Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

30.03. – 06.04.2024, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick

Die erste Harry Potter Reise des Jahres 2024 steht an und wir machen uns gemeinsam auf den Weg um alles über die magische Welt von England zu erfahren.
Vivien Fiedler

30.03.2024 – Tag 1 – Anreise

Unsere Harry Potter Reise nach England beginnt früh am Morgen am Flughafen von Dresden. Mit aufgeregter Vorfreude im Bauch machen wir uns auf den Weg. Wir, das sind eine bunte Truppe aus Hexen und Zauberern (und natürlich auch ein paar nichtmagische Mitreisenden, die genauso gespannt sind wie wir).
Auf unserer Fahrt quer durch Deutschland sammeln wir nach und nach die letzten Mitreisenden ein. Auf der Fahrt schauen wir schon mal wie viele Gryffindors, Ravenclaws, Hufflepuffs und Slytherins wir dabei haben. Ein paar von uns wissen bereits ihr Haus. Doch Spoiler Alert! Am Ende der Reise werden es noch mehr sein :)
Am Nachmittag erreichen wir schließlich den Hafen von Hoek van Holland und gehen voller Vorfreude an Bord unserer Fähre von Stena Line. Nachdem wir unsere Kabinen bezogen haben, treffen wir uns alle zum Abendessen. Gemeinsam genießen wir die Mahlzeit und tauschen uns über die kommenden Tage aus, während wir den Ausblick auf das Meer genießen.
Nach einem langen Tag voller Aufregung und Vorfreude fallen wir alle müde, aber glücklich, in unsere Betten und träumen von den Abenteuern, die uns in England erwarten.

31.03.2024 – London

In dieser Nacht hatten wir nicht nur eine Zeitverschiebung, sondern auch eine Zeitumstellung - die meisten kommen pünktlich zum Frühstück :)
Unsere Reise startet früh am Morgen mit unserer Ankunft in Harwich, von wo aus wir direkt nach London aufbrechen. Während der Fahrt bekommen wir erste Infos über England und seine Sehenswürdigkeiten. Nach unserer Ankunft am Tower of London machen wir die ersten tollen Fotos von der faszinierenden Metropole. Dort treffen wir auch unsere örtliche Reiseleiterin Ulla sowie unsere beiden Fluggäste. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Erkundungstour durch London.
Unsere erste Station ist die Lambeth Bridge, wo Szenen des dritten Harry Potter Films gedreht wurden, darunter die berühmte Szene mit dem Fahrenden Ritter. Anschließend spazieren wir über die Millennium Bridge, bewundern die Kaugummikunst und vergleichen die Realität mit den Szenen aus dem sechsten Harry Potter Film. Der Leadenhall Market steht als nächstes auf unserem Programm. Hier wurden Szenen mit Harry und Hagrid aus dem ersten Film gedreht, und die historische Halle ist perfekt aus dem Film wiederzuerkennen.
Unsere Stadtrundfahrt mit Ulla endet schließlich am berühmten Bahnhof Kings Cross, wo wir uns den Drehort zwischen den Bahngleisen 5 und 6 ansehen.
In unserer anschließenden Freizeit besuchen wir noch einen weiteren Drehort. Hier stand für die Dreharbeiten die Telefonzelle, die als Eingang zum Zaubereiministerium im fünften Film dient. Für diejenigen, die noch mehr von London sehen möchten, führt unser Weg weiter zum Trafalgar Square, Leicester Square und bis zum Piccadilly Circus.
Pünktlich zum Abendessen erreichen wir dann unser Hotel für die nächsten drei Nächte und lassen den Tag gemeinsam ausklingen.

01.04.2024 – Harry Potter Studio Tour

Heute, am 1. April, feiern wir den Geburtstag von Fred und George Weasley - und passend dazu steht unser Tag ganz im Zeichen der Harry Potter Studio Tour. Wir freuen uns darauf, die Filmsets, Requisiten und zahlreiche Zusatzinformationen zu erkunden.
Nach einem kurzen Abstecher nach Windsor erreichen wir die Filmstudios in Leavsden. Bereits im Eingangsbereich werden wir von einem lebensgroßen Drachen begrüßt, der uns von der Decke aus beobachtet. Nach einem ersten Blick in den beeindruckenden Harry Potter Shop tauchen wir auch schon in die Studios ein.
Die Highlights sind natürlich die Große Halle von Hogwarts, die Winkelgasse, die Zaubererbank Gringotts und vieles mehr. Besonders beeindruckend ist der letzte Raum, in dem das große Modell von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, auf uns wartet.
Mit unseren Taschen gut gefüllt mit Erinnerungsstücken machen wir uns schließlich auf den Rückweg zum Hotel in London. Es war ein fantastischer Tag voller Magie und unvergesslicher Eindrücke.

02.04.2024 – Oxford

Nach einem herzhaften Frühstück brechen wir voller Vorfreude nach Oxford auf. Die Fahrt verläuft angenehm, und bald erreichen wir unser erstes Ziel: das Christ Church College. Hier wurden zahlreiche Szenen aus den ersten beiden Harry Potter Filmen gedreht, was uns besonders fasziniert. Wir erkunden das College und erkennen sofort das Treppenhaus, das uns aus den Filmen so vertraut ist. Glücklicherweise sind wir vor dem Beginn der Reisesaison hier, sodass wir die Sehenswürdigkeiten in Ruhe genießen können. Besonders beeindruckend ist die Große Halle, die als Vorbild für die Große Halle von Hogwarts diente.
Anschließend unternehmen wir einen Stadtrundgang mit unseren örtlichen Reiseleitern Susanne und Ian. Sie teilen ihr umfangreiches Wissen über die Sehenswürdigkeiten, die Geschichte und die Universität von Oxford mit uns, was unseren Besuch noch spannender macht. Wir erfahren interessante Details und Geschichten über die berühmten Gebäude und Plätze der Stadt.
Am Nachmittag besichtigen wir gemeinsam die Divinity School, wo Szenen wie der Krankenflügel von Hogwarts und die Tanzstunde gedreht wurden. Es ist faszinierend, diese Orte aus den Filmen in der Realität zu sehen und sich vorzustellen, wie die Magie der Filme entstanden ist.
Nach der Besichtigung haben wir noch etwas Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wir schlendern durch die malerischen Straßen, besuchen gemütliche Cafés und lassen uns von der besonderen Atmosphäre Oxfords verzaubern.
Schließlich kehren wir zurück ins Hotel, erfüllt von den vielen Eindrücken und Erlebnissen des Tages.

03.04.2024 – Lacock und Gloucester

Unsere Reise führt uns heute aus London heraus und westwärts nach Lacock, wo wir am späten Vormittag eintreffen. Dieser charmante kleine Ort hat eine ganz besondere Bedeutung für Harry-Potter-Fans, denn hier wurden das Haus von Horace Slughorn sowie das Haus der Potters gedreht. Wir tauchen in die Atmosphäre des Ortes ein, der mit seinen historischen Gebäuden und schmalen Straßen wie aus dem 19. Jahrhundert wirkt. Besonders faszinierend ist die Abtei von Lacock, wo auch für die Harry-Potter-Filme gedreht wurde. Wir entdecken die Klassenräume von Professoren Quirrell und Snape sowie den Raum, in dem der Spiegel Nerhegeb zu finden sind. Neben Harry Potter wurden hier auch einige Szenen aus den Phantastischen Tierwesen gedreht, was den Ort noch magischer macht.
Unsere Reise führt uns weiter in die Stadt Gloucester, wo wir die imposante Kathedrale besichtigen. Der Kreuzgang der Kathedrale war ein weiterer Drehort für die Harry-Potter-Filme und birgt einige bekannte Szenen, darunter die Schrift an der Wand im zweiten Film.
Unser Weg führt uns weiter nach Norden, vorbei an Birmingham, bis wir schließlich Nottingham erreichen, die Grafschaft von Robin Hood. Hier beziehen wir unser Übernachtungshotel und lassen den Abend ausklingen, während wir uns über die Erlebnisse des Tages austauschen.

04.04.2024 – York

Unsere Reise führt uns weiter gen Norden, und schon bald erreichen wir die malerische Stadt York, wo wir von den örtlichen Reiseleiterinnen Tess und Christine herzlich empfangen werden. In den nächsten Stunden nehmen sie uns mit auf eine faszinierende Tour durch die Stadt und zeigen uns viele Sehenswürdigkeiten. Besonders beeindruckend ist "The Shambles", eine historische Einkaufsstraße, die als Vorbild für die berühmte Winkelgasse in den Harry-Potter-Büchern diente. Die engen, windschiefen Häuser verleihen der Straße einen ganz besonderen Charme und lassen uns eintauchen in die Welt der Magie.
Nach einer erholsamen Mittagspause machen wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Pickering, wo wir unseren Zug für die nächste Etappe unserer Reise erwarten. Trotz einer kleinen Verspätung von 30 Minuten steigen wir schließlich in unseren Zug und fahren durch den atemberaubenden North Yorkshire Moors Nationalpark. Die Landschaft ist einfach beeindruckend, und wir genießen die Fahrt durch die malerische Natur.
Schließlich erreichen wir den Bahnhof von Goathland, der in den Harry-Potter-Filmen als Bahnhof von Hogsmeade dargestellt wurde. Es ist erstaunlich zu sehen, wie der Bahnhof noch genauso aussieht wie vor über 20 Jahren während der Dreharbeiten. Wir nehmen uns Zeit, um Fotos zu machen und die Atmosphäre des Ortes zu genießen, bevor es mit dem Bus weiter zum Übernachtungshotel geht.

05.04.2024 – Alnwick Castle

Unsere Reise führt uns heute an Newcastle vorbei, weiter Richtung Schottland. Unterwegs werden wir von einem beeindruckenden Anblick begrüßt: dem "Engel des Nordens" in der Grafschaft Northumberland, der majestätisch über der Landschaft thront.
Unser nächster Stopp ist Alnwick, wo wir das imposante Schloss besichtigen. Besonders aufregend ist für uns Harry-Potter-Fans der Besuch der Drehorte aus den Filmen. Wir erkunden die Orte, an denen Szenen wie die Flugstunde aus dem ersten Film gedreht wurden und erfahren mehr über die Rolle des Schlosses in der Filmgeschichte.
Nach dieser spannenden Erkundungstour steht für uns das Highlight des Tages an: eine Besenflugstunde! Zwei Professoren bringen uns das fachgerechte Aufnehmen, Besteigen und Abheben mit dem Besen bei. Nach nur 30 Minuten haben alle Teilnehmer erfolgreich die Besenprüfung abgeschlossen und können nun stolz nach Hause fliegen – demnächst dann auch zur Schule oder zur Arbeit, ganz wie es ihnen beliebt.
Wer möchte, kann sich im Anschluss noch die Innenräume des Schlosses oder den dazugehörigen Garten ansehen und die Atmosphäre des Ortes weiter genießen.
Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum Flughafen, um die Fluggäste abzuladen, bevor wir uns schließlich zur Fähre begeben. Mit der DFDS setzen wir unsere Reise fort und lassen den Tag bei einem tollen Abendessen und guter Livemusik ausklingen, während wir zurück zum europäischen Festland fahren.
Es war ein Tag voller spannender Erlebnisse und unvergesslicher Momente, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

06.04.2024 – Rückreise

Unsere Reise nähert sich dem Ende, als wir am Hafen von Amsterdam ankommen.
Mit dem Bus setzen wir unsere Fahrt durch die Niederlande und Deutschland zurück nach Dresden fort. Während wir die Landschaften durchqueren, tauschen wir Erinnerungen an die vergangenen Tage aus und lassen die vielen beeindruckenden Erlebnisse Revue passieren.
Die Reise mag nun zu Ende gehen, aber die Erinnerungen an die Abenteuer, die wir gemeinsam erlebt haben, werden hoffentlich noch lange bleiben.