Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

08.04. – 15.04.2023, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf den Spuren von Harry Potter erkunden wir England.
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

08.04. – Tag 1: Anreise nach Hoek van Holland und Nachtfähre

Lange haben wir dem Beginn dieser Reise schon entgegengefiebert und heute geht es endlich los. Am Frühen morgen treffen sich die ersten Hexen, Zauberer und deren Freunde und/oder Familie am Flughafen Dresden. Gemeinsam geht es nun einmal quer durch Deutschland und die Niederlande. In Hoek van Holland angekommen geht es auch schon auf die Fähre, wo wir die Nacht verbringen werden.
Auch die Fluggäste reisen heute schon nach London. Je nach Flugzeit ist sogar noch ein wenig Zeit für die ersten Erkundungen in London möglich.

09.04. – Tag 2: Fahrt nach London und Stadtrundfahrt

Am frühen Morgen legen wir in Harwich an. Wir fahren auf der linken Straßenseite und machen uns auf den Weg nach London. Unterwegs bekommen wir einen ersten Eindruck von der pulsierenden Metropole. Unser erster Halt ist der Tower of London, wo wir eine kurze Pause einlegen. Unsere örtliche Reiseleiterin Ulla trifft sich mit uns und wir beginnen gemeinsam eine Stadtrundfahrt auf den Spuren von Harry Potter. Wir sind alle begeistert und gespannt auf das, was vor uns liegt.
Unser erster Halt ist die Millennium Bridge. Diese Brücke wurde im sechsten Film von den Todessern zerstört. Wir laufen ein Stück auf ihr entlang und haben einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von London. Es ist ein magischer Moment, den wir alle in vollen Zügen genießen.
Als nächstes besuchen wir den Leadenhall Market, der im ersten Film als Eingang zum Tropfenden Kessel diente. Mit unseren Szenenbildern bewaffnet machen wir uns auf die Suche nach dem Punkt, an dem die Kamera gestanden haben muss. Es ist ein tolles Gefühl, einen Teil der Filmgeschichte zu erleben.
Wir fahren mit dem Reisebus weiter und machen noch einen kleinen Spaziergang an der Themse. Hier können wir die Lambeth Bridge sehen, auf welcher sich der Fahrende Ritter zwischen zwei anderen Doppeldeckerbussen hindurchgedrückt hat.
Pünktlich 12 Uhr können wir außerdem das Glockenspiel des Big Ben hören.
Unser nächster Stopp ist der Bahnhof Kings Cross, der in der Welt von Harry Potter eine wichtige Rolle spielt. Hier gelangen Harry und seine Mitschüler auf den Bahnsteig 9 3/4. Nach einer Besichtigung verabschieden wir uns von unserer örtlichen Reiseleiterin Ulla und haben noch ein wenig Freizeit um in einen der berühmtesten Harry Potter Läsen zu gehen, dieser befindet sich gegenüber von Bahnsteig 9 und 10.
Am Nachmittag geht es schließlich noch nach Westminster im Herzen Londons wo wir uns den letzten Drehort für den heutigen Tag ansehen, den Eingang zum Zaubereiministerium.
Nach der anschließenden Freizeit geht es zum Hotel, wo das Abendessen schon auf uns wartet.

10.04. – Tag 3: Oxford

Heute machen wir uns auf den Weg nach Oxford, um auf den Spuren des Zauberlehrlings zu wandeln. Oxford ist bekanntlich die berühmteste Universitätsstadt des Vereinigten Königreiches und hat uns daher viel zu bieten. Unser erster Programmpunkt ist der Besuch des Christ Church College. Wir erhalten moderne Audioguides und können somit individuell durch das beeindruckende Gebäude wandeln. Hier entdecken wir nicht nur die Drehorte aus den ersten Harry Potter Filmen, sondern erfahren auch viel über die Geschichte und Bedeutung des College-Baus. Wir staunen über die kunstvollen Details und die wunderschönen Innenhöfe, die uns in eine andere Zeit versetzen. Die Architektur ist einfach atemberaubend und lässt uns in eine andere Welt eintauchen. Abgesehen von dem Treppenaufgang, welchen wir in den ersten beiden Filmen sehen können, gibt es hier auch einen Speisesaal, welcher als Inspiration für die Große Halle von Hogwarts gedient hat.
Anschließend haben wir die Gelegenheit, Oxford gemeinsam mit unseren örtlichen Reiseleiterinnen Annetta und Susanne zu erkunden. Die beiden zeigen uns ihre Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln und erzählen uns spannende Geschichten über die Universität, die Stadt und ihre Bewohner.
Ein Besuch der Divinity School darf heute natürlich auch nicht fehlen. Hier wurde der Krankenflügel gedreht und auch die Tanzstunde aus dem 4. Film. Wer jetzt immer noch nicht genug von Harry Potter hat kann sich auf eine Faust noch das New College ansehen. Hier befindet sich der Baum unter welchem Draco in ein süßes Frettchen verwandelt wurde.
Nach der folgenden Freizeit geht es schließlich mit dem Bus wieder zurück nach London ins Hotel.

11.04. – Tag 4: Harry Potter Studio Tour

Am Dienstag wartet eines der großen Highlights auf uns. Nach einem kurzen Abstecher nach Windsor, wo schon alles für die Krönung des neuen Königs Charles III. vorbereitet wird, geht es zur Besichtigung der Warner Bros. Studios in der Nähe von London, in denen Filmsets, Kostüme und Requisiten und mehr von allen acht Harry Potter - Filmen bestaunt werden können.
In den ersten beiden Räumen werden wir freundlich als Gruppe begrüßt und bekommen unsere Passports ausgehändigt, die während der Tour an sieben Stationen ihren Prägestempel erhalten werden. Das Öffnen der Tür zur großen Halle und das Feuerwerk sorgen für Gänsehautmomente und dann geht es individuell weiter durch verschiedene Räume in Hogwarts, das Zaubereiministerium, den verbotenen Wald zum Gleis 9 ¾ und in den Hogwarts Express. Danach hatten wir Durst, es war der perfekte Zeitpunkt, das Butterbeer zu probieren.
Durch das Haus der Dursleys flattern Harrys Einladungsbriefe und nebenan können wir uns im Ziehen der Alraunen ausprobieren. In der zweiten Halle gibt es viele Einblicke in die Arbeit der Maskenbildner und in der Gringotts Bank überrascht ein gewaltiger Effekt, den wir aber hier nicht vorwegnehmen möchten. Eindrucksvoll erhebt sich nun das große Modell des Hogwarts Castle vor uns, das wir sogar bei Tag und Nacht von allen Seiten betrachten können.
Am Ende der Tour ist natürlich Shopping angesagt – im Gift Shop gibt es einfach alles, was das Fan-Herz begehrt und kaum einer verlässt die Studios ohne eine Einkaufstüte. Was aber alle mit nach Hause nehmen, sind wundervolle Eindrücke, überraschende Erkenntnisse und die Lust darauf, sich nun die Filme mit dem neuen Wissen noch einmal anzuschauen.

12.04. – Tag 5: Lacock und Gloucester

Lacock ist ein malerisches Dorf, das seine Besucher direkt in die Vergangenheit entführt. Der Ort ist geprägt von historischen Gebäuden und traditionellen englischen Gärten, die sich harmonisch in das Stadtbild einfügen. Kein Wunder also, dass es hier weder moderne TV-Antennen noch auffällige Straßenschilder gibt. Stattdessen finden sich vor den Haustüren kleine Stände, an denen handgemachte Kunstwerke und Leckereien angeboten werden. Hier ist alles noch auf Vertrauensbasis und es scheint, als wäre die Zeit stehen geblieben.
Lacock ist nicht nur ein malerisches Dorf, sondern auch ein beliebter Drehort für Filme und Serien. So wurden hier beispielsweise Szenen aus den Harry Potter Filmen gedreht. Hier findet man nicht nur das Versteck von Horace Slughorn, sondern auch das Haus der Potters. Die ehemalige Nonnenabtei aus dem frühen 13. Jahrhundert diente als Kulisse für viele Szenen, sowohl für die Harry Potter Filme als auch für die neuen Fantastischen Tierwesen.
Wer sich für Fotografie interessiert, sollte sich auf jeden Fall die Wohnräume der Familie Talbot ansehen. William Talbot wurde bekannt für seine Arbeit an der Entwicklung des Positiv/Negativ-Verfahrens, das die Grundlage für die moderne Fotografie bildet. Die Wohnräume bieten einen faszinierenden Einblick in das Leben eines der Pioniere der Fotografie.
Von Lacock aus setzen wir unsere Reise fort nach Gloucester. Hier erwartet uns eine der imposantesten Kathedralen Englands, die auch als Kulisse für die Harry Potter Filme diente. Der Kreuzgang der Kathedrale wurde für viele Szenen genutzt, und es ist ein besonderes Erlebnis, an diesen Orten zu stehen und sich vorzustellen, wie die Szenen gedreht wurden.
Nach einem ereignisreichen Tag in Lacock und Gloucester erreichen wir unser nächstes Ziel: Derby. Hier können wir uns auf ein gemütliches Hotel und eine wohlverdiente Nachtruhe freuen, bevor wir am nächsten Tag unsere Reise durch England fortsetzen.

13.04. – Tag 6: York und Goathland

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir voller Vorfreude unseren Tagesausflug nach York. Die historische Stadt mit ihren engen Gassen, hübschen Cafes und unzähligen Touristen ist zweifellos einen Besuch wert. Wir planen einen Stadtrundgang und freuen uns auf anschließende Freizeit, um die Stadt in Ruhe zu erkunden.
Obwohl in York selbst keine Harry Potter Filme gedreht wurden, können wir hier dennoch ein unverwechselbares Vorbild finden. Die Einkaufsstraße The Shables gleicht der Winkelgasse zum Verwechseln ähnlich und lädt dazu ein, Zaubertrankzutaten, Zauberstäbe, Bücher und vieles mehr zu kaufen.
Nach der Mittagspause geht es nun zum Bahnhof von Pickering. Wir steigen vorm Bahnhof aus und haben noch genügend Zeit bevor der Zug schließlich einfährt und wir unsere Plätze einnehmen. Heute haben wir nicht nur eine Lok, sondern gleich zwei. Eine Diesellok schiebt uns, von der Dampflok werden wir gezogen. Die Reise führt uns durch eine malerische Landschaft, die mit grünen Wiesen, sanften Hügeln und atemberaubenden Ausblicken auf die North York Moors gespickt ist. Mann kann gar nicht anders, als aus dem Fenster zu schauen und die Schönheit der Natur zu genießen, die an uns vorbeirauscht.
Unser Ziel ist der Bahnhof von Goathland, welcher als Drehort für den Bahnhof von Hogsmead gedient hat. Hier angekommen sieht man schnell, dass sich in den letzten 20 Jahren nicht viel geändert hat. Wir vergleichen alles mit dem Szenenbild und machen natürlich viele Fotos.

14.04. – Tag 7: Alnwick

Die letzte Etappe unserer Rundreise führt uns zum Alnwick Castle, das den meisten aus den Harry Potter Filmen bekannt sein dürfte. Wie auch schon alle Tage zuvor haben wir unendlich viel Glück mit dem Wetter! Ein paar Regentropfen bekommen wir auf der Busfahrt ab, aber den Rest des Tages bleibt es trocken und teilweise sonnig.
Als wir das Schlossgelände betreten, fühlen wir uns wie in einer anderen Welt.
Ein absolutes Highlight erwartet uns: die Besenflugstunde. Auf dem rasen des Schlossgeländes treffen wir auf Professor Flibbertyflab und seinen Azubi, die uns in die faszinierende Welt des Besenfliegens einführen. Die meisten Hexen und Zauberer, aber auch ein paar Muggel, lernen hier das fachgemäße Aufsteigen und Navigieren des Besens. Es ist ein unglaubliches Gefühl, auf einem Besen zu schweben und die Freiheit der Lüfte zu genießen. Wir üben das individuelle Besengeräusch, das andere Flugteilnehmer vor uns warnen soll, und sind stolz, als wir es schließlich perfekt beherrschen. Glückwunsch! Alle Teilnehmer haben bestanden!
Anschließend machen wir noch einen Rundgang auf dem Schlossgelände uns schauen uns ganz genau jeden Drehort an.
Nun geht es für uns langsam wieder zurück Richtung Heimat. Die Fluggäste werden zum Flughafen von Newcastle gebracht, während der andere Teil der Reisegruppe auf dem Weg zum Fährhafen ist. Auch heute steht wieder eine Nacht auf dem Wasser bevor.
Am Abend stoßen wir noch einmal auf eine unvergessliche Reise an!

15.04. – Tag 8: Eine Reise geht zuende.

Wie jedes gute Buch und jeder spannende Film nähert sich auch unsere Reise langsam dem Ende. In Amsterdam angekommen steigen wir wieder in den Reisebus und machen und auf dem Weg nach Deutschland. Kurz vor Köln befindet sich auch schon der erste Ausstieg - die ersten Gäste werden verabschiedet.,
Am späten Abend erreichen wir den Flughafen von Dresden, an welchem alles vor einer Woche angefangen hat.

Schlusswort

An dieser Stelle möchten wir, Reisebegleiterin Heike, Bus-Chauffeur Evgenij und Reiseleiterin Vivien, uns herzlich bei allen Reiseteilnehmern bedanken. Wir hatten (hoffentlich wie ihr) eine tolle Reise. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auf der Schottland-Reise wieder.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht