Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

30.07. – 06.08.2022, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Seit über zwanzig Jahren begeistert die magische Welt von J.K. Rowlings Zauberschüler Harry Potter nicht nur in Buchform, sondern auch von der großen Filmleinwand. Die Hintergründe der legendären Filmreihe einmal hautnah erkunden zu können, ist ein Traum, der auf dieser zauberhaften Reise durch England in Erfüllung gehen kann.
Ein Reisebericht von
Sinah Witzig
Sinah Witzig

30.07.2022 Tag 1 Anreise nach Lille

Zu früher Stunde treffen sich die ersten zehn neugierigen Zauberschüler am Flughafen in Dresden, zum Start in unser magisches Abenteuer. Mit unserem ganz eigenen fahrenden Ritte geht es in den Morgenstunden entlang der A4 Richtung Südwesten. Dabei vergrößert sich die Gruppe noch in Gera, Jena und Erfurt und gegen Mittag noch einmal in Köln, sodass wir nun schon bei dreißig gleichgesinnten Harry Potter-Fans sind. Es geht nun zum Nachmittag weiter durch Belgien, natürlich nicht ohne die passende filmische Einstimmung und dann überfahren wir auch schon die Grenze zu Frankreich. Unser Ziel für heute ist die Stadt Lille, wo wir in der Nähe des Fußballstadions unser Quartier für die Nach beziehen und uns beim Abendessen ein wenig besser kennenlernen können.


31.07.2022 Tag 2 Anreise über Calais nach Dover und weiter nach London

Auch Tag zwei geht früh los, denn mit der Fähre wollen wir den Ärmelkanal gen England überqueren. In Calais angekommen heißt es warten, Zollkontrolle und dann nochmals warten und dann dürfen wir endlich mitsamt unseres Busses auf das Schiff der Fährgesellschaft P&O. Die Überfahrt an der engsten Stelle zwischen europäischem Festland und den britischen Inseln dauert etwa 90 Minuten und entgegen des Klischees lassen wir das schlechte Wetter in Frankreich und Dover begrüßt uns mit Sonnenschein. Schon von Weitem kann man am Horizont die weißen Kreidefelsen sehen – das ist wirklich ein toller Willkommensgruß.
Von Dover aus geht es dann direkt weiter nach London. Wir kommen von Südosten in die Stadt hinein und fahren durch den bekannten Stadtteil Greenwich – das Maß aller Dinge, möchte man meinen, denn hier verläuft der Nullmeridian und auch die gesamte Weltzeit richtet sich nach der hier festgelegten Rechnung. Weiter geht es durch den neun Inn-Stadtteil Elephant & Castle und weiter nach Southwark. Wir überqueren die Themse schließlich über die bekannteste der über 30 Brücken, die 1896 vollendete Tower Bridge. Am anderen Ende erwartet uns der Tower of London, der älteste Sitz des englischen Königshauses, der zurückgeht auf die Zeiten Wilhelms des Eroberers. Heute werden hier die britischen Kronjuwelen verwahrt und ausgestellt. Ganz so viel Zeit bleibt uns heute nicht, aber für einen kleinen Spaziergang und eine Mittagspause reicht es.
Etwa eine Stunde später haben auch die Gäste, die mit dem Flugzeug angereist sind, zu uns gefunden und Stadtführerin Ulla ist zu uns gestoßen. Zusammen mit ihr geht es nun auf Stadtrundfahrt. Zunächst durch die City of London, die mittlerweile von futuristischen Hochhäusern dominiert wird und hauptsächlich Geschäftsviertel ist, in dem es am Sonntag angenehm ruhig ist. Wir fahren vorbei an der berühmten Saint Paul's Cathedral und der gegenüber gelegenen Millennium Bridge, die in „Harry Potter und der Halbblutprinz“ von den Dementoren zerstört wird. Weiter geht es zur versteckten viktorianischen Halle von Leadenhall Market, die als Drehkulisse im ersten Film diente und wo auch der Eingang des „Tropfenden Kessels“ verborgen liegt. Anschließend geht es weiter zum legendären Bahngleis 9 ¾ im Bahnhof King's Cross. Leider sieht der Bahnhof seit der kürzlichen Renovierung sehr verändert aus. Gegenüber können wir dann noch die wunderbare Fassade der St. Pancras Station bewundern, von wo aus heute immer noch die Züge Richtung Kontinentaleuropa abfahren. Es geht nun weiter nach Westminster, ins alte London. Unser nächster Halt ist unweit der Houses of Parliament, die ebenfalls in den Harry Potter Filmen zu sehen waren. Der große Glockenturm erstrahlt nach jahrelanger Restaurierung endlich wieder ohne Gerüst in neuem Glanz. Weiter geht es dann vorbei am Buckingham Palace, Trafalgar Square und Piccadilly Circus. Wenig später verabschieden wir uns in Kensington von Stadtführerin Ulla und fahren weiter nach Heathrow, wo wir unser Lager für die nächsten drei Nächte aufschlagen.


01.08.2022 Tag 3 Oxford

Eine ganz weltliche Thematik, nebst der ganzen Magie, ist bei Harry Potter natürlich die Schule und das Leben im Internat. Während man auf Hogwarts natürlich ganz andere Dinge lernt als an normalen Schulen, ist das Miteinander doch sehr ähnlich. Privatschulen gehören in England schon seit Jahrhunderten zum gesellschaftlichen Leben, selbstverständlich vor allem bei der Oberschicht. Nirgendwo könnte man sich davon ein besseres Bild machen als in der englischen Schul- und Universitätsstadt: Oxford.
Unser erstes Ziel ist das Christ Church College, das im 16. Jahrhundert durch König Heinrich VIII. gegründet wurde. Es ist eines der größten Colleges der Universität von Oxford und diente in den Harry Potter Filmen als Kulisse, unter anderem als Vorbild für die große Halle und für das Treppenhaus Hogwarts. Nach einer Besichtigung mit Audioguides treffen wir unsere beiden Stadtführerinnen Annetta und Susanne. Mit ihnen unternehmen wir einen Spaziergang durch die Altstadt und erfahren eine Menge Wissenswertes über das Leben an der Universität früher und heute und vor allem auch über die zahlreichen Bibliotheken, die sich in der Stadt befinden.
Nach einer Mittagspause sehen wir uns dann noch das Divinity College in der Bodelian Library an, das unter anderem als Kulisse des Klassenzimmers Professor McGonagalls gedient hat.
Nach noch etwas Zeit für Souvenirkäufe geht es dann mit dem Bus zum Abendessen zurück in unserem Hotel.


02.08.2022 Tag 4 Windsor und Harry Potter Studio Tour

Am nächsten Morgen geht es erst einmal ganz in die Nähe, zur Residenz der Königin in Windsor. Das kleine Städtchen hat neben dem größten Schloss Englands auch noch eine ganze Menge anderes zu bieten, so in etwa den historischen Bahnhof mit einer alten Dampflok, die zumindest etwas an den Hogwarts-Express erinnert, die kürzeste Straße Großbritanniens und jede Menge Einkaufsmöglichkeiten – so kann man sich den Vormittag auf jeden Fall vertreiben.
Anschließend geht es dann weiter zum absoluten Highlight der Reise, dem Besuch der Warner Brothers Studio Tour: The Making of Harry Potter. 2012 wurde hier neben den Filmstudios in Leavesden bei London eine permanente Ausstellung eröffnet, in der man die originalen Kostüme, Requisiten und Kulissen der Harry Potter Produktionen besichtigen und interaktiv erleben kann. Natürlich darf auch der größte Souvenirshop mit sämtlichen Merchandiseartikeln und Gastronomie, wo man Butterbier und andere magische Leckereien probieren kann, nicht fehlen.
Nachdem dann einige Stunden später sämtliche Fan-Wünsche erfüllt sind, geht es für uns noch einmal zurück nach Windsor, wo wir heute Abend im Pub traditionelle Küche genießen dürfen.


03.08.2022 Tag 5 Lacock und Gloucester

Auf Spuren Harry Potters geht es heute weiter nach Mittelengland. Zunächst erreichen wir das kleine Örtchen Lacock in den Cotswolds, einer beliebten Urlaubsregion. Die kleinen Cottages hier machen schon auf den ersten Blick den Eindruck, als wäre man direkt in Godric's Hollow gelandet. Tatsächlich diente auch ein Haus hier als Drehort für das Haus der Familie Potter, ein anderes als Versteck Horrace Slughorns im Halbblutprinzen. Besonders ist allerdings die alte Abtei, in deren Kreuzgang einige Räume als Klassenzimmer der Zauberprofessoren gedient haben.
Nach dem Mittagessen geht es dann weiter nach Gloucester. Auch hier diente der Kreuzgang der gotischen Kathedrale als Filmkulisse, unter anderem in Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Für den Film wurde der Kreuzgang sogar geflutet und eine Tür in einer anderen Farbe gestrichen.
Am Nachmittag fahren wir dann weiter nach Derby, wo wir heute die Nacht verbringen werden.


04.08.2022 Tag 6 York, Bahnfahrt von Pickering nach Goathland und weiter nach Darlington

Auf dem Weg weiter nach Norden geht es nun für uns in die berühmte Stadt York, wo wir unsere Stadtfüherhexe Christine treffen. Sie führt uns durch die Altstadt und zeigt uns die Stadtmauer, die gotische Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert, sowie die Überreste der Wikingerherrschaft in der englischen Stadt. Die verwinkelte Straße „Shambles“ erinnert uns doch sehr an die Winkelgasse – kein Wunder also, dass sich hier mittlerweile mehrere Harry Potter-Geschäfte, Zauberartikelläden und Zaubertrankbars angesiedelt haben. Ein Erlebnis für alle Sinne.
Was nun noch fehlt ist natürlich eine Zugfahrt. Es geht mit dem Bus also weiter, ins etwa eine halbe Stunde entfernte Örtchen Pickering. Hier wird auf 29 Kilometern die North Yorkshire Moors Railway als Museumsbahn betrieben – und der Bahnhof von Goathland diente als Vorbild für Hogsmeade Station. Es ist also ein wenig, als würden wir wirklich mit dem Hogwarts-Express fahren, als die Dampflok etwas verspätet endlich in den Bahnhof einfährt. Natürlich dürfen auch die passenden Süßigkeiten auf der Fahrt nicht fehlen.
Angekommen in Hogsmeade, pardon, Goathland, werden wir schon von unserem Busfahrer Jan erwartet, der uns im Anschluss zu unserem Hotel in Darlington chauffiert.


05.08.2022 Tag 7 Alnwick Castle und weiter nach Newcastle

Eine Harry Potter Reise darf natürlich nicht ohne einen Besuch in Hogwarts zu Ende gehen, deshalb steht heute die Burg auf dem Programm, die in den ersten beiden Filmen als Vorbild für die Zauberschule gedient hat: Alnwick Castle. Die Anlage ist nach Windsor Castle der zweitgrößte Adelssitz Englands und Stammsitz der Familie Percy, die seit dem 14. Jahrhundert den Titel des Earls bzw. des Dukes of Norththumberlands inne hat.
Schon seit den 1950er Jahren hat die Burg immer wieder als Drehkulisse für verschiedenste Filmproduktionen gedient, doch die Harry Potter Filme haben es erst international so richtig bekannt gemacht. Ein absolutes Highlight ist die Besenflugstunde, die man hier am originalen Schauplatz machen kann. Die nächste Runde Quidditch kann bald starten!
Danach heißt es leider Abschied nehmen, denn die ersten Fluggäste verlassen die Gruppe in Richtung Flughafen. Wenig später geht es dann auch für den Rest nach Newcastle upon Tyne. Nach einem kurzen Stopp am Flughafen und in der Stadt heißt das nächste Ziel Fährhafen, denn es geht mit der Nachtfähre zurück auf den Kontinent.


06.08.2022 Tag 8 Rückreise nach Deutschland

Nach einer ruhigen Überfahrt und einer – für einige zumindest – kurzen Nacht, erreichen wir am nächsten Morgen den Hafen von Ijmuiden bei Amsterdam. Auch hier verabschieden sich wieder zwei Reiseteilnehmerinnen. Für den Rest geht es weiter über die Autobahn in Richtung Deutschland. Mit einigen Filmen oder einer Mütze Schlaf lässt sich die Fahrt doch etwas verkürzen.
Eine magische und sehr ereignisreiche Woche geht nun zu Ende. Am Abend sind alle mit vollgepackten Souvenirtaschen und vielen schönen Erinnerungen wieder Zuhause.

Kommentare zum Reisebericht