Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

13.08. – 20.08.2022, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mitten in den Sommerferien geht es für eine Reisegruppe von Hexen und Zauberern (&friends) 6/8 Tage nach England.
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

1. Tag – 13.08.2022

Unsere Rundreise auf den Spuren von Harry Potter durch England startet heute für die meisten Reisegäste sehr früh. Mit dem Bus starten wir am Flughafen in Dresden und legen langsam aber sicher unseren Weg einmal quer durch Deutschland ein. Selbst ein wenig von Belgien bekommen wir heute zu Gesicht. Wir übernachten heute in der französischen Stadt Lille.

2. Tag – 14.08.2022

Mit kleiner Verspätung setzen wir mit der Fähre von Calais nach Dover über. Schon nach kurzer Zeit können wir die weißen Kreidefelsen von Dover vor uns aus der Ferne auftauchen sehen. An Land stellen wir unsere Uhren um und starten in den Linksverkehr. Der erste Kreisverkehr ist immer ein tolles Erlebnis und eine klasse Einstellung auf die nächsten Tage. Wir begeben uns auf den Weg zum Tower of London und können schon die ein oder anderen Sehenswürdigkeiten entdecken.
Unsere örtliche Reiseleiterin Ulla zeigt uns heute die Hauptstadt Englands auf den Spuren von Harry Potter – auch für unsere „Muggel“ ist natürlich einiges dabei. Als erstes geht es zum Leadenhall Market, wo der Weg und der Eingang zum Tropfenden Kessel gefilmt wurde. Schließlich geht es weiter zum Bahnhof Kings Cross um den Durchgang zum Gleis 9 ¾ ansehen zu können.
Direkt in der Nähe vom Parlament finden wir noch einen weiteren Drehort. Hier befand sich einmal die Telefonzelle, welche der Zugang zum Zaubereiministerium gewesen ist. Heute ist diese dort leider nicht mehr zu finden, aber die Umgebung ist eindeutig wieder zu erkennen. Danach geht es noch bei einem kleinen Spaziergang am Big Ben vorbei, welcher jetzt wieder ohne Gerüst zu bewundern ist.

3. Tag – 15.08.2022

Heute dreht sich alles um die Universitätsstadt Oxford. Der erste Drehort des Tages ist im Christ Church College zu finden. Die Treppenaufgänge sind in den ersten beiden Filmen zu sehen – unter anderem als die Erstklässler zum ersten Mal das Schloss Hogwarts betreten. Doch auch zu Alice im Wunderland lassen sich hier viele Referenzen finden. Nach der anschließenden Mittagspause treffen wir uns für die Besichtigung eines weiteren Drehortes. Das New College ist etwas kleiner und wesentlich unbekannter als Christ Church, weshalb wir das große Glück haben, fast alleine durch die Gänge wandeln zu können. Im Kreuzgang wurden viele Szenen für den 4. Harry Potter Film gedreht. Im Innenhof befindet sich auch der Baum auf dem Draco Malfoy gesessen hat.
Doch auch das war noch nicht alles zum Thema Harry Potter. In der Divinity School wurde der Krankenflügel für Hogwarts gedreht, weswegen hier ein Besuch natürlich nicht fehlen darf.
Der restliche Nachmittag steht zur freien Verfügung und so kann Oxfort noch ein wenig auf eigene Faust erkundet werden. Außerdem lassen sich hier viele Souvenirläden finden, welche neben den bekannten Oxfort-Pullovern natürlich auch viel zu Harry Potter anbieten.

4. Tag – 16.08.2022

Heute steht ein Highlight der Rundreise auf dem Programm. Nachdem wir den Vormittag in Windsor verbracht haben, um und die Wachablösung anzusehen, geht es zur Harry Potter Studio Tour nach Leavesden. Hier lassen sich unendlich viele Filmkulissen, Kostüme und Requisiten zum Thema Harry Potter finden. Bei jedem Besuch lässt sich immer etwas Neues finden und man kann hier gut und gerne den gesamten tag verbringen und hat immer noch nicht alles entdeckt. Nach dem Besuch wird sich fleißig über neue Errungenschaften ausgetauscht.

5. Tag – 17.08.2022

Heute ist es an der Zeit von London Abschied zu nehmen. Mit dem Reisebus geht es Richtung Westen nach Lacock. Dieser beschauliche Ort wird fast vollständig vom National Trust England verwaltet und erhalten. Hier sieht alles noch so aus wie im 19. Jahrhundert, weshalb der Ort gern für Filmarbeiten genutzt wird. Hier finden wir das Haus der Potters aus dem ersten Film und das Versteck von Horace Slughorn aus dem sechsten Film. Sogar ein Doppelgänger von Krumbein sonnt sich in einem der Vorgärten.
Die Abtei von Lacock wurde natürlich auch für verschiedene Aufnahmen genutzt. So haben wir zum Beispiel die Klassenzimmer der Professoren Snape und Quirrell, sowie den Raum des Spiegel Nerhegeb (übrigens auch in den „Phantastischen Tierwesen“ zu sehen). Wer möchte kann sich im Anschluss noch die Wohnräume der Familie Talbot ansehen.
Am Nachmittag besichtigen wir die Kathedrale von Gloucester. Auch in diesem Kreuzgang wurden viele Innenszenen gedreht.

6. Tag – 18.08.2022

Von allen Städten, die wir auf dieser Reise besuchen, ist York mit Sicherheit die magischste. Bei unserer Stadtführung stolpern wir immer wieder über kleine Harry Potter Referenzen, auch wenn nicht direkt in York gefilmt wurde. Die Einkaufsstraße „the Shambles“ weist allerdings sehr viel Ähnlichkeit mit der Winkelgasse auf und ist mindestens genauso gut besucht.
Nach der Mittagspause geht es nach Pickering. Von hier aus fahren wir mit dem Zug durch „North York Moors“ Nationalpark und kommen schließlich am Bahnhof von Goathland an. Dieser wurde für die ersten Filme als Bahnhof Hoghsmead genutzt und auch jetzt lassen sich viele Stellen wiedererkennen.
Unsere letzte Hotelübernachtung dieser Rundreise steht uns bevor. Gemeinsam geht es nach Darlington.

7. Tag – 19.08.2022

Unsere magische Reise nähert sich langsam dem Ende. Bevor es allerdings wieder nachhause geht, erwartet uns noch ein weiteres Highlight. Das Alnwick Castle ist immer einen Besuch wert. Abgesehen vom Schlossgelände kann man hier auch die pompösen Innenräume besichtigen. Wir haben heute wieder tolles Wetter und können uns so auf unsere Besenflugstunde freuen. Unsere beiden Professoren demonstrieren anschaulich das fachgerechte Aufnehmen des Besens. Das Aufsteigen bedarf auch einer genauen Einweisung. Mit den individuellen Besenfluggeräuschen werden hier einige Manöver geübt bevor noch eine Kleine Fotosession eingelegt wird.
Die Besenflugstunde wird am Alnwick Castle angeboten, weil das Gelände als Drehort genutzt wurde.
Hier trennt sich schließlich auch unsere Reisegruppe. Die Fluggäste machen sich auf den Weg zum Flughafen, einige Gäste fahren individuell nach Schottland weiter und der Rest kommt mit zum Fährhafen von Newcastle.

8. Tag – 20.08.2022

Am frühen Morgen erreichen wir Amsterdam. Auf unserem Weg quer durch die Niederlande und Deutschland stoppen wir immer wieder an verschiedenen Ausstiegen bis schließlich alle Reisegäste wohlbehalten wieder zuhause ankommen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht