Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

07.10. – 14.10.2023, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
„Curiosity is not a sin. - Neugier ist keine Sünde.“ Als Dumbledore Harry dabei erwischt, wie er durch sein Denkarium forscht, besänftigt er ihn mit diesem ehrlichen Satz. Und so durfte eine Gruppe von reisenden Zauberlehrlingen guten Gewissens neugierig sein auf alles, was sich hinter den Kulissen von Harry Potter verbirgt.
Ein Reisebericht von
Heike Jack
Heike Jack

1. Tag – Samstag, 07.10.2023, Anreise mit dem Bus und Fährüberfahrt

Mit großer Spannung haben alle Gäste diesen Tag erwartet. Schon früh am Morgen – um 6 Uhr - geht es los und wir besteigen am Dresdner Flughafen den Bus, der uns eine Woche lang durch England fahren wird. Der „Anfahrer“ Mario wird in Weimar durch Evgenij abgelöst. Pünktlich steigen um 14 Uhr in Köln die letzten Passagiere in den Bus und wir passieren am Nachmittag die holländische Grenze.
Zur Einstimmung nutzen wir das vorhandene „Bordkino“ und schauen „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Schließlich wähnen wir auch noch Muggel unter uns, die erst einmal mit etwas Grundwissen versorgt werden wollen.

Bei der Ankunft in Hoek van Holland können wir am Fähranleger der Stena Line schon einmal etwas Nordsee-Luft schnuppern. Wir bekommen unsere Bordkarten und betreten das Schiff über die lange Gangway. Für einige ist es das erste Mal und wir sind beeindruckt von dem großen Schiff, seinen vielen Gängen und Decks. Nach dem leckeren Abendessen können wir in der Dunkelheit das Auslaufen des Schiffes beobachten. Dann endet dieser lange Tag und wir werden gemütlich in unseren Kajüten in den Schlaf geschaukelt.


2. Tag – Sonntag, 08.10.2023 Ankunft in Harwich – London Stadtrundfahrt

Wieder müssen wir sehr früh aufstehen und schon ab 05:30 Uhr unser gemeinsames Frühstück an Bord einnehmen. Dieses ist sehr reichhaltig, für jeden ist etwas dabei.

Wir laufen in Harwich ein und fahren ungefähr zwei Stunden in Richtung London. Zunächst ist es ungewohnt, mit dem Bus auf der linken Straßenseite zu fahren. Aber unser Busfahrer kennt das schon und umrundet souverän die vielen Kreisverkehre in der „falschen“ Richtung. Draußen wabern geheimnisvolle Nebelschwaden über die Felder – ob die Dementoren unsere Ankunft bemerkt haben??? Doch die meisten von uns verpassen dieses Schauspiel, weil ihnen nach den letzten zwei kurzen Nächten die Augen zugefallen sind.

Kurz vor London sind dann alle wieder wach und freuen sich auf den Tag in der britischen Hauptstadt. Am Tower angekommen, treffen wir noch vier Reisegäste, die bereits mit dem Flugzeug angereist sind, und nun unsere Gruppe komplettieren.
Und wir werden von Ulla erwartet, unserer Stadtführerin, die schon viele Jahre in London lebt und uns in den nächsten Stunden mit ihrer Stadt vertraut machen wird.

Unsere Stadtrundfahrt wird etwas erschwert, weil es an diesem Sonntagvormittag einen Marathon gibt, der für einige Straßensperrungen sorgt. Aber Ulla kennt sich aus und so können wir alle wichtigen Plätze besichtigen. Am Bahnhof Kings Cross trifft sich nicht nur die Welt, auch das Gleis neundreiviertel zum Hogwarts Express befindet sich dort. Man muss ganz einfach nur durch die Mauer zwischen Gleis 9 und Gleis 10 gehen. Vielleicht hatten wir aber zu wenig Schwung und haben deshalb für die Weiterfahrt doch den Bus vorgezogen.
Auf der Millennium Bridge, die die City of London mit dem Stadtteil Southwark verbindet, entdecken wir die Kaugummi-Kunst von Ben Wilson. Was für eine Idee! Ausgespuckte Kaugummis erhitzt er mit einer kleinen Lötlampe, glättet sie und trägt dann weißen Lack auf. Zum Bemalen benutzt er spezielle Acrylfarben und benötigt bis zu zehn Stunden für eine solche Miniatur. Bei ihrer feierlichen Eröffnung mit der Queen im Jahr 2000 kam die Fußgängerbrücke ins Schwanken, weshalb sie im Volksmund „Wackelbrücke“ genannt wird. Im 6. Teil der Harry Potter – Filme wird sie jedoch von den Todessern komplett zum Einsturz gebracht.
Gleich neben der Brücke hat übrigens Daniel Redcliffe die „City of London School“ besucht.
Der Londoner Leadenhall Market ist für uns natürlich ebenso interessant wie die bekannten Highlights Westminster, Big Ben, das Riesenrad London Eye sowie die Harry Potter – Statue am Leicester Square.
Nach Ende der Stadtrundfahrt am Victoria Embankment besuchen wir noch einen weiteren Drehort, wo man durch die Telefonzelle das Zauberei-Ministerium erreicht, und stellen fest, daß in den Filmen doch sehr aufwändig „getrickst“ wird.
In der anschließenden Freizeit sind erklärte Ziele die Harry Potter – Shops in London: WIZARDS AND WONDERS gleich in der Nähe und in Soho MINALIMA, wo wir die ersten Fan-Einkäufe tätigen können.

Nach über einer Stunde Busfahrt zum Hotel in Heathrow freuen wir uns auf ein
vielfältiges Abendbuffet und eine ruhige Nacht. Es gibt ja etwas Schlaf aufzuholen und vielfältige Eindrücke zu verarbeiten.


3. Tag – Montag, 09.10.2023 Ausflug in die College– und Universitätsstadt Oxford

Nach dem Frühstück beginnt unsere Fahrt nach Oxford und damit eine kleine Herausforderung für alle Harry Potter – Fans und die, die es noch werden möchten. Wir stellen uns einem Quiz, dessen Fragen nicht alle so einfach zu beantworten sind wie „Wurde auch am Brandenburger Tor eine Harry Potter Szene gedreht?“.
Wer kann alle Schauspieler ihren Rollen zuordnen? Und bemerken wir die kleinen Stolperfallen, wenn es mal um Filmszenen und mal um die Stellen im Buch geht?
In Oxford angekommen gehen wir direkt zum Christ Church College, eine der berühmtesten Schulen der Stadt, die auch Schauplatz mehrerer Harry Potter – Szenen war. Die Sonne scheint und wir steigen andächtig wie Harry und Ron die Treppe zur großen Halle hinauf. Diese diente als Inspiration für J.K. Rowling und wurde in den Studios für die Dreharbeiten nachempfunden. Noch heute speisen die Schüler und Studenten genau an diesem eindrucksvollen Ort.
Wir wundern uns über das genagelte „Graffitti“ NO PEEL aus dem 19. Jahrhundert an einer Tür und sind beeindruckt von der prächtigen Kathedrale.

Danach werden wir von Susanne und Brigitte, unseren örtlichen Guides, zu einer sehr informativen und abwechslungsreichen Stadtführung abgeholt. Oxford ist eine wirklich schöne und lebendige Stadt. Wir sind am ersten Tag des beginnenden Semesters hier und so sind einige „Schulanfänger“ zu sehen, die mit einer Art Schnitzeljagd ihre neue Heimat erkunden.
Einige von uns bekommen durch Brigitte die exklusive Gelegenheit, einen Blick in Oxfords bekanntesten, angesehensten und ältesten Debattierclub zu werfen, der 1823 gegründet wurde. Die Liste berühmter Gastredner in Oxford Union ist lang. Mutter Teresa, der Dalai Lama, Richard Nixon, Ronald Reagan, Bill Clinton werden ebenso genannt wie Clint Eastwood, Johnny Depp, Michael Jackson, Diego Maradona und Boris Becker. Unter ihnen ist aber auch Emma Watson alias Hermine, die in Oxford studiert hat.

In der Mittagspause lassen wir uns die Leckereien im „Covered Market“ schmecken oder nutzen die Gelegenheit, im House of Wizards nach Souvenirs zu stöbern.
In der Divinity School unter der Bodleian Library wurden Szenen im Krankenflügel und bei der Tanzstunde gedreht. Wir haben den Raum ausnahmsweise ganz für uns allein und können so die Atmosphäre auf uns wirken lassen.
Einige von uns nutzen die Freizeit am Nachmittag, um auf den Kirchturm der St. Mary the Virgin zu steigen. Ein sensationeller Ausblick über die Gebäude und Ländereien der Colleges bietet sich hier in alle vier Himmelsrichtungen. Nach dem Abstieg bleibt sogar noch etwas Zeit für ein Pint oder ein Shandy (Radler) im Garten des urgemütlichen Pubs The Turf Tavern, der sich selbst als „An education in Intoxication“ beschreibt. So macht Studentsein Spaß!

Ein herrlicher Tag mit vielen Eindrücken neigt sich dem Ende zu und wir genießen das Buffet im Hotel, bevor wir recht früh zu Bett gehen, denn große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.


4. Tag – Dienstag, 10.10.2023 Windsor und Besuch der Warner Bros. Filmstudios

Alle Gäste haben diesen Ausflug gebucht, denn er gilt als DAS Highlight der Reise.
Bevor es jedoch dorthin geht, haben wir Gelegenheit für einen Abstecher nach Windsor. Der weltberühmte Wohnsitz der Royal Family Windsor Castle ist das älteste und größte noch bewohnte Schloss der Welt und die offizielle Residenz Seiner Majestät des Königs.
Gemeinsam spazieren wir durch Windsor, entdecken das schiefe Haus (Crooked House) und die kürzeste Straße von Großbritannien (Queen Charlotte Street) sowie die Windsor Guildhall mit den vier „Fakesäulen“. Über die Themse – Brücke hinweg geht es nach Eton und dann können wir den Aufmarsch der Königlichen Garde zur Wachablösung beobachten. Changing the Guard ist ein echt britisches Spektakel.
Eine Entdeckung ist auch die im Bürgersteig unter einer Uhr versteckte Zeitkapsel mit Fotos und Dokumenten der Stadt. So etwas kennt man sonst nur von Kirchtürmen.
Und dann wird es spannend. Wir sind unterwegs zu den Studios in Leavesden, umrunden dort den Kreisverkehr, den wir auch aus dem Film kennen und endlich sind wir da.
Das erste WOW können wir uns nicht verkneifen, als wir die gigantische Empfangshalle betreten. Der Ukrainische Eisenbauch-Drache schwebt über uns, an den Wänden sehen wir überlebensgroß die Protagonisten unserer Harry Potter – Welt auf gigantischen LED-Bildschirmen.
Und dann geht es los, nach filmischer Begrüßung dürfen wir die Tür zur Großen Halle durchschreiten. Zu unserer großen Überraschung ist hier alles passend zur Jahreszeit Halloween dekoriert. Statt Kerzen schweben Kürbisse an der Decke, die lange Tafel ist über und über mit Süßigkeiten bedeckt.
Am Ende des Raumes wird des kürzlich verstorbenen Dumbledore-Schauspielers Michael Gambon gedacht.
Was es in den Studios alles zu entdecken gibt, läßt sich kaum aufzählen. Wir fallen von einer Szene in die andere. Üppige Bilder, reichhaltige Informationen, wohlbekannte Klänge formieren sich zu Eindrücken, die noch lange in uns nachhallen werden. Was für ein Aufwand doch für die Filmproduktion betrieben wurde! Durch den Zauberwald und die Winkelgasse geht es in die Gringotts Bank. Ein Butterbeer darf auch nicht fehlen. Emotionaler Höhepunkt am Schluss des Rundganges ist sicher das detailgenaue Modell von Hogwarts, das zu allen Tageszeiten anders aussieht.
Man muss sich am Ende auch noch etwas Zeit nehmen für den Harry Potter – Giftshop. Denn natürlich möchten sich alle auch noch das eine oder andere Souvenir mitnehmen. Zauberstäbe, Bücher, Kleidungsstücke & Kuscheltiere, Tassen & Taschen, Sammlereditionen & Schmuckstücke – es gibt einfach alles! Aktuell ist sogar schon ein Weihnachtsshop mit tollen Geschenken eingerichtet.
Glücklich und geschafft, mit mehr oder weniger großen Einkaufstüten beladen und voller faszinierender Impressionen kehren wir am Abend ins Hotel zurück.


5. Tag – Mittwoch, 11.10.2023 Lacock Abbey und Gloucester Cathredral

Heute müssen wir nach dem Frühstück unser Hotel in London Heathrow schon wieder verlassen. Es geht nach Chippenham, die zwei Stunden Busfahrt vertreiben wir uns gern mit einem Harry Potter – Film, wobei einige Muggel unter uns doch einfach einschlafen.

Wir kommen am Lacock National Trust Car Park an und machen einen Spaziergang durch den kleinen Ort Lacock, an dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Slughorns Haus und das Haus der Potters sind unsere Ziele, während wir im Vorübergehen die historischen Fachwerkhäuser, die Kirche und die liebevoll präsentierten kleinen Verkaufsstände der Einwohner bestaunen.

Die Besichtigung der Lacock Abbey steht nun auf dem Programm. Dort befindet sich auch das Fox Talbot Museum & Village. Unser besonderes Interesse gilt aber natürlich den Räumen im Inneren des ehemaligen Klosters, in denen die Szenen in den Klassenzimmern von Snape und Quirrel sowie mit dem Spiegel Nerhegeb gedreht wurden.
Als wir etwas später in Gloucester ankommen, fallen die ersten Regentropfen. Wir gehen zur unglaublich imposanten Gloucester Cathedral, wo uns weitere Drehorte erwarten. Doch zunächst müssen noch die Postkarten in den roten Briefkasten aus viktorianischer Zeit geworfen werfen. In den Kreuzgängen der Kathedrale wurden viele in Hogwarts spielende Szenen gedreht. Auch wir nutzen diese perfekte Location für besondere Fotos und Videos.

Rechtzeitig vor dem großen Regenguß erreichen wir wieder den Bus und können uns gemütlich dem nächsten Film widmen. Unser heutiges Hotel erwartet uns in Derby am Fluss Derwent in der Grafschaft Derbyshire in den East Midlands von England. Als eine der am meisten von Geistern heimgesuchten Städte bietet Derby zahlreiche Möglichkeiten zum Gespensterjagen, aber trotzdem sind wir leider keinem begegnet.


6. Tag – Donnerstag, 12.10.2023 Die Shambles in York und Eisenbahnfahrt

York ist eine von den Römern gegründete Stadt im Nordosten Englands. Unser Guide Christine führt uns heute durch dieses liebenswerte Städtchen am River Ouse. York Minster, die imposante gotische Kathedrale aus dem 13. Jh., ist berühmt für ihre Buntglasfenster, die zwei Glockentürme und die Tennisplatzgroße Fensterwand. Christine testet unterwegs das Wissen der Harry Potter – Experten.
Ziel der Führung sind die „Shambles“ – eine historische Gasse mit mittelalterlichen Fachwerkgebäuden. Früher eine Art Fleischmarkt, finden sich heute hübsche Läden mit Namen wie "Der Shop, der nicht genannt werden darf", "World of Wizardry", "The Boy Wizard" und "Tränkekessel" – und schon ist klar, dass es in ihnen alles zu kaufen gibt, was das Herz unserer Harry Potter - Freunde erfreut.
In den uralten Gassen der Spukstadt Nummer 1 sind viele Geister beheimatet und wer sie nicht sieht, nimmt sich einfach eines mit nach Hause. Vor diesem Shop steht immer eine Riesenschlange - Menschen ?

Nach ca. einer Stunde Weiterfahrt kommen wir am Bahnhof von Pickering an. Wir wollen mit dem „Hogwarts Express“ echtes Harry Potter Feeling erleben. Die North Yorkshire Moors Railway macht’s möglich.

Als wir eintreffen, hören wir die Durchsage, daß der vorige Zug ca. 50 Minuten Verspätung hat und demnächst einfahren wird. Ob unser Zug auch verspätet sein wird? Dies wird bejaht und so macht der freundliche Bahnhofsvorsteher es möglich, daß wir schon in dem vorigen Zug mitfahren können und sogar einen Waggon für uns haben. Ganz vorn, so können wir das Ankoppeln der Dampflok genau beobachten. Und dann gibt´s unterwegs noch eine süße Überraschung von unserer Reiseleiterin. So kommen wir schon vor unserer eigentlichen Ankunftszeit an und haben in Goathland ausreichend Zeit, die rote Brücke und den Bahnhof von „Hogsmeade“ fotografisch festzuhalten. Auch unser Gruppenfoto entsteht hier.

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort freuen wir uns, unseren Busfahrer wieder zu treffen, der natürlich mit dem Bus die Strecke auf der Straße zurückgelegt hat. Er bringt uns sicher und entspannt durch die Landschaft der North Yorkshire Moors zum Hotel Hampton By Hilton in Stockton On Tees, wo wir schon zum Abendessen erwartet werden.


7. Tag – Freitag, 13.10.2023 Besenflugstunde in Alnwick und Rückreise

Nach dem Frühstück heißt es wieder Kofferladen und Check out, der letzte Tag in England ist für uns angebrochen. Auch der Himmel weint, es regnet in Strömen.
Wir fahren in nördlicher Richtung nach Alnwick und sind sehr froh, daß es am Horizont immer heller wird. Fällt unsere wichtige Besenflugstunde doch nicht ins Wasser?
Und tatsächlich, bei unserer Ankunft am Alnwick Castle scheint die Sonne und wir werden von unseren zwei Professoren zum Broomstick Training erwartet. Es ist der mit Abstand lustigste Teil unserer Reise. Der frische Wind macht rote Nasen, hilft aber beim Fliegen und so bestehen alle Schüler die Prüfung erfolgreich. Die schlechte Nachricht dabei ist aber, daß unser Urlaub sich nun wirklich dem Ende zuneigt. Ein Rundgang mit den Szenenfotos verdeutlicht uns noch, wo wiederum einige der wichtigen Filmszenen gedreht wurden.
Dann ist noch ein wenig Zeit, das Schloss auf eigene Faust zu erkunden und im nun wirklich letzten Harry Potter – Shop die allerletzten Souvenirs einzukaufen.

Von Alnwick fahren wir zunächst zum Flughafen Newcastle, wo wir uns von den vier Fluggästen herzlich verabschieden. Unterwegs gibt es dann ein sehr freundliches Dankeschön von den Gästen für die Reiseleiterin und den Busfahrer, der wirklich souverän den Linksverkehr gemeistert hat.
Die Weiterfahrt über Newcastle zum Hafen verläuft problemlos und wir können pünktlich einchecken. Unsere Reiseleiterin flitzt mit unseren Pässen zum Terminal, um vor den anderen Bussen da zu sein. Das klappt auch, doch nun hat der Zoll Zeit für eine Stichproben - Kontrolle: zwölf Gepäckstücke werden durchleuchtet, je fünf Männer und Frauen werden kontrolliert, aber natürlich gibt es keine Beanstandungen.
Und dann müssen wir warten und warten… Eine hektische Beamtin in Warnweste und mit Walkie Talkie springt um den Bus und gibt diverse Kommandos, doch endlich geht es zu Fuß über das Autodeck, weil wegen der Flut die Gangway nicht angelegt werden kann. Wir wundern uns, warum man das nicht vorher weiß.
Auf der Fähre stellen wir die Zeit um (Hermines Timechanger funktioniert) und beobachten das Auslaufen der Fähre in der Abendsonne. Bye Bye England!

Zum Abendessen gibt es an Bord ein Buffet der Extraklasse. International, abwechslungsreich, vegan, vegetarisch, scharf, süß, bunt – von allem war etwas dabei. Den letzten Abend beschließen wir bei einem Glas Cola oder Wein in der Bar, schwingen vergnügt das Tanzbein und lassen die erlebnisreichen, letzten Tage noch einmal Revue passieren.


8. Tag – Samstag, 14.10.2023 Ankunft Amsterdam und Rückreise nach Deutschland

Mit unserem Frühstücksvoucher können wir uns an Bord für den langen Reisetag stärken. Wir gehen gemeinsam durch die Passkontrolle und erwarten unseren Bus, der ca. 900 km vor sich hat.

Von Amsterdam geht es via Köln Richtung Dresden. Wie gut, dass wir uns wieder mit einem Harry Potter – Film die Zeit vertreiben können. Immer weniger Reisende werden es im Bus, denn an den jeweiligen Ausstiegen verlassen uns Gäste, die inzwischen zu Freunden geworden sind. Vielleicht sehen wir uns ja bei der nächsten Reise wieder? Vielleicht „Auf den Spuren von Harry Potter durch Schottland“ …
Erst gegen 22:30 Uhr verlassen die letzten am Dresdner Flughafen den Bus und sind dann doch froh, bald wieder zu Hause zu sein und ihren Lieben von dieser tollen Reise berichten zu können.


Schlusswort

Meine liebe Reisegruppe, ich habe mich sehr gefreut, mit Euch auf dieser Tour unterwegs sein zu dürfen. Ich hatte den Eindruck, dass auch die „Vorher-Nicht-Potter-Fans“ zufrieden waren und sich von der guten Stimmung anstecken ließen.
Bleibt also magisch reisefreudig und zauberhaft gesund, bis zum Wiedersehen alles Gute von Eurer Heike

Kommentare zum Reisebericht

Zunächst einmal herzlichen Dank an Heike, unsere Superreiseleiterin und Evgenij, unseren Busfahrer. Die beiden haben diese Reise wirklich zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Heike mit ihrer freundlich, umsorgenden und wegweisenden Art und Evgenij mit seinem Humor und der wirklich entspannten Fahrweise. Um mal ein Beispiel zu nennen: Stadtrundfahrt in London ... die Reiseleiterin erklärt uns was wir rechts alles bestaunen können und erwähnt in einem Halbsatz zu Evgenij, das er links abbiegen muss ... und Evgenij fährt ganz souverän nach ihren Anweisungen im Linksverkehr ... Hut ab. Vielen Dank auch an die Mitarbeiter/innen im "Hintergrund" für die ganze Vorbereitung und die geduldigen Antworten auf Fragen, die Sie bestimmt schon tausend Mal gehört haben.
Es war eine unvergessliche Reise, die sich auf jeden Fall gelohnt hat und immer in Erinnerung bleiben wird. Der Reisebericht gibt einen tollen Einblick für neue Reisende und ist für uns nochmal ein schöner Rückblick auf diese tolle Zeit bei bestem Wetter.
Nun sparen wir für Schottland. Wir reisen also gerne wieder mit eberhardt travel.

Anke S.
26.10.2023

Liebe Anke und Pia, ein herzliches Dankeschön für Euern tollen Kommentar. Das spornt an und ich freue mich riesig, daß es Euch so gut gefallen hat. Wir sehen uns wieder - in Schottland oder irgendwo auf dieser zauberhaft schönen Welt. Alles Gute für Euch! Eure Heike und das Eberhardt Travel - Team

Heike Jack 27.10.2023