Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

15.07. – 22.07.2023, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Klappentext: Eine aufgeweckte Reisegruppe aus Deutschland begibt sich auf große Abenteuerfahrt - die Magie von Harry Potter ist allgegenwärtig. Zwei Welten treffen auf dieser Reise aufeinander - Hexen, Zauberer und Muggle müssen gemeinsam in einem Reisebus klar kommen, um diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen ;)
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

Kapitel 1: Eine magische Reise beginnt

Die ersten zarten Sonnenstrahlen kitzelten bereits die schlaftrunkenen Gesichter der Reisegruppe, als sie sich an diesem Morgen frühzeitig auf den Weg machen. Die Aufregung lag förmlich in der Luft und dazu sollte es auch noch der gefühlt wärmste Tag des Jahres werden.
Es ging einmal quer durch Deutschland um Fans von Nah und Fern einzusammeln. Um sich auf die bevorstehende Reise einzustimmen, hatten man beschlossen, den ersten Harry Potter Film gemeinsam anzusehen. Die strahlenden Gesichter der Reisenden ließen die Vorfreude noch mehr wachsen, als sie sich in die Welt der Zauberer und Hexen entführen ließen.
Die Reisenden hatten nun die Gelegenheit sich näher kennen zu lernen. Die Magie von Harry Potter verband sie bereits, und sie spürten, dass diese Reise mehr als nur eine einfache Reise werden würde. Es war ein Abenteuer, das ihre Herzen vereinen würde – eine Gemeinschaft von Menschen, die eine Leidenschaft teilten!
Über Köln erreichten sie schließlich die Niederlande, wo das erste Kapitel ihrer Reise began.
Mit funkelnden Augen und klopfenden Herzen betraten sie die Fähre, die sie über Nacht nach England bringen würde. Das Wetter spielte dabei sein eigenes Spiel und zeigte sich von seiner wechselhaften Seite, doch die Reisenden ließen sich davon nicht beirren.
Während die Fähre sanft über die Wellen glitt, saßen sie gemeinsam in einem gemütlichen Aufenthaltsraum und tauschten Geschichten und Erwartungen aus. Die untergehende Sonne zeichnete goldene Reflexionen auf das Wasser und verlieh dem Moment einen zauberhaften Glanz.
Die Überfahrt war größtenteils ruhig, und das leichte Schaukeln des Schiffes wiegte sie fast wie in den Schlaf. In ihren Köpfen tanzten jedoch keine Zuckerwatte-Träume, sondern Abenteuer voller Magie und Geheimnisse, die sie bald in England erwarten würden.
Das erste Kapitel ihrer Harry Potter Reise war bereits geschrieben, und sie alle spürten, dass dies nur der Anfang eines unglaublichen Abenteuers sein würde.

Kapitel 2: Von tropfenden Kesseln, Bahnhöfen und Brücken

Nach einer ruhigen Nacht legte die Fähre am frühen Morgen in Harwich an, und die Reisegruppe betrat mit Vorfreude das britische Festland. Die aufregende Fahrt auf der linken Straßenseite führte sie schließlich nach London, der pulsierenden Metropole, die sie in ihren Bann zog. Die Stadt versprühte einen ganz eigenen Charme, während sie sich durch die Straßen schlängelten und einen ersten Eindruck von der beeindruckenden Skyline erhaschten.
Am Tower of London angekommen, trafen sie auf den Rest der Reisegruppe - diese haben sich für die Fluganreise entschieden, auch wenn es nicht ganz einfach gewesen ist alle Koffer mit dem Besen zu transportieren. Ihre örtliche Reiseleiterin, Ulla, traf sie dort, und gemeinsam begannen sie ihre magische Stadtrundfahrt auf den Spuren von Harry Potter. Die Begeisterung und Spannung in der Gruppe waren greifbar, als sie sich auf das Abenteuer einließen.
Ihr erster Halt führte sie zur Millennium Bridge, die im sechsten Harry Potter Film von den Todessern zerstört wurde. Sie wandelten ein Stück auf der Brücke entlang und genossen den atemberaubenden Blick auf die Skyline von London. Auf den Szenenbildern wurde jedes einzelne Gebäude im Hintergrund verglichen.
Als nächstes besuchten sie den Leadenhall Market, der im ersten Film als Eingang zum Tropfenden Kessel diente. Hier konnten Sie erkennen wie sehr sich die Drehorte geändert hatten. Dennoch war die Verbindung zwischen der realen Welt und der magischen Welt von Harry Potter deutlich zu spüren.
Der Fahrende Ritter fuhr weiter und brachte sie schließlich an einen Ort, welcher allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am Bahnhof Kings Cross, der in der Welt von Harry Potter eine wichtige Rolle spielte, konnten sie die Bahngleise sehen, an welchen vor so langer Zeit die Harry Potter Filme gedreht wurden. Hier hatten Harry und seine Mitschüler Zugang zum geheimen Bahnsteig 9 3/4. Ein Besuch im dazugehörigen Fan-Laden durfte natürlich nicht fehlen.
Den Nachmittag verbrachten sie in der Nähe von Westminster. Hier bestaunten sie einen weiteren Drehort - den Eingang zum Zaubereiministerium. An dieser Stelle konnten sie ganz genau erkennen, welche Änderungen für den Film vorgenommen wurden.
Die anschließende Freizeit wurde für verschiedenes genutzt: Shopping, Sightseeing, Drinking and so much more!

Kapitel 3: Mystische Geheimnisse einer geheimnisvollen Stadt

Heute war es endlich soweit - unsere Reisegruppe begab sich in die faszinierende Universitätsstadt Oxford. Unsere Erwartungen waren hoch, und der erste Tagesprogrammpunkt versprach gleich ein magisches Erlebnis.
Das Christ Church College empfing uns mit seiner beeindruckenden Architektur und Geschichte. Ausgestattet mit Audioguides begaben wir uns auf eine Entdeckungsreise durch die alten Gemäuer. Hier sahen wir die berühmten Treppenaufgänge von Hogwarts und die Inspiration für die Große Halle aus den Harry Potter Büchern. Einige begeisterte Fans hatten sich sogar in typische Schulumhänge der Zaubererschule gekleidet, was die Atmosphäre noch authentischer machte.
Im Anschluss trafen wir unsere beiden örtlichen Reiseleiterinnen Susanne und Eva für den Stadtrundgang durch Oxford. Unsere Schritte führten uns durch enge Gassen und vorbei an historischen Gebäuden. Die Reiseleiterinnen erzählten uns von der reichen Geschichte und den vielen bedeutenden Persönlichkeiten, die hier ihre Spuren hinterlassen hatten. Jede Ecke schien eine neue Geschichte zu erzählen, und wir lauschten gespannt den Erzählungen, die die Magie dieser Stadt lebendig werden ließen.
Für den Nachmittag stand die Besichtigung der Divinity School auf unserem Programm. Die gotische Halle beeindruckte uns mit ihrer Schönheit, aber auch mit ihren Verbindungen zur Welt von Harry Potter. Hier wurden die Aufnahmen für den Krankenflügel und den Tanzunterricht bei Professor McGonagall gedreht, und wir konnten uns perfekt vorstellen, dass dieser beeindruckende Ort einst als Filmkulisse gedient hatte.
Mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Erlebnissen kehrten wir am Abend zurück ins Hotel. Die Magie von Oxford war greifbar und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei uns allen.

Kapitel 4: Magie wohin das Auge reicht

Ein absoluter Höhepunkt unserer Reise auf den Spuren von Harry Potter stand heute auf dem Programm: der Besuch der Harry Potter Studios in der Nähe von London. Schon als wir das Gelände betraten, war die Magie überall spürbar. Überdimensionale Zauberstäbe wiesen uns den Weg, und in der Eingangshalle schwebte ein riesiger Drache von der Decke, der uns nur erahnen ließ, welche faszinierenden Dinge uns im Inneren der Studios erwarten würden.
Die Aufregung war förmlich greifbar, als wir die ersten Ausstellungsstücke am Eingang bestaunten. Es fühlte sich an, als wären wir in die Welt von Harry Potter eingetaucht. Die Erwartungen waren hoch, und die Studios enttäuschten uns nicht.
In den Studios gab es so viel zu entdecken - Filmsets, originalgetreue Kostüme, eindrucksvolle Requisiten und vieles mehr. Es fühlte sich an, als würden wir einen Blick hinter die Kulissen einer großen Filmproduktion werfen. Die Geheimnisse und Tricks, die bei den Dreharbeiten der Filme verwendet wurden, wurden uns enthüllt und machten die Magie der Harry Potter-Welt noch lebendiger.
Wir liefen durch die Kulissen der Großen Halle von Hogwarts und fühlten uns wie echte Schüler der Zaubererschule. Die detailgetreue Gestaltung und die Liebe zum Detail waren beeindruckend. Es war fast so, als könnten wir die Magie in der Luft spüren.
Wir wanderten durch die Wälder des Verbotenen Waldes, begegneten einem lebensechten Hippogreif und bestaunten das beeindruckende Modell von Hogwarts! Die Sets und Requisiten ließen die Geschichten der Bücher und Filme lebendig werden und gaben uns das Gefühl, ein Teil dieser zauberhaften Welt zu sein.
Nach Stunden voller Magie und faszinierender Einblicke verließen wir die Harry Potter Studios mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Herzen voller Begeisterung. Die Reise auf den Spuren von Harry Potter hatte uns in eine Welt entführt, in der die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen und uns in Staunen versetzen ließen. Mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck setzten wir unsere Reise fort, in Vorfreude auf weitere Abenteuer, die uns noch bevorstanden.

Kapitel 5: Eine Reise durch die Zeit

Heute brach unsere Reisegruppe mit dem Reisebus auf, um London hinter sich zu lassen und gen Westen nach Lacock zu fahren. Lacock, ein beschaulicher Ort, der vom National Trust England verwaltet und erhalten wird, schien uns wie eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert.
Wir waren begeistert, als wir sahen, dass Lacock oft für Filmarbeiten genutzt wurde, und tatsächlich sahen wir das Haus der Potters aus dem ersten Harry Potter Film sowie das Versteck von Horace Slughorn aus dem sechsten Film. Die Liebe zum Detail ließ uns in die magische Welt eintauchen, und wir entdeckten sogar einen Doppelgänger von Krumbein, der sich entspannt in einem der Vorgärten sonnte.
In der Abtei von Lacock offenbarte sich uns eine weitere Filmkulisse. Hier wurden einige Szenen für die Harry Potter Filme gedreht, wie zum Beispiel die Klassenzimmer der Professoren Snape und Quirrell sowie der Raum des Spiegels Nerhegeb, der auch in den "Phantastischen Tierwesen" Filmen zu sehen ist. Die Atmosphäre der Abtei verlieh den magischen Momenten in den Filmen eine zusätzliche Faszination.
Nach einer spannenden und zauberhaften Zeit in Lacock fuhren wir weiter zur imposanten Kathedrale von Gloucester. Auch hier fanden einige Innenszenen für die Harry Potter Filme ihren Platz, insbesondere im Kreuzgang. Es war beeindruckend, die Räumlichkeiten zu erkunden, die wir aus den Filmen kannten und die uns in eine Welt voller Zauber und Abenteuer entführten.
Der Tag neigte sich langsam dem Ende zu, und wir genossen das Gefühl, Teil der magischen Welt von Harry Potter zu sein.

Kapitel 6: Verwinkelte Gassen

Unter allen Städten, die wir auf unserer Reise besucht haben, ist York zweifellos die magischste (Anmerkung der Autorin: "Ich bin am liebsten in York unterwegs. Auch noch so vielen Reisen, entdecke ich hier jedes Mal etwas neues"). Während unserer Stadtführung stießen wir immer wieder auf kleine Harry Potter Referenzen, obwohl die Filme hier nicht direkt gedreht wurden. Besonders die Einkaufsstraße "the Shambles" weckte Erinnerungen an die lebendige Atmosphäre der Winkelgasse und zog zahlreiche Besucher an.
Nach einer stärkenden Mittagspause fuhren wir nach Pickering. Von dort aus erwartete uns ein besonderes Highlight: eine Zugfahrt durch den malerischen "North York Moors" Nationalpark. Die Fahrt führte uns durch atemberaubende Landschaften und versetzte uns in eine Zeit, in der Dampflokomotiven das Hauptverkehrsmittel waren.
Schließlich erreichten wir den Bahnhof von Goathland. Dieser pittoreske Ort wurde in den ersten Harry Potter Filmen als Bahnhof Hogsmead genutzt, und auch jetzt konnten wir viele vertraute Kulissen wiedererkennen. Die Nostalgie und die Erinnerungen an die Zauberwelt von Hogwarts verliehen diesem Ort eine ganz besondere Magie.
Unsere letzte Hotelübernachtung auf dieser aufregenden Rundreise stand uns bevor. Während wir die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen, war die Vorfreude auf die kommenden Abenteuer und Entdeckungen spürbar.
Die Zeit verging wie im Flug, und die Reise hatte uns bereits in so viele faszinierende Welten geführt.

Kapitel 7: Besenreiten leicht gemacht

Langsam neigte sich unsere magische Reise dem Ende zu. Doch bevor wir uns auf den Heimweg machten, erwartete uns noch ein weiteres aufregendes Highlight: das Alnwick Castle. Dieses imposante Schloss war nicht nur von außen beeindruckend, sondern auch die pompösen Innenräume zogen uns in ihren Bann. Das Alnwick Castle war als Drehort für einige Szenen der Harry Potter Filme genutzt worden, und wir fühlten uns hier selbst wie echte Hogwarts-Schüler. Es war eine Erfahrung, die uns die Fantasie und den Zauber der Harry Potter Welt hautnah spüren ließ. Bei strahlendem Wetter konnten wir uns auf eine ganz besondere Erfahrung freuen - eine Besenflugstunde!
Unsere beiden Professoren, Meister des Besenflugs, demonstrierten anschaulich und mit viel Fachwissen, wie man den Besen richtig aufnimmt und auf ihm fliegt. Es war nicht nur eine faszinierende Vorführung, sondern auch eine gründliche Einweisung für uns angehenden Besenflieger. Mit individuellen Besenfluggeräuschen, die uns zum Schmunzeln brachten, übten wir verschiedene Manöver, um uns mit dem Gefühl des Fliegens vertraut zu machen. Natürlich wurde auch eine kleine Fotosession eingelegt, um dieses magische Erlebnis für immer festzuhalten.
An diesem besonderen Ort trennte sich schließlich unsere Reisegruppe. Einige der Fluggäste machten sich auf den Weg zum Flughafen, um die Heimreise anzutreten. Einige Gäste traten die Reise nach Schottland an, während der Rest von uns gemeinsam zum Fährhafen von Newcastle aufbrach.
Der Abschied fiel uns nicht leicht, denn wir hatten zusammen so viele magische Momente erlebt und uns als Reisegruppe zusammengeschweißt. Die Erinnerungen würden uns jedoch für immer begleiten und uns mit einem Lächeln im Herzen an diese unvergessliche Reise erinnern.

Kapitel 8: Eine magische Reise geht zuende

Mit Dankbarkeit für all die unvergesslichen Erlebnisse und Freude über die neu gewonnenen Freundschaften traten wir den Heimweg an. Es war eine Reise, die uns die Welt der Magie und Fantasie nähergebracht hatte und uns mit einem Gefühl der Begeisterung und Faszination zurückließ. Unsere magische Reise mochte zwar zu Ende sein, doch sie würde in unseren Herzen und Erinnerungen für immer weiterleben.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht