins Hotel.

Tag 4 – 19.07.2022

Die Harry Potter Studio Tour ist ein absolutes Highlight unserer Reise. Doch bevor es uns nach Leavesden verschlägt, statten wir erst einmal der Stadt Windsor einen Besuch ab. Selbst am frühen Morgen herrscht hier ein reges Treiben von Touristen, welche alle gespannt auf die berühmte Wachablösung im Windsor Castle warten. Auch wir ergattern einen Platz in der ersten Reihe. Genau wie in London findet hier ein festlicher Wechsel des Wachdienstes statt – natürlich mit Musik und allem drum und dran.
Am Nachmittag kommen wir schließlich in den Harry Potter Studios an. Hier lassen sich alle möglichen Filmkulissen, Kostüme und Requisiten zum Thema Harry Potter finden. Neu ist diesen Monat das Gewächshaus von Professor Sprout im Außenbereich!

Tag 5 – 20.07.2022

Wir verlassen London in Richtung Westen und besichtigen den beschaulichen Ort Lacock und dessen Abtei. Diese war Drehort für die Klassenzimmer der Professoren Quirrell und Snape. Doch nicht nur Harry Potter Drehorte sind hier zu finden. In den letzten Jahren wurde hier auch für die neue Filmreihe der „Phantastischen Tierwesen“ gefilmt.
Der Ort selbst ist auch in den Filmen zu sehen. Das Haus der Potters liegt in einer versteckten Seitengasse und auf der Hauptstraße befindet sich das Haus in welchem sich Horace Slughorn am Anfang von Harry Potter und der Halbblutprinz vor den Todessern versteckt.
Nur eine Stunde entfern liegt die Stadt Gloucester. In der Kathedrale wurde ausschließlich im Kreuzgang gefilmt – dort allerdings an jeder Seite. Hier muss man die Augen gut offenhalten und nach kleinen Details suchen, denn vieles sieht hier genau gleich aus.
An Birmingham vorbei geht es nach Norden. Unser nächster Übernachtungsort ist Derby.

Tag 6 – 21.07.2022

Nach dem Frühstück fahren wir nach York, wo wir uns mit unseren beiden örtlichen Reiseleiterinnen treffen. Auf unserem Weg durch die schmalen Gassen Yorks erfahren wir viel über die Geschichte und die Architektur dieser lebhaften Stadt. Es geht vorbei am Münster, der Kunstgalerie, dem Museumsgarten (mit einer kleinen Vogelschau) und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Am Ende der Stadtführung landen wir in einer der berühmtesten Straßen Yorks: the Shambles – eine kleine Einkaufsstraße mit vielen magischen Läden! Hier kann man von Umhängen über Zauberstäbe bis hin zu Zaubertränken alles kaufen! Nicht umsonst ist diese Straße zum Vorbild der Winkelgasse geworden – alle Häuser stehen hier ein wenig schief.
Nach der Mittagspause geht es auch noch Pickering. Am Bahnhof steigen wir in unseren Zug nach Goathland ein. Dieser historische Bahnhof wurde für Filmaufnahmen von Hogsmead genutzt und zeigt unter anderem im ersten Film, wie der Hogwarts Express im Bahnhof einfährt und die Erstklässler von Hagrid begrüßt werden.

Tag 7 – 22.07.2022

Für einige Reisegäste bricht heute auch schon der letzte Tag an. Nach dem Frühstück laden wir unsere Koffer ein und machen uns auf den Weg zum letzten Drehort unserer Harry Potter England Reise. Alnwick Castle diente als Vorbild für Hogwarts und ist Drehort verschiedener Szenen aus den Filmen eins und zwei. Bei einer magischen Besenflugstunde auf dem Gelände des Schlosses haben wir uns alle herzlich amüsiert. Im Anschluss an unseren Besuch verabschieden wir die Kombireisegäste, welche auch noch die nächste Reise auf den Spuren von Harry Potter in Schottland mitmachen und auf welche zwei Tage Edinburgh individuell warten. Die Flugreisegäste werden noch zum Flughafen von Newcastle gebracht und für den Rest geht es zum Fährhafen der DFDS.
An Bord der Nachtfähre erwartet uns ein Buffet der Spitzenklasse bevor alle auf ihren Kabinen in die Betten fallen.

Tag 8 – 23.07.2022

In Amsterdam angekommen verlassen wir die Fähre und machen uns bei bestem Wetter auf den Weg zurück in die Heimat. Im Bus schauen wir noch fleißig den ein oder anderen Harry Potter Film und lassen die Reise Revue passieren.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht