Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

29.07. – 05.08.2023, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wie sagt Albus Dumbledore in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban": "Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört."
Der Traum, in Harry Potters Zauberwelt einzutauchen, hat eine Gruppe Neugieriger in dieser Reise zusammengeführt. Wir werden später erfahren, ob etwa Muggel darunter sind.
Ein Reisebericht von
Heike Jack
Heike Jack

Anreise und Fährüberfahrt

Schon am zeitigen Morgen starten die ersten Frühaufsteher mit unserem tollen blauen Bus und dessen Fahrer Jan sowie Reiseleiterin Heike, um auf der Fahrt quer durch Deutschland die Gäste in Richtung England abzuholen.
Über Meerane, Gera, Erfurt, Eisenach und Köln führt unsere Fahrt nach Hoek van Holland. Die lange Fahrt vergeht schneller, weil wir uns mit Harry Potter-Filmen die Zeit verkürzen und uns auf unser Reisethema schon einstimmen können. Zwischendurch praktizieren wir immer wieder unsere Vorstellungsrunde á la „Maulende Myrte“, „Happy Harry“ oder „Ordentlicher Ollivander“.
Am Hafen checken wir ein, passieren die Pass- und Zollkontrolle und dann erwartet uns die Fähre „Stena Hollandica“, die wir gespannt erkunden. Auf langen Gängen mit vielen Türen zu den Kajüten kann man sich schon einmal verirren.
Nach einem leckeren Abendessen, bei dem wir schon einmal Fish & Chips probieren können, fallen die meisten nach dem langen Tag schon früh in ihre schaukelnden Kojen.


Ankunft in Harwich und London

Die Wecker klingeln schon früh und trotz der Zeitumstellung haben wir beim Frühstück noch kleine Augen. Die werden etwas größer, als wir das vielfältige Frühstücksbuffet erkunden.
Im Fahrzeugdeck besteigen wir wieder unseren Bus und fahren durch die Pass- und Zollkontrolle. Beim Verlassen des Hafens gibt es großes Hallo, weil unser Busfahrer plötzlich „auf der falschen Straßenseite“ fährt. Aber ja, wir sind ja in England. Jan gibt eine Runde aus – links um den Kreisverkehr.
Nach zwei Stunden erreichen wir London und staunen schon wieder: direkt neben dem Tower befahren wir mit unserem Bus eine Tiefgarage. Da ist Fingerspitzengefühl und Können gefragt. Jan hat beides.
Nun ist es Zeit, unsere Reisegruppe zu komplettieren. Denn parallel sind noch einige Gäste mit dem Flugzeug nach London gereist. Sie haben schon eine Nacht in unserem Hotel verbracht und mit ein paar kleinen Hindernissen haben sie es nun geschafft, uns zu treffen. Das passt perfekt, denn wir werden von unserer örtlichen Gästeführerin Ulla schon erwartet, die uns mitnimmt auf eine unglaublich informative Fahrt durch London mit vielen Informationen und Eindrücken. Vor allem aber finden wir die ersten Drehorte unserer Tour hier: am Bahnhof Kings Cross mit dem Gleis 9¾, im Leadenhall Market, auf der Millennium Bridge und bei St. Pauls Cathedral.
Und siehe da, unter 13 Bronzestatuen am Leicester Square finden wir neben Berühmtheiten wie Charlie Chaplin, William Shakespeare, Gene Kelly, Paddington Bear, Laurel & Hardy, Batman, Mary Poppins und Mr. Bean auch die Harry Potter – Statue.
Pünktlich zum Beginn der Freizeit für eigene Erkundungen setzt der englische Regen ein. Doch im Zentrum von London gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dem Wetter zu entwischen. Shoppen, Kaffee oder Tee mit Scones genießen, Museumsbesuche oder Kirchenkonzert – für jeden ist etwas dabei. In der Portrait-Gallery zum Beispiel werden britische Persönlichkeiten aus allen Jahrhunderten präsentiert. Von der königlichen Familie bis zu Popstars wie den Beatles oder Amy Winehouse. Zeich-nungen, Gemälde, Fotos und Skulpturen kann man hier bewundern. J.K. Rowling ist noch nicht dabei, aber man hat uns versichert, das wird sicher bald kommen.
Gemeinsam fahren wir dann durch den Londoner Feierabendverkehr, der aufgrund der Ferien noch gemäßigt ausfällt, zu unserem Hotel in Heathrow. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen haben, treffen wir uns zum Abendessen und einer weiteren Vorstellungsrunde, nun mit der kompletten Gruppe der magischen Spurensucher.


Windsor und Warner Bros. Filmstudios

Was ist heute für ein Tag? Montag – stimmt! Der 31. Juli – stimmt auch! Ja, Harry Potters Geburtstag! Und außerdem? J.K. Rowlings Geburtstag! Also beginnen wir den heutigen Morgen mit einem schwungvollen „Happy Birthday“ für die beiden.
Zunächst machen wir uns auf den Weg nach Windsor. Dort befindet sich Windsor Castle, das größte durchgängig bewohnte Schloss der Welt und eine der offiziellen Hauptresidenzen des britischen Monarchen. Außerdem hat Windsor neben einer hübschen Fußgängerzone und einem viktorianischen Bahnhofs-gebäude noch drei Sehenswürdigkeiten: Neben der Guildhall (Ehem. Zunfthalle, heute Museum) mit den „Fake Säulen“ und dem Crooked House (Schiefes Haus) sehen wir die Queen Charlotte Street, mit knapp 16 Metern Länge ist sie die kürzeste Straße in England.
Doch nun sind alle Zauberschüler gespannt auf eines der Highlights dieser Reise. Wir fahren zu den Warner Brothers Filmstudios, wo die Harry Potter Filme zu großen Teilen gedreht und produziert wurden. Auf dem Weg umrunden wir den Kreisverkehr und erhaschen einen ersten Blick in den Ligusterweg, bevor wir die großen Hallen mit den überdimensionalen Zauberstäben davor erblicken.
Aus buchungstechnischen Gründen muß unsere Gruppe zweigeteilt werden. Und während der erste Teil problemlos die Studios betreten kann, wird der zweiten Gruppe der Eintritt zunächst verwehrt. Upps! Die Tickets zeigen ein bereits abgelaufenes Datum. Fehler im System. Einige Telefonate zur Agentur und zum Management sind notwendig, um die Panne zu korrigieren. Endlich können alle das Objekt der Begierde stürmen.
Nach freundlicher Begrüßung und einem kurzen Film öffnen sich die Türen zur großen Halle von Hogwarts. Wow! Was für ein Gänsehautmoment! Und dann streifen wir durch die Szenenbilder, wie Professor Dumbledores Büro, die Winkelgasse, das Zaubereiministerium, den Gryffindor-Gemeinschaftsraum oder die Küche der Familie Weasley. Nachdem wir einen Becher leckeres Butterbeer genossen haben, finden wir uns im Haus der Dursleys im Ligusterweg Nr. 4 wieder.
Wir erkunden die technischen Geheimnisse einiger Zaubertricks und erfahren jede Menge über die aufwändige Herstellung von Masken, Kostümen, Requisiten und Spezialeffekten. Per Greenscreen-Technik kann man hier auch selbst die Illusion des Besenfluges ausprobieren.
Höhepunkt ist der Anblick des detailgenauen Modells von Hogwarts. Das Schloss fasziniert alle im Wandel der Tageszeiten und lässt keinen Harry Potter – Fan unberührt. Da wird schon die eine oder andere Träne im Knopfloch zerdrückt.
Ganz zum Schluss finden alle im „Gift Shop“ (Gift aber nur für die Kreditkarte) ihre Lieblingsfiguren, Zauberstäbe, kleine oder größere Souvenirs und Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.
Dann geht es, mit unglaublich vielen Eindrücken, glücklich zurück ins Hotel zum gemeinsamen Abendessen. Hier tauschen wir uns über das Erlebte aus und ein paar Spielerunden in der Hotellobby lassen den Abend gemütlich ausklingen.


Die College– und Universitätsstadt Oxford

Auf dem Weg in die College- und Universitätsstadt Oxford wird unser Fachwissen gefragt. In einem Quiz müssen wir mehr oder weniger einfache Fragen zum Thema Harry Potter beantworten. War auch das Brandenburger Tor in Berlin ein Drehort? Nun ja, das wissen alle. Aber manchmal müssen wir doch etwas länger überlegen. Wird hier etwa auch Mr. Google bemüht? Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
Oxford besteht fast nur aus Colleges. 39 sind es an der Zahl. Auch viele bekannte Namen sind unter den Absolventen, z.B. Oscar Wilde, JRR Tolkien, Stephen Hawking, Bill Clinton und Indira Gandhi. Auch sechs Könige, fünf Staatspräsidenten und 46 Nobelpreisträger haben hier studiert.
Wir besichtigen zuerst das Christ Church College, wo die Treppe in den Speiseraum hinaufführt, der J.K. Rowling als Inspiration für die große Halle gedient hat. Danach treffen wir Susanne und Eva, die uns als örtliche Guides bei einem Stadtrundgang mit vielen Informationen über das Schulsystem in Oxford und die Geschichte der Stadt versorgen. Während der Freizeit am Nachmittag bummeln wir durch die Stadt oder essen eine Kleinigkeit im schönen überdachten Markt mit Alice im Wunderland – Figuren. Andere probieren Pint, Shandy oder Cola in einem der ältesten Pubs der Stadt. Turf Tavern ist krumm und schief, verwinkelt, mit sehr freundlichem Personal und beschaulichen Plätzen im Garten.
Die Besichtigung der Divinity School steht noch auf dem Programm. Direkt unter der Bodleian Library gelegen, war der Raum Drehort für die Szenen im Krankenflügel.
Wir fahren zurück zum Hotel und dann heißt es, Koffer packen. Denn am nächsten Tag werden wir die Londoner Gegend in Richtung Westen verlassen.


Lacock Abbey und Gloucester Cathedral

An diesem Morgen schauen einige von uns etwas verdrießlich aus. Sie wurden in der Nacht von einem Feueralarm geweckt. War es wirklich ein Hotelgast, der im Zimmer geraucht hat? Oder ein Fehlalarm? Egal, die Nachtruhe war unterbrochen. Aber nach einem üppigen Frühstück und einer Tasse Kaffee ist die Laune wieder gut und wir verstauen unsere Koffer im Bus.
Die Fahrt führt uns nach Chippenham. Über 170 km auf der Autobahn vergehen wie im Flug, denn Harry Potter Filme kann man sich ja immer und immer wieder ansehen.
Im kleinen Dorf Lacock gehen wir auf Zeitreise. Kaum ein modernes Attribut (wie Straßenlaternen oder Schilder) stört das historische Bild des gern als Filmkulisse genutzten Ortes. Nur die geparkten Autos müssen wir uns wegdenken. Wir entdecken hier die Häuser von Horace Slughorn und der Familie Potter. Heute wirken die Gebäude unbewohnt, vielleicht war den Besitzern nicht bewusst, welchen „Rummel“ sie anziehen würden, als sie ihre Häuser zur Verfügung stellten.
In der Lacock Abbey gibt es die Klassenzimmer von Professor Snape und Quirrell sowie den Raum Nerhegeb zu sehen. Nun ja, ein bisschen Phantasie braucht man hier schon. Und ganz abseits vom Thema finden wir hier das Photographie Museum von William Talbot, einem englischen Orientalist und Fotopionier. Er gilt als Erfinder des Negativ-Positiv-Verfahrens, das die Vervielfältigung eines fotografischen Bildes durch Abzüge vom Negativ ermöglichte, und der Fotogrammtechnik. Heute kümmert sich der National Trust um die Erhaltung von Dorf und Abbey.
Ein Stück weiter nördlich liegt Gloucester. Das Geschrei der Möwen sagt uns, dass wir nicht weit entfernt vom Meer sind. Vor der beeindruckenden Kathedrale entdecken wir einen der seltenen roten Briefkästen (Pillarboxes) aus viktorianischer Zeit. Das erkennen wir an dem Monogramm VR für Queen Victoria, die bis 1901 lebte. Und anscheinend gibt es eine Liebhaberin, die den Briefkasten mit einer bunten Häkeldekoration schmückt.
In der Gloucester Cathedral sind wir erschlagen von der Größe, der Fülle und den riesigen Bleiglasfenstern. Wir widmen uns den Drehorten, denn das Porträt der fetten Dame, Harrys Versteck, die Szenen mit Malfoy & Snape u.a. sind dort entstanden. Und dann werden unsere Mädchen selbst zu Filmstars. Mit Umhang und Zauberstab schweben sie durch den Kreuzgang und freuen sich über gelungene Videos für Freunde und Familie zu Hause.
Die etwas längere Busfahrt zu unserem nächsten Hotel in Derby verfeinern wir wieder mit einem Harry Potter Film, wobei einigen erschöpften Gästen auch schon im Bus die Augen zufallen.


York und Fahrt mit der Railway

Auf der Fahrt zu unserem nächsten Ziel wird es spannend. Die Auswertung des Quiz vom Dienstag steht an. Haben wir etwa Muggel unter uns? Diese Sorge ist unnötig, hier sind eindeutig Profis unterwegs. Ein paar Zauberlehrlinge, viele Professoren und sogar gleich vier Gewinner des Ordens des Merlin können sich gegenseitig zu diesem großartigen Ergebnis beglückwünschen.
In York angekommen erwarten die beiden Hexen Tess und Christine uns schon zu einer individuellen Stadtführung. Wir spazieren auf der Stadtmauer entlang und bestaunen die riesige Kathedrale, die die größte mittelalterliche, gotische Kirche in England ist. Eine Fensterwand ist beispielsweise so groß wie die Länge eines Tennisfeldes. Im Gewimmel der Altstadt gelangen wir schließlich zu den Shambles. Diese Gasse mit kleinen Geschäften aller Art könnte J.K. Rowling zur Winkelgasse inspiriert haben. Im „Shop That Must Not Be Named“ kommen unsere Potter-Fans noch einmal auf ihre Kosten, im wahrsten Sinne des Wortes. Nach etwas Freizeit, die für eigene Erkundungen, einen Marktbesuch oder zur Mittagspause genutzt werden kann, geht es zurück zum Bus.
Ein weiteres Highlight erwartet uns. In Pickering ist wieder einmal die Zeit stehen geblieben. Die Station der North Yorkshire Moors Railway ist mit ihren historischen Accessoires die perfekte Kulisse für Film und Fernsehen. Der Stationsvorsteher begrüßt uns herzlich. Ca. 300 ehrenamtlich Engagierte kümmern sich hier um den Erhalt dieser Bahnlinie. Bald schon hören, sehen und riechen wir die Dampflok. Der Zug fährt ein. Fast ein ganzer Waggon ist für unsere Gruppe reserviert.
Während wir durch die herrliche Landschaft fahren, gibt es eine Überraschung. Eine Imbiss-Verkäufern aus dem Hogwarts-Express, die verdächtig unserer Reiseleiterin ähnelt, bietet Süßigkeiten an. Neben Bertie Botts Bohnen, Druhbels bestem Blaskaugummi und Zuckermäusen sind auch Lakritzzauberstäbe u.a. dabei. Lecker!
Viel zu schnell ist die Fahrt vorbei und wir kommen in Hogsmeade an, ach nein, das heißt bei den Muggeln ja Goathland. Hinter der roten Brücke versteckt sich Hogwarts im „Nebel“, aber das Fotomotiv wird vielfältig eingefangen. Unser Busfahrer Jan erwartet seine Gruppe auch schon sehnsüchtig und nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort geht es weiter. Die Landschaft hat sich verändert, wir fahren über die fast baumlose und mit blühendem Heidekraut bewachsene Hochebene der North York Moors, die sich ca. 400m über dem Meer erhebt.
In einem sehr modernen Hotel in Stockton on Tees verbringen wir die letzte gemeinsame Nacht unserer Reise in England. Inzwischen haben sich neue Freundschaften innerhalb der Gruppe gefunden und es gibt wieder viel Spaß bei den Harry Potter – Kartenspielen.


Alnwick Castle / Besenflugstunde und Abreise

Der Tag der Abreise und der ersten Abschiede ist gekommen, aber vorher freuen wir uns auf ein weiteres, sehr wichtiges Ereignis unserer Reise. Wir müssen noch einmal zur Schule gehen und unsere Besenflug-Prüfung ablegen. Dazu fahren wir nach Alnwick Castle, dem zweitgrößten Adelssitz Englands (nach Windsor) und Stammsitz der Familie Percy.
Auch dort entdecken wir mehrere Original-Schauplätze der Harry Potter – Filmaufnahmen. Nach einem Rundgang durch die Schlossanlage ist es dann soweit. Unsere Flug-Professoren bitten um Aufstellung. Sie zeigen uns, wie der Besen aufgenommen werden muss „Broomstick up!“, welche Haltung wir einnehmen müssen und - ganz wichtig – welche Fluggeräusche wir machen müssen. Und dann geht es los, alle rennen, springen, hüpfen und ja, ein klein wenig fliegen wir auch über den Rasen. Uff! Die schlechte Nachricht ist, die Flugstunde ist zu schnell zu Ende. Die gute Nachricht aber ist, alle haben die Prüfung bestanden und dürfen nun auch auf Besen nach Hause fliegen.
Nach diesem fulminanten Abschluss fällt der Abschied schwer. Aber dennoch bringen wir unsere Gäste, die dann doch das Flugzeug bevorzugen, zum Airport Newcastle.
Alle anderen fahren weiter zum Fährhafen, wo wir uns der Pass- und Zollkontrolle unterziehen. Tatsächlich werden sechs Koffer willkürlich ausgewählt. Diese und ihre Besitzer sind die „Stichproben“ und werden etwas genauer kontrolliert. Natürlich ist alles in Ordnung und wir können auf der dänischen Fähre „Princess Seaways“ aus dem Jahr 1986 einchecken.
Hier gibt es ein vielfältiges und sehr leckeres Buffet zum Abendessen, für wirklich jeden Geschmack ist etwas dabei. Leider kann man nicht alles probieren, irgendwann ist der Bauch einfach voll. Aber das kann man sich ja später in der Disco wieder abstrampeln. Es gibt Live-Musik, Bingo-Quiz und verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten. Und dann entdecken wir „Hagrid“ auf der Tanzfläche! Nun gibt es kein Halten mehr und wir tanzen uns durch den Abend, bevor wir in unsere nun noch mehr schwankenden Kojen fallen.


Ankunft Fähre Amsterdam und Busrückreise

Auch das Frühstücksbuffet am Morgen lässt keine Wünsche offen und so starten wir gut gestärkt in den Tag. Ein wenig Chaos beim Verlassen der Fähre in Amsterdam nehmen wir entspannt hin. Da die Fußgängerbrücke überfüllt ist, werden wir durch das Autodeck an Land geleitet. Wenig später kommt auch unser Bus von Bord und wir können unsere Fahrt Richtung Heimat antreten. Inzwischen erreichen uns auch die Nachrichten von unseren Fluggästen, daß alle gut zu Hause gelandet sind.
Noch einmal vertreiben wir uns die Zeit mit einem Harry Potter – Film, viele sind dann doch etwas müde und erschöpft. In Köln verlassen uns wieder einige der liebgewonnenen Mitreisenden und weiter geht es auf der bekannten Route zurück nach Sachsen. Dort werden wir von einem wunderschönen Regenbogen empfangen.


Schlusswort

Eine wunderbare Reise auf den Spuren von Harry Potter durch England liegt hinter uns. So viele Eindrücke und Erlebnisse haben wir in dieser Woche erfahren dürfen. Wer bisher noch kein Fan der Geschichten über und um Harry Potter war, ist es nun geworden. Es hat Spaß gemacht, diese bunte Gruppe auf dieser magischen Reise zu begleiten. Vielleicht gibt es ja das eine oder andere Wiedersehen. Zum Beispiel bei einer weiteren Harry Potter Reise – und dann durch Schottland.
Bleibt gesund, magisch und zauberhaft reisefreudig, wünscht Eure Reiseleiterin Heike

Kommentare zum Reisebericht